Rodelblitz 2019

Alles rund um die Eisenbahn in Thüringen
BR_132
Reichsbahn-Oberdirektor
Beiträge: 1022
Registriert: 06.08.2008 13:57
Wohnort: Erfurt

Rodelblitz 2019

Beitrag von BR_132 » 02.02.2019 12:33

Hallo zusammen,

passend zum Auftakt des Rodelblitzes schneite es heute Nacht nocheinmal und bescherrte eine schöne weiße Schneedecke, gestern lag an dieser Stelle fast wie nichts.

Bild
Gruß Ben :wink:

Jens Gießler
Verkehrsminister
Beiträge: 3887
Registriert: 07.10.2007 11:18

Re: Rodelblitz 2019

Beitrag von Jens Gießler » 03.02.2019 08:48

Hallo Ben, schön das du den Anfang gemacht hast..... :yup: . Nachdem ich dann gestern Nachmittag noch ein kleines Stückel von Eisenach bis Wernshausen mitgefahren bin, Gruß an die Harztruppe an dieser Stelle und auch an alle anderen die ich wieder im Zug getroffen hab :wink: :wink: :wink: , ging es auf die Schnelle noch mal nach Mittelstille in die Steigung. Leider hebt sich der Zug schlecht vom Hintergrund ab, aber auf die Schnelle ist mir auch nichts anderes eingefallen. Dafür war das akustische Erlebnis wieder echt gut, noch lange hat man die reko den Stiller Grund hochhämmern hören. :mrgreen: :mrgreen:

Frag mich mal einer, warum das dunkle Fleck da im Vordergrund ist?? Ich wars nicht!! :rofl: :rofl: Irgendwie war an dieser Stelle der Boden auch nicht gefroren, keine Ahnung warum?? Rasenheizung?? :gruebel:

Bild
Bild

Benutzeravatar
Bahnfreund
Generaldirektor der DR
Beiträge: 2916
Registriert: 17.07.2008 21:59
Wohnort: Bettelfahnien

Re: Rodelblitz 2019

Beitrag von Bahnfreund » 03.02.2019 09:11

Die Mitfahrt war akkustisch wieder ein Genuß, das muß man sagen.

Schönen Gruß auch noch mal an Jens, war schön, dich wieder zu sehen.

Ein paar Sachen trübten den Einstieg in die Saison aber leider doch.
Die Südharzfraktion war gestern mit zwölf Mann vertreteten, und die Tickets wurden am 03.01. schon gekauft, weil laut Ticketshop waren dort die meisten Plätze schon belegt.
So bekamen wir im Shop noch die letzten Plätze im Bmh zugeteilt und der Zug galt dann auch schon lange als ausverkauft.

Gestern, als der Zug bereitgestellt wurde, konnten dann aber noch Tickets am Bahnsteig gekauft werden und es hieß dann auch "Freie Platzwahl", was dann dazu führte, das unsere laut Ticketshop zugeteilten Plätze auch belegt waren.
Leider wird das Problem durch den Ticketshop und auch die NVS nicht kommuniziert in den Medien und führt zu Verwirrung und unnötigen Ärger.

Ich hoffe, das wird demnächst wieder verbessert.
Wir haben gestern daraus gelernt, so das wir für nächstes Jahr wieder eine Gruppenreservierung anstreben werden, um dem Ärger aus dem Weg zu gehen, vor allem weil die Route des Rodelblitz I, so wie er dieses Jahr fährt für uns in Sachen Anfahrt doch sehr optimal ist
MfG aus dem Südharz, Falk :wink:

Experte ist nur der, der vorher weiß, was hinterher falsch ist :idea:

Und wir wissen heute, das wir das was wir heute nicht fotografieren vielleicht schon morgen nicht mehr fotografieren können. :gruebel:

BR_132
Reichsbahn-Oberdirektor
Beiträge: 1022
Registriert: 06.08.2008 13:57
Wohnort: Erfurt

Re: Rodelblitz 2019

Beitrag von BR_132 » 03.02.2019 12:46

Hier noch zwei Fotos von gestern Nachmittag.

Bild
Hier auf der Rücktour kurz hinter den Dächern von Eisenach.

Bild
Durchfahrt von Niederschmalkalden
Gruß Ben :wink:

Jens Gießler
Verkehrsminister
Beiträge: 3887
Registriert: 07.10.2007 11:18

Re: Rodelblitz 2019

Beitrag von Jens Gießler » 03.02.2019 19:59

Noch paar Worte zu dem was Falk geschrieben hat. Ich hab für den 09.02. auch Fahrkarten bestellt. Hab letztlich die gleichen Erfahrungen machen müssen wie die Truppe aus dem Harz. Hatte mir Plätze im Ticketshop im Bom-Wagen ausgesucht und angeklickt und als die Karten dann kamen stand Freie Platzwahl auf den Karten. So ganz paßt das Reservierungssystem beim Blitz immer noch nicht. Entweder man macht Reservierung oder Freie Platzwahl, dann weiß man vorher was einem erwartet. Wenn man allerdings Plätze vorher auswählen kann und dann später feststellt, die Plätze werden nicht reserviert, dann ist das irreführend. Da muß noch einmal deutlich seitens der NVS nachgebessert werden!! :hammer: :hammer:


Ben, paar Meter weiter hab ich gestern auch gestanden.

Bild

Wenn man den Wetterfröschen glauben kann, dann war ja heute die letzte Gelegenheit den Blitz noch mal mit Schnee auf den Chip zu bringen. Deshalb bin ich heute morgen an die Mauer vor Gehlberg, die man so schön frei geschnitten hat.

Bild

Bild

Ich hab ein Auto, die Kilometertafel und ein Fotograf digital verschrottet. :roll:

Wegen dem Chaos oben auf der Schmücke mit den ganzen Sonntagsausflüglern war eine verfolgung dann leider aussichtslos, wäre besser über die Autobahn gefahren..... :mauer:
Die Rückfahrt hab ich dann in Oberrohn auf dem Schwellenstapel emwartet. Auch hier hab ich die Kilometertafel und den Schneepflug digital verschrottet. :mrgreen:

Bild

Dann bei den Breitunger Höfen war ich wieder zur Stelle

Bild

Gleiche Stelle von gestern, nur etwas spitzer

Bild

und der Damm in Mittelstille, mal von ganz unten

Bild
Bild

BR_132
Reichsbahn-Oberdirektor
Beiträge: 1022
Registriert: 06.08.2008 13:57
Wohnort: Erfurt

Re: Rodelblitz 2019

Beitrag von BR_132 » 03.02.2019 22:03

Guten Abend,

Bild
In Mittelstulle

Bild
Verrückter Bahnhof Oberhof. Besser geräumte Bahnsteige als sonst wo, dafür hällt hier aber kein Zug mehr :hammer: :hammer:
Der genaue Blick lässt auch erkennen, dass hier drei verschiedene Uhrzeiten existieren. :lol:
Gruß Ben :wink:

Benutzeravatar
Bahnfreund
Generaldirektor der DR
Beiträge: 2916
Registriert: 17.07.2008 21:59
Wohnort: Bettelfahnien

Re: Rodelblitz 2019

Beitrag von Bahnfreund » 10.02.2019 01:59

Der Samstag stand bei mir auch wieder im Zeichen des Rodelblitzes und diesmal ging es mit zwei Freunden aus der Fotocommunity auf die Jagd nach dem Blitz.
Um die Sache ein wenig besser vorzubereiten hab ich am Mittwoch noch lange und ausführlich mit Jens telefoniert, um nach geeigneten Fotostellen zu fahnden und wie deren Erreichbarkeit ist, und es war in der Tat eine sehr große Hilfe. Vielen Dank an dieser Stelle dafür :yup:

Los ging es in aller Früh, und ich traf mich mit den Beiden dann kurz vor Erfurt, und es ging dann mit einem Auto auf die Reise. Zunächst mal machten wir einen Zwischenstopp in Eisenach und beobachteten den Blitz bei der Bereitstellung von der Hörselbrücke aus.

Bild

Danach wurde Kriegsrat gehalten, und um nicht unnötig in Hektik zu verfallen, verzichteten wir auf den Wartburgblick und den Weg über Förtha, sondern fuhren gleich nach Immelborn. Dort lagen Glück und Pech nah beieinander, doch seht selbst :mauer:

Bild

Bild

Wir fuhren dann weiter nach Schmalkalden, um der dortigen Ausfahrt beizuwohnen, leider etwas dunkel geworden
Bild

Jetzt kamen Jens seine Tipps richtig zum Tragen, und ich entschied ganz einfach für Benshausen mit den beiden Tunneln. Warum ich die Kamera letztendlich so niedrig gehalten hab frag ich mich jetzt noch und ärgerte mich hinterher :nixweiss: :hammer: :motz:
Bild

Bild

Weiter ging die Fahrt nach Oberhof, um den Zug dort in Empfang zu nehmen
Bild

Bild

Da nun reichlich Zeit für uns war, wurde erstmal eine große Stärkung zu uns genommen, und anschließend setzten wir die Fahrt fort und es ging nach Arnstadt ins Bw, die Lok war schon fertig restauriert und Lok und Personal machten ihre Pause
Bild

Wir verbrachten die restliche Zeit im Bw, und dann suchten wir nochmals nach einer Möglichkeit, den Zug in ganzer Länge zu fotografieren und entschieden uns für die Bereitstellung des Zuges
Bild

Bild

Dann wurde noch überlegt, ob wir nach Plaue fahren, oder in Arnstadt bleiben oder ganz Richtung Heimat fahren, mein Chauffeur entschied sich spontan für die Ausfahrt und so kam dieses noch zustande
Bild

Mein Dank geht an meine Chauffiere, ich hatte nur die Aufgabe der Führung zu den Fotostellen, nochmal an Jens für die Hilfe und natürlich auch Grüße an Jens und Sven, die beide im Zug saßen.
Es war ein toller abwechslungsreicher Samstag.
MfG aus dem Südharz, Falk :wink:

Experte ist nur der, der vorher weiß, was hinterher falsch ist :idea:

Und wir wissen heute, das wir das was wir heute nicht fotografieren vielleicht schon morgen nicht mehr fotografieren können. :gruebel:

werrataler
Reichsbahn-Rat
Beiträge: 787
Registriert: 13.08.2012 20:33

Re: Rodelblitz 2019

Beitrag von werrataler » 10.02.2019 09:54

Danke für den schönen Bilderbogen Falk.
Mit Erschrecken bzw. Erstaunen musste ich dabei feststellen, dass wir in Oberhof unbewußt nebeneinander standen. Nicht erkannt, sorry! :oops: Ich war der mit der braunen Jacke, der rechts als zweiter unserer Forografenreihe im Tiefschnee stand. Gruß!

Benutzeravatar
Bahnfreund
Generaldirektor der DR
Beiträge: 2916
Registriert: 17.07.2008 21:59
Wohnort: Bettelfahnien

Re: Rodelblitz 2019

Beitrag von Bahnfreund » 10.02.2019 10:56

Das geht mir ähnlich, sowas passiert halt, wenn man da mal so eben nur angeflitzt kommt, da denkt man nicht daran, das man da eventuell jemanden treffen kann.
Beim nächsten Mal klappt es vielleicht besser.
Letzte Woche bin ich ja mitgefahren.
MfG aus dem Südharz, Falk :wink:

Experte ist nur der, der vorher weiß, was hinterher falsch ist :idea:

Und wir wissen heute, das wir das was wir heute nicht fotografieren vielleicht schon morgen nicht mehr fotografieren können. :gruebel:

Jens Gießler
Verkehrsminister
Beiträge: 3887
Registriert: 07.10.2007 11:18

Re: Rodelblitz 2019

Beitrag von Jens Gießler » 10.02.2019 12:33

Bahnfreund hat geschrieben:
10.02.2019 01:59
Um die Sache ein wenig besser vorzubereiten hab ich am Mittwoch noch lange und ausführlich mit Jens telefoniert, um nach geeigneten Fotostellen zu fahnden und wie deren Erreichbarkeit ist, und es war in der Tat eine sehr große Hilfe. Vielen Dank an dieser Stelle dafür
Hallo Falk, gern geschehen und jederzeit wieder!! :wink:
werrataler hat geschrieben:
10.02.2019 09:54
Mit Erschrecken bzw. Erstaunen musste ich dabei feststellen, dass wir in Oberhof unbewußt nebeneinander standen. Nicht erkannt, sorry!
Siehste Matthias, das passiert nicht wenn man auch mal mitfährt, da hat man nämlich genug Zeit die ganze Truppe auch mal näher kennen zu lernen, so wie letzte Woche....... :mrgreen: :mrgreen:
Bahnfreund hat geschrieben:
10.02.2019 01:59
natürlich auch Grüße an Jens und Sven, die beide im Zug saßen
Danke, Grüße gehen natürlich wieder zurück. Ja war wieder ein rundum gelungener Tag gestern. :jubel: Wetter hat super gepaßt, die 41er hat gehämmert, das wir sogar im letzten Wagen noch unseren Spaß hatten und das Essen in Erfurt war Spitze!! :yup: :yup: Schön das es auch dieses Jahr wieder bei dir, Sven, geklappt hat und die jährliche Mitfahrt im Blitz schon über so viele Jahre zu einer richtigen Institution geworden ist. Ist ja keine Selbstverständlichkeit, wenn man mal alleine die Anfahrtsstrecke mit in Betracht zieht. Deswegen finde ich es richtig Schade, das der Rest der Einheimischen sich wieder rar gemacht hat und sich hinter irgendwelchen Ausreden versteckt!! :motz: Klar kann immer was dazwischen kommen, aber wie heißt das Sprichwort: "Wo ein Wille ist, da ist auch ein Weg!!"

Ich bin heute Morgen bei den unterirdischen grottenschlechten Dauerregen schnell noch mal nach Bimmelborn gefahren. Da der zweite Bahnsteig bald geschichte sein wird bot es sich einfach an unterm Dach zu bleiben... :rofl: Schade nur das der Wind von der falschen Seite kam und den Flügel zugeweht hat. :hammer:

Bild
Bild

Antworten