Werratal-Plandampf-2016

Alles rund um die Eisenbahn in Thüringen
Benutzeravatar
Bahnfreund
Generaldirektor der DR
Beiträge: 2916
Registriert: 17.07.2008 21:59
Wohnort: Bettelfahnien

Re: Werratal-Plandampf-2016

Beitrag von Bahnfreund » 18.09.2016 13:06

Bei diesen Bildern kann man auch nur mehr als zufrieden nach Hause fahren.
Absolut grandios :jubel:

PS: Jens, danke für die Auskunft zwecks der Bghw. ;)
MfG aus dem Südharz, Falk :wink:

Experte ist nur der, der vorher weiß, was hinterher falsch ist :idea:

Und wir wissen heute, das wir das was wir heute nicht fotografieren vielleicht schon morgen nicht mehr fotografieren können. :gruebel:

Henning
Verkehrsminister
Beiträge: 3804
Registriert: 26.11.2006 19:28
Kontaktdaten:

Re: Werratal-Plandampf-2016

Beitrag von Henning » 18.09.2016 16:34

Wirklich grandios :jubel: :yup:
Gruß
Henning

Bild

Marko76
Generaldirektor der DR
Beiträge: 2727
Registriert: 22.05.2009 00:33
Wohnort: München

Re: Werratal-Plandampf-2016

Beitrag von Marko76 » 18.09.2016 16:34

Vielen Dank an die Einsteller der Bilder vom Plandampf. Bei den grandiosen Aufnahmen mag man sich garnicht auf einen Favoriten festlegen. Allesamt :yup: :yup: :yup:
Viele Grüße,
Marko.

BR_132
Reichsbahn-Oberdirektor
Beiträge: 1022
Registriert: 06.08.2008 13:57
Wohnort: Erfurt

Re: Werratal-Plandampf-2016

Beitrag von BR_132 » 18.09.2016 23:00

Bild
Immelborn

Bild
Breitungen
Gruß Ben :wink:

Jens Gießler
Verkehrsminister
Beiträge: 3886
Registriert: 07.10.2007 11:18

Re: Werratal-Plandampf-2016

Beitrag von Jens Gießler » 19.09.2016 17:18

Tag 2 begann für mich in der Kurstadt am Gradierwerk, doch es war dort noch so dunkel und ich spar mir das Bild zu zeigen. Das erste vorzeigbare dann in Bimmelborn. Mein Hauptaugenmerk sollte sich heute auf die Großohren richten, so war jedenfalls mein Plan ausgelegt.

Bild

Dann entstand die schon gezeigte Aufnahme in Breitungen. Der Blick zum Himmel zeigte deutliche Wolkenlücken Richtung Osten. Also fuhr ich guter Dinge nach Walldorf und siehe da, Sonne!! :jubel:

Bild

Ich entschied mich für die Einfahrt von Meiningen, leider kamen noch mal ein paar Wolken aus den Bergen runtergezogen. :hammer:

Bild

Einmal drehen der Loks in Meiningen wollte ich unbedingt erleben, die Wahl fiel auf die 1380 ;)

Bild

An der bekannten Steinmauer in Walldorf wartete ich wieder auf meine Favoritin. :mrgreen: :mrgreen:

Bild

Walldorf hat ein neues Motiv, nach der "Anna ich liebe dich" nun zu "Sei mein Engel ohne Flügel"

Bild

Ich wollte eigentlich weiter beim Großohr bleiben, doch dann kam die Info, die 0072 fährt einen Kesselzug. Und da ja sonst nur Kieswagen hinten dran waren und sein sollten, kurzerhand flexibel umgeplant und ab zum Hüttenhof.

Bild

Weiter zum Einschnitt in Förtha, wo zuerst das andere Großohr aus dem Tunnel kam.

Bild

Nicht viel später mit mächtig Dampf und Krach die Nördlinger 50 0072. Die Jungs hatten über Nacht ganze Arbeit geleistet und die Maschine schnurrte wieder wie ein Uhrwerk. Daumen ganz weit nach oben!!! :yup: :yup: :yup:

Bild

Bild
Bild

Benutzeravatar
Bahnfreund
Generaldirektor der DR
Beiträge: 2916
Registriert: 17.07.2008 21:59
Wohnort: Bettelfahnien

Re: Werratal-Plandampf-2016

Beitrag von Bahnfreund » 19.09.2016 17:35

Jens, du bietest hier doch eine Bildershow vom Feinsten.
Absolut grandiose Meisterwerke.

