KBS 575 Eisenach - Meiningen - Eisfeld (Werrabahn/ 6311)

Alles rund um die Eisenbahn in Thüringen
Jens Gießler
Verkehrsminister
Beiträge: 3887
Registriert: 07.10.2007 11:18

Re: KBS 575 Eisenach - Meiningen - Eisfeld (Werrabahn/ 6311)

Beitrag von Jens Gießler » 05.10.2022 08:15

Auch im Februar/März dominierten Holz und Kies den GV

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Bild

Marcel81
Generaldirektor der DR
Beiträge: 2776
Registriert: 09.05.2007 12:20
Wohnort: Bettenhausen

Re: KBS 575 Eisenach - Meiningen - Eisfeld (Werrabahn/ 6311)

Beitrag von Marcel81 » 16.10.2022 19:48

Hallo zusammen,

auch mich gibts noch. ;) ;)

Am 13.10. gab es wiedermal eine Premiere im Werratal. Die für die DB im Einsatz befindliche 159 240 sollte zunächst einen Leerzug von (Bebra -) Eisenach über Bad Salzungen nach Unterbreizbach überführen. Da ich an diesem Tag Urlaub hatte, hab ich mir das Schauspiel natürlich nicht entgehen lassen und bin zuerst mal nach Oberrohn gefahren. Leider war das Wetter werrataltypisch für diese Jahreszeit. :roll: :roll: Vor der 159 kam erst noch die die 202 241 mit der Übergabe nach Salzungen:

Bild

Kurz danach das Objekt der Begierde:

Bild

Weitere Bilder der Fahrt gen U-Bach im entsprechenden Streckenthread.

Viele Grüße, vorallem an Uwe, schön Dich mal wieder getroffen zu haben, und alle, die ich an dem Tag so getroffen habe.

Marcel

Benutzeravatar
Bahnfreund
Generaldirektor der DR
Beiträge: 2916
Registriert: 17.07.2008 21:59
Wohnort: Bettelfahnien

Re: KBS 575 Eisenach - Meiningen - Eisfeld (Werrabahn/ 6311)

Beitrag von Bahnfreund » 16.10.2022 20:28

Marcel hat schon mal vorgelegt, ich schließe mich gleich mal an.

Da ich von der Fahrt wußte (Danke Jens :jubel: ) ging es früh am Morgen von zu Hause los, um pünktlich an der Strecke zu sein.
Die erste Wahl fiel auf den Wartburgblick, und siehe da, die Stimmung dort war sehr prächtig, wenn auch noch etwas duster.
Ich war kaum da, da brummte es auch schon den Berg hinauf, es war 202 459 der Hörseltalbahn mit drei Tadg-Wagen mit Dünger auf dem Weg nach Marksuhl. Hatte meine Kamera noch nicht soweit eingestellt, also schnell das Handy hochgerissen und draufgehalten

Bild

Danach dauerte es gar nicht mal lang, da brummte es schon wieder, doch diesmal war die Kamera soweit und 202 241 der Hörsteltalbahn mit der Übergabe nach Bad Salzungen kam angebrummt

Bild

und es ging dann auch fix weiter, denn nun mußte ja noch die 159 240 mit 265 001 und dem leeren Kalizug den Berg hinauf

Bild

Als nächstes Ziel hatte ich Oberrohn auserkoren, war ja wegen des Kreuzungshaltes in Marksuhl problemlos möglich. Eine Umleitung auf der Strecke führte mich ebenfalls nach Marksuhl, also schnell nochmal angehalten und das Treiben im Anschluß beobachtet mit der 202 459

Bild

und dann gleich weiter nach Oberrohn, da traf ich dann den Marcel.

Bild

Von nun an ging es gemeinsam dem Zug hinterher, und durch die Länge des Zuges dauerte es an der berühmten Senkstelle natürlich ewig lang, so konnte am BÜ in Unterrohn noch eine Notschlachtung verbucht werden

]Bild

Fortsetzung folgt dann demnächst im entsprechenden Thema.
MfG aus dem Südharz, Falk :wink:

Experte ist nur der, der vorher weiß, was hinterher falsch ist :idea:

Und wir wissen heute, das wir das was wir heute nicht fotografieren vielleicht schon morgen nicht mehr fotografieren können. :gruebel:

Bergweiche 9
Reservelokomotivführer
Beiträge: 122
Registriert: 19.06.2013 20:46

Re: KBS 575 Eisenach - Meiningen - Eisfeld (Werrabahn/ 6311)

Beitrag von Bergweiche 9 » 25.10.2022 16:55

Gute Entscheidung, in Oberrohn, durch Gleis 1 zu fahren.

Bergweiche 9
Immer wenn was passiert ist einer da und sagt:
Das hab ich kommen sehen.

Jens Gießler
Verkehrsminister
Beiträge: 3887
Registriert: 07.10.2007 11:18

Re: KBS 575 Eisenach - Meiningen - Eisfeld (Werrabahn/ 6311)

Beitrag von Jens Gießler » 17.12.2022 17:29

Da mich ja nun doch immer wieder Bekannte ansprechen, mach ich mal weiter, Rückblick auf den April 2022.
Die Spitzmaus der EFZ drehte eine Runde im Werratal.

Bild

Bild

Bild

Bild

Schwerpunkt für mich ganz klar Bimmelborn. So wie es im Moment aussieht, Beginn Umbau auf ESTW ist im März 2023.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Ein wunderschöner Zug...

