KBS 575 Eisenach - Meiningen - Eisfeld (Werrabahn/ 6311)

Alles rund um die Eisenbahn in Thüringen
werrataler
Reichsbahn-Rat
Beiträge: 787
Registriert: 13.08.2012 20:33

Re: KBS 575 Eisenach - Meiningen - Eisfeld (Werrabahn/ 6311)

Beitrag von werrataler » 21.02.2016 20:27

Hallo,

In den letzten 5 Wochen gab es auf der Werrabahn, speziell auf dem Streckenabschnitt Eisfeld - Meiningen so Einiges zu dokumentieren. Hauptgrund waren die kurzfristig anberaumten Schienenwechselarbeiten auf gut 14 km Länge. Es wurde darüber ja schon berichtet. Natürlich gab es dabei auch Alltägliches zu beobachten. Aber schaut selbst. Die Bilder sind der Übersicht halber geografisch geordnet von Ost nach West.

zwischen Veilsdorf und Hildburghausen
Bild

Bild

Bild

Reurieth
Bild

bei Grimmelshausen
Bild

Themar
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Auch dieses, in seiner Länge nicht alltägliche Gespann konnte dort gesichtet werden.
Bild

Bild

Und dann gab es ja da noch den Star schlechthin!!!! :jubel: :jubel: :jubel:
Bild

Bild

Bild

Bild

Weiter geht´s nach Leutersdorf.
Noch habe einzelne RS1 der STB ihre Werbebeklebung. Aber so nach und nach mit der bereits begonnenen, bei den ersten Fahrzeugen schon abgeschlossenen neuerlichen HU fällt diese zusammen mit den Taufnamen weg. Ebenso gibt es jetzt weiß lackierte Türumrandungen (siehe die ersten beiden Triebwagen im Bild der Vierer-Kombi in Themar).
Bild

Bild

Ich denke, das reicht für heute. Wir wollen ja keine Reizüberflutung riskieren. :mrgreen:
Teil 2 folgt in den nächsten Tagen!

Bis dahin Gruß und einen guten Wochenstart! :wink: :bier:
Matthias

Marko76
Generaldirektor der DR
Beiträge: 2727
Registriert: 22.05.2009 00:33
Wohnort: München

Re: KBS 575 Eisenach - Meiningen - Eisfeld (Werrabahn/ 6311)

Beitrag von Marko76 » 22.02.2016 06:54

Hallo Matthias,

Klasse Beitrag vom Baugeschehen :yup:. Da wurde ja ne richtige Vielfalt geboten. Die gelbe Gefahr sieht schon gut aus.
Das neugemachte Signal wirkt etwas mickrig zwischenden zwei Großen ;)
Viele Grüße,
Marko.

Henning
Verkehrsminister
Beiträge: 3804
Registriert: 26.11.2006 19:28
Kontaktdaten:

Re: KBS 575 Eisenach - Meiningen - Eisfeld (Werrabahn/ 6311)

Beitrag von Henning » 22.02.2016 20:19

Ganz schön was los rund um Themar :yup:
Gruß
Henning

Bild

werrataler
Reichsbahn-Rat
Beiträge: 787
Registriert: 13.08.2012 20:33

Re: KBS 575 Eisenach - Meiningen - Eisfeld (Werrabahn/ 6311)

Beitrag von werrataler » 28.02.2016 20:42

Hallo zusammen,

wie versprochen gibt es nun die bildliche Fortsetzung der vielfältigen Geschehenisse auf den Schienen der Werrabahn in den letzten Wochen.
Aufgehört hatten wir das letzte Mal in Leutersdorf und setzen nun unsere "Bahnreise", der Werrabahn gen West folgend, am Felsen zwischen Leutersdorf und Vachdorf fort.

Auch hier konnte wie im letzten Bild des 1. Teils eine V 100 Doppeltraktion vor einem Langschienenzug (Gleisbauarbeiten im Abschnitt Themar-Eisfeld) bei klirrender Kälte und aufgehender Sonne verewigt werden.
Bild

Nur ein kleines Stück weiter, aber aus einer ganz anderen Perspektive, nahm ich die Eisenacher 41 1144 bei deren "Auftragsbearbeitung" hinsichtlich Langschienentransport auf. Was für eine traumhafte Kulisse für diese etwas andere Zugleistung. Daher sollen auch mal drei verschiedene Auslösezeitpunkte gezeigt werden.
Bild

Bild

Bild

Wenn man vom Fels wieder hinabgestiegen ist, ergeben sich folgende Motivmöglichkeiten.
Bild

Bild

Neben den tagtäglichen STB-Leistungen, wollte auch die 233 493 an dieser Stelle auf´s Bild.
Bild

Bild

Auch die Rennsteigbahn ließ sich mit einem Leerholzzug gen Schleusingen blicken.
Bild

Ein weiteres Stückchen weiter gen Vachdorf ergibt sich eine nochmalige Möglichkeit, Einschnitt und Felsen motivlich einzubinden.
Bild

Bild

Bild


In Vachdorf selbst bietet sich das Bahnhofsgebäude nebst Nebengebäuden als Bildhintergrund an.
Bild

Bild

Am vergangenen Dienstag verirrte sich dann diese Übergabe nach Meiningen. Man legte auf dem Weg von Hamburg nach Nürnberg hier eine Tagesruhe ein,...
Bild

Bild

Bild

Bild

... ehe es dann zu vorgerückter Stunde am Abend weiter gen Süden ging. Der Vollständigkeit halber zeige ich dieses Bild aus Ritschenhausen ausnahmsweise noch in diesem Thread.
Bild

Somit schließen meine Ausführungen zu den schwarz, rot, goldenen "Ansichten" im Werratal.
Es ist eine Menge an Eindrücken zusammengekommen.

Gruß
Matthias

John Henry
Verkehrsminister
Beiträge: 5107
Registriert: 16.10.2006 18:42
Wohnort: Nordhausen
Kontaktdaten:

Re: KBS 575 Eisenach - Meiningen - Eisfeld (Werrabahn/ 6311)

Beitrag von John Henry » 28.02.2016 20:54

Hallo Matthias,

besonders die 41er sorgt für großes Kino. :yup:

Gruß jhd
___________________________________________________________________________

Bild

Benutzeravatar
Sven
Webhamster
Beiträge: 7450
Registriert: 02.07.2005 12:20
Wohnort: Am Rand des Nordschwarzwaldes
Kontaktdaten:

Re: KBS 575 Eisenach - Meiningen - Eisfeld (Werrabahn/ 6311)

Beitrag von Sven » 29.02.2016 08:26

Ich schließ mich JHD an, die Bilder sind große Klasse, besonders die 41er vom Felsen runter schießt den Vogel ab. :yup:

Grüße und danke fürs Zeigen
Sven :kaffee: :wink:
"The only problem with Microsoft is they just have no taste.
They have absolutely no taste. And I don't mean that in a small way, I mean that in a big way, ... "

Steve Jobs

Jens Gießler
Verkehrsminister
Beiträge: 3905
Registriert: 07.10.2007 11:18

Re: KBS 575 Eisenach - Meiningen - Eisfeld (Werrabahn/ 6311)

Beitrag von Jens Gießler » 29.02.2016 18:45

Hallo Matthias, ganz stark!! Wie viele Überstunden hast denn dann am Abend im Stall machen müssen? :yup:
Bild

werrataler
Reichsbahn-Rat
Beiträge: 787
Registriert: 13.08.2012 20:33

Re: KBS 575 Eisenach - Meiningen - Eisfeld (Werrabahn/ 6311)

Beitrag von werrataler » 29.02.2016 19:22

Hallo Jens,

die Überstunden zähl ich schon gar nicht mehr, fallen so oder so an.
Solche außergewöhnlichen Aktivitäten auf der Hausstrecke kann man sich nicht entgehen lassen, da müssen meine vierbeinigen Mitarbeiterinnen schon mal kurzfristig hinten anstehen :mrgreen: :mrgreen: . Dafür bekommen Sie ja dann in der restlichen Zeit ihre Aufmerksamkeiten. Ja und zweibeinige Angestellte gibt es ja zum Glück auch noch, die sich während meiner Abwesenheit um´s liebe Vieh kümmern.

Danke für die Blumen allerseits!

Gruß
Matthias

Tobias_W
Reichsbahn-Oberamtmann
Beiträge: 561
Registriert: 12.01.2008 23:06
Wohnort: Schalkau, Königshofen(Baden)
Kontaktdaten:

Re: KBS 575 Eisenach - Meiningen - Eisfeld (Werrabahn/ 6311)

Beitrag von Tobias_W » 01.03.2016 19:41

Hallo Matthias,

die ersten Bilder sind große Klasse! :yup:

Insbesondere Bild 3 ist einmalig mit dem sagenhaften Blick ins Werratal mit seinen schönen Bergen und dem Blick auf Vachdorf, bereichert um die kleine Kiefer und die Abbruchkante des Felsens im Vordergrund.

Ich muss mich leider wiederholen; aber wäre hätte daran geglaubt, dass solche Eisenbahnfotos im Jahr 2016 noch möglich sein würden - mit einem Winter, wie in der Kindheit und einer schwer arbeitenden Dampflokomotive.

Danke für den Beitrag und die Fotos vom Überführungszug mit der 203!

Tobias

Jens Gießler
Verkehrsminister
Beiträge: 3905
Registriert: 07.10.2007 11:18

Re: KBS 575 Eisenach - Meiningen - Eisfeld (Werrabahn/ 6311)

Beitrag von Jens Gießler » 17.03.2016 16:01

Bei dem heutigen Kaiserwetter hat es mich einfach nicht mehr an der Arbeit gehalten, um 11:00 Uhr war Schluß für heute. Und wenn dann noch ein Edeldampfer auf Inselsbergrunde ist, nichts wie raus!!!
Die Förthaer Rampe hoch war ein Hörgenuß, wie wenn ein Düsenflieger vorbeidonnert. :jubel: :jubel: :jubel: Ob die Schöne da jemals wieder so schnell nauf fährt? ;)

Bild

Ein Stück weiter war die Burg leider weg....., meckern auf hohem Niveau. 8)

Bild

Bimmelborn war auch noch möglich.

Bild

Und wenn mir schon mal da sind, auch noch ein STB Schüttler.

Bild

Und meine Bienen freuen sich auch. :mrgreen: :mrgreen:

Bild

Danke noch an die Bestens funktionierte Meldekette!! :wink:
Zuletzt geändert von Jens Gießler am 17.03.2016 17:40, insgesamt 1-mal geändert.
Bild

Antworten