Damals war´s - Probefahrt 86 1333
- Anschlussbahner
- Oberlokomotivführer
- Beiträge: 215
- Registriert: 14.09.2012 07:19
- Wohnort: Vacha
Damals war´s - Probefahrt 86 1333
Hallo zusammen. Angeregt durch die illustre Reise der Werrabahnfraktion mit dem Feengrottenexpress, habe ich mich mal aufgerafft und einige Bilder aus dem Keller gekramt. Frei nach Sven´s Kommentar "Opa erzählt vom Krieg...!" will ich mal anfangen:
Ich weiß es noch wie heute, aber ich weiß nicht mehr genau wann es war, dass ich an einem trüben Vormittag (Frühjahr 1991?) auf dem Weg von Suhl-Heinrichs mit dem Zug nach Hause war. Grund für diese außerplanmäßige Heimreise war ein ärztlicher Eintrag im grünen Buch (heute wäre das ein gelber Schein). In Meiningen stand dann diese Dampflok herum, die am Freitag zuvor schon am P7003 abgelichtet worden war. Nanu was haben die vor - etwa noch eine Probefahrt?
Zunächst ging es weiter Richtung Bad Salzungen wo ich so gegen Mittag angekommen bin. Weiter nach Vacha fuhr der nächste Zug erst um 13:05 Uhr. Die Aufsicht wusste nichts von einer Probefahrt. Erst kurz vor Abfahrt des Zuges nach Vacha, erfuhr ich, da kommt jetzt eine Dampflok mit dem Nahgüterzug, als sich auch schon die Schranken schlossen...
Der Zug nach Vacha war weg, aber ich wusste das der typische Abnahmezug der P7003 gegen 13:30 Uhr von Eisenach kam. Also warten.
Zunächst kam die 86er aus dem Güterbahnhof gedampft
In bester Fotolage wurde Wasser genommen und geschäftig an der Lok umher gewerkelt.
Das alles unter den strengen Augen von Abnahmeinspektor Werner Reichert
Nach Ankunft des P7003 und abkoppeln der Planlok BR 112 ging es an den Zug.
Endlich am Zug wurde der Papierkram erledigt. Ich erinnere mich noch an folgenden Dialog:
Zugführer: "Wie schnell fährt das Ding?"
Reichert: "70 km/h"
Zugführer: "Da machen wir ja Verspätung!"
Reichert: "Ach was, das holen wir beim Anfahren wieder raus!"
Wie unschwer zu erkennen ist, wusste der "Mann mit dem langen Arm" offensichtlich wovon er spricht.
Nachschuss - besonders interessant der zu diesem Zeitpunkt noch genutzte Anschluss des staatlichen Großhandels "GHG" - hier ist heute der Parkplatz vom Goethepark-Center.
Freitags zuvor - der P7003 aus Eisenach nach Ankunft in Meiningen mit Schlusslok BR 112.
Ich hoffe es gefällt euch und ihr beachtet auch das Umfeld der "alten Eisenbahn".
Ich weiß es noch wie heute, aber ich weiß nicht mehr genau wann es war, dass ich an einem trüben Vormittag (Frühjahr 1991?) auf dem Weg von Suhl-Heinrichs mit dem Zug nach Hause war. Grund für diese außerplanmäßige Heimreise war ein ärztlicher Eintrag im grünen Buch (heute wäre das ein gelber Schein). In Meiningen stand dann diese Dampflok herum, die am Freitag zuvor schon am P7003 abgelichtet worden war. Nanu was haben die vor - etwa noch eine Probefahrt?
Zunächst ging es weiter Richtung Bad Salzungen wo ich so gegen Mittag angekommen bin. Weiter nach Vacha fuhr der nächste Zug erst um 13:05 Uhr. Die Aufsicht wusste nichts von einer Probefahrt. Erst kurz vor Abfahrt des Zuges nach Vacha, erfuhr ich, da kommt jetzt eine Dampflok mit dem Nahgüterzug, als sich auch schon die Schranken schlossen...
