KBS 579 Weimar- Kranichfeld (Ilmtalbahn/ 6711)

Alles rund um die Eisenbahn in Thüringen
Holger Schäfer
Reichsbahn-Rat
Beiträge: 753
Registriert: 26.12.2007 21:55
Wohnort: Weilburg/Hessen

KBS 579 Weimar- Kranichfeld (Ilmtalbahn/ 6711)

Beitrag von Holger Schäfer » 20.01.2008 14:29

Hallo,

da das Wetter hier eher dafür spricht, sich mit vorhandenen Aufnahmen zu beschäftigen als Neue anzufertigen, eröffne ich mal einen weiteren Streckenfred.
Die Strecke Weimar - Kranichfeld war für mich immer mal wieder ein Anziehungspunkt. In den 90er Jahren gab es mehrere Anläufe wegen der dort eingesetzten Doppelstock-Schienenbusse. In einem Jahr konnte bei der Anreise zum Dresbner Dampflokfest dann mal eine gute Ausbeute erzielt werden. Vorab zwei Aufnahmen von diesem Tag.

In Hetschburg
Bild

Diese Motiv ist mittlerweile so auch nicht mehr umsetzbar, da sich hier ein Kanbelkanal neben der Strecke befindet.

In Holzdorf wurde damlas wie heute gekreuzt
Bild


Gut 10 Jahre später (Pfingsten 2007) sind hier die Desiros der BR 642 im Einsatz.
Weiterer Kreuzungsbahnhof ist das in den letzten Jahren stark gerupfte Bad Berka, wo zwei Bahnsteige an einem Gleis liegen.
Bild

Bild

Bild

Kopf gemacht wird in Weimar Berkaer Bahnhof. Hier ist ein 642 von Weimar auf dem Weg dorthin:
Bild

Und die AUsfahrt in Richtung Weimar
Bild

Weitere Bilder folgen, sobald....
Grüße aus dem Lahntal

Holger

Henning
Verkehrsminister
Beiträge: 3804
Registriert: 26.11.2006 19:28
Kontaktdaten:

Beitrag von Henning » 20.01.2008 14:49

Hallo Holger,
da zeigst Du Bilder von einer Strecke, die mir sehr bekannt ist, von der ich aber selbst keine Bilder gemacht habe. Aber hier hat ja mein Bruder glücklicherweise noch ein paar Eindrücke eingefangen. Die wenigen Bilder von der Strecke, die wir im Archiv haben, zeigen aber alle mit Loks bespannte Züge:

Bild
Im April 1982 war eine Garnitur Liegewagen mit 110 292 bespannt im Einsatz

Bild
Bei Kranichfeld kommt 1984 die inzwischen modernisierte 112 292 (ex. 110 292)

Bild
112 292 und 112 374 treffen sich in Bad Berka
Gruß
Henning

Bild

John Henry
Verkehrsminister
Beiträge: 5107
Registriert: 16.10.2006 18:42
Wohnort: Nordhausen
Kontaktdaten:

Beitrag von John Henry » 20.01.2008 14:53

Hallo Holger,

der 'Fred ist auf jeden Fall voll zu unterstützen. Interessant ist die Strecke allemal, schon allein wegen den Doppelstöckern. Ich habe auch ein paar Fotos davon, für mehr muß ich erstmal scannen - kann also noch dauern.

Bad Berka, 670 004, März 1997

Bild

Kinder, wie die Zeit vergeht .. :shock:

Gruß
John Henry
___________________________________________________________________________

Bild

John Henry
Verkehrsminister
Beiträge: 5107
Registriert: 16.10.2006 18:42
Wohnort: Nordhausen
Kontaktdaten:

Beitrag von John Henry » 20.01.2008 14:56

Henning hat geschrieben:
Bild
Im April 1982 war eine Garnitur Liegewagen mit 110 292 bespannt im Einsatz
Liegewagen? Hängt das mit den Heilstätten in Bad Berka zusammen oder deute ich das falsch?

Gruß John Henry
___________________________________________________________________________

Bild

Henning
Verkehrsminister
Beiträge: 3804
Registriert: 26.11.2006 19:28
Kontaktdaten:

Beitrag von Henning » 20.01.2008 18:04

Hallo John Henry,
nein das hatte nichts mit den Heilstätten zu tun. Die Wagen waren lediglich verfügbar und da hat man sicher noch die letzten Fristen abgefahren.
Gruß
Henning

Bild

Holger Schäfer
Reichsbahn-Rat
Beiträge: 753
Registriert: 26.12.2007 21:55
Wohnort: Weilburg/Hessen

Beitrag von Holger Schäfer » 22.01.2008 21:41

Hallo,

heute kann ich noch zwei Fotos von LVTs hinzufügen, entstanden wohl Mitte der 90er

972 711 in Hetschburg
Bild

772 167 in Bad Berka
Bild
Grüße aus dem Lahntal

Holger

John Henry
Verkehrsminister
Beiträge: 5107
Registriert: 16.10.2006 18:42
Wohnort: Nordhausen
Kontaktdaten:

Beitrag von John Henry » 23.01.2008 00:10

Hallo zusammen,

ich habe auch noch etwas gefunden.

Kranichfeld, 670 004-1, März 1997
Bild

Gruß
John Heny
___________________________________________________________________________

Bild

Holger Schäfer
Reichsbahn-Rat
Beiträge: 753
Registriert: 26.12.2007 21:55
Wohnort: Weilburg/Hessen

Beitrag von Holger Schäfer » 23.01.2008 08:04

Hallo John Henry,

einen weißen 670 hab ich leider nie erwischt. Wie viele waren denn mal weiß? Ich wußte bisher nur vom 001. Die anderen wurden m.W. bereits in rot abgeliefert.
Grüße aus dem Lahntal

Holger

LVT771

Beitrag von LVT771 » 23.01.2008 17:18

John Henry hat geschrieben:
Henning hat geschrieben:
Bild
Im April 1982 war eine Garnitur Liegewagen mit 110 292 bespannt im Einsatz
Liegewagen? Hängt das mit den Heilstätten in Bad Berka zusammen oder deute ich das falsch?

Gruß John Henry
Hallo

die Liegewagen der Gattung Bcü waren in Erfurt beheimatet und liefen im Sommer als Liegewagen und im Winter als Reservefahrzeuge des Bww Erfurt

Bild

am 19057 hingen auch immer welche , man sieht die abgehängten Wagen im Hintergrund stehen.

Gruß Volker

John Henry
Verkehrsminister
Beiträge: 5107
Registriert: 16.10.2006 18:42
Wohnort: Nordhausen
Kontaktdaten:

Beitrag von John Henry » 23.01.2008 23:22

Holger Schäfer hat geschrieben:Hallo John Henry,

einen weißen 670 hab ich leider nie erwischt. Wie viele waren denn mal weiß? Ich wußte bisher nur vom 001. Die anderen wurden m.W. bereits in rot abgeliefert.
Hallo Holger,

ich habe in meinen Fotos bis jetzt nur den 670 004-1 gefunden. (Was aber nicht unbedingt etwas heißen muß, denn ich war nur wenige Male an der Strecke.)

Gruß
John Henry
___________________________________________________________________________

Bild

Antworten