KBS 575 Eisenach - Meiningen - Eisfeld (Werrabahn/ 6311)

Alles rund um die Eisenbahn in Thüringen
Benutzeravatar
Bahnfreund
Generaldirektor der DR
Beiträge: 2916
Registriert: 17.07.2008 21:59
Wohnort: Bettelfahnien

Re: KBS 575 Eisenach - Meiningen - Eisfeld (Werrabahn/ 6311)

Beitrag von Bahnfreund » 23.06.2019 08:01

Na das ist ja mal richtig interessant.
Kann gerne so weitergehen.
Danke auch an den, der die Bilder zur Verfügung gestellt hat.
MfG aus dem Südharz, Falk :wink:

Experte ist nur der, der vorher weiß, was hinterher falsch ist :idea:

Und wir wissen heute, das wir das was wir heute nicht fotografieren vielleicht schon morgen nicht mehr fotografieren können. :gruebel:

Marcel81
Generaldirektor der DR
Beiträge: 2776
Registriert: 09.05.2007 12:20
Wohnort: Bettenhausen

Re: KBS 575 Eisenach - Meiningen - Eisfeld (Werrabahn/ 6311)

Beitrag von Marcel81 » 27.06.2019 21:01

Hallo zusammen,

will wiedermal ein paar Bilder der letzten Tage zeigen.

Am Sonntag fuhr die Rennsteigbahn wieder einen Leerholzzug zur Beladung von Schweinfurt nach Schleusingen. Als Zuglok fungierte neben der RBG-212 225 006 der EGP, das konnte ich mir natürlich nicht entgehen lassen und lauerte der Fuhre in Meiningen auf:
Bild
(Ein weiteres Bild der Lok aus Schleusingen gibts im entsprechenden Thread.)

Gestern hatte ich frei, da eine Busfahrt geplant war. Diese wurde aber aufgrund der hohen Temperaturen abgesagt und so konnte ich mir den im Moment im Werratal (fast) täglich verkehrenden Umleiter widmen. Außerdem wurde dann auch noch ein Holzzug von Bad Salzungen nach Saalfeld eingelegt, der mit 2 Loks des EBS bespannt werden sollte.

Ich postierte mich also in Walldorf und wartete auf die Dinge die da kommen sollten. Die EBS-Loks sollten Lz nach Salzungen kommen und kurz vor 8 Uhr erreichten sie Walldorf und zu meiner Überraschungen waren es sogar 3 Loks, denn die 118 am Schluss war eigentlich nicht mit eingeplant:
Bild

Nach Kreuzung mit der STB fuhren sie weiter nach Salzungen:
Bild

Als nächstes sollte nun der Umleiter von Salzungen nach Erfurt kommen, diesen wollte ich eigentlich an der Einfahrt Meiningen fotografieren. Allerdings fuhr einige Minuten nach Plan in Salzungen ab, so dass er in Walldorf kreuzen musste. Also fuhr ich wieder dorthin und brauchte nicht lange bis zur Ankunft des Zuges warten:
Bild

Auch ein Bild von der Ausfahrt war natürlich drin:
Bild

Jetzt hieß es in der Hitze warten, selbst im Schatten wars nicht wirklich angenehm, denn der EBS-Holzzug ließ auf sich warten. Erst Mittag kam die Abfahrtmeldung und ich konnte ihn an der Mauer hinter Walldorf bildlich festhalten:
Bild

Bild

Danach ging es doch ganz zufrieden nach Hause, wo die Temperaturen im Haus doch angenehmer sind. ;) ;)

Viele Grüße, auch an die Vormelder und Infogeber!!! :yup: :yup: :yup: :bier: :bier:

Marcel

Benutzeravatar
Bahnfreund
Generaldirektor der DR
Beiträge: 2916
Registriert: 17.07.2008 21:59
Wohnort: Bettelfahnien

Re: KBS 575 Eisenach - Meiningen - Eisfeld (Werrabahn/ 6311)

Beitrag von Bahnfreund » 27.06.2019 21:17

Es hat sich auf jeden Fall in der Hitze gelohnt. Muß man mal sagen. :yup:
Denn da gehört schon Ausdauervermögen dazu.
MfG aus dem Südharz, Falk :wink:

Experte ist nur der, der vorher weiß, was hinterher falsch ist :idea:

Und wir wissen heute, das wir das was wir heute nicht fotografieren vielleicht schon morgen nicht mehr fotografieren können. :gruebel:

Benutzeravatar
Sven
Webhamster
Beiträge: 7450
Registriert: 02.07.2005 12:20
Wohnort: Am Rand des Nordschwarzwaldes
Kontaktdaten:

Re: KBS 575 Eisenach - Meiningen - Eisfeld (Werrabahn/ 6311)

Beitrag von Sven » 30.06.2019 16:09

Ist wieder schwer was los bei euch, wie immer, wenn ich nicht in der Nähe bin. :P :yup:

Grüße
Sven :wink:
"The only problem with Microsoft is they just have no taste.
They have absolutely no taste. And I don't mean that in a small way, I mean that in a big way, ... "

Steve Jobs

Jens Gießler
Verkehrsminister
Beiträge: 3887
Registriert: 07.10.2007 11:18

Re: KBS 575 Eisenach - Meiningen - Eisfeld (Werrabahn/ 6311)

Beitrag von Jens Gießler » 05.07.2019 19:52

Weil wir ja letzte Woche die Pleite mit der Abschiedsfahrt von der 03 1010 erlebt haben, hat der Günther mal zwei Fotos aus einer zeit zur Verfügung gestellt, als das fotografieren in unserer Heimat noch nicht so gern gesehen wurde...... ;)

Bild

Bild
Bild

Matthias Schöck
Reichsbahn-Oberamtmann
Beiträge: 617
Registriert: 10.07.2007 16:14

Re: KBS 575 Eisenach - Meiningen - Eisfeld (Werrabahn/ 6311)

Beitrag von Matthias Schöck » 06.07.2019 16:40

Weis jemand wo die ganzen Wagen hingekommen sind? Die Kölner, haben m.M. nach ja nur zwei Wagen+Packwagen im Bestand bzw. am laufen. Vom Rest der Wagen sieht man nichts?


