Hallo zusammen,
nach langer Zeit melde ich auch mal wieder zurück. Zur Eisenbahnfotografie komme ich nur noch selten, habe durch die Arbeit genug mit Eisenbahn zu tun, wodurch es mich es deutlich weniger an die Strecken zieht. Allgemein kommt die Fotografie zu kurz, aber naja...
Plandampf im Werratal ist dann wirklich wieder ein Grund los zuziehen.
Mittlerweile bin ich seit 2008 mit von der Partie und werde es auch immer wieder sein, solange es stattfindet.
Seit dem Jahre 2007 soll es nun wirklich endgültig die Letzte Veranstaltung sein, nun ja tot gesagte leben länger!
Dieses Jahr war ich nun aber nur Freitag und Samstag dabei, Donnerstag war ich noch mit der Lok durch Österreich unterwegs.
41 1144 mit ihren kurzen Holzzug bei der Ausfahrt aus Walldorf in Richtung Meiningen
52 1360 bei der Abfahrt in Oberrohn
Die Arnstädter Wumme in Plaue, ansich nur ein Nachschuss aber dennoch ganz nett
44 2546 an der Bettelmannswand kurz vor Gehlberg
In den nächsten Tagen folgen dann noch ein paar Bilder meinerseits. Ich hoffe von euch auch was sehen zu dürfen!
Plandampf Werratal im Jahre 2021
Plandampf Werratal im Jahre 2021
Gruß Ben
Re: Plandampf Werratal im Jahre 2021
Guten Abend zusammen,
anbei der zweite Schwung an Bildern.
Kurz hinter dem Einfahrsignal Bad Salzungen
Über die Suhl in Ettennhausen
Eigentlich der letzte Notschuss und wollte es eigentlich gleich nach der Aufnahme löschen wegen des totalen Gegenlichtes, aber Photoshop konnte doch wirklich einiges retten, Durchfahrt Breitungen
Hinter der Senke von Oberrohn
Glanzvolle Durchfahrt in Förtha, allerdings doof wenn man sich selber das Motiv zu parkt ...
Kurz hinter Plaue auf dem Weg nach Gräfenroda
Ich hoffe das die Bilder gefallen! Kritik ist erwünscht!
anbei der zweite Schwung an Bildern.
Kurz hinter dem Einfahrsignal Bad Salzungen
Über die Suhl in Ettennhausen
Eigentlich der letzte Notschuss und wollte es eigentlich gleich nach der Aufnahme löschen wegen des totalen Gegenlichtes, aber Photoshop konnte doch wirklich einiges retten, Durchfahrt Breitungen
Hinter der Senke von Oberrohn
Glanzvolle Durchfahrt in Förtha, allerdings doof wenn man sich selber das Motiv zu parkt ...
Kurz hinter Plaue auf dem Weg nach Gräfenroda
Ich hoffe das die Bilder gefallen! Kritik ist erwünscht!
Gruß Ben
- Bahnfreund
- Generaldirektor der DR
- Beiträge: 2916
- Registriert: 17.07.2008 21:59
- Wohnort: Bettelfahnien
Re: Plandampf Werratal im Jahre 2021
Ich hänge mich meinerseits mal mit dran.
Ich war nur am Samstag mit dabei, aber allein das hat sich schon gelohnt.
Nachdem es ganz früh aus den Federn ging, sammelte ich meine Mitstreiter ein und dann ging es ab in den Süden.
Genauer gesagt erstmal nach Walldorf, aber da war es noch etwas zu dunkel, also weiter Richtung Wasungen, und dort war es richtig faszinierend mit dem Nebel über der Werra.
Hier kam 120 274 zum ersten Mal ins Spiel
Danach war als nächstes Motiv Dietzhausen geplant, aber bei der Vorbeifahrt in Rohr konnte man auch noch schnell ein Foto machen
Aber dann Dietzhausen, es war ein Augen- und Ohrenschmaus
Danach gings weiter nach Oberhof, wo ich überlegte, ob oben oder unten. Oben war voll, also ging ich runter
Weiter ging es nach Plaue, dort sollte die Ausfahrt dokumentiert werden.
Hier kommt aber erstmal der Nachschuß auf die Trommel
Da ich mich an der Strecke überhaupt nicht auskannte bisher, und so war die Entscheidung an der Stelle der Bettelmannswand natürlich verkehrt, beim nächsten Mal weiß ich es besser
Und zum Schluß noch ein Nachschuß aus Oberhof, damit hab ich die Trommel verabschiedet
Im nächsten Beitrag widme ich mich dann den Dampfloks.
Ich war nur am Samstag mit dabei, aber allein das hat sich schon gelohnt.
Nachdem es ganz früh aus den Federn ging, sammelte ich meine Mitstreiter ein und dann ging es ab in den Süden.
Genauer gesagt erstmal nach Walldorf, aber da war es noch etwas zu dunkel, also weiter Richtung Wasungen, und dort war es richtig faszinierend mit dem Nebel über der Werra.
Hier kam 120 274 zum ersten Mal ins Spiel
Danach war als nächstes Motiv Dietzhausen geplant, aber bei der Vorbeifahrt in Rohr konnte man auch noch schnell ein Foto machen
Aber dann Dietzhausen, es war ein Augen- und Ohrenschmaus
Danach gings weiter nach Oberhof, wo ich überlegte, ob oben oder unten. Oben war voll, also ging ich runter
Weiter ging es nach Plaue, dort sollte die Ausfahrt dokumentiert werden.
Hier kommt aber erstmal der Nachschuß auf die Trommel
Da ich mich an der Strecke überhaupt nicht auskannte bisher, und so war die Entscheidung an der Stelle der Bettelmannswand natürlich verkehrt, beim nächsten Mal weiß ich es besser
Und zum Schluß noch ein Nachschuß aus Oberhof, damit hab ich die Trommel verabschiedet
Im nächsten Beitrag widme ich mich dann den Dampfloks.
MfG aus dem Südharz, Falk
Experte ist nur der, der vorher weiß, was hinterher falsch ist
Und wir wissen heute, das wir das was wir heute nicht fotografieren vielleicht schon morgen nicht mehr fotografieren können.
Experte ist nur der, der vorher weiß, was hinterher falsch ist
Und wir wissen heute, das wir das was wir heute nicht fotografieren vielleicht schon morgen nicht mehr fotografieren können.
Re: Plandampf Werratal im Jahre 2021
Hallo zusammen,
anbei der dritte und letzte Bilderbogen meinerseits.
Ausfahrt Immelborn
Höhe der ehemaligen Blockstelle Kehltal zwischen Gehlberg und Gräfenroda
Plaue am ehemaligen Wärterstellwerk "Pn"
Einfahrt Brandleitetunnel
Auf der bekannten Walldorfer-Fuzzibrücke
Zwischen Gräfenroda und Gehlberg, höhe des Dörrberger Hammers
Ein paar weitere Bilder und Motive sind zwar schon noch entstanden, aber entweder war das Licht zu dütser und katastrophal oder ich selber halbe grobe Handwerkliche Fehler der Fotografie betrieben...
anbei der dritte und letzte Bilderbogen meinerseits.
Ausfahrt Immelborn
Höhe der ehemaligen Blockstelle Kehltal zwischen Gehlberg und Gräfenroda
Plaue am ehemaligen Wärterstellwerk "Pn"
Einfahrt Brandleitetunnel
Auf der bekannten Walldorfer-Fuzzibrücke
Zwischen Gräfenroda und Gehlberg, höhe des Dörrberger Hammers
Ein paar weitere Bilder und Motive sind zwar schon noch entstanden, aber entweder war das Licht zu dütser und katastrophal oder ich selber halbe grobe Handwerkliche Fehler der Fotografie betrieben...
Gruß Ben
- Sven
- Webhamster
- Beiträge: 7450
- Registriert: 02.07.2005 12:20
- Wohnort: Am Rand des Nordschwarzwaldes
- Kontaktdaten:
Re: Plandampf Werratal im Jahre 2021
Sehr schöne Impressionen Jungs!
Mir persönlich hat es natürlich die Trommel angetan, keine Frage!
Die müsste man mal zwischen Vacha und U-bach fahren lassen.
Grüße und gerne mehr davon
Sven
Mir persönlich hat es natürlich die Trommel angetan, keine Frage!
Die müsste man mal zwischen Vacha und U-bach fahren lassen.
Grüße und gerne mehr davon
Sven
"The only problem with Microsoft is they just have no taste.
They have absolutely no taste. And I don't mean that in a small way, I mean that in a big way, ... "
Steve Jobs
They have absolutely no taste. And I don't mean that in a small way, I mean that in a big way, ... "
Steve Jobs
- Bahnfreund
- Generaldirektor der DR
- Beiträge: 2916
- Registriert: 17.07.2008 21:59
- Wohnort: Bettelfahnien
Re: Plandampf Werratal im Jahre 2021
Ich hatte für die Veranstaltung nur den Samstag gebucht, und wurde auch nicht enttäuscht. Die Vorarbeit vor der Veranstaltung war weitaus schwieriger, was die Motivsuche angeht, aber hier gab es ja genug Vorlagen. Die Meininger Schiene war ja fototechnisch Neuland für mich, aber ich denke mal, ich hab mich wacker geschlagen.
Heute kommt der Nachschlag mit den Dampfloks.
Für den ersten Pendelzug ging es dann nach Plaue an das bekannte Motiv mit dem Stellwerk. 44 2546 legte hier eine ordentliche Ausfahrt hin
Der erste Pendelzug legte dann in Gräfenroda nochmal einen längeren Halt ein, so das ich natürlich die Feldwegbrücke auserkoren hatte, aber das Gedränge auf der Brücke war natürlich mächtig gewaltig
Versuch einer Tarnung im Nachschuß
Bei der Rückfahrt der Pendelfahrt von Gehlberg an der Bettelmannswand, beim nächsten Mal weiß ich natürlich, das man da noch ein Stück hätte weiter fahren können, allerdings sieht man bei diesem Licht schön die Betriebsspuren an der Lok
Dann ging es auf Motivsuche für die 50 3501, die allerdings ergebnislos verlief und wir sind somit zurück nach Oberhof, da sich beide Züge dort begegnen sollten, klappte aber nicht so ganz.
Zug war durch, und schwupps tauchte auch die 44 2546 mit dem Leerzug nach Eisenach im Bahnhof auf
Von hier aus ging es dann wieder in Richtung Werrabahn nach Walldorf, das Motiv an der Stützmauer stand mit ganz oben auf der Wunschliste und konnte auch ordentlich umgesetzt werden
Danach war eigentlich das Einfahrsignal von Immelborn auf dem Zettel, allerdings hielt der Zug von der Idee nicht allzuviel und war schneller als ich, also ging es gleich weiter zum Gedränge am Bahnhof, aber der große Falk hatte doch noch ne Lücke gefunden
Dann ging es zur Senkstelle bei Oberrohn, um den Zug bei der Beschleunigung wieder aufzunehmen.In Bad Salzungen wurden noch Holzwagen aufgenommen und 52 1360 fungierte ab hier als Schiebelok
Und den Schlußakkord setzte ich bei der Ausfahrt aus Oberrohn, oben vom Hüttenhof runter
Danach ging es dann vollauf zufrieden nach Hause und am Ende des Tages standen dann 600km auf dem Tacho mehr.
Heute kommt der Nachschlag mit den Dampfloks.
Für den ersten Pendelzug ging es dann nach Plaue an das bekannte Motiv mit dem Stellwerk. 44 2546 legte hier eine ordentliche Ausfahrt hin
Der erste Pendelzug legte dann in Gräfenroda nochmal einen längeren Halt ein, so das ich natürlich die Feldwegbrücke auserkoren hatte, aber das Gedränge auf der Brücke war natürlich mächtig gewaltig
Versuch einer Tarnung im Nachschuß
Bei der Rückfahrt der Pendelfahrt von Gehlberg an der Bettelmannswand, beim nächsten Mal weiß ich natürlich, das man da noch ein Stück hätte weiter fahren können, allerdings sieht man bei diesem Licht schön die Betriebsspuren an der Lok
Dann ging es auf Motivsuche für die 50 3501, die allerdings ergebnislos verlief und wir sind somit zurück nach Oberhof, da sich beide Züge dort begegnen sollten, klappte aber nicht so ganz.
Zug war durch, und schwupps tauchte auch die 44 2546 mit dem Leerzug nach Eisenach im Bahnhof auf
Von hier aus ging es dann wieder in Richtung Werrabahn nach Walldorf, das Motiv an der Stützmauer stand mit ganz oben auf der Wunschliste und konnte auch ordentlich umgesetzt werden
Danach war eigentlich das Einfahrsignal von Immelborn auf dem Zettel, allerdings hielt der Zug von der Idee nicht allzuviel und war schneller als ich, also ging es gleich weiter zum Gedränge am Bahnhof, aber der große Falk hatte doch noch ne Lücke gefunden
Dann ging es zur Senkstelle bei Oberrohn, um den Zug bei der Beschleunigung wieder aufzunehmen.In Bad Salzungen wurden noch Holzwagen aufgenommen und 52 1360 fungierte ab hier als Schiebelok
Und den Schlußakkord setzte ich bei der Ausfahrt aus Oberrohn, oben vom Hüttenhof runter
Danach ging es dann vollauf zufrieden nach Hause und am Ende des Tages standen dann 600km auf dem Tacho mehr.
MfG aus dem Südharz, Falk
Experte ist nur der, der vorher weiß, was hinterher falsch ist
Und wir wissen heute, das wir das was wir heute nicht fotografieren vielleicht schon morgen nicht mehr fotografieren können.
Experte ist nur der, der vorher weiß, was hinterher falsch ist
Und wir wissen heute, das wir das was wir heute nicht fotografieren vielleicht schon morgen nicht mehr fotografieren können.
-
- Verkehrsminister
- Beiträge: 5107
- Registriert: 16.10.2006 18:42
- Wohnort: Nordhausen
- Kontaktdaten:
Re: Plandampf Werratal im Jahre 2021
Hallo zusammen,
danke für das Zeigen der Bilder. Kommt sehr gut! Die Trommel ist natürlich eine gelungene Ergänzung.
Gruß jhd
danke für das Zeigen der Bilder. Kommt sehr gut! Die Trommel ist natürlich eine gelungene Ergänzung.
Gruß jhd
___________________________________________________________________________