KBS 570 Erfurt - Arnstadt - Meiningen (6298)

Alles rund um die Eisenbahn in Thüringen
Der Elmer
Reichsbahn-Hauptdirektor
Beiträge: 1389
Registriert: 20.07.2007 22:19
Wohnort: Elm

Beitrag von Der Elmer » 18.11.2007 12:59

Hallo zusammen,

da will ich mal weitermachen. Vom Bahnhof Oberhof habe ich noch drei andere Plandampf-Aufnahmen. 44 1093 und 44 1486 sind (damals wohl noch mit einem richtigen Planzug) in Richtung Arnstadt unterwegs.

Bild

Bild

Kurze Zeit später verlässt 41 231 den Brandleitetunnel. Die Hobbyfreunde in der vorderen Front waren zum Zeitpunkt der Motivauswahl leider nicht mehr zu vermeiden.

Bild

Schönen Sonntag

Der Elmer

Bw Arnstadt
Reichsbahn-Oberdirektor
Beiträge: 1178
Registriert: 30.01.2006 22:11
Wohnort: bei Arnstadt
Kontaktdaten:

Beitrag von Bw Arnstadt » 18.11.2007 15:12

Hi,
ich habe so den Verdacht der Bahnhof Oberhof hat es Dir angetan .... ;) Ist ja auch ein schöner Bahnhof der Deutsch-Sowjetischen Freundschaft... :lol:
1998 haben wir als BSW Freizeitgruppe eine Rundreise durch Thüringen gemacht, Grund war der 30 Geburtstag unserer 118 749-1. Es ging von Arnstadt über Oberhof - Meiningen - Eisenach - Erfurt nach Nordhausen und zurück nach Arnstadt. Die Fotos hat mir Jörg Trommler zu Verfügung gestellt, da ich zum damaligen Zeitpunkt im Zug etwas beschäftigt war und nicht so fotografieren konnte wie ich wollte ...

Bild
Matthias
Kämpfe um das,was dich weiter bringt. Akzeptiere das,was du nicht ändern kannst. Und trenne dich von dem,was dich runterzieht
Bild

John Henry
Verkehrsminister
Beiträge: 5107
Registriert: 16.10.2006 18:42
Wohnort: Nordhausen
Kontaktdaten:

Beitrag von John Henry » 18.11.2007 15:49

Hallo Matthias,

sehr schöne Erinnerung, Bf Oberhof hat sich inzwischen sehr verändert. Ihr habt nicht zufällig auch in Nordhausen fotografiert :?: ;)

Gruß
John Henry
___________________________________________________________________________

Bild

Henning
Verkehrsminister
Beiträge: 3804
Registriert: 26.11.2006 19:28
Kontaktdaten:

Beitrag von Henning » 18.11.2007 16:01

Hallo,
da gibt es ja aus Oberhof einige Bilder, aber auf Gehlberger Seite tobte 1984 die 44 1093 durch das Tal in den Brandleitetunnel - bei grausigen Wetter:

Bild
Gruß
Henning

Bild

Der Elmer
Reichsbahn-Hauptdirektor
Beiträge: 1389
Registriert: 20.07.2007 22:19
Wohnort: Elm

Beitrag von Der Elmer » 18.11.2007 16:07

Hallo Matthias,

die 4 Bilder vom Bahnhof Oberhof sind eine zufällige Auswahl. Es werden auf alle Fälle auch noch einige Aufnahmen aus den flacheren Gefilden nachgereicht. Eine aus Arnstadt habe ich schon mal ausgesucht. Trotzdem hatte Oberhof schon einen interessanten Bahnhof mit ganz ansprechenden Motiven. Und die 118 749 ist ein Traum, Bild die gleiche Lackierung wie die 612 von Karl-Marx-Stadt/Chemnitz.


Bild


@ John Henry: Nordhausen war und ist leider einer der weißen Flecken auf meiner DR-Kursbuchkarte, obwohl es garantiert eine Reise wert gewesen wäre?

Grüße

Henning
Verkehrsminister
Beiträge: 3804
Registriert: 26.11.2006 19:28
Kontaktdaten:

Beitrag von Henning » 18.11.2007 16:10

Sven hat geschrieben: Diesem Reigen möchte ich mit einem (qualitativ leider nicht optimalen) Bild anschließen. Es entstammt meinen "fotografischen" Anfängen und entstand im Februar 2003 an der ehemaligen Blockstelle Untermaßfeld. Leider gibts das Formsignal mittlerweile auch nicht mehr.

