KBS815 Meiningen/Grimmenthal-Bad Neustadt-Schweinfurt(5240)

Etwas aus der Region, wo außer der Bahn auch das "r" besonders gut rrrrrrollt :)

Moderator: NES

Henning
Verkehrsminister
Beiträge: 3804
Registriert: 26.11.2006 19:28
Kontaktdaten:

Re: KBS815 Meiningen/Grimmenthal-Bad Neustadt-Schweinfurt(5240)

Beitrag von Henning » 11.04.2020 15:43

Jens Gießler hat geschrieben:
11.04.2020 06:44
... natürlich mit dem nötigen Abstand :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Und dann seid ihr noch in der Sperrzone gewesen :gruebel:

Schöne Aktion und hübsche Bilder :yup:
Gruß
Henning

Bild

Marcel81
Generaldirektor der DR
Beiträge: 2776
Registriert: 09.05.2007 12:20
Wohnort: Bettenhausen

Re: KBS815 Meiningen/Grimmenthal-Bad Neustadt-Schweinfurt(5240)

Beitrag von Marcel81 » 22.04.2020 10:09

Hallo zusammen,

gestern gabs nach längerer Zeit wiedermal einen Leerzug nach Schleusingen. Am frühen Abend passiert der Zug Ritschenhausen:
Bild

Und kurz vor Sonnenuntergang gings dann aus Meiningen raus gen Grimmenthal (ich weiß, die passende Strecke ist eigentlich das andere Gleis ;) )
Bild

Viele Grüße

Marcel

Marcel81
Generaldirektor der DR
Beiträge: 2776
Registriert: 09.05.2007 12:20
Wohnort: Bettenhausen

Re: KBS815 Meiningen/Grimmenthal-Bad Neustadt-Schweinfurt(5240)

Beitrag von Marcel81 » 25.09.2020 21:57

Hallo zusammen,

wiedermal ein paar Bilder aus den letzten Monaten.

Am 23.04. habe ich den Glaszug auf dem Weg nach Schleusingen vor Rentwertshausen abpassen können:
Bild

Und später ging es dann mit Holz gen Süden, Durchfahrt Ritschenhausen:
Bild

Am 29.04. der nächste Holzzug in Ritschenhausen:
Bild

Am 13.05. führte DB Cargo selbst die Bedienung Ritschenhausen durch und da der Zug schon früh in URI ankam, konnte ich auf dem Weg zur Arbeit schnell ein Beweisfoto schießen:
Bild

Der 12.06. brachte gleich zwei Rennsteigbahnzüge kurz hintereinander gen Schweinfurt. Zuerst die 212 297 mit dem Glaszug aus Schleusingen:
Bild

Und quasi im Block hinterher die 218 mit einem Bauzug:
Bild

Den 03.08. nutzte ich um die Bedienung URI zu fotografieren. Die 345 901 bei Rangierarbeiten im Bahnhof:
Bild

Und auf der Rückfahrt kurz vor Meiningen:
Bild

Bauarbeiten zwischen Ritschenhausen und Rentwertshausen brachten die RIS-218 468 am 23.08. auf die Strecke:
Bild

Und am 25.08. verließ sie mit ein paar Schotterwagen die Strecke wieder:
Bild

Trotz Regen konnte ich es mir am 30.08. nicht entgehen lassen 232 704 auf dem Weg von Schweinfurt nach Meiningen zu fotografieren:
Bild

Im Schlepp hatte sie die 363 719:
Bild

Weitere Bilder gibts in den nächsten Tagen in den entsprechenden Strecken-Threads.

Viele Grüße

Marcel

Marcel81
Generaldirektor der DR
Beiträge: 2776
Registriert: 09.05.2007 12:20
Wohnort: Bettenhausen

Re: KBS815 Meiningen/Grimmenthal-Bad Neustadt-Schweinfurt(5240)

Beitrag von Marcel81 » 02.11.2020 21:13

Nochmal nabend,

von der Strecke hab ich auch nochwas. Am 22.10. waren 2 HTB-V100 auf dem Weg nach Schweinfurt in Ritschenhausen:
Bild

Bild

Und auch den EBS-Holzzug konnte ich am 24.10.:
Bild

am 26.10.:
Bild

und am 27.10.:
Bild

Bild

in Ritschenhausen fotografieren.