Danke fürs Teilhabenlassen.
MfG aus dem Südharz, Falk :wink:

Experte ist nur der, der vorher weiß, was hinterher falsch ist :idea:

Und wir wissen heute, das wir das was wir heute nicht fotografieren vielleicht schon morgen nicht mehr fotografieren können. :gruebel:

Benutzeravatar
Sven
Webhamster
Beiträge: 7450
Registriert: 02.07.2005 12:20
Wohnort: Am Rand des Nordschwarzwaldes
Kontaktdaten:

Re: Werratal-Plandampf-2016

Beitrag von Sven » 20.09.2016 06:17

Boah ey! :yup: :mrgreen:
Eine Augenweide! :yup:

Also der, der in Walldorf die Anja liebte, hatte ne schönere Schrift als jener, der den Engeln die Flügel stutzen möchte. :D

Grüße
Sven :kaffee:
"The only problem with Microsoft is they just have no taste.
They have absolutely no taste. And I don't mean that in a small way, I mean that in a big way, ... "

Steve Jobs

René Krebs
Reichsbahn-Hauptrat
Beiträge: 965
Registriert: 17.02.2008 23:59
Wohnort: Ebeleben
Kontaktdaten:

Re: Werratal-Plandampf-2016

Beitrag von René Krebs » 20.09.2016 17:26

Wirklich tolle Bilder von euch allen!! :yup:

Gruß René
Bild

Jens Gießler
Verkehrsminister
Beiträge: 3886
Registriert: 07.10.2007 11:18

Re: Werratal-Plandampf-2016

Beitrag von Jens Gießler » 20.09.2016 18:56

Das Wetter wurde nun auch besser. Die 01 2066 hatte in Förtha und Marksuhl längere Aufenthalte, ich begab mich nach Entenhausen.

Bild

Und wieder am Gradierwerk

Bild

Und weil ich die Stelle ja am Vorabend so schön frei geschnitten hatte, wollte ich sie jetzt auch noch mal nutzen.

Bild

Da alle Züge immer einen längeren Aufenthalt in Walldorf hatten, war natürlich noch ein Foto zwischen Walldorf und Meiningen möglich. Leider war in Meiningen eine große Baustelle, die nur ortseinwärts zu befahren war. Richtung Eisenach mußte man immer den Umweg über Henneberg nach Walldorf machen und so konzentrierte sich natürlich ein Großteil der Teilnehmer auf die Stellen vor Meiningen. An der Steinmauer war jedoch mit der meiste Platz.

Bild

Hier kam auch wenig später die Chemnitzer Maschine. Ein Foto von der Brücke in Walldorf war natürlich auch noch Pflicht und anschließend dann noch die Ausfahrt.

Bild

Bild

Bild

In der Nähe der ehemaligen Russenverladerampe erwartete ich dann auch wieder die 01

Bild

Wenig später dann in Wernshausen, fast wie vor 40 Jahren..... :jubel:

Bild

Bild

Dann sollte ja noch der Höhepunkt des Tages kommen, der schwere Kieszug mit allen drei Fuffzigern. Das kommt dann im nächsten Teil. :wink:
Bild

Jens Gießler
Verkehrsminister
Beiträge: 3886
Registriert: 07.10.2007 11:18

Re: Werratal-Plandampf-2016

Beitrag von Jens Gießler » 20.09.2016 19:35

Nun noch der letzte Teil vom Freitag. Bevor es zum Kieszug geht, der Reihe nach noch was davor geschah.
Die 01 wartete in Bimmelborn, ich wollte ja zumindest ein Foto mit den Loks im Kieswerk, es gelang sogar, denn wenig später rangierte man den Zug dann zusammen.

Bild

Jetzt ging es nach Ettmarshausen zur 01

Bild

Und die Durchfahrt an meinem Lieblings Bü war auch noch möglich

Bild

Nun hieß es sich langsam auf den Kieszug vorzubereiten. Da mir das Gerammel um Bimmelborn zu groß war, ging ich wieder zum Gradierwerk. Ich staunte nicht schlecht, als ich dort alleine war. :shock:

Bild

Und der Blick auf meine Lieblingsmaschine.... :mrgreen: :mrgreen:

Bild

Nun ging es hinter zum Hüttenhof, da ist genug Platz für alle. Der wurde auch gebraucht, schätzungsweise 99% aller Teilnehmer waren dort vertreten.... :rofl: Es folgte ein wahres Spektakel, wobei man sagen muß, das das Meininger Großohr deutlich lauter war als die beiden Maschinen vorne zusammen. Und die waren aber auch laut. :rofl:

Bild

Bild

Bild

Bild

Das letzte Foto entstand dann wieder in Förtha, Marksuhl war mir hier auch wieder zu voll. Letztendlich wäre die Einfahrt weiter vorne besser gewesen, kam doch fünf Minuten vorher die Sonne noch mal raus, aber egal, einfach zufrieden sein mit dem wunderbaren Tag, das war das Motto. 8) Auch hier das blanke Gegenteil zu unserem Uwe in Oberrohn. Der Fdl in Förtha hatte es vorgezogen den Fotografen das Motiv zu versauen, indem er sein Auto direkt auf dem Bahnsteig unter dem Bahnsteigdach geparkt hatte, deshalb die Auslösung so weit vorne!! :motz: :motz: :hammer: :hammer: :keule:

Bild
Bild

Antworten