Matthias
Y-Tours. Wir buchen, Sie fluchen.

Holger Schäfer
Reichsbahn-Rat
Beiträge: 753
Registriert: 26.12.2007 21:55
Wohnort: Weilburg/Hessen

Re: KBS 575 Eisenach - Meiningen - Eisfeld (Werrabahn/ 6311)

Beitrag von Holger Schäfer » 07.07.2019 20:22

Matthias Schöck hat geschrieben:
06.07.2019 16:40
Weis jemand wo die ganzen Wagen hingekommen sind? Die Kölner, haben m.M. nach ja nur zwei Wagen+Packwagen im Bestand bzw. am laufen. Vom Rest der Wagen sieht man nichts?

Matthias
Hallo Matthias,

hab mal gegoogelt. Die Wagen sind wohl schön verstreut mittlerweile. Die Kölner haben nur noch einen Speisewagen.

@ Jens, dann ist das ein schönes Zeitdokument dieser einmaligen Fahrt.

Die Bilder aus dem Werratal sind auch klasse :yup:
Grüße aus dem Lahntal

Holger

Jens Gießler
Verkehrsminister
Beiträge: 3887
Registriert: 07.10.2007 11:18

Re: KBS 575 Eisenach - Meiningen - Eisfeld (Werrabahn/ 6311)

Beitrag von Jens Gießler » 12.07.2019 20:26

Wenngleich ich im Moment eher selten an die Schiene komm sind doch paar Bilders entstanden. Am 23.06. sollte ein EBS Holzleerzug nach Salzungen fahren. Ich wollte ihn in Breitungen in Empfang nehmen, doch leider kam er erst nach 22 Uhr durch, da war schon Licht aus....
Also mußte wenigstens die STB herhalten

Bild

Am 25. hatte Susanna in Salzungen zu tun, ich hab ihr mal die Kamera mit gegeben.

Bild

Drei Loks im Bhf, das hat man selten.

Bild

Und am 30.06. war ein Holzzug der Rennsteigbahn von Dorndorf her unterwegs. Die Lz Fahrt am frühen Morgen am Breitunger See

Bild

Und dieses Bild wollte ich unbedingt.... :jubel: :jubel: :jubel: :jubel: Der Altvogel hatte kurz zuvor gefüttert

Bild

Drei Jungstörche sind flügge geworden, nach den Enttäuschungen der letzten Jahre wieder ein schöner Erfolg. :mrgreen:

Bild

und der kröhnende Abschluß

Bild
Bild

Jens Gießler
Verkehrsminister
Beiträge: 3887
Registriert: 07.10.2007 11:18

Re: KBS 575 Eisenach - Meiningen - Eisfeld (Werrabahn/ 6311)

Beitrag von Jens Gießler » 20.07.2019 06:22

Da ja unser eigentlicher Starfotograf und Umleiter ÖZF anscheinend keine Zeit hat hier mal was zu zeigen, gelle Matthias.... ;) möchte ich mal was gegen das Sommerloch tun. Hab mir letzten Montag paar Stunden frei genommen und bin mal an die Strecke. Am Anfang konnte ich paar Rangierarbeiten in Slz beobachten.

Bild

Bild

Zwischenzeitlich auch mal nach den Störchen gucken, wo es in Slz ja beinahe auch wieder ein Drama gegeben hätte... :( aber dazu später dann mal mehr.

Bild

Dann ging es nach Bimmelborn, wo zwischen den Schüttlern immer noch genug Zeit war sich auch mal um die heimische Insektenwelt zu kümmern.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Planmäßig soll der Umleiter ja dann gleich nach der STB in Slz los fahren und in Bimmelborn kreuzen. Zur Planzeit war alles perfekt, die Sonne, eine größere Wolkenlücke und ganz wichtig, die Störche waren zu sehen.

Bild

Nicht wie paar Tage vorher, als Susanna schon mal dort war. Da war es bewölkt und als der Zug kam hatten sich die Jungstörche im Nest auch noch niedergekauert. :mauer: :mauer: :mauer:

Bild

Aber der Umleiter kam nicht. :motz: :motz:

Dann nach zehn Minuten ging der Schikanebalken wieder runter und es war wieder so wie immer. Eine Wolke vor der Sonne :keule: :keule: als der Zug vorne beim Stellwerk um die Kurve kam. Und genau im richtigen Moment als der Zug dann vor dem Nest war kam sie wieder hervor und es paßte einfach alles..... :jubel: :jubel:

Bild
Bild

Benutzeravatar
Anschlussbahner
Oberlokomotivführer
Beiträge: 215
Registriert: 14.09.2012 07:19
Wohnort: Vacha

Re: KBS 575 Eisenach - Meiningen - Eisfeld (Werrabahn/ 6311)

Beitrag von Anschlussbahner » 20.07.2019 06:41

Und dann auch noch mit dieser formschönen, aber äußerst seltenenen Lok. Großartig :yup:
Anschluss für die Güterbahn!

Antworten