Seite 1 von 3

KBS 579 Weimar- Kranichfeld (Ilmtalbahn/ 6711)

Verfasst: 20.01.2008 14:29
von Holger Schäfer
Hallo,

da das Wetter hier eher dafür spricht, sich mit vorhandenen Aufnahmen zu beschäftigen als Neue anzufertigen, eröffne ich mal einen weiteren Streckenfred.
Die Strecke Weimar - Kranichfeld war für mich immer mal wieder ein Anziehungspunkt. In den 90er Jahren gab es mehrere Anläufe wegen der dort eingesetzten Doppelstock-Schienenbusse. In einem Jahr konnte bei der Anreise zum Dresbner Dampflokfest dann mal eine gute Ausbeute erzielt werden. Vorab zwei Aufnahmen von diesem Tag.

In Hetschburg
Bild

Diese Motiv ist mittlerweile so auch nicht mehr umsetzbar, da sich hier ein Kanbelkanal neben der Strecke befindet.

In Holzdorf wurde damlas wie heute gekreuzt
Bild


Gut 10 Jahre später (Pfingsten 2007) sind hier die Desiros der BR 642 im Einsatz.
Weiterer Kreuzungsbahnhof ist das in den letzten Jahren stark gerupfte Bad Berka, wo zwei Bahnsteige an einem Gleis liegen.
Bild

Bild

Bild

Kopf gemacht wird in Weimar Berkaer Bahnhof. Hier ist ein 642 von Weimar auf dem Weg dorthin:
Bild

Und die AUsfahrt in Richtung Weimar
Bild

Weitere Bilder folgen, sobald....

Verfasst: 20.01.2008 14:49
von Henning
Hallo Holger,
da zeigst Du Bilder von einer Strecke, die mir sehr bekannt ist, von der ich aber selbst keine Bilder gemacht habe. Aber hier hat ja mein Bruder glücklicherweise noch ein paar Eindrücke eingefangen. Die wenigen Bilder von der Strecke, die wir im Archiv haben, zeigen aber alle mit Loks bespannte Züge:

Bild
Im April 1982 war eine Garnitur Liegewagen mit 110 292 bespannt im Einsatz

Bild
Bei Kranichfeld kommt 1984 die inzwischen modernisierte 112 292 (ex. 110 292)

Bild
112 292 und 112 374 treffen sich in Bad Berka

Verfasst: 20.01.2008 14:53
von John Henry
Hallo Holger,

der 'Fred ist auf jeden Fall voll zu unterstützen. Interessant ist die Strecke allemal, schon allein wegen den Doppelstöckern. Ich habe auch ein paar Fotos davon, für mehr muß ich erstmal scannen - kann also noch dauern.

Bad Berka, 670 004, März 1997

Bild

Kinder, wie die Zeit vergeht .. :shock:

Gruß
John Henry

Verfasst: 20.01.2008 14:56
von John Henry
Henning hat geschrieben:
Bild
Im April 1982 war eine Garnitur Liegewagen mit 110 292 bespannt im Einsatz
Liegewagen? Hängt das mit den Heilstätten in Bad Berka zusammen oder deute ich das falsch?

Gruß John Henry

Verfasst: 20.01.2008 18:04
von Henning
Hallo John Henry,
nein das hatte nichts mit den Heilstätten zu tun. Die Wagen waren lediglich verfügbar und da hat man sicher noch die letzten Fristen abgefahren.

Verfasst: 22.01.2008 21:41
von Holger Schäfer
Hallo,

heute kann ich noch zwei Fotos von LVTs hinzufügen, entstanden wohl Mitte der 90er

972 711 in Hetschburg
Bild

772 167 in Bad Berka
Bild

Verfasst: 23.01.2008 00:10
von John Henry
Hallo zusammen,

ich habe auch noch etwas gefunden.

Kranichfeld, 670 004-1, März 1997
Bild

Gruß
John Heny

Verfasst: 23.01.2008 08:04
von Holger Schäfer
Hallo John Henry,

einen weißen 670 hab ich leider nie erwischt. Wie viele waren denn mal weiß? Ich wußte bisher nur vom 001. Die anderen wurden m.W. bereits in rot abgeliefert.

Verfasst: 23.01.2008 17:18
von LVT771
John Henry hat geschrieben:
Henning hat geschrieben:
Bild
Im April 1982 war eine Garnitur Liegewagen mit 110 292 bespannt im Einsatz
Liegewagen? Hängt das mit den Heilstätten in Bad Berka zusammen oder deute ich das falsch?

Gruß John Henry
Hallo

die Liegewagen der Gattung Bcü waren in Erfurt beheimatet und liefen im Sommer als Liegewagen und im Winter als Reservefahrzeuge des Bww Erfurt

Bild

am 19057 hingen auch immer welche , man sieht die abgehängten Wagen im Hintergrund stehen.

Gruß Volker

Verfasst: 23.01.2008 23:22
von John Henry
Holger Schäfer hat geschrieben:Hallo John Henry,

einen weißen 670 hab ich leider nie erwischt. Wie viele waren denn mal weiß? Ich wußte bisher nur vom 001. Die anderen wurden m.W. bereits in rot abgeliefert.
Hallo Holger,

ich habe in meinen Fotos bis jetzt nur den 670 004-1 gefunden. (Was aber nicht unbedingt etwas heißen muß, denn ich war nur wenige Male an der Strecke.)

Gruß
John Henry