KBS 575 Eisenach - Meiningen - Eisfeld (Werrabahn/ 6311)

Alles rund um die Eisenbahn in Thüringen
Marcel81
Generaldirektor der DR
Beiträge: 2776
Registriert: 09.05.2007 12:20
Wohnort: Bettenhausen

Re: KBS 575 Eisenach - Meiningen - Eisfeld (Werrabahn/ 6311)

Beitrag von Marcel81 » 05.09.2018 22:03

Guten Abend zusammen,

auch ich hab mir natürlich die Bauzugtätigkeit quasi vor der Haustür meiner Arbeitsstätte nicht entgehen lassen.

Letzten Dienstagfrüh auf dem Weg zur Arbeit rief mich Matthias an und meldete eine Lok gen Themar vor. Also in Henfstädt mal an die Seite gefahren und kurz später erschien die neue der HTB, 202 459:
Bild

Die Lok wurde dann in Themar geparkt und wartete auf eine Bettungsreinigungsmaschine, die in der Mittagszeit von 2 Press-V100 gebracht wurde. Nach Aufnahme der Lok fuhr der Zug weiter nach Hildburghausen und mit der 459 weiter ins Baugleis.

Am nächsten Nachmittag wurde passend zu meinem Feierabend gerade bei Birkenfeld abgebunkert, eine ziemlich staubige Angelegenheit:
Bild

Bild

Freitagmittag wurden dann die Loks an der Maschine getauscht, die Press-V100, die solange in Meiningen geparkt waren, übernahmen, während die 459 nach Eisenach fuhr. Nach der Arbeit war der Zug gerade auf Höhe des Einfahrtsignals Hildburghausen aus Richtung Eisfeld beschäftigt:
Bild

Einige Zeit später fuhr er zum abbunkern in den Bahnhof. Beim Zurücksetzen ins Baugleis war dann ein Bild mit dem Stellwerk möglich:
Bild

Ab Samstag waren dann Schotterzüge Eisenach - Themar eingelegt, bespannt mit 202 459, 202 484 und als Schublok 202 960. Bevor die Sonderzüge nach Meiningen ins Werratal kamen, kam erstmal Schotterzug Nummer 1 bei Wasungen vor die Kamera:
Bild

Bild

Einige Zeit später kamen die 3 Loks wieder zurück um den nächsten Zug abzuholen, beim Kreuzungshalt in Walldorf:
Bild

Bild

Bild

Und nachdem sich der Verkehr aufgrund von Streckensperrungen wieder einigermaßen eingespielt hatte, kam Zug Nummer 2 durch Walldorf:
Bild

Am Sonntagfrüh konnte ich auf dem Weg ins DLW den Leerzug auf dem Weg nach Eisenach in Meiningen fotografieren:
Bild

Gesternfrüh gab es dann, nach Wochenlang fast nur Sonnenschein, endlich wieder typisches Werratalwetter mit feinstem Nebel. :mrgreen: Ich konnte den Zug kurz vor Abfahrt und bei der Abfahrt in Themar erspähen:
Bild

Bild

Pünktlich zur Ankunft des Zuges gestern Nachmittag war ich dann auch wieder in Themar:
Bild

Danach wurde etwas rangiert:
Bild

Bild

Und die 202 960 fuhr Lz nach Eisenach zurück:
Bild

An dieser Stelle ein großes Dankeschön an alle Tipgeber und Vormelder!!! War ne gute Zusammenarbeit die letzten Tage!!

Grüße

Marcel

Jens Gießler
Verkehrsminister
Beiträge: 3887
Registriert: 07.10.2007 11:18

Re: KBS 575 Eisenach - Meiningen - Eisfeld (Werrabahn/ 6311)

Beitrag von Jens Gießler » 06.09.2018 17:33

Das war einfach eine Vorstellung die man sich nicht entgehen lassen durfte. :mrgreen: :mrgreen:
Ich bin dann am Sonntag trotz Regenwetter nach dem Mittagessen auch noch mal losgezogen und zeitnah mit dem nächsten vollen Schotterzug in Wernshausen angekommen. Denn das V100 Pärchen macht auch bei Regenwetter eine gute Figur. :yup: :yup:

Bild

Bild

Dann ging es zur berühmten Affenkoppwiese, wo außer mir Affenkopp auch noch einige Kuhköppe da waren. Mit etwas gut zureden kamen sie mir dann sogar noch ins Motiv gelaufen. :jubel: :jubel:

Bild

Auch in Grimmenthal war eine Punktlandung, Ankunft, Schranke zu Foto, weiter.......

