Damals war´s - Probefahrt 86 1333

Alles rund um die Eisenbahn in Thüringen
Benutzeravatar
Anschlussbahner
Oberlokomotivführer
Beiträge: 215
Registriert: 14.09.2012 07:19
Wohnort: Vacha

Damals war´s - Probefahrt 86 1333

Beitrag von Anschlussbahner » 30.10.2016 17:35

Hallo zusammen. Angeregt durch die illustre Reise der Werrabahnfraktion mit dem Feengrottenexpress, habe ich mich mal aufgerafft und einige Bilder aus dem Keller gekramt. Frei nach Sven´s Kommentar "Opa erzählt vom Krieg...!" will ich mal anfangen:

Ich weiß es noch wie heute, aber ich weiß nicht mehr genau wann es war, dass ich an einem trüben Vormittag (Frühjahr 1991?) auf dem Weg von Suhl-Heinrichs mit dem Zug nach Hause war. Grund für diese außerplanmäßige Heimreise war ein ärztlicher Eintrag im grünen Buch (heute wäre das ein gelber Schein). In Meiningen stand dann diese Dampflok herum, die am Freitag zuvor schon am P7003 abgelichtet worden war. Nanu was haben die vor - etwa noch eine Probefahrt?

Bild

Zunächst ging es weiter Richtung Bad Salzungen wo ich so gegen Mittag angekommen bin. Weiter nach Vacha fuhr der nächste Zug erst um 13:05 Uhr. Die Aufsicht wusste nichts von einer Probefahrt. Erst kurz vor Abfahrt des Zuges nach Vacha, erfuhr ich, da kommt jetzt eine Dampflok mit dem Nahgüterzug, als sich auch schon die Schranken schlossen...

Bild

Der Zug nach Vacha war weg, aber ich wusste das der typische Abnahmezug der P7003 gegen 13:30 Uhr von Eisenach kam. Also warten.

Bild

Zunächst kam die 86er aus dem Güterbahnhof gedampft

Bild

In bester Fotolage wurde Wasser genommen und geschäftig an der Lok umher gewerkelt.

Bild

Das alles unter den strengen Augen von Abnahmeinspektor Werner Reichert

Bild

Nach Ankunft des P7003 und abkoppeln der Planlok BR 112 ging es an den Zug.

Bild

Endlich am Zug wurde der Papierkram erledigt. Ich erinnere mich noch an folgenden Dialog:
Zugführer: "Wie schnell fährt das Ding?"
Reichert: "70 km/h"
Zugführer: "Da machen wir ja Verspätung!"
Reichert: "Ach was, das holen wir beim Anfahren wieder raus!"

Bild

Wie unschwer zu erkennen ist, wusste der "Mann mit dem langen Arm" offensichtlich wovon er spricht.

Bild

Nachschuss - besonders interessant der zu diesem Zeitpunkt noch genutzte Anschluss des staatlichen Großhandels "GHG" - hier ist heute der Parkplatz vom Goethepark-Center.

Bild

Freitags zuvor - der P7003 aus Eisenach nach Ankunft in Meiningen mit Schlusslok BR 112.

Bild

Ich hoffe es gefällt euch und ihr beachtet auch das Umfeld der "alten Eisenbahn". :wink:
Anschluss für die Güterbahn!

Marcel81
Generaldirektor der DR
Beiträge: 2776
Registriert: 09.05.2007 12:20
Wohnort: Bettenhausen

Re: Damals war´s - Probefahrt 86 1333

Beitrag von Marcel81 » 30.10.2016 18:00

Hi Markus,

:shock: :shock: :shock:

In groß sind die Bilder noch eindruckvoller!!!! :jubel: :yup: :yup:

Und das drumherum ist natürlich noch die gute alte Bahn!!

Darfst deinen Scanner gern öfter anwerfen!

Grüßle

Marcel

werrataler
Reichsbahn-Rat
Beiträge: 787
Registriert: 13.08.2012 20:33

Re: Damals war´s - Probefahrt 86 1333

Beitrag von werrataler » 30.10.2016 18:59

Markus,

Du überrascht mich immer wieder mit deinem Detailwissen und den seltenen Dokumenten! :yup: :yup: :yup:
Danke für die Mühen!

Gruß
Matthias

Karsten
Reichsbahn-Amtmann
Beiträge: 409
Registriert: 09.10.2015 20:43

Re: Damals war´s - Probefahrt 86 1333

Beitrag von Karsten » 31.10.2016 09:12

Hallo Markus,

da kann ich mich den beiden nur anschließen. Neben der Lok sind die Details besonders interessant!

