Rodelblitz 2016

Alles rund um die Eisenbahn in Thüringen
Marko76
Generaldirektor der DR
Beiträge: 2727
Registriert: 22.05.2009 00:33
Wohnort: München

Re: Rodelblitz 2016

Beitrag von Marko76 » 31.01.2016 19:26

Hallo allerseits,

wieder Klasse Bilder vom Blitz von euch allen, egal mit oder ohne Schnee :yup: :yup: :yup: .
Der Kollege in Breitungen wollte die Lok wohl eher formatfüllend auf den Chip bannen :mrgreen:
Viele Grüße,
Marko.

Jens Gießler
Verkehrsminister
Beiträge: 3887
Registriert: 07.10.2007 11:18

Re: Rodelblitz 2016

Beitrag von Jens Gießler » 06.02.2016 21:16

Leider ist das dritte Wochenende im Werratal leider auch ohne Schnee. :hammer: :motz: Und auch die Wetterpropheten lagen mit ihrer Prognose zumindest im Nebeltal wieder voll daneben. Bin heute morgen trotzdem noch mal los, um vom vielleicht letzten Rodelblitz noch mal ein paar Bilders zu machen.

Kloster wird durcheilt.

Bild

Hier überquert man gerade die Schmalkalde und erreicht gleich Mittelschmalkalden.

Bild

In Näherstille holt man Schwung und fährt in die Steigung nach Mittelstille. Dank großzügigem Freischneiden an der Gagenbahn sind jetzt wieder einige Stellen im Angebot, die es viele Jahre nicht mehr gab.

Bild

So wie hier in Viernau.

Bild
Bild

BR_132
Reichsbahn-Oberdirektor
Beiträge: 1022
Registriert: 06.08.2008 13:57
Wohnort: Erfurt

Re: Rodelblitz 2016

Beitrag von BR_132 » 07.02.2016 18:35

Guten Abend,

so da will ich mich mal anhängen, hab dieses Jahr leider nur dieses eine Bild vom rodelnden Blitz geschafft. :?

Bild
Dosdorf den 06.02.2016
Gruß Ben :wink:

Marko76
Generaldirektor der DR
Beiträge: 2727
Registriert: 22.05.2009 00:33
Wohnort: München

Re: Rodelblitz 2016

Beitrag von Marko76 » 07.02.2016 19:03

Super Bild vom Blitz :yup:

Auch das zweite von Jens sagt mir sehr zu. Schöne Szenerie mit der Family rechts. Gefällt mir :yup:
Viele Grüße,
Marko.

Benutzeravatar
Bahnfreund
Generaldirektor der DR
Beiträge: 2916
Registriert: 17.07.2008 21:59
Wohnort: Bettelfahnien

Re: Rodelblitz 2016

Beitrag von Bahnfreund » 07.02.2016 19:04

Die Beleuchtung ist geil. :yup:
MfG aus dem Südharz, Falk :wink:

Experte ist nur der, der vorher weiß, was hinterher falsch ist :idea:

Und wir wissen heute, das wir das was wir heute nicht fotografieren vielleicht schon morgen nicht mehr fotografieren können. :gruebel:

Benutzeravatar
cherrybalou
Reichsbahn-Inspektor
Beiträge: 369
Registriert: 29.11.2009 19:11
Wohnort: bei Arnstadt

Re: Rodelblitz 2016

Beitrag von cherrybalou » 07.02.2016 19:59

Hallo zusammen :wink:

von mir auch paar Fotos... Alle aus meiner Ecke in Siegelbach aufgenommen
3mal am 31.1.
Bild

Bild

Bild

4mal gestern am 6.2.
Bild

Bild

Bild

Bild

3mal von heute ...
Bild

Bild

Bild

Bei den sehr stark angenommenen Rodelblitz-Tagen kann man nur hoffen das es nicht bei der letzten Saison verblieben war :nixweiss:

Viele Grüße
Frank

Jens Gießler
Verkehrsminister
Beiträge: 3887
Registriert: 07.10.2007 11:18

Re: Rodelblitz 2016

Beitrag von Jens Gießler » 07.02.2016 21:57

Und damit ist die 18. Saison auch schon wieder Geschichte :cry: . Hab es wieder geschafft, an allen 6 Fahrtagen im Zug zu sein und wieder viele bekannte Gesichter z.T. aus dem Forum getroffen. Gruß an dieser Stelle noch mal an alle!! :wink: Hat Spaß gemacht mit euch!! An allen 6 Tagen zum Teil rappelvolle Züge, fast aus jedem Fenster hingen mindestens zwei Nüschel raus (zum Glück war es nicht so kalt ;) ), geniale akustische Rampenfahrten, und spontaner Applaus an jedem Abend in Eisenach auf dem Bahnsteig, was ich in den vergangenen 17 Jahren noch nie erlebt hab, lassen in mir die leichte Hoffnung aufkommen, das die 18. Saison nicht die letzte Saison gewesen ist. Lassen wir uns überraschen...... ;)
Bild