Bild

nach Themar, wo man schon rangierte

Bild

Bild

Bild

und schon ging es wieder zurück

Bild

Ich wollte mal schauen, ob man in Wasungen noch ein vernünftiges Foto mit dem kleinen Gebäude machen kann, aber am Bü sind so viele Schilder aufgestellt, da geht nichts mehr und die Lz Fahrt hat mich dann dort auch noch kalt erwischt, wollte eigentlich zum Einfahrtsignal. :hammer:

Bild

dann noch zum Seeblick nach Breitungen

Bild

wo kurz danach auch die 52 1360 aus Mgn zurück kam

Bild

und immer wieder Bimmelborn, so lange es dort noch so aussieht wie es jetzt aussieht...... :mrgreen: :mrgreen:

Bild

Bild

bis hier hin, der nächste volle schotterzug sollte ja auch noch kommen :wink: :wink:
Bild

Benutzeravatar
Sven
Webhamster
Beiträge: 7450
Registriert: 02.07.2005 12:20
Wohnort: Am Rand des Nordschwarzwaldes
Kontaktdaten:

Re: KBS 575 Eisenach - Meiningen - Eisfeld (Werrabahn/ 6311)

Beitrag von Sven » 07.09.2018 12:44

Verzeiht mir den pubertären Ausbruch, aber das ist einfach nur oberaffentittengeil, was da los war die letzte Woche! :jubel: :yup:
Grandios, schön, dass ihr alle was draus gemacht hab, klasse! :yup: :jubel:

Begeischterte Grüßle aus em Ländle
Sven :wink: :kaffee: :jubel:
"The only problem with Microsoft is they just have no taste.
They have absolutely no taste. And I don't mean that in a small way, I mean that in a big way, ... "

Steve Jobs

Jens Gießler
Verkehrsminister
Beiträge: 3887
Registriert: 07.10.2007 11:18

Re: KBS 575 Eisenach - Meiningen - Eisfeld (Werrabahn/ 6311)

Beitrag von Jens Gießler » 09.09.2018 07:22

Den nächsten vollen Schotterzug hab ich dann in Oberrohn erwartet. Und Oberohn macht auch bei Regen ein gutes Motiv. :mrgreen: :mrgreen:

Bild

Dann ging es runter zur La, da kann man durch die Länge des Zuges gleich mehrfach auf den Auslöser drücken. ;)

Bild

Bild

Bild

Bild

und immer wieder Bimmelborn...... :bier: :bier:

Bild

und zum Schluß am Hauenhof

Bild

Und in der Woche war dann auch noch bissel Verkehr

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

und den Abschluß macht die 41er vor der Orchideenwiese am Hauenhof

Bild
Bild

Marcel81
Generaldirektor der DR
Beiträge: 2776
Registriert: 09.05.2007 12:20
Wohnort: Bettenhausen

Re: KBS 575 Eisenach - Meiningen - Eisfeld (Werrabahn/ 6311)

Beitrag von Marcel81 » 16.09.2018 21:21

Guten Abend zusammen,

gestern verkehrte ein Sonderzug von Vienenburg nach Meiningen u.z. Im Werratal war er mit der 52 1360 bespannt und die auf der restlichen Strecke als Zuglok eingesetzte 211 054 hing als zusätzlicher Balast am Zugschluss.

Ich erwartete den Zug auf der Hinfahrt bei Wasungen:
Bild

Auch die Einfahrt Walldorf war noch möglich:
Bild

Ein Blick auf den Zugschluss:
Bild

Und zum Abschluss noch ein Bild des netten DB-Zuges in Meiningen:
Bild

Viele Grüße

Marcel

Jens Gießler
Verkehrsminister
Beiträge: 3887
Registriert: 07.10.2007 11:18

Re: KBS 575 Eisenach - Meiningen - Eisfeld (Werrabahn/ 6311)

Beitrag von Jens Gießler » 20.09.2018 08:39

Auch auf der Werrabahn haben sich ein paar Altlasten angesammelt. Zum einen war mal wieder Holz mit der HLG nach Dorndorf unterwegs und zum anderen waren in Bimmelborn mal wieder ein paar Friedenstauben gelandet.
Das Holz wurde in zwei Fuhren von Eisenach gebracht, ich konnte die Lz Fahrt zur zweiten Fuhre am freigewordenen Blick zum Senkgebiet abpassen.

