KBS 570 Erfurt - Arnstadt - Meiningen (6298)

Alles rund um die Eisenbahn in Thüringen
LVT771

Beitrag von LVT771 » 27.11.2007 18:23

ne das ist 100 % der P9039 der 30.07.1989 war ein So und dort wurden beiden Umlaufe aus Erfurt überführt da.

Umlauf Leipzig BR 143

D752 Lei-Arn
9038 Arn-Erf
9039 Erf-Arn

Der Elmer
Reichsbahn-Hauptdirektor
Beiträge: 1389
Registriert: 20.07.2007 22:19
Wohnort: Elm

Beitrag von Der Elmer » 27.11.2007 20:40

Nordhisser hat geschrieben:Hallo,

hier die 243 842 vom Bw Leipzig West am 30.07.1989.
Wer noch alte Kursbücher hat, kann ganz leicht die Zgnummer herausfinden und raten, mit welchem Zug ich wohin gefahren bin ;-)
Hallo zusammen,

zwei Lösungsvorschläge, und ich komme noch mit einer dritten Variante. Ich tippe auf D 902 (Görlitz – Gera –Meiningen), der zumindest von den Fahrzeiten her Lokwechsel in Weimar und Arnstadt gehabt haben könnte. In der Gegenrichtung dürfte E 698 (Meiningen – Magdeburg) angezeigt sein, mit knapp über 90 Minuten Fahrzeit von Meiningen nach Erfurt die schnellste Verbindung über den Rennsteig. Im Vergleich benötigte der Städteschnellverkehr 110 Minuten, der Städteexpress sogar 120 Minuten, war wohl lastbedingt.

Grüße Holger

LVT771

Beitrag von LVT771 » 28.11.2007 00:08

Schau doch mal der Zug wird zurückgedrückt und hat die typischen Saalfelder 3Wagenzüge x2

Nordhisser

Beitrag von Nordhisser » 28.11.2007 14:23

Oh,oh, was habe ich da angerichtet?
Ich weiß selbst nicht, welcher Zug das ist. Hatte gedacht, jemand von Euch hat noch alte Kursbücher. Anhand der Bahnhofsuhr und dem
Zugzielanzeigers hätte man den Zug identifizieren können.
Bahnhofsuhr zeigt 13:20, ich bin mit dem angezeigten Eilzug 13:36 nach Nordhausen gefahren.

Gruß, Karl-Heinz

LVT771

Beitrag von LVT771 » 28.11.2007 15:26

Bitte, das Kursbuch

mit P 9039 um 13:13 Uhr Bild


Bild

Nordhisser

Beitrag von Nordhisser » 28.11.2007 16:17

LVT771 hat geschrieben:Bitte, das Kursbuch
Hallo Volker,

nun ist mir klar, warum Du in so einem großen Haus wohnst ;-)
Ich habe die Hefte leider alle entsorgt.

Wir brauchen die andere Seite, ich bin 13:36 *nach* Nordhausen gefahren.
Der Zug mit der 143 sollte dann der D2053 sein.

Danke für den Fahrplanauszug!!!

Gruß, Karl-Heinz

LVT771

Beitrag von LVT771 » 28.11.2007 16:52

Hallo Karl-Heinz

bin ich froh über den Platz, aber das kann nicht D 2053 sein

Zugbildung laut Zp A

2053 Arnstadt 2058 Sassnitz

Wagen 1-4 Bmh

Wagen 5 Bge

Wagen 6-9 Bnh

Tfz-Verwendungsnachweis

Mo BR 243 Bw Weisenfels--> Lok auf 3536

Di-Do BR 243 Bw Halle P ---> Lok auf 8042

Fr BR 243 Bw Leipzig West --> Lok auf D 797

Sa BR 243 Bw Erfurt ---> Lz Erfurt

So BR 243 Bw Dresden ---> Lok auf D 797


Bleibt nur P 9039

Gruß Volker

Der Elmer
Reichsbahn-Hauptdirektor
Beiträge: 1389
Registriert: 20.07.2007 22:19
Wohnort: Elm