Benutzeravatar
Bahnfreund
Generaldirektor der DR
Beiträge: 2916
Registriert: 17.07.2008 21:59
Wohnort: Bettelfahnien

Re: Rodelblitz 2016

Beitrag von Bahnfreund » 07.02.2016 22:16

Da kann ich mich Jens seinen Worten nur anschließen.
Die Südharzfraktion hat zwar nur eine Fahrt mitgemacht - aber die dafür komplett genossen. :jubel:
Schade nur, das unser Christoph gesundheitlich angeschlagen war und zu Hause bleiben mußte und das Spektakel nur per Handy verfolgen konnte. :mauer:

Schön war es auch, den Jens und Sven persönlich kennenzulernen. :yup:

Denken wir positiv, das es auch eine neue Saison im nächsten Jahr gibt.
MfG aus dem Südharz, Falk :wink:

Experte ist nur der, der vorher weiß, was hinterher falsch ist :idea:

Und wir wissen heute, das wir das was wir heute nicht fotografieren vielleicht schon morgen nicht mehr fotografieren können. :gruebel:

Benutzeravatar
Sven
Webhamster
Beiträge: 7450
Registriert: 02.07.2005 12:20
Wohnort: Am Rand des Nordschwarzwaldes
Kontaktdaten:

Re: Rodelblitz 2016

Beitrag von Sven » 08.02.2016 10:27

Hallo zusammen! :gaehn:

Zunächst danke an alle für die vielen schönen Bilder! :yup:
@Ben: Kannst du mir das Bild aus Dosdorf bitte per Mail in voller Größe zukommen lassen? Würde mich riesig freuen!
Jens und ich hängen übrigens in der Mitte des letzten Wagens den Nüschel aus dem Fenster, in voller Größe dürfte man´s erkennen.) :mrgreen:

Außer den beiden bereits gezeigten Aufnahmen ist bei mir nichts entstanden. In Anbetracht der Tatsache, dass ich von der Fuhre mittlerweile auch genug Bilder habe, dass ich damit Schweine füttern könnte, :mrgreen: habe ich mich dieses Jahr voll aufs Mitfahren verlegt und so auch vier Fahrkarten zusammenbekommen. Bei 380km Anfahrt bis nach Eisenach gar nicht so übel. :mrgreen: :jubel:

Ich schließ mich Jens vollumfänglich an, es hat sich absolut gelohnt. :yup: :jubel:
Danke an alle die da waren, es waren schöne Touren mit euch! :bier: :wink:

So genug der Worte, auch wenn´s eigentlich nicht meine Art ist, gibt´s mal ein paar Handyknipsereien rund um den rodelnden Blitz.

Bild
Duo infernale :mrgreen: :wink:

Bild
Fenstergucker

Bild
Unmengen an Fensterguckern

Zur Auslastung, es war der Hammer, was die letzten zwei Tage in Arnstadt los war! Ich denke, die Menge an Fahrgästen, die hier am Bahnsteig standen, dürften etwa die Gesamtzahl der Reisenden ab Arnstadt Hbf an einem durchschnittlichen Werktag ausmachen:
Bild
Wimmelbild

Bild
Abschied in Eisenach :cry:

Bild
:wink:

Und zu guter Letzt noch die videotisch festgehaltene letzte Bergfahrt nach Altersbach:
https://youtu.be/V6qIDX2q1i8

Auf ein neues im Jahr 2017. Wie auch immer das aussehen mag. :yup:

Viele Grüße nochmal rundum
Sven :wink:
"The only problem with Microsoft is they just have no taste.
They have absolutely no taste. And I don't mean that in a small way, I mean that in a big way, ... "

Steve Jobs

NES
Generaldirektor der DR
Beiträge: 2367
Registriert: 28.05.2007 19:41
Wohnort: Franken und Thüringen

Re: Rodelblitz 2016

Beitrag von NES » 08.02.2016 16:04

Hallo zusammen,

schöne Fotos vom Rodelblitz! Auch ich war am vergangenen Wochenende nochmals im Thüringer Wald und habe am Samstag und Sonntag die 41 1144 mit Ihren 4 Wagen einen letzten Besuch abgestattet. Da das Wetter aber am Samstag Vormittag entsprechend war, beschränke ich mich auf ein Foto vom Sonntag.

BildFür den letzten Rodelblitz im Jahr 2016, evtl. auch für immer, sollte dann noch einmal eine spezielle Fotostelle aufgesucht werden. Hoch über dem Bahnhof von Oberhof konnte aufgrund der guten Windlage der Zug schon in der Steigung vor Zella-Mehlis gehört werden. Dunkle Wälder, der Blick über die südlichen Ausläufer des Rennsteiges bis zu den zwei Gleichen bei Hildburghausen und im Tal eine kleine Dampfeisenbahn.

Gruß
Tobias

Antworten