Bild

Den vollen Zug erwartete ich dann in der Steppe vor dem Hüttenhof

Bild

Bild

In Oberrohn war dann Kreuzung mit der STB

Bild

und dann die Durchfahrt durch die La

Bild

Zum Umsetzen der Lok war ich dann auch rechtzeitig am Gradierwerk, leider ohne Storch..... aber die kommen noch :mrgreen:

Bild

Bild

Kies fährt ja auch regelmäßig, da hat man jetzt den Wildwuchs wieder ein wenig entfernt

Bild

und die Friedenstauben in Bimmelborn und mit Störchen :jubel: :jubel: :jubel: Die werden wahrscheinlich versuchen den winter wieder im Werratal zu verbringen. Das Männchen hat es ja schon ein paar Jahre geschafft und Klaus Schmidt, der Storchenbeauftragte, erzählte mir, das er sich dabei auch schon die Füße erfroren hat und sie teilweise vergrüppelt sind. :shock:

Bild

Bimmelborn muß man einfach ausnutzen so lange es möglich ist. Die Pläne für den Umbau sind da und die Uhr tickt....... :hammer:
Auch wenn keine Sonne scheint, aber da hat man wenigstens auch kein Gegenlicht. :rofl:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Bild

Jens Gießler
Verkehrsminister
Beiträge: 3887
Registriert: 07.10.2007 11:18

Re: KBS 575 Eisenach - Meiningen - Eisfeld (Werrabahn/ 6311)

Beitrag von Jens Gießler » 23.09.2018 13:38

Zwei kleine Schnappschüsse von der gestrigen Fahrt ins Blaue des MDV. Vorbildlicher Service für die Reisenden im ersten Wagen, welcher in Arnstadt extra umrangiert wurde, damit er nach dem Fahrtrichtungswechsel auch wieder an erster Stelle hing!!! :yup: :yup: :yup:

Bild

Hier steht der Zug abfahrbereit in Bad Salzungen

Bild
Bild

Heiko
Reichsbahn-Oberdirektor
Beiträge: 1008
Registriert: 22.05.2008 15:58
Wohnort: Moorgrund

Re: KBS 575 Eisenach - Meiningen - Eisfeld (Werrabahn/ 6311)

Beitrag von Heiko » 01.10.2018 21:29

Hallo

Noch drei Bilder vom Umleiter

Bild

Nach der Arbeit konnte ich noch die Einfahrt in Salzungen bildlich festhalten

Bild

Kreuzung in Bimmelborn

Bild

Die letzten Sonnenstrahlen am Tümpel

Gruß Heiko
Wer schützt mich vor den Umweltschützern ?

Benutzeravatar
Sven
Webhamster
Beiträge: 7450
Registriert: 02.07.2005 12:20
Wohnort: Am Rand des Nordschwarzwaldes
Kontaktdaten:

Re: KBS 575 Eisenach - Meiningen - Eisfeld (Werrabahn/ 6311)

Beitrag von Sven » 02.10.2018 07:17

Auch hier: Saustark Jungs! :yup: :yup:
Danke fürs Zeigen!

Viele Grüße
Sven :kaffee:
"The only problem with Microsoft is they just have no taste.
They have absolutely no taste. And I don't mean that in a small way, I mean that in a big way, ... "

Steve Jobs

Jens Gießler
Verkehrsminister
Beiträge: 3887
Registriert: 07.10.2007 11:18

Re: KBS 575 Eisenach - Meiningen - Eisfeld (Werrabahn/ 6311)

Beitrag von Jens Gießler » 02.10.2018 17:12

Na endlich!! Dachte schon, wenn ich mal nicht konnte, das gar nichts mehr kommt.... Die Spiegelung ist der Hammer!! :jubel: :jubel:
Saustark!! Und ohne Bahnsteigkante!!! :rofl: :rofl: :rofl:
Bild

Antworten