Strecke Halle/S. - Eichenberg (6343 / KBS 590, 597, 600)

Alles rund um die Eisenbahn in Thüringen
Benutzeravatar
Bahnfreund
Generaldirektor der DR
Beiträge: 2916
Registriert: 17.07.2008 21:59
Wohnort: Bettelfahnien

Re: Strecke Halle/S. - Eichenberg (6343 / KBS 590, 597, 600)

Beitrag von Bahnfreund » 09.09.2010 21:24

@Marko

Danke dir - die V100 hab ich doch extra für dich mit eingestellt. Leider hat der Wettergott ja nicht mitgespielt, und auch heute hat es sich nicht gelohnt, der LEG läßt neuerdings immer stundenlang auf sich warten.

@Henning
Deine historischen Bilder sind immer wieder das Salz in der Suppe - das freut das Herz immer wieder.
Den Block Gonna hab ich gar nicht mehr in meiner Erinnerung, aber das Blockwärtergebäude hat ja wenigstens noch einen lebenden Zwilling am Steinberg.

Mach nur weiter so
MfG aus dem Südharz, Falk :wink:

Experte ist nur der, der vorher weiß, was hinterher falsch ist :idea:

Und wir wissen heute, das wir das was wir heute nicht fotografieren vielleicht schon morgen nicht mehr fotografieren können. :gruebel:

Eichsfeld91
Reservelokomotivführer
Beiträge: 141
Registriert: 06.12.2009 11:40
Wohnort: Niederorschel

Re: Strecke Halle/S. - Eichenberg (6343 / KBS 590, 597, 600)

Beitrag von Eichsfeld91 » 10.09.2010 10:58

@ Falk:
Wegen den verpassten Albatross: Die 152 134 soll heute nachmittag laut Kastenzehner-Vorschau den 42142 bespannen. Wenn er pünktlich ist, hängt er genau hinter der RB 16649. Wurde aber auch schon mal gegen 17:30 in Leinefelde gesichtet.

MfG Jan

Benutzeravatar
Lok-Kutscher-HSR
Reichsbahn-Hauptrat
Beiträge: 963
Registriert: 08.09.2010 16:55
Wohnort: Nordhausen/Harz

Re: Strecke Halle/S. - Eichenberg (6343 / KBS 590, 597, 600)

Beitrag von Lok-Kutscher-HSR » 10.09.2010 19:18

Hallo zusammen!

Hab mal ein schönes Foto zu bieten von der, naja, noch guten alten Zeit..... :cry:
Eine der letzten 143 mit Nummernschild des BW Halle in Nordhausen HBF.


Bild

Bild
Bild

Benutzeravatar
Bahnfreund
Generaldirektor der DR
Beiträge: 2916
Registriert: 17.07.2008 21:59
Wohnort: Bettelfahnien

Re: Strecke Halle/S. - Eichenberg (6343 / KBS 590, 597, 600)

Beitrag von Bahnfreund » 11.09.2010 17:51

Wann sind denn die Bilder entstanden? Schöne Erinnerungen - ich hab auch noch ein paar Bilder aus den Jahren 2000 und 2001.

Irgendwie scheinen in letzter Zeit die Kasten-10er hier auf der Strecke heimisch werden zu wollen. Letzten Sonntag und Dienstag erstmal mit dem AZ, gestern abend um halb zwölf die 110 284 mit einem Sonderzug von Karlsruhe nach Warnemünde, heute die 110 236 und kalter 110 210 am Schluß mit einer Talgo-Garnitur. Hier mal 2 Sichtungsbilder - ohne fotografische Ansprüche

Bild

Bild

Von mir aus kann das so weitergehen, und die Sonderfahrten in nächster Zeit scheinen ja auch noch einige Überraschungen zu versprechen.
MfG aus dem Südharz, Falk :wink:

Experte ist nur der, der vorher weiß, was hinterher falsch ist :idea:

Und wir wissen heute, das wir das was wir heute nicht fotografieren vielleicht schon morgen nicht mehr fotografieren können. :gruebel:

Benutzeravatar
Lok-Kutscher-HSR
Reichsbahn-Hauptrat
Beiträge: 963
Registriert: 08.09.2010 16:55
Wohnort: Nordhausen/Harz

Re: Strecke Halle/S. - Eichenberg (6343 / KBS 590, 597, 600)

Beitrag von Lok-Kutscher-HSR » 11.09.2010 18:12

Müsste auch so in der drehe sein!
Klasse Bilder von den Bügeleisen!!! :yup:
Bild

südharzbahner
Stellvertreter des Generaldirektors
Beiträge: 1932
Registriert: 15.05.2009 16:28
Wohnort: Nordhausen
Kontaktdaten:

Re: Strecke Halle/S. - Eichenberg (6343 / KBS 590, 597, 600)

Beitrag von südharzbahner » 12.09.2010 19:43

Hallo in die Runde,

@Falk: Hauptsache den Talgo erlegt, wie ist erstmal egal. Ich hätte ihn auch gerne erlegt, aber das ging am Samstag nicht. Das dürfte dann auch der erste Talgo gewesen sein, der über die 590/600 gefahren ist. Oder bin ich da schlecht informiert? Auch klasse finde ich den Nachschuß, denn da haste gleich mal eine 110 mit einfachen Lampen abgelichtet.

