Strecke Halle/S. - Eichenberg (6343 / KBS 590, 597, 600)

Alles rund um die Eisenbahn in Thüringen
Benutzeravatar
Bahnfreund
Generaldirektor der DR
Beiträge: 2916
Registriert: 17.07.2008 21:59
Wohnort: Bettelfahnien

Re: Strecke Halle/S. - Eichenberg (6343 / KBS 590, 597, 600)

Beitrag von Bahnfreund » 09.07.2022 20:12

Am Donnerstag 07.07.2022 war 143 856 "Melissa" damit beschäftigt, die 270 002 PL-ATLU nach Kassel zu überführen und fuhr hier in flotter Fahrt durch Sollstedt

Bild
MfG aus dem Südharz, Falk :wink:

Experte ist nur der, der vorher weiß, was hinterher falsch ist :idea:

Und wir wissen heute, das wir das was wir heute nicht fotografieren vielleicht schon morgen nicht mehr fotografieren können. :gruebel:

Benutzeravatar
Bahnfreund
Generaldirektor der DR
Beiträge: 2916
Registriert: 17.07.2008 21:59
Wohnort: Bettelfahnien

Re: Strecke Halle/S. - Eichenberg (6343 / KBS 590, 597, 600)

Beitrag von Bahnfreund » 11.07.2022 19:22

Auch heute am 11.07.2022 gab es wieder mal eine nette Fuhre zu besichtigen.
115 114 vom DB Museum war mit einem Gesellschaftswagen auf dem Weg nach Delitzsch kurz hinter Nordhausen am Bahnübergang Bielen zu bestaunen

Bild
MfG aus dem Südharz, Falk :wink:

Experte ist nur der, der vorher weiß, was hinterher falsch ist :idea:

Und wir wissen heute, das wir das was wir heute nicht fotografieren vielleicht schon morgen nicht mehr fotografieren können. :gruebel:

Benutzeravatar
Bahnfreund
Generaldirektor der DR
Beiträge: 2916
Registriert: 17.07.2008 21:59
Wohnort: Bettelfahnien

Re: Strecke Halle/S. - Eichenberg (6343 / KBS 590, 597, 600)

Beitrag von Bahnfreund » 17.07.2022 18:51

Zum Sonntagmittag gabs mal wieder was an der Bahn zu tun und zu fotografieren.
Als erstes ging mir die 145 043 der PRESS ins Netz, die mit einem Kesselzug daherkam zwischen Wipperdorf und Bleicherode Ost

Bild

und gleich danach kam der Zug der Züge für diesen Tag. 111 174 von DB Gebrauchtzug mit Centralbahn-Sonderzug von Leipzig nach Frankfurt/M

Bild
MfG aus dem Südharz, Falk :wink:

Experte ist nur der, der vorher weiß, was hinterher falsch ist :idea:

Und wir wissen heute, das wir das was wir heute nicht fotografieren vielleicht schon morgen nicht mehr fotografieren können. :gruebel:

Benutzeravatar
Bahnfreund
Generaldirektor der DR
Beiträge: 2916
Registriert: 17.07.2008 21:59
Wohnort: Bettelfahnien

Re: Strecke Halle/S. - Eichenberg (6343 / KBS 590, 597, 600)

Beitrag von Bahnfreund » 17.09.2022 20:31

Auch hier gilt es wieder mal einige Rückstände aufzuarbeiten.

Fangen wir auch kurz und schmerzlos an.
Am 23.07.2022 ging es auf dem Rückweg von Großkorbetha nochmal an die Hausstrecke und in Teutschenthal wurde ein Halt eingelegt.
Als Highlight kam dann die 159 217 der MEG mit einem Zementzug durch den Bahnhof gerollt

Bild

Am 27.07.2022 war es 132 068 von Salzland-Rail, die meine Aufmerksamkeit erregte. Sie hatte einen Holzzug nach Sangerhausen gebracht und war jetzt solo auf dem Weg Richtung Westen, hier an den Nordhäuser Kiesteichen

Bild

Am 01.08.2022 war es 185 367 "Günni", welche auf den Chip wollte. Sie hatte hier den Deuna-Pendel von Rottleberode am Haken und ist hier in Wipperdorf zu sehen

Bild

Am 06.08.2022 war es Lokkutscher HSR, der sich ein Foto abgeholt hat, er brachte einen Chemiecontainerzug von Antwerpen nach Buna bis nach Nordhausen, ich passte ihn an der Darrbrücke ab mit der 193 338

Bild

Am 10.08.2022 kam es am Bahnübergang in Heringen/ Helme zu dieser Begegnung mit der 159 219 der Lappwaldbahn, ich hatte es nicht mehr auf die andere Seite geschafft, aber irgendwie hat das Bild was.