Der Zug nach Vacha war weg, aber ich wusste das der typische Abnahmezug der P7003 gegen 13:30 Uhr von Eisenach kam. Also warten.
Zunächst kam die 86er aus dem Güterbahnhof gedampft
In bester Fotolage wurde Wasser genommen und geschäftig an der Lok umher gewerkelt.
Das alles unter den strengen Augen von Abnahmeinspektor Werner Reichert
Nach Ankunft des P7003 und abkoppeln der Planlok BR 112 ging es an den Zug.
Endlich am Zug wurde der Papierkram erledigt. Ich erinnere mich noch an folgenden Dialog:
Zugführer: "Wie schnell fährt das Ding?"
Reichert: "70 km/h"
Zugführer: "Da machen wir ja Verspätung!"
Reichert: "Ach was, das holen wir beim Anfahren wieder raus!"
Wie unschwer zu erkennen ist, wusste der "Mann mit dem langen Arm" offensichtlich wovon er spricht.
Nachschuss - besonders interessant der zu diesem Zeitpunkt noch genutzte Anschluss des staatlichen Großhandels "GHG" - hier ist heute der Parkplatz vom Goethepark-Center.
Freitags zuvor - der P7003 aus Eisenach nach Ankunft in Meiningen mit Schlusslok BR 112.
Ich hoffe es gefällt euch und ihr beachtet auch das Umfeld der "alten Eisenbahn".
Anschluss für die Güterbahn!
Re: Damals war´s - Probefahrt 86 1333
Hi Markus,
In groß sind die Bilder noch eindruckvoller!!!!
Und das drumherum ist natürlich noch die gute alte Bahn!!
Darfst deinen Scanner gern öfter anwerfen!
Grüßle
Marcel
In groß sind die Bilder noch eindruckvoller!!!!
Und das drumherum ist natürlich noch die gute alte Bahn!!
Darfst deinen Scanner gern öfter anwerfen!
Grüßle
Marcel
-
- Reichsbahn-Rat
- Beiträge: 787
- Registriert: 13.08.2012 20:33
Re: Damals war´s - Probefahrt 86 1333
Markus,
Du überrascht mich immer wieder mit deinem Detailwissen und den seltenen Dokumenten!
Danke für die Mühen!
Gruß
Matthias
Du überrascht mich immer wieder mit deinem Detailwissen und den seltenen Dokumenten!
Danke für die Mühen!
Gruß
Matthias
Re: Damals war´s - Probefahrt 86 1333
Hallo Markus,
da kann ich mich den beiden nur anschließen. Neben der Lok sind die Details besonders interessant!
Viele Grüße,
Karsten
da kann ich mich den beiden nur anschließen. Neben der Lok sind die Details besonders interessant!
Viele Grüße,
Karsten
- Anschlussbahner
- Oberlokomotivführer
- Beiträge: 215
- Registriert: 14.09.2012 07:19
- Wohnort: Vacha
Re: Damals war´s - Probefahrt 86 1333
Vielen Dank für die Blumen.
War aber selbst erstaunt, was es vor 25 Jahren noch zu sehen gab.
War aber selbst erstaunt, was es vor 25 Jahren noch zu sehen gab.
Anschluss für die Güterbahn!
- Sven
- Webhamster
- Beiträge: 7450
- Registriert: 02.07.2005 12:20
- Wohnort: Am Rand des Nordschwarzwaldes
- Kontaktdaten:
Re: Damals war´s - Probefahrt 86 1333
So, jetzt bin ich auch endlich dazu gekommen, mir den Beitrag anzugucken.
Großes Kino, ich bin beeindruckt!
Der steife Arm des Werner Reichert war in der Tat legendär.
Seine Nachfolger in Meiningen gehen ihm da aber auch nicht viel aus dem Weg, im Gegenteil...
Wenn´s nach mir geht, kannst du ruhig noch öfter in den alten Kisten wühlen...
Viele Grüße
Sven
Großes Kino, ich bin beeindruckt!
