Traktion mit Tradition oder...(m6B)

Alles rund um die Eisenbahn in Thüringen
Antworten
Nordhisser

Traktion mit Tradition oder...(m6B)

Beitrag von Nordhisser » 11.02.2008 00:56

... Lokausstellung in Nordhausen.

Hallo,

den meisten sicher unbekannt, aber es gab sie regelmäßig. Jedes Jahr zum Tag des Eisenbahners wurde von 1984 an eine solche Veranstaltung ausgerichtet.
Ausgestellt wurden Lokomotiven die beim Bw Nordhausen beheimatet waren. Auch "Leihgaben" aus anderen Dienststellen wurden "ranorganisiert", so z.B. ein
Eisenschwein vom Bw Engelsdorf.
Diese Ausstellungen erfreuten sich bei den Nordhäusern großer Beliebtheit, ganz besonders die Führerstandsmitfahrten auf unserer "Hobbylok" 44 1486.

Bild

Bild

Bild

Der Harte Kern unserer Truppe ;-) Nicht zu vergessen unser damaliger B-Gruppenleiter, ohne dessen Unterstützung es nie zu diesen Ausstellungen gekommen wäre.
Und natürlich die Küchenfrauen, deren Gulaschkanone für nicht minderes Interesse sorgte ;-)

Bild

1989 war die 01 1531 vom Bw Saalfeld der Star unserer Ausstellung. In meinem "Taschenbuch für Triebfahrzeugpersonal" findet sich am 09. Juni 1989 der
Eintrag: Fahrgast 6923 Nordhausen - Saalfeld. Hintergrund war, vom Bw Saalfeld wurde der Lokführer gestellt, den Heizer mußte Nordhausen stellen.

Am 10. Juni findet sich folgender Eintrag: Lok: 01 1531, Lokführer: Bernd K., P 6914 Saalfeld - Nordhausen. Heute würde man sagen, das war geil.

Bild

So etwas kommt heraus, wenn man für ein Erinnerungsfoto seine Kamera aus der Hand gibt und der Kollege mit dem Teil nicht vertraut ist. Nach der Filmentwicklung
war klar, verwackelt, der Moment ist unwiederbringlich verloren.

Bild

Gruß, Karl-Heinz

LVT771

Beitrag von LVT771 » 11.02.2008 07:43

einfach edel, diese Fotos

sagemal K.H neben Dir der 2 von rechts kommt mir bekannt vor und der 4 von Links , haben die auch fotografiert ??

Nordhisser

Beitrag von Nordhisser » 11.02.2008 10:30

Hallo Volker,

Namen per PM, Gruß, Karl-Heinz

Bw Arnstadt
Reichsbahn-Oberdirektor
Beiträge: 1178
Registriert: 30.01.2006 22:11
Wohnort: bei Arnstadt
Kontaktdaten:

Re: Traktion mit Tradition oder...(m6B)

Beitrag von Bw Arnstadt » 11.02.2008 11:58

Hallo Karl-Heinz,
nun mich hätte es auch mal interessiert wer da so neben den Herrn Köllner steht.... ;) Es sind ja schon einige Jahre vergangen und unser Bernd ist auch etwas grauer geworden... ;)
Könntest Du mich bitte auch mal aufklären. Danke... :)
Nordhisser hat geschrieben: So etwas kommt heraus, wenn man für ein Erinnerungsfoto seine Kamera aus der Hand gibt und der Kollege mit dem Teil nicht vertraut ist. Nach der Filmentwicklung
war klar, verwackelt, der Moment ist unwiederbringlich verloren.

Bild

Gruß, Karl-Heinz
Matthias
Kämpfe um das,was dich weiter bringt. Akzeptiere das,was du nicht ändern kannst. Und trenne dich von dem,was dich runterzieht
Bild

Nordhisser

Beitrag von Nordhisser » 11.02.2008 12:30

Hallo,

auch hier als PM, ich bitte da um Verständnis.

Gruß, Karl-Heinz

John Henry
Verkehrsminister
Beiträge: 5107
Registriert: 16.10.2006 18:42
Wohnort: Nordhausen
Kontaktdaten:

Re: Traktion mit Tradition oder...(m6B)

Beitrag von John Henry » 11.02.2008 22:05

Hallo Karl-Heinz,
ich kann mich noch gut an die Veranstaltungen zum Tag des Eisenbahners erinnern. Fürs Publikum war es schon ein Renner, mal auf den Loks 'rumkriechen' zu können. Die Eisenbahn hatte damals auch noch einen anderen Stellenwert. Leider.

Bei dem zweiten Foto fällt mir ein, daß es für die hellgekleideten Jungen (und den Papa) bestimmt 'Späne' gab, wenn sie farbverändert vom Führerstand zurückkehrten. :D
Nordhisser hat geschrieben:... Lokausstellung in Nordhausen.


Bild
___________________________________________________________________________

Bild

John Henry
Verkehrsminister
Beiträge: 5107
Registriert: 16.10.2006 18:42
Wohnort: Nordhausen
Kontaktdaten:

Beitrag von John Henry » 11.02.2008 22:37

1992 war die 01 1531 wieder in Nordhausen zu Gast, begleitet u.a. von diesem edlen Renner, dessen Grün einfach nicht zu Mint passen will:

Bild

Gruß John Henry
___________________________________________________________________________

Bild

Antworten