Bild
Hallo Sven,
das ist aber ein Zufall, von Untermaßfeld habe ich auch noch ein Bild von Anfang der 90er:

Bild
Gruß
Henning

Bild

Bw Arnstadt
Reichsbahn-Oberdirektor
Beiträge: 1178
Registriert: 30.01.2006 22:11
Wohnort: bei Arnstadt
Kontaktdaten:

Beitrag von Bw Arnstadt » 18.11.2007 16:22

Hallo :wink: ,
Der Elmer hat geschrieben:Hallo Matthias,

die 4 Bilder vom Bahnhof Oberhof sind eine zufällige Auswahl. Es werden auf alle Fälle auch noch einige Aufnahmen aus den flacheren Gefilden nachgereicht. Eine aus Arnstadt habe ich schon mal ausgesucht. Trotzdem hatte Oberhof schon einen interessanten Bahnhof mit ganz ansprechenden Motiven. Und die 118 749 ist ein Traum, Bild die gleiche Lackierung wie die 612 von Karl-Marx-Stadt/Chemnitz.


Bild


@ John Henry: Nordhausen war und ist leider einer der weißen Flecken auf meiner DR-Kursbuchkarte, obwohl es garantiert eine Reise wert gewesen wäre?

Grüße
geniales Foto des P19037 nach Ilmenau würd ich sagen, steht am Bstg 1 mit 3 Wagen und hinten könnte es eine 132'er sein zum Lokwechsel für den 9007 nach Meiningen. ;) Oder?

@John Henry: Von Nordhausen habe ich nix, aber dafür vom Fotohalt in Sondershausen... :)
Matthias
Kämpfe um das,was dich weiter bringt. Akzeptiere das,was du nicht ändern kannst. Und trenne dich von dem,was dich runterzieht
Bild

Benutzeravatar
Sven
Webhamster
Beiträge: 7450
Registriert: 02.07.2005 12:20
Wohnort: Am Rand des Nordschwarzwaldes
Kontaktdaten:

Beitrag von Sven » 18.11.2007 16:24

Hallo!

Erstmal an die Allgemeinheit:
Ist ja Wahnsinn, was hier auf einmal alles zum Vorschein kommt, sieht fast so aus, als ob wir da genau die richtige Ader angezapft hätten. :) Es sprudelt ja geradezu heraus! :yup:
Henning hat geschrieben:Hallo Sven,
das ist aber ein Zufall, von Untermaßfeld habe ich auch noch ein Bild von Anfang der 90er:

Bild
:yup: Klasse, damals war die Blockstelle sogar noch in Betrieb!
Das Motiv der Herrschaften am rechten Bildrand erschließt sich mir aber nicht so ganz!? So toll sieht das da ohne Signal nicht aus.

Grüßle, Sven :wink:
"The only problem with Microsoft is they just have no taste.
They have absolutely no taste. And I don't mean that in a small way, I mean that in a big way, ... "

Steve Jobs

Henning
Verkehrsminister
Beiträge: 3804
Registriert: 26.11.2006 19:28
Kontaktdaten:

Beitrag von Henning » 18.11.2007 16:29

Hallo,
da habe ich noch ein Bildchen mit der 44er im Geratal:

Bild

Da dürfte heute die Autobahn das Tal überqueren?
Gruß
Henning

Bild

Bw Arnstadt
Reichsbahn-Oberdirektor
Beiträge: 1178
Registriert: 30.01.2006 22:11
Wohnort: bei Arnstadt
Kontaktdaten:

Beitrag von Bw Arnstadt » 18.11.2007 16:30

Hallo Sven,
Sven hat geschrieben:Hallo!

Erstmal an die Allgemeinheit:
Ist ja Wahnsinn, was hier auf einmal alles zum Vorschein kommt, sieht fast so aus, als ob wir da genau die richtige Ader angezapft hätten. :) Es sprudelt ja geradezu heraus! :yup:
Sieht so aus.... 8)
Sven hat geschrieben:
Henning hat geschrieben:Hallo Sven,
das ist aber ein Zufall, von Untermaßfeld habe ich auch noch ein Bild von Anfang der 90er:

Bild
:yup: Klasse, damals war die Blockstelle sogar noch in Betrieb!
Das Motiv der Herrschaften am rechten Bildrand erschließt sich mir aber nicht so ganz!? So toll sieht das da ohne Signal nicht aus.
Sie wollten die Lokomotive ebend ganz neutral haben, damit man nicht weiß wo das ist.... und außerdem, ehm is doch eh egal, die Hauptsache ist sie haben nicht in U-feld gesessen... :lol: (ganz schlechter Witz, ich weiß... ;) )
Matthias
Kämpfe um das,was dich weiter bringt. Akzeptiere das,was du nicht ändern kannst. Und trenne dich von dem,was dich runterzieht
Bild

Antworten