Hallo,
gerade in nnz-online gefunden:
Glück-Auf-Schranke soll weg
Mittwoch, 30.Mai 2007, 15.59 Uhr
Nordhausen (nnz). Lange schon wird darüber diskutiert: Die Schranke in der Freiherr-vom-Stein-Strasse soll weg. Wie? Darüber wollen die Planer am Montag informieren. Die nnz hat schon heute die ersten Infos.
Am Montag (4. Juni), um 19 Uhr, findet im Bürgersaal des Neuen Rathauses eine Informationsveranstaltung zum geplanten Bauvorhaben "Beseitigung Bahnübergang Freiherr-vom-Stein-Straße" statt. Das kündigte jetzt Bauamtsleiter Jens Kohlhause an und lädt dazu alle interessierten Bürgerinnen und Bürger herzlich ein.
Durch die Dezernentin für Bau, Wirtschaft und Umwelt, Inge Klaan (CDU), und die verantwortlichen Planer werden der Planungsstand sowie der geplante Umleitungsverkehr und der Bauablauf erläutert, so Kohlhause. „Zurzeit wird die Freiherr-vom Stein-Straße von ca. 12. 000 Fahrzeugen pro Tag befahren“, sagte er. Aktuelle Zählungen hätten bestätigt, dass auf Grund des unattraktiven beschrankten Bahnüberganges ca. 4. 000 bis 5. 000 Fahrzeuge täglich in die benachbarten Wohngebiete verdrängt werden. Deshalb sehe die Planung jetzt vor, in einer Bauzeit von über zwei Jahren den Schienenverkehr auf dem jetzigen Niveau zu belassen und den Straßenverkehr unter der Gleisanlage zu führen. Es entsteht also ein Tunnel.
Frühestens sei jedoch mit einem Baubeginn im Frühjahr 2008 zu rechnen, so Kohlhause. Die Gesamtkosten betragen rund 10 Millionen, die Eigenmittel der Stadtverwaltung Nordhausen belaufen sich auf rund 1,5 Millionen Euro. Den Hauptanteil der Kosten tragen der Bund, das Land Thüringen und die Deutsche Bahn AG. (nnz)
zum Artikel:
http://www.nnz-online.de/news/news_lang ... rtNr=39782
Gruß
John Henry
[PM] Nordhausen - Bü Freiherr-vom-Stein Straße soll weg
-
- Verkehrsminister
- Beiträge: 5107
- Registriert: 16.10.2006 18:42
- Wohnort: Nordhausen
- Kontaktdaten:
[PM] Nordhausen - Bü Freiherr-vom-Stein Straße soll weg
___________________________________________________________________________

