Sonderzug zur Silberhochzeit der Wiedervereinigung

Alles rund um die Eisenbahn in Thüringen
Antworten
Marcel81
Generaldirektor der DR
Beiträge: 2776
Registriert: 09.05.2007 12:20
Wohnort: Bettenhausen

Sonderzug zur Silberhochzeit der Wiedervereinigung

Beitrag von Marcel81 » 03.10.2015 21:21

Hallo zusammen,

heute war ja ein Sonderzug anlässlich des 25. Jahrestages der Wiedervereinigung von München übern Frankenwald nach Arnstadt und über Oberhof zurück unterwegs:
Bild

Als erstes postierte ich mich auch bei Niederwillingen, allerdings gefiel mir das Motiv von der Straße aus besser, als unten am Gleis ;) :
Bild

Dann steuerte ich das Bw in Arnstadt an. Zuerst betrat die 01 2066 die Bühne, ähm die Drehscheibe:
Bild
und wurde dann im Schuppen geparkt.

Danach brachte die V100 1365, die als Angstlok mit am Zug war, die Wagen ebenfalls in Bw:
Bild

Beim Verlassen des Bw konnte ich die 2066 noch vor bekannter Mauer fotografieren:
Bild

Das selbe Schauspiel wiederholte sich auch mit 01 180. Bevor sie wieder aus dem Schuppen geholt wurde, wurden die Fahrgäste des Zuges gebeten, wieder zum Bahnhof zu gehen, so das nicht mehr ganz so viele Leute mit aufm Bild sind:
Bild

Ebenfalls vor der Mauer:
Bild

Und nun waren auch ein paar Bilder der "einheimischen" Maschinen möglich:
Bild
Bild

Nun ging es nach Gräfenroda auf bekannte Brücke. Mit ca. 20 Minuten Verspätung kam dann auch der Zug um die Ecke:
Bild

Die Klänge waren wirklich :jubel: :jubel: :jubel: :
Bild
(Video folgt die Tage.)

Ein Nachschuss auf den Diesel:
Bild

Da durch die Verspätung nun nicht genau klar war, wie es mit den Kreuzungen mit Gegenzügen weiterging, bin ich gleich ins Werratal gefahren. Wir (Klaus verfolgte mich auf der Autobahn ;) , fanden aber keine gute Stelle mit Sonne, so das ich mich an der Ausfahrt Ritschenhausen postierte:
Bild

Viele Grüße, vorallem an alle, die ich so getroffen habe und mit denen ich sonst in Kontakt stand :wink: :bier:

Marcel

Bw Arnstadt
Reichsbahn-Oberdirektor
Beiträge: 1178
Registriert: 30.01.2006 22:11
Wohnort: bei Arnstadt
Kontaktdaten:

Re: Sonderzug zur Silberhochzeit der Wiedervereinigung

Beitrag von Bw Arnstadt » 03.10.2015 21:29

Der Diesel war nur dabei zum rangieren...die hat keinen Meter geschafft, war aus und lag auf Mitte.. :D
Matthias
Kämpfe um das,was dich weiter bringt. Akzeptiere das,was du nicht ändern kannst. Und trenne dich von dem,was dich runterzieht
Bild

Henning
Verkehrsminister
Beiträge: 3804
Registriert: 26.11.2006 19:28
Kontaktdaten:

Re: Sonderzug zur Silberhochzeit der Wiedervereinigung

Beitrag von Henning » 04.10