Beitrag von Der Elmer » 28.11.2007 21:28

LVT771 hat geschrieben:Schau doch mal der Zug wird zurückgedrückt und hat die typischen Saalfelder 3Wagenzüge x2
Oh ja Volker, Du hast ja so recht. Der Lokführer schaut zum Rangierleiter, und ich dachte, der guckt bei der Einfahrt nach den Mädchen…

Hab noch einen kleinen Nachschlag zu dieser Strecke: In Plaue ist im Winter 1992 P 16003 von Gotha eingefahren.

Bild

Und hier habe ich noch eine Anfrage an die Spezialisten in diesem Forum: Wer kann die Nummern der Loks an Hand ihres äußeren Zustandes identifizieren. Ich hab sie leider nicht. (Aufnahmen sind Plandampfabfallprodukte aus dem Jahr 1992 oder 93 bei Siegelbach). Der Güterzug hat als vierte Ziffer vermutlich eine 7, der Reisezug eine 6 und als Selbstkontrollziffer eine 1.
Freiwillige, sowie LVT und Matthias vor…

Bild

Bild


Grüße

LVT771

Antwortversuch zur Anfrage vom Elmer

Beitrag von LVT771 » 28.11.2007 23:09

Hallo

stimmt nicht ganz mit der Jahreszahl war der Plandampf 05-07.Mai 1994 und nun zu den Nummern.

Bild

228 680 am 06.05.1994 mit 147??, die Zugnummer kann ich nicht lesen Seitenumbruch :?

Bild

228 706 +231 018 am 06.05.1994 mit Umleiter 60139

Zu dem Tag ein Kleiner Abriss

Nach der Ausfahrt von 41 1185 mit 6817 aus Plaue folgte 60139 mit den beiden Giganten der Schiene 228 706 und 231 018 und meine ganze Plandampfplanung war zu nichte und Fred (mein roter Escort) wurde gefordert.

Nach dem Schuß in Plaue wurde der Versuch in Gräfenroda angegangen, doch der Zug wurde verpasst, weiter in Richtung Gehlberg und bei Xo wurde er wieder abgelichtet und zum Glück eingleisiger Betrieb. Allso nochmal den Bahnhof abgelichtet und ab zum Tunnel und die Einfahrt mit diesem gemacht. Ich gestehe das war das einzige mal das ich im Rennsteig Tunnel gestanden habe.

Weiter ging es nach Suhl wo die Ausfahrt 77461( Sondergüterzug mit bestellter Garnitur) mit 44 1093 abgelichtet wurde um danach 41 1185 mit 6826 und dem Ortsblick Dillstädt.

Weiter ging es dem Jumbo hinter her, diesmal mit 77462 aber auf der Werrabahn. Die Signalbrücke von U-feld und der Haltepunkt Schwallungen müßen als Motiv herhalten. Schwallungen war so gut das 01 1531 mit dem 7733 und 03 2001 mit den 7740 nochmals abgelichtet werden.

Das nächste Ziel ist der Wartburgblick an der Bk Höpfen wo 38 1182 mit dem 7745 nach Salzungen abgelichtet wird, es folgt wieder der Jumbo mit dem 77463.

Der Jumbo bei der Ausfahrt Immelborn ist das letzte Motiv an diesem Tag


Es grüßt Volker

Soll ich mit solchen Berichten weitermachen ??

John Henry
Verkehrsminister
Beiträge: 5107
Registriert: 16.10.2006 18:42
Wohnort: Nordhausen
Kontaktdaten:

Beitrag von John Henry » 28.11.2007 23:37

Hallo Volker,

das liest sich schon wie ein Krimi. Wenn Du dann noch mit Fotos weitermachst ... ;) Man vergleiche diesen weiten regionalen Rahmen mit den heutigen Veranstaltungen.

Also bitte, laß Bilder sprechen.

Gruß
John Henry
___________________________________________________________________________

Bild

Antworten