@Marko: Der RE bei Werther mit dem Feldweg im Vordergrund sieht klasse aus, sehr schöne Perspektive. :yup:

@Henning: Die beiden Aufnahmen vom Block Gonna sind auch wieder ein Augenschmaus. :yup: Ich muß auch sagen, dass mir der Nachschuß besser gefällt, als die erste Aufnahme. Der Abdampf, das Stellwerk, die Telegrafenleitung und das sich im Zug spiegelnde Gegenlicht passen besten zusammen. :yup: Sehr schön gemacht.
Grüße aus dem Südharz von Marcus.

Bild

Benutzeravatar
Netz-Kater
Stellvertreter des Generaldirektors
Beiträge: 1913
Registriert: 02.07.2009 00:11

Re: Strecke Halle/S. - Eichenberg (6343 / KBS 590, 597, 600)

Beitrag von Netz-Kater » 12.09.2010 22:09

Hallo!
Talgo auf unserer Strecke, von wo nach wo war den die Garnitur unterwegs? Und dann noch mit zwei 110nern? Toll!
Ich dachte, die Wagenzüge sind nicht mehr betriebsfähig? Naja, wie sagt man so schön: Nicht denken, schenken!

Henning, Danke für das (die) Bild(er) vom Block Jonna!
Schöne Lok mit schönem Zug (Dreiachser Rekowagen!) Und vor allem, die Details, wie Marcus schon schrieb...
Und sicher ne Planlok mit weiß gemaltem Handrad vom Zentralverschluss!
Sieht aus, als wäre das Bild zufällig beim warten am Bahnübergang entstanden?

Gruss Thomas

Benutzeravatar
Bahnfreund
Generaldirektor der DR
Beiträge: 2916
Registriert: 17.07.2008 21:59
Wohnort: Bettelfahnien

Re: Strecke Halle/S. - Eichenberg (6343 / KBS 590, 597, 600)

Beitrag von Bahnfreund » 12.09.2010 22:39

Ich danke euch!

Das dürfte meines Wissens nach wirklich die erste Talgo-Garnitur auf der Strecke gewesen sein. Meinen Informationen nach (Quelle DSO) gehört der Zug zur Eurhotra-Kette, die die Züge einsetzen will.

Heute kam diese Schönheit um die Ecke
Bild
MfG aus dem Südharz, Falk :wink:

Experte ist nur der, der vorher weiß, was hinterher falsch ist :idea:

Und wir wissen heute, das wir das was wir heute nicht fotografieren vielleicht schon morgen nicht mehr fotografieren können. :gruebel:

Marko76
Generaldirektor der DR
Beiträge: 2727
Registriert: 22.05.2009 00:33
Wohnort: München

Re: Strecke Halle/S. - Eichenberg (6343 / KBS 590, 597, 600)

Beitrag von Marko76 » 13.09.2010 07:51

Oh Mann, waren ja ganz schöne exotische Sachen auf der Strecke. Highlight ist ganz klar die E18. War die auf dem Weg nach Halle/S ?
Viele Grüße,
Marko.

Eichsfeld91
Reservelokomotivführer
Beiträge: 141
Registriert: 06.12.2009 11:40
Wohnort: Niederorschel

Re: Strecke Halle/S. - Eichenberg (6343 / KBS 590, 597, 600)

Beitrag von Eichsfeld91 » 13.09.2010 18:21

Hallo in die Runde,

das wird ja immer besser auf unserer Strecke. Leider kann ich kaum noch am Geschehen teilnehmen... (vllt. liegt es ja daran :?: ). Heute schien auf der Strecke auch wieder einiges losgewesen zu sein. Konnte aber leider nur von weiten zugucken und zu allem Pech hing auch noch mein Handy am Ladekabel:
16:39 ??? (privat, silber/weiß mit Aufschrift) UNDO -> UN (mit Flachwagen)
16:59 DBS (185?, rot) UNDO -> UN (mit KeWa, war sicherlich der Gießen - Großkorbetha)
17:01 DBS (152, rot) UNDO -> UL (mit KeWa)
17:07 NDH (185, schwarz, vmtl. 185 569) UNDO -> UL (Dank der super Aussicht: 17:09 durch UHAU, Neuwieder)
17:13 EGP (Lok unerkannt) Ankunft Deuna (mit Zementleerzug)
Dafür habe ich ein paar Stellen gefunden, von denen man schöne Aufnahmen Zug+Landschaft machen kann.

MfG Jan

Edit:
Da ich mir den 23. schon freigehalten habe, wollte ich noch fragen, ob schon jemand ungefähre Zeiten für den Zug mit den 2 Dampfloks hat, der nächste Woche Donnerstag vorbeikommen soll?

Antworten