Bild

Bild

Bild

die Störche in Kloster waren leider noch unterwegs

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Und mit den Schwallunger Störchen

Bild

Bild
Bild

Jens Gießler
Verkehrsminister
Beiträge: 3887
Registriert: 07.10.2007 11:18

Re: KBS 575 Eisenach - Meiningen - Eisfeld (Werrabahn/ 6311)

Beitrag von Jens Gießler » 17.12.2022 17:37

Außerdem waren dann noch 41 1144, der EBS mit der Dicken und der MDV mit der Spitzmaus unterwegs

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Bild

Benutzeravatar
Bahnfreund
Generaldirektor der DR
Beiträge: 2916
Registriert: 17.07.2008 21:59
Wohnort: Bettelfahnien

Re: KBS 575 Eisenach - Meiningen - Eisfeld (Werrabahn/ 6311)

Beitrag von Bahnfreund » 17.12.2022 22:30

Danke das du uns nochmal dran teilhaben lässt, was so im Tale der Werra alles los ist.
Und ich schau mir lieber die Bilder hier im Großformat an :mrgreen:

Kleine Korrektur: 118 757 gehört zur Press :wink:
MfG aus dem Südharz, Falk :wink:

Experte ist nur der, der vorher weiß, was hinterher falsch ist :idea:

Und wir wissen heute, das wir das was wir heute nicht fotografieren vielleicht schon morgen nicht mehr fotografieren können. :gruebel:

Jens Gießler
Verkehrsminister
Beiträge: 3887
Registriert: 07.10.2007 11:18

Re: KBS 575 Eisenach - Meiningen - Eisfeld (Werrabahn/ 6311)

Beitrag von Jens Gießler » 21.12.2022 13:14

Heute kommen die Monate Mai und Juni dran. Der Mai stand im Zeichen der Trommeln

Den Anfang machte der EBS am 21. Mai

Bild

Hier ist auch schön die neu aufgestellte Nisthilfe im DLW zu sehen, als am 28. Mai die Arnstädter Trommel einen SDZ des DLW nach Nördlingen bespannte

Bild

Bild

Bild

Bild

Im Sommer kamen dann ab und zu Kalkumleiter aus Karlstadt durchs Werratal, wie hier am 21. Juni

Bild

Bild

Bild

oder am 27. Juni wo kurz danach auch noch die WEG kam

Bild

Bild

und am 28. Juni konnte ich RP mit einem Holzzug in Unterrohn ablichten

Bild
Bild

Benutzeravatar
Bahnfreund
Generaldirektor der DR
Beiträge: 2916
Registriert: 17.07.2008 21:59
Wohnort: Bettelfahnien

Re: KBS 575 Eisenach - Meiningen - Eisfeld (Werrabahn/ 6311)

Beitrag von Bahnfreund » 21.12.2022 21:51

Herrlich.
Das Trommelbild aus Bimmelborn ist natürlich ein richtiger Knaller. :yup: :bier:
MfG aus dem Südharz, Falk :wink:

Experte ist nur der, der vorher weiß, was hinterher falsch ist :idea:

Und wir wissen heute, das wir das was wir heute nicht fotografieren vielleicht schon morgen nicht mehr fotografieren können. :gruebel:

Jens Gießler
Verkehrsminister
Beiträge: 3887
Registriert: 07.10.2007 11:18

Re: KBS 575 Eisenach - Meiningen - Eisfeld (Werrabahn/ 6311)

Beitrag von Jens Gießler » 22.12.2022 16:19

Hallo in die Ferne!!
Ich mach mal mit Juli und August weiter Ihr werdet sicher bald merken, da sind dann paar mehr Fotos als in den anderen Monaten entstanden. Das ist ganz einfach erklärt, zum einen waren wir mit den Bienen soweit durch, zum anderen war durch die extreme Dürre auch bei den Orchideen alles vertrocknet und viele Leistungen fuhren erst in den Abendstunden durch und durch die längeren Tage konnte man auch nach Feierabend mal den Auslöser betätigen. Obwohl diesen Sommer gefühlt ein halbes Jahr Sonnenschein war, war leider oft genau dann wenn ein Zug kam doch eine oder mehrere Wolken zur Stelle... :motz: :motz:

Der Kalkumleiter war die ersten Wochen zuverlässig

Bild

Bild

Bild

Das war das Zeugs was er geladen hatte, daraus wird wohl Zement gemacht

Bild

Bild

Bild

Bild

paar Tage später war es sehr dunkel

Bild

kleiner Abstecher in das obere Werratal, in Schleusingen und Themar werden fast täglich Holzzüge durch RP abgefahren, meist jedoch in Richtung Schweinfurt
Schleusingen ist zwar nicht mehr Werratal, häng das eine Foto einfach mal hier mit dran

Bild

Themar

Bild

sehr selten läuft auch mal die Bedienung des Glaswerkes in Schleusingen

Bild

Bild

Bild

dann konnte ich och den Abtransport der E18 aus dem DLW fotografieren

Bild

Bild

Bild

Auch die HTB fungierte als Borkenkäferexpress, zwar zum Großteil zwischen Salzungen und Eisenach, aber auch Walldorf und Themar standen auf dem Programm

Bild

und wer genau hinsieht, die ÖZFUs aus dem oberen Werratal waren auch vor Ort :wink: :wink:

Bild

Bild

Bild

auch der Kalkfritze war wieder unterwegs, leider kam es dann mehrmals vor das meine Kamera Schwierigkeiten mit dem Fokus macht, mußte auch hier bissel digital nachhelfen

Bild

Bild

Bild

in Walldorf hat sich bis jetzt erstaunlich wenig verändert, da kann man auch mal s/w machen

Bild

auch am Seeblick mußte ich mit der Schärfe digital nachhelfen, dort war es schon sehr dunkel an jenem Abend

Bild

in Bimmelborn wurden noch paar Wagen aufgenommen

Bild

Bild

und dann kam Klärchen doch noch mal kurz vor Schluß raus

Bild

Bild

Bis hier hin, es kommt noch mehr vom August :wink:
Bild

Antworten