Bild[/url]

Am 10.08.2022 war der volle Gipszug von Rottleberode nach Bernburg Zementwerk mal wieder Augenmerk, mußte er diesen Tag doch über Hettstedt umgeleitet werden, und das hieß Doppelbefeuerung durch Ludmilla.
Leider ließ die Problematik mit den kaputten Schwellen und unbesetzten Stellwerken das ganze zu einer Lotterie werden und der Zug hatte dadurch Verspätung, aber für Riestedt hats doch noch gereicht.
232 908 zog den Zug, am Schluß unterstützt durch 232 428

Bild

Am 11.08.2022 war ich auch wieder an der Strecke, und zu meiner Überraschung kam dieser Trafotransport hier entlang vor der Kulisse von Thürungen mit der 185 145

Bild

Am 08.09.2022 hatte ich die Hoffnung auf die Abfahrt des leeren Düngerzuges von EBS, allerdings wurden die Wagen nur durch 203 126 von Raildox an die Seite rangiert, allerdings gab es dabei einen wunderbaren Regenbogen über Nordhausen

Bild

Am frühen Sonntagabend, den 11.09.2022 machte dieser leere Düngerzug sich dann doch auf die Reise nach Hamburg und 156 003 vom EBS war für die Beförderung zuständig, ich erwartete den Zug dann in Bleicherode Ost

Bild

Das wars dann erstmal von dieser Stelle.
MfG aus dem Südharz, Falk :wink:

Experte ist nur der, der vorher weiß, was hinterher falsch ist :idea:

Und wir wissen heute, das wir das was wir heute nicht fotografieren vielleicht schon morgen nicht mehr fotografieren können. :gruebel:

Benutzeravatar
Bahnfreund
Generaldirektor der DR
Beiträge: 2916
Registriert: 17.07.2008 21:59
Wohnort: Bettelfahnien

Re: Strecke Halle/S. - Eichenberg (6343 / KBS 590, 597, 600)

Beitrag von Bahnfreund » 13.11.2022 09:37

Es gibt mal wieder einiges von der Strecke zu zeigen.
Seit 15.10.2022 ist die Strecke von Magdeburg nach Braunschweig gesperrt und es war geplant, einen Großteil der Güterzüge aus dem mitteldeutschen Raum über unsere Strecke zu führen, was allerdings oftmals nicht funktionierte, da es hier mit schöner Regelmäßigkeit zu unbesetzten Stellwerken kommt und so kam es wie es kommen mußte, man mußte teilweise lange auf Güterzüge warten.
Leider bin ich wieder im Dienst, so war es nicht möglich großartig die Strecke zu bereisen, sondern ich mußte mich in der Nähe aufhalten, wo ich schnell rankam.

Am 17.10.2022 gelang mir dabei eine tolle Aufnahme mit einem übelst langen leeren Zug zum Kieswerk Nordhausen mit 203 143 und einer weiteren 203 der HVLE an der A38 zwischen Heringen und Nordhausen

Bild

Am 07.11.2022 war ich mal wieder zugegen, als die 140 050 der PRESS mit einem ARS-Altmann-Zug in Richtung Mitteldeutschland unterwegs war

Bild

Später kam dann noch die 185 596 von Beacon-Rail mit einer der häßlichen G2000 von Lineas im Schlepp an mir vorbei

Bild

Am 11.11.2022 gab es eine Sonderfahrt mit 172 132 der LDK rund um das Thüringer Becken, hier hat das Ferkeltaxi Nordhausen gerade in Richtung Leinefelde verlassen und ich stand am Mühlweg in Werther

Bild

Am Nachmittag mußte ich dienstlich in Richtung Bleicherode und da kam unser Thomas mit einem leeren Kohlenzug mit 185 149 von Kassel her, und ich nahm mir die Zeit für ein Foto. Das natürlich genau in dem Moment 143 344 der MEG mit dem Porschezug aus Leipzig kam war zu verschmerzen, denn er wäre mir so oder so zugefahren worden