Viele Grüße

Marcel

Jens Gießler
Verkehrsminister
Beiträge: 3884
Registriert: 07.10.2007 11:18

Re: KBS815 Meiningen/Grimmenthal-Bad Neustadt-Schweinfurt(5240)

Beitrag von Jens Gießler » 10.11.2020 18:20

Die Tage sollte ne Probafahrt vom Meininger Schneepflug stattfinden

Bild

Ich hatte mir die Stelle unterhalb der Straßenbrücke ausgesucht und auch der Nebel verzog sich so langsam

Bild

Die WEG kam auch aus Ritschenhausen zurück

Bild

Aber es dauerte immer länger und so langsam war die Sonne rum

Bild

Zum Standortwechsel war es auch zu spät, bin dann mal hoch auf die Brücke um mal zu schauen wie es von da oben aussieht und genau zu diesem Zeitpunkt kam die Fuhre natürlich..... :motz:

Bild

Die Rückfahrt unterhalb der Deponie

Bild

und in Walldorf hobelte die V60 noch etwas

Bild

Bild

Bild
Bild

Marcel81
Generaldirektor der DR
Beiträge: 2776
Registriert: 09.05.2007 12:20
Wohnort: Bettenhausen

Re: KBS815 Meiningen/Grimmenthal-Bad Neustadt-Schweinfurt(5240)

Beitrag von Marcel81 » 31.12.2020 17:21

Nochmal hallo,

auch zu der Strecke habe ich noch ein paar Bilder beizutragen.

Am 05.11. erhielt ich frühs die Meldung, dass die 232 356 in Meiningen steht. Also bin ich auf dem Weg zur Arbeit mal fix am Bahnhof vorbei:
Bild

Die Rennsteigbahn ist seit einiger Zeit nicht nur mit Baumstämmen auf der Strecke unterwegs, sondern Richtung Norden wird jetzt Schnittholz mitgenommen, außerdem hat die Rennsteigbahn eine weitere 218 von Railsystems angemietet. Am 05.12. war der Zug auch mal bei Tageslicht unterwegs und da ich eh bei Mellrichstadt was zu erledigen hatte, habe ich in Oberstreu den Zug abgepasst:
Bild

Und in Ritschenhausen hatte ich den Zug wieder überholt:
Bild

Dann gings noch fix nach Grimmenthal, denn dort war eine V60 von Railsystems auf dem Weg nach Süden:
Bild

Viele Grüße

Marcel

Marcel81
Generaldirektor der DR
Beiträge: 2776
Registriert: 09.05.2007 12:20
Wohnort: Bettenhausen

Re: KBS815 Meiningen/Grimmenthal-Bad Neustadt-Schweinfurt(5240)

Beitrag von Marcel81 » 13.11.2022 00:30

Nabend zusammen,

irgendwie ist immer Nebel wenn ich in Mellrichstadt blau-beige 218 fotografiere.... Vor einigen Jahren bei der Rücküberführung des Schweizer Krokodils hat man schon nicht viel gesehen und heute Abend als die RP-218 480 und 489 einen Holzzug von Themar nach Schweinfurt gebracht haben, wars auch nicht besser. Aber da ich eh da was zu tun hatte, hab ich halt doch mal auf den Auslöser gedrückt:
Bild

Viele Grüße

Marcel

Benutzeravatar
Sven
Webhamster
Beiträge: 7450
Registriert: 02.07.2005 12:20
Wohnort: Am Rand des Nordschwarzwaldes
Kontaktdaten:

Re: KBS815 Meiningen/Grimmenthal-Bad Neustadt-Schweinfurt(5240)

Beitrag von Sven » 27.12.2022 20:29

Ahoi zusammen!

Dank aufmerksamer Tippgeber kann ich auch mal wieder mitspielen.
Zwei kotzfarbene 218er brachten mich heute in Verzückung.
BildZwei mal Zwo-Achtzehn, kotzfarben… by Sven Jü, auf Flickr

Danke für die Hinweise, war knapp aber es hat alles gepasst. :yup:

Grüße rundum
Sven
"The only problem with Microsoft is they just have no taste.
They have absolutely no taste. And I don't mean that in a small way, I mean that in a big way, ... "

Steve Jobs

Antworten