Viele Grüße,
Karsten

Benutzeravatar
Anschlussbahner
Oberlokomotivführer
Beiträge: 215
Registriert: 14.09.2012 07:19
Wohnort: Vacha

Re: Damals war´s - Probefahrt 86 1333

Beitrag von Anschlussbahner » 31.10.2016 10:37

Vielen Dank für die Blumen. :lol:
War aber selbst erstaunt, was es vor 25 Jahren noch zu sehen gab. :shock:
Anschluss für die Güterbahn!

Benutzeravatar
Sven
Webhamster
Beiträge: 7450
Registriert: 02.07.2005 12:20
Wohnort: Am Rand des Nordschwarzwaldes
Kontaktdaten:

Re: Damals war´s - Probefahrt 86 1333

Beitrag von Sven » 31.10.2016 15:56

So, jetzt bin ich auch endlich dazu gekommen, mir den Beitrag anzugucken.
Großes Kino, ich bin beeindruckt! :yup:

Der steife Arm des Werner Reichert war in der Tat legendär. :mrgreen:
Seine Nachfolger in Meiningen gehen ihm da aber auch nicht viel aus dem Weg, im Gegenteil... 8)

Wenn´s nach mir geht, kannst du ruhig noch öfter in den alten Kisten wühlen... :yup:

Viele Grüße
Sven :kaffee:
"The only problem with Microsoft is they just have no taste.
They have absolutely no taste. And I don't mean that in a small way, I mean that in a big way, ... "

Steve Jobs

Patrick
Reichsbahn-Hauptrat
Beiträge: 982
Registriert: 03.04.2010 21:28
Wohnort: Heilbronn- Böckingen

Re: Damals war´s - Probefahrt 86 1333

Beitrag von Patrick » 31.10.2016 18:11

Auch von mir ein Herzlichen Dank für die tollen historischen Bilder.

Eine Frage habe ich aber noch.

Für was war der zusätzliche Hebel auf der Heizerseite an der Lok angebaut? :nixweiss:

Besten Dank

Patrick
Grüße aus Heilbronn
Patrick

Benutzeravatar
Bahnfreund
Generaldirektor der DR
Beiträge: 2916
Registriert: 17.07.2008 21:59
Wohnort: Bettelfahnien

Re: Damals war´s - Probefahrt 86 1333

Beitrag von Bahnfreund » 31.10.2016 18:48

Man mag es kaum glauben, wie es damals mal ausgesehen hat, vor allem wenn man es noch selbst erlebt hat, die Erinnerung aber verblaßt.
Die Bilder machen die Erinnerung doch wieder lebendig.
Die Augen gehen auf Entdeckungsreise.

Großes Dankeschön.
MfG aus dem Südharz, Falk :wink:

Experte ist nur der, der vorher weiß, was hinterher falsch ist :idea:

Und wir wissen heute, das wir das was wir heute nicht fotografieren vielleicht schon morgen nicht mehr fotografieren können. :gruebel:

Benutzeravatar
Reiner
Reservelokomotivführer
Beiträge: 128
Registriert: 26.09.2012 20:56
Wohnort: Goslar

Re: Damals war´s - Probefahrt 86 1333

Beitrag von Reiner » 31.10.2016 19:59

Patrick hat geschrieben:Auch von mir ein Herzlichen Dank für die tollen historischen Bilder.

Eine Frage habe ich aber noch.

Für was war der zusätzliche Hebel auf der Heizerseite an der Lok angebaut? :nixweiss:

Besten Dank

Patrick
Ich kann mir Vorstellen das man damit das angebaute Indiziergerät zur Regulierung der Dampfmaschine und deren Schieber während der Fahrt bedienen
kann. Das ginge sonst nur beim Halt.
Grüße vom Reiner

Bild

Benutzeravatar
Sven
Webhamster
Beiträge: 7450
Registriert: 02.07.2005 12:20
Wohnort: Am Rand des Nordschwarzwaldes
Kontaktdaten:

Re: Damals war´s - Probefahrt 86 1333

Beitrag von Sven » 31.10.2016 20:14

Reiner hat´s richtig erkannt, mit dem Hebel konnte man das Indiziergerät bedienen.
Was Details angeht, bin ich allerdings überfragt, glaube aber, dass in der "Meininger Dampfzeit" mal eine Erklärung dazu stand. Muss nur mal Zeit finden, die Ausgabe herauszusuchen... :roll: :oops:

Viele Grüße
Sven :bier:
"The only problem with Microsoft is they just have no taste.
They have absolutely no taste. And I don't mean that in a small way, I mean that in a big way, ... "

Steve Jobs

Antworten