Bild

Als ich dann auf dem Rückweg nach Nordhausen war, hatte René vermeldet, daß das Ferkeltaxi auf dem Rückweg war und ich dadurch wußte, daß es in Kleinfurra nochmal in die Kreuzung ging. So konnte ich mich an der Einfahrt in Nordhausen nochmal kurz hinstellen und im Streiflicht den 172 132 aufnehmen

Bild

Und am 12.11.2022 war ich am Vormittag im Dienst und gleich nach Feierabend nochmal kurz an die Strecke. René war in Bleicherode zugegen und Thomas hatte in Göttingen die 143 344 der MEG auf dem Rückweg vermeldet, so konnte ich doch noch den Porschezug aufs Bild bannen

Bild

Danach war für mich Feierabend und auf der Strecke auch, weil ab 13 Uhr ein Stellwerk wieder nicht besetzt war.
MfG aus dem Südharz, Falk :wink:

Experte ist nur der, der vorher weiß, was hinterher falsch ist :idea:

Und wir wissen heute, das wir das was wir heute nicht fotografieren vielleicht schon morgen nicht mehr fotografieren können. :gruebel:

Benutzeravatar
Bahnfreund
Generaldirektor der DR
Beiträge: 2916
Registriert: 17.07.2008 21:59
Wohnort: Bettelfahnien

Re: Strecke Halle/S. - Eichenberg (6343 / KBS 590, 597, 600)

Beitrag von Bahnfreund » 26.03.2023 19:29

Nach der winterlichen Zwangspause, welche ich nur mit Arbeit verbracht habe konnte ich am 20.02. mal wieder die Kamera in Stellung bringen für 155 078 von Budamar West mit einem kompletten Zug aus neuen KLV-Wagen von der Oderbrücke kommend am Darrweg in Nordhausen

Bild
MfG aus dem Südharz, Falk :wink:

Experte ist nur der, der vorher weiß, was hinterher falsch ist :idea:

Und wir wissen heute, das wir das was wir heute nicht fotografieren vielleicht schon morgen nicht mehr fotografieren können. :gruebel:

Benutzeravatar
Bahnfreund
Generaldirektor der DR
Beiträge: 2916
Registriert: 17.07.2008 21:59
Wohnort: Bettelfahnien

Re: Strecke Halle/S. - Eichenberg (6343 / KBS 590, 597, 600)

Beitrag von Bahnfreund » 18.09.2023 21:52

Der Urlaub war nun zu Ende, der Alltag hatte mich wieder, aber gleich am ersten Arbeitstag hatte es wieder zwei Schmankerl auf der Hauptstrecke gegeben und es passte natürlich mit der Arbeit zusammen.

In Sollstedt gab es zunächst mal 232 223 der Bahnbau-Gruppe mit Bauzug am 21.08.

Bild

und im Blockabstand folgte sogleich die 143 841 von DB Gebrauchtzug mit einem Langschienenzug

Bild

Am 01.09. war es Lady Sonnenschein 143 226 von DB Bahnbau mit Bauzug an der Einfahrt in Nordhausen

Bild

und ein paar Stunden später noch die 155 110 der WFL mit Schwellenzug an den Nordhäuser Kiesteichen

Bild

Und am 12.09. hatte 132 068 von Salzland-Rail die Aufgabe, ein paar neue Schotterwagen von der Oderbrücke nach Northeim zu bringen, hier ebenfalls an den Nordhäuser Kiesteichen

Bild
MfG aus dem Südharz, Falk :wink:

Experte ist nur der, der vorher weiß, was hinterher falsch ist :idea:

Und wir wissen heute, das wir das was wir heute nicht fotografieren vielleicht schon morgen nicht mehr fotografieren können. :gruebel:

Alex Huber
Reservelokomotivführer
Beiträge: 111
Registriert: 23.02.2018 16:27
Wohnort: Leipzig

Re: Strecke Halle/S. - Eichenberg (6343 / KBS 590, 597, 600)

Beitrag von Alex Huber » 10.11.2023 18:33

Hallo,

die Tage hatte ich beim Lok ausbuddeln in Halle die Gelegenheit ein Bildchen zu machen:
Bild250 137 - 250 004 - 232 701 BDMW - Budamar West | Halle (Saale) | November 2023 by Alex Huber, auf Flickr

:wink:

Antworten