In gehobener Gesellschaft

Etwas aus der Region, wo außer der Bahn auch das "r" besonders gut rrrrrrollt :)

Moderator: NES

NES
Generaldirektor der DR
Beiträge: 2367
Registriert: 28.05.2007 19:41
Wohnort: Franken und Thüringen

Re: In gehobener Gesellschaft

Beitrag von NES » 28.08.2008 08:24

Hallo Sven und der Rest,
Sven hat geschrieben: Ok, da kann man sicherlich geteilter Meinung sein.
Ich finde es gut, dass die beiden Brandopfer nach Meiningen gebracht wurden und dort optisch aufgearbeitet werden soll. :yup:
ja so sehe ich das auch.
Sven hat geschrieben: Die beiden Maschinen aber als Highlights aufzustellen finde ich persönlich etwas weit hergeholt. Damit tut man den Menschen Unrecht, die sich seit Jahren um andere Maschinen und deren Unterhaltung kümmern. 03 1010 und 18 201 oder 41 018 haben diese Positon eher verdient. Aber wie gesagt, dass ist meine persönliche Meinung, ich denke durchaus, dass wir hier offen darüber diskutieren können.
Ich finde jetzt nicht das ich mit dieser Aussage den Loks, bzw den Menschen die diese Loks betreiben, Unrecht tue. Betriebsfähige Dampfloks sind immer etwas besonders, aber diese Loks sieht man dann halt doch recht häufig in ganz Deutschland herumdampfen, während man die Brandopfer nun schon, ausgenommen 45 010, mittlerweile seit drei Jahren nicht mehr gesehen hat. Die im Einsatz stehenden Loks kommen doch immer wieder mit Sonderzügen teilweiße durch die ganze Republik.--> Highlights. Das wäre meine ganz persönliche Meinung dazu. Einen Teil davon habe ich weiter oben auch schon mal hingeschrieben.
Sven hat geschrieben: Nachtrag :
Ich habe Matthias´ Beitrag jetzt erst entdeckt, er hat damit natürlich Recht. Wenngleich die erwähnten Zwanzigtausend Teuronen meines Wissens auf 01 150 bezogen sind. ;)
Dazu sage ich nur DSO hat nicht immer Recht, das sollte als Andeutung genügen ;) .

Gruß
Tobias

Benutzeravatar
Sven
Webhamster
Beiträge: 7450
Registriert: 02.07.2005 12:20
Wohnort: Am Rand des Nordschwarzwaldes
Kontaktdaten:

Re: In gehobener Gesellschaft

Beitrag von Sven » 28.08.2008 08:32

NES hat geschrieben:Ich finde jetzt nicht das ich mit dieser Aussage den Loks, bzw den Menschen die diese Loks betreiben, Unrecht tue. Betriebsfähige Dampfloks sind immer etwas besonders, aber diese Loks sieht man dann halt doch recht häufig in ganz Deutschland herumdampfen, während man die Brandopfer nun schon, ausgenommen 45 010, mittlerweile seit drei Jahren nicht mehr gesehen hat. Die im Einsatz stehenden Loks kommen doch immer wieder mit Sonderzügen teilweiße durch die ganze Republik.--> Highlights. Das wäre meine ganz persönliche Meinung dazu. Einen Teil davon habe ich weiter oben auch schon mal hingeschrieben.
Jupp, den Standpunkt kann ich nachvollziehen! :yup:
Siehe oben, ich freue mich, dass hier eine konstruktive Diskussion zu diesem Thema in Gang gekommen ist! :yup:
NES hat geschrieben:Dazu sage ich nur DSO hat nicht immer Recht, das sollte als Andeutung genügen.
Nun mein Herr, Sie dürfen da gerne weiterführende Ausführungen machen. :mrgreen:
Davon abgesehen, ich kenne die Zahl nicht von DSO, aber der Lok-Magazin Artikel zum Thema hat ebenfalls Bände gesprochen... :roll:

Grüßle, Sven
"The only problem with Microsoft is they just have no taste.
They have absolutely no taste. And I don't mean that in a small way, I mean that in a big way, ... "

Steve Jobs

182-010

Re: In gehobener Gesellschaft

Beitrag von 182-010 » 28.08.2008 09:19

Hi zusammen,

zu dem Thema Finanzierung, da hab ich mich mit dem Herrn Teubert (Stiftung 01 150) am Samstag drüber unterhalten können, so wird die DB die kosten für die optische Aufarbeitung zahlen, soll wohl nach Schätzungen um die 390 000 EUR betragen, für die restlichen geschätzten 130 000 EUR wird gesammelt, und da ist noch so einiges im Peto, er hat mir da auch Zahlen und Geldgeber genannt, die ich aber hier nicht nennen werde (können zu viele mitlesen)
Nur um an die meisten Gelder zu kommen, muß erst der Finanzierungsplan stehen, und der wird/soll die Tage mit Herrn Teubert zusammen erstellt werden.
Also ich bin mir nach seinen Schilderungen sicher das wir im nächsten o. übernächsten Jahr (2009) wieder eine betriebsfähige 01 150 haben werden :wink:

Gruß
Stefan

Benutzeravatar
Sven
Webhamster
Beiträge: 7450
Registriert: 02.07.2005 12:20
Wohnort: Am Rand des Nordschwarzwaldes
Kontaktdaten:

Re: In gehobener Gesellschaft

Beitrag von Sven » 28.08.2008 09:22

:yup: Das sind doch sehr postitive Nachrichten! :yup:
Drücken wir ihm die Daumen, dass er Erfolg haben wird! :)
"The only problem with Microsoft is they just have no taste.
They have absolutely no taste. And I don't mean that in a small way, I mean that in a big way, ... "

Steve Jobs

Marcel81
Generaldirektor der DR
Beiträge: 2776
Registriert: 09.05.2007 12:20
Wohnort: Bettenhausen

Re: In gehobener Gesellschaft

Beitrag von Marcel81 » 28.08.2008 09:47

Bw Arnstadt hat geschrieben:na ganz einfach weil schon eine 44'er ein Kohlefresser ist, von Schweröl ganz zu schweigen...also kann man ja annehmen das die 45'er etwa das gleich oder gar mehr verbraucht. Und dann noch der entscheidende Faktor die Geschwindigkeit, so ein Hochrad läuft halt ein wenig schneller durch die Landschaft und man kann so einiges Überbrücken...Als nextes dann die Kosten des Betriebes der Lokomotive...usw.
Ja, das mit den laufenden Kosten ist leider so. :? Aber man wird ja noch träumen dürfen: ne 45 mit 2000t Kies durch Förtha. :jubel: *sapper*

Viele Grüße

Marcel

Benutzeravatar
Sven
Webhamster
Beiträge: 7450
Registriert: 02.07.2005 12:20
Wohnort: Am Rand des Nordschwarzwaldes
Kontaktdaten:

Re: In gehobener Gesellschaft

Beitrag von Sven » 28.08.2008 09:56

Marcel81 hat geschrieben:Ja, das mit den laufenden Kosten ist leider so. :? Aber man wird ja noch träumen dürfen: ne 45 mit 2000t Kies durch Förtha. :jubel: *sapper*
Da kannste dir den Mund gleich wieder abwischen, mit dem Gewicht kommt da net mal ne 45er rauf mein Gutster. :mrgreen:
"The only problem with Microsoft is they just have no taste.
They have absolutely no taste. And I don't mean that in a small way, I mean that in a big way, ... "

Steve Jobs

Marcel81
Generaldirektor der DR
Beiträge: 2776
Registriert: 09.05.2007 12:20
Wohnort: Bettenhausen

Re: In gehobener Gesellschaft

Beitrag von Marcel81 » 28.08.2008 10:01

Sven hat geschrieben:
Marcel81 hat geschrieben:Ja, das mit den laufenden Kosten ist leider so. :? Aber man wird ja noch träumen dürfen: ne 45 mit 2000t Kies durch Förtha. :jubel: *sapper*
Da kannste dir den Mund gleich wieder abwischen, mit dem Gewicht kommt da net mal ne 45er rauf mein Gutster. :mrgreen:
Ist ja gut, alter Spielverderber, ist ja auch nur ein Traum. :twisted:

Dann schiebt halt die 3501 noch nach. ;)

Viele Grüße

Marcel

P.S.:Aber Vorsicht, sonst kommt gleich wieder der Einwand der fränkischen Fraktion, das die Diskusion nicht mehr in den Franken-teil gehört. :rofl:

Benutzeravatar
Sven
Webhamster
Beiträge: 7450
Registriert: 02.07.2005 12:20
Wohnort: Am Rand des Nordschwarzwaldes
Kontaktdaten:

Re: In gehobener Gesellschaft

Beitrag von Sven » 28.08.2008 10:07

Marcel81 hat geschrieben:P.S.:Aber Vorsicht, sonst kommt gleich wieder der Einwand der fränkischen Fraktion, das die Diskusion nicht mehr in den Franken-teil gehört. :rofl:
Der Zug kommt aus Schweinfurt... :roll:
"The only problem with Microsoft is they just have no taste.
They have absolutely no taste. And I don't mean that in a small way, I mean that in a big way, ... "

Steve Jobs

NES
Generaldirektor der DR
Beiträge: 2367
Registriert: 28.05.2007 19:41
Wohnort: Franken und Thüringen

Re: In gehobener Gesellschaft

Beitrag von NES » 28.08.2008 10:10

Hallo Marcel,
Sven hat geschrieben:
Marcel81 hat geschrieben:P.S.:Aber Vorsicht, sonst kommt gleich wieder der Einwand der fränkischen Fraktion, das die Diskusion nicht mehr in den Franken-teil gehört. :rofl:
Der Zug kommt aus Schweinfurt... :roll:
da müsste ich jetzt aber auch an deiner Geographischenortskenntnis zweifeln. Unter uns, die Mauer ist seit 1989 weg, gell. :mrgreen: Da ist noch mehr. :mrgreen:

*duckundweg*

Gruß
Tobias

Marcel81
Generaldirektor der DR
Beiträge: 2776
Registriert: 09.05.2007 12:20
Wohnort: Bettenhausen

Re: In gehobener Gesellschaft

Beitrag von Marcel81 » 28.08.2008 11:00

Ich meinte die Diskussion um den Kieszug in Förtha. Das liegt ja nun wirklich nicht mehr in Franken. ;)

Antworten