KBS 570 Erfurt - Arnstadt - Meiningen (6298)

Alles rund um die Eisenbahn in Thüringen
Benutzeravatar
Jens Gießler
Verkehrsminister
Beiträge: 3592
Registriert: 07.10.2007 11:18
Wohnort: Trusetal

Re: KBS 570 Erfurt - Arnstadt - Meiningen (6298)

Beitrag von Jens Gießler » 16.08.2019 20:27

Das dürfte wohl mein letztes Bild vom Umleiter gewesen sein. Mein Urlaub ist rum und ob sich noch mal eine Gelegenheit bieten wird weiß ich nicht. Jedenfalls bin ich dann noch die paar Meter über den Rohrer Berg gefahren und hab in Dillstädt am Bü ein letztes mal abgedrückt. :wink: :wink: :wink:

Bild
Bild

Marcel81
Generaldirektor der DR
Beiträge: 2738
Registriert: 09.05.2007 12:20
Wohnort: Bettenhausen

Re: KBS 570 Erfurt - Arnstadt - Meiningen (6298)

Beitrag von Marcel81 » 16.08.2019 22:25

Nochmal hallo zusammen,

am 08.08. konnte ich den Umleiter noch an der Ausfahrt Grimmenthal fotografieren, extra für Jens auch mit den Störchen ;) :
Bild

Bild

Und am Freitag auch mein, vorerst, letztes Bild des Umleiters südlich des Rennsteigs an der Einfahrt Oberhof:
Bild

Viele Grüße

Marcel

Karsten
Reichsbahn-Inspektor
Beiträge: 322
Registriert: 09.10.2015 20:43

Re: KBS 570 Erfurt - Arnstadt - Meiningen (6298)

Beitrag von Karsten » 23.08.2019 20:21

Hallo,

ich habe noch ein paar Bilder vom Umleiter von den letzten beiden Wochen:

Dietzhausen:
Bild

Bild

Zella-Mehlis:
Bild

Gräfenroda:
Bild

Plaue:
Bild

Viele Grüße,
Karsten

Benutzeravatar
Jens Gießler
Verkehrsminister
Beiträge: 3592
Registriert: 07.10.2007 11:18
Wohnort: Trusetal

Re: KBS 570 Erfurt - Arnstadt - Meiningen (6298)

Beitrag von Jens Gießler » 08.09.2019 19:19

Ich fang mal hier in diesem Teil an, da sind es nicht ganz so viele Bilder..... :mrgreen: Den Rest gibt es dann später im Werrabahn Fred. Alle Jahre wieder am ersten Septemberwochenende finden die Meininger Dampfloktage statt. Um Grimmenthal rum sind paar Fotos von den Sonderzügen entstanden. Der Leipziger mit 52 8154 kam pünktlich daher....

In der Mitte des Zuges der neue restaurierte Städteexwagen

Bild

Bild

gleiche Stelle, andere Richtung der Sonderzug aus DD mit 35 1097

Bild

Und paar Meter weiter vorne dann die Rückfahrt von den Leipzigern

Bild

Mehr dann später.......

Gruß an alle Hobbykollegen mit denen man in Kontakt stand, oder die man so getroffen hat. Besonders auch an die vielen die hier "nur" Mitlesen!!! :wink: :wink:
Bild

Karsten
Reichsbahn-Inspektor
Beiträge: 322
Registriert: 09.10.2015 20:43

Re: KBS 570 Erfurt - Arnstadt - Meiningen (6298)

Beitrag von Karsten » 09.09.2019 20:53

Hallo,

während alle Jahre wieder pünktlich zum Anlass das Wetter nachlässt ;), konnten die beiden Überführungen am Freitag größtenteils mit Sonne erwischt werden:

Plaue:
Bild

Bild

Grimmenthal:
Bild

Untermaßfeld:
Bild

Bild

Zella-Mehlis:
Bild

Bild

Für den 118er-Sdz passte dort das Licht nicht so richtig.

Viele Grüße,
Karsten

Marcel81
Generaldirektor der DR
Beiträge: 2738
Registriert: 09.05.2007 12:20
Wohnort: Bettenhausen

Re: KBS 570 Erfurt - Arnstadt - Meiningen (6298)

Beitrag von Marcel81 » 10.10.2019 20:55

Hallo zusammen,

wiedermal ein paar Bilder aus der letzten Zeit von mir.

Am Freitag vor den Dampfloktagen habe ich der Überführung aus Arnstadt zuerst in Dietzhausen aufgelauert:
Bild

An der Einfahrt Grimmenthal hatte ich den Zug wieder überholt:
Bild

Am Samstag dann der Löbauer Zug in Grimmenthal:
Bild

Am Einfahrtsignal die 35:
Bild

Auf diese wartet in Grimmenthal bereits die Rennsteigbahn, die sich direkt danach auf den Weg über Neudietendorf nach Eisenach machte:
Bild

Bild

Und in DIetzhausen kreuzte diese mit der 52 aus Leipzig:
Bild

Die Rückfahrt der 35 mal mit etwas anderer Perspektive in Grimmenthal:
Bild

Und auch die Löbauer kamen wieder:
Bild

Zum Abschluss noch was aktuelles von gestern. Da überführte die Strabag-203 166 einen Kran für die Bauarbeiten nach Meiningen. Ich wartete wieder in Grimmenthal auf die Fuhre. Keine 2 Minuten bevor sie kam hörte es mit regnen auf:
Bild

Nach kurzer Zeit setzte sie ihre Fahrt nach Meiningen fort:
Bild

Viele Grüße

Marcel

Alex Huber
Lokomotivheizer
Beiträge: 76
Registriert: 23.02.2018 16:27
Wohnort: Leipzig

Re: KBS 570 Erfurt - Arnstadt - Meiningen (6298)

Beitrag von Alex Huber » 11.10.2019 11:43

Hallo Marcel,

wieder einmal Schöne Bilder aus einer Ecke wo ich (leider) noch nie war :yup: .

Eine Frage anbei, Grimmenthal ist ESTW, besitzt jedoch "alte" Schrankenanlagen, wie wird das angesteuert? Sitzt da noch jemand oder ist da das ESTW beheimatet?

Beste Grüße,

Alex

Marcel81
Generaldirektor der DR
Beiträge: 2738
Registriert: 09.05.2007 12:20
Wohnort: Bettenhausen

Re: KBS 570 Erfurt - Arnstadt - Meiningen (6298)

Beitrag von Marcel81 » 11.10.2019 15:44

Hallo Alex,

ja, Grimmenthal wird (noch) von Arnstadt aus gesteuert. Das Stellwerksgebäude ist mit einem Schrankenposten besetzt, der den BÜ sichert. Der BÜ besteht ja eigentlich aus drei Bereichen (Südseite mit der Werrabahn, Mitte (Verbindung zwischen Südseite und der Suhler Strecke) und Nordseite mit der Strecke Suhl - Grimmenthal) und dazwischenliegenden Straßenabzweigungen zum Bahnhof und zu einem Autoverwerter. Deshalb kann er wohl technisch nicht so abgesichert werden, das kein Auto zwischen den Schranken eingeschlossen wird.

Viele Grüße

Marcel

Alex Huber
Lokomotivheizer
Beiträge: 76
Registriert: 23.02.2018 16:27
Wohnort: Leipzig

Re: KBS 570 Erfurt - Arnstadt - Meiningen (6298)

Beitrag von Alex Huber » 11.10.2019 22:09

Hallo Marcel,

besten Dank! :)

Grüße

Benutzeravatar
Jens Gießler
Verkehrsminister
Beiträge: 3592
Registriert: 07.10.2007 11:18
Wohnort: Trusetal

Re: KBS 570 Erfurt - Arnstadt - Meiningen (6298)

Beitrag von Jens Gießler » 12.10.2019 18:30

Super Marcel!! :yup: :yup:
Bild

Antworten