Der steife Arm des Werner Reichert war in der Tat legendär.
Seine Nachfolger in Meiningen gehen ihm da aber auch nicht viel aus dem Weg, im Gegenteil...
Wenn´s nach mir geht, kannst du ruhig noch öfter in den alten Kisten wühlen...
Viele Grüße
Sven
"The only problem with Microsoft is they just have no taste.
They have absolutely no taste. And I don't mean that in a small way, I mean that in a big way, ... "
Steve Jobs
They have absolutely no taste. And I don't mean that in a small way, I mean that in a big way, ... "
Steve Jobs
-
- Reichsbahn-Hauptrat
- Beiträge: 982
- Registriert: 03.04.2010 21:28
- Wohnort: Heilbronn- Böckingen
Re: Damals war´s - Probefahrt 86 1333
Auch von mir ein Herzlichen Dank für die tollen historischen Bilder.
Eine Frage habe ich aber noch.
Für was war der zusätzliche Hebel auf der Heizerseite an der Lok angebaut?
Besten Dank
Patrick
Eine Frage habe ich aber noch.
Für was war der zusätzliche Hebel auf der Heizerseite an der Lok angebaut?
Besten Dank
Patrick
Grüße aus Heilbronn
Patrick
Patrick
- Bahnfreund
- Generaldirektor der DR
- Beiträge: 2916
- Registriert: 17.07.2008 21:59
- Wohnort: Bettelfahnien
Re: Damals war´s - Probefahrt 86 1333
Man mag es kaum glauben, wie es damals mal ausgesehen hat, vor allem wenn man es noch selbst erlebt hat, die Erinnerung aber verblaßt.
Die Bilder machen die Erinnerung doch wieder lebendig.
Die Augen gehen auf Entdeckungsreise.
Großes Dankeschön.
Die Bilder machen die Erinnerung doch wieder lebendig.
Die Augen gehen auf Entdeckungsreise.
Großes Dankeschön.
MfG aus dem Südharz, Falk
Experte ist nur der, der vorher weiß, was hinterher falsch ist
Und wir wissen heute, das wir das was wir heute nicht fotografieren vielleicht schon morgen nicht mehr fotografieren können.
Experte ist nur der, der vorher weiß, was hinterher falsch ist
Und wir wissen heute, das wir das was wir heute nicht fotografieren vielleicht schon morgen nicht mehr fotografieren können.
Re: Damals war´s - Probefahrt 86 1333
Ich kann mir Vorstellen das man damit das angebaute Indiziergerät zur Regulierung der Dampfmaschine und deren Schieber während der Fahrt bedienenPatrick hat geschrieben:Auch von mir ein Herzlichen Dank für die tollen historischen Bilder.
Eine Frage habe ich aber noch.
Für was war der zusätzliche Hebel auf der Heizerseite an der Lok angebaut?
Besten Dank
Patrick
kann. Das ginge sonst nur beim Halt.
- Sven
- Webhamster
- Beiträge: 7450
- Registriert: 02.07.2005 12:20
- Wohnort: Am Rand des Nordschwarzwaldes
- Kontaktdaten:
Re: Damals war´s - Probefahrt 86 1333
Reiner hat´s richtig erkannt, mit dem Hebel konnte man das Indiziergerät bedienen.
Was Details angeht, bin ich allerdings überfragt, glaube aber, dass in der "Meininger Dampfzeit" mal eine Erklärung dazu stand. Muss nur mal Zeit finden, die Ausgabe herauszusuchen...
Viele Grüße
Sven
Was Details angeht, bin ich allerdings überfragt, glaube aber, dass in der "Meininger Dampfzeit" mal eine Erklärung dazu stand. Muss nur mal Zeit finden, die Ausgabe herauszusuchen...
Viele Grüße
Sven
"The only problem with Microsoft is they just have no taste.
They have absolutely no taste. And I don't mean that in a small way, I mean that in a big way, ... "
Steve Jobs
They have absolutely no taste. And I don't mean that in a small way, I mean that in a big way, ... "
Steve Jobs