Plandampf Werratal im Jahre 2021

Alles rund um die Eisenbahn in Thüringen
Antworten
BR_132
Reichsbahn-Oberdirektor
Beiträge: 1022
Registriert: 06.08.2008 13:57
Wohnort: Erfurt

Plandampf Werratal im Jahre 2021

Beitrag von BR_132 » 25.10.2021 17:50

Hallo zusammen,

nach langer Zeit melde ich auch mal wieder zurück. Zur Eisenbahnfotografie komme ich nur noch selten, habe durch die Arbeit genug mit Eisenbahn zu tun, wodurch es mich es deutlich weniger an die Strecken zieht. Allgemein kommt die Fotografie zu kurz, aber naja...
Plandampf im Werratal ist dann wirklich wieder ein Grund los zuziehen.

Mittlerweile bin ich seit 2008 mit von der Partie und werde es auch immer wieder sein, solange es stattfindet.
Seit dem Jahre 2007 soll es nun wirklich endgültig die Letzte Veranstaltung sein, nun ja tot gesagte leben länger! 8)

Dieses Jahr war ich nun aber nur Freitag und Samstag dabei, Donnerstag war ich noch mit der Lok durch Österreich unterwegs.


Bild
41 1144 mit ihren kurzen Holzzug bei der Ausfahrt aus Walldorf in Richtung Meiningen

Bild
52 1360 bei der Abfahrt in Oberrohn

Bild
Die Arnstädter Wumme in Plaue, ansich nur ein Nachschuss aber dennoch ganz nett

Bild
44 2546 an der Bettelmannswand kurz vor Gehlberg

In den nächsten Tagen folgen dann noch ein paar Bilder meinerseits. Ich hoffe von euch auch was sehen zu dürfen! :bier:
Gruß Ben :wink:

BR_132
Reichsbahn-Oberdirektor
Beiträge: 1022
Registriert: 06.08.2008 13:57
Wohnort: Erfurt

Re: Plandampf Werratal im Jahre 2021

Beitrag von BR_132 » 27.10.2021 19:02

Guten Abend zusammen,

anbei der zweite Schwung an Bildern.

Bild
Kurz hinter dem Einfahrsignal Bad Salzungen

Bild
Über die Suhl in Ettennhausen

Bild
Eigentlich der letzte Notschuss und wollte es eigentlich gleich nach der Aufnahme löschen wegen des totalen Gegenlichtes, aber Photoshop konnte doch wirklich einiges retten, Durchfahrt Breitungen

Bild
Hinter der Senke von Oberrohn

Bild
Glanzvolle Durchfahrt in Förtha, allerdings doof wenn man sich selber das Motiv zu parkt ...

Bild
Kurz hinter Plaue auf dem Weg nach Gräfenroda

Ich hoffe das die Bilder gefallen! Kritik ist erwünscht!
Gruß Ben :wink:

Benutzeravatar
Bahnfreund
Generaldirektor der DR
Beiträge: 2916
Registriert: 17.07.2008 21:59
Wohnort: Bettelfahnien

Re: Plandampf Werratal im Jahre 2021

Beitrag von Bahnfreund » 27.10.2021 19:54

Ich hänge mich meinerseits mal mit dran.

Ich war nur am Samstag mit dabei, aber allein das hat sich schon gelohnt.
Nachdem es ganz früh aus den Federn ging, sammelte ich meine Mitstreiter ein und dann ging es ab in den Süden.
Genauer gesagt erstmal nach Walldorf, aber da war es noch etwas zu dunkel, also weiter Richtung Wasungen, und dort war es richtig faszinierend mit dem Nebel über der Werra.
Hier kam 120 274 zum ersten Mal ins Spiel

Bild

Bild

Danach war als nächstes Motiv Dietzhausen geplant, aber bei der Vorbeifahrt in Rohr konnte man auch noch schnell ein Foto machen

Bild

Aber dann Dietzhausen, es war ein Augen- und Ohrenschmaus

Bild

Danach gings weiter nach Oberhof, wo ich überlegte, ob oben oder unten. Oben war voll, also ging ich runter

Bild

Bild

Weiter ging es nach Plaue, dort sollte die Ausfahrt dokumentiert werden.
Hier kommt aber erstmal der Nachschuß auf die Trommel

Bild

Da ich mich an der Strecke überhaupt nicht auskannte bisher, und so war die Entscheidung an der Stelle der Bettelmannswand natürlich verkehrt, beim nächsten Mal weiß ich es besser

Bild

Und zum Schluß noch ein Nachschuß aus Oberhof, damit hab ich die Trommel verabschiedet

Bild

Im nächsten Beitrag widme ich mich dann den Dampfloks.
MfG aus dem Südharz, Falk :wink:

Experte ist nur der, der vorher weiß, was hinterher falsch ist :idea:

Und wir wissen heute, das wir das was wir heute nicht fotografieren vielleicht schon morgen nicht mehr fotografieren können. :gruebel:

BR_132
Reichsbahn-Oberdirektor
Beiträge: 1022
Registriert: 06.08.2008 13:57
Wohnort: Erfurt

Re: Plandampf Werratal im Jahre 2021

Beitrag von BR_132 » 13.11.2021 14:33

Hallo zusammen,

anbei der dritte und letzte Bilderbogen meinerseits.

Bild

Bild
Ausfahrt Immelborn

Bild
Höhe der ehemaligen Blockstelle Kehltal zwischen Gehlberg und Gräfenroda

Bild
Plaue am ehemaligen Wärterstellwerk "Pn"

Bild
Einfahrt Brandleitetunnel

Bild
Auf der bekannten Walldorfer-Fuzzibrücke

Bild
Zwischen Gräfenroda und Gehlberg, höhe des Dörrberger Hammers

Ein paar weitere Bilder und Motive sind zwar schon noch entstanden, aber entweder war das Licht zu dütser und katastrophal oder ich selber halbe grobe Handwerkliche Fehler der Fotografie betrieben... :hammer:
Gruß Ben :wink:

Benutzeravatar
Sven
Webhamster
Beiträge: 7450
Registriert: 02.07.2005 12:20
Wohnort: Am Rand des Nordschwarzwaldes
Kontaktdaten:

Re: Plandampf Werratal im Jahre 2021

Beitrag von Sven » 14.11.2021 22:12

Sehr schöne Impressionen Jungs! :yup:
Mir persönlich hat es natürlich die Trommel angetan, keine Frage! :yup: :hammer:

Die müsste man mal zwischen Vacha und U-bach fahren lassen. 🤔

Grüße und gerne mehr davon
Sven :bier:
"The only problem with Microsoft is they just have no taste.
They have absolutely no taste. And I don't mean that in a small way, I mean that in a big way, ... "

Steve Jobs

Benutzeravatar
Bahnfreund
Generaldirektor der DR
Beiträge: 2916
Registriert: 17.07.2008 21:59
Wohnort: Bettelfahnien

Re: Plandampf Werratal im Jahre 2021

Beitrag von Bahnfreund » 15.11.2021 23:22

Ich hatte für die Veranstaltung nur den Samstag gebucht, und wurde auch nicht enttäuscht. Die Vorarbeit vor der Veranstaltung war weitaus schwieriger, was die Motivsuche angeht, aber hier gab es ja genug Vorlagen. Die Meininger Schiene war ja fototechnisch Neuland für mich, aber ich denke mal, ich hab mich wacker geschlagen.
Heute kommt der Nachschlag mit den Dampfloks.

Für den ersten Pendelzug ging es dann nach Plaue an das bekannte Motiv mit dem Stellwerk. 44 2546 legte hier eine ordentliche Ausfahrt hin

Bild

Der erste Pendelzug legte dann in Gräfenroda nochmal einen längeren Halt ein, so das ich natürlich die Feldwegbrücke auserkoren hatte, aber das Gedränge auf der Brücke war natürlich mächtig gewaltig

Bild

Bild

Versuch einer Tarnung im Nachschuß

Bild

Bei der Rückfahrt der Pendelfahrt von Gehlberg an der Bettelmannswand, beim nächsten Mal weiß ich natürlich, das man da noch ein Stück hätte weiter fahren können, allerdings sieht man bei diesem Licht schön die Betriebsspuren an der Lok

Bild

Dann ging es auf Motivsuche für die 50 3501, die allerdings ergebnislos verlief und wir sind somit zurück nach Oberhof, da sich beide Züge dort begegnen sollten, klappte aber nicht so ganz.

Bild

Zug war durch, und schwupps tauchte auch die 44 2546 mit dem Leerzug nach Eisenach im Bahnhof auf

Bild

Von hier aus ging es dann wieder in Richtung Werrabahn nach Walldorf, das Motiv an der Stützmauer stand mit ganz oben auf der Wunschliste und konnte auch ordentlich umgesetzt werden

Bild

Danach war eigentlich das Einfahrsignal von Immelborn auf dem Zettel, allerdings hielt der Zug von der Idee nicht allzuviel und war schneller als ich, also ging es gleich weiter zum Gedränge am Bahnhof, aber der große Falk hatte doch noch ne Lücke gefunden

Bild

Dann ging es zur Senkstelle bei Oberrohn, um den Zug bei der Beschleunigung wieder aufzunehmen.In Bad Salzungen wurden noch Holzwagen aufgenommen und 52 1360 fungierte ab hier als Schiebelok

Bild

Bild

Und den Schlußakkord setzte ich bei der Ausfahrt aus Oberrohn, oben vom Hüttenhof runter

Bild

Bild

Bild

Danach ging es dann vollauf zufrieden nach Hause und am Ende des Tages standen dann 600km auf dem Tacho mehr.
MfG aus dem Südharz, Falk :wink:

Experte ist nur der, der vorher weiß, was hinterher falsch ist :idea:

Und wir wissen heute, das wir das was wir heute nicht fotografieren vielleicht schon morgen nicht mehr fotografieren können. :gruebel:

John Henry
Verkehrsminister
Beiträge: 5107
Registriert: 16.10.2006 18:42
Wohnort: Nordhausen
Kontaktdaten:

Re: Plandampf Werratal im Jahre 2021

Beitrag von John Henry » 16.11.2021 12:17

Hallo zusammen,

danke für das Zeigen der Bilder. Kommt sehr gut! Die Trommel ist natürlich eine gelungene Ergänzung.

Gruß jhd
___________________________________________________________________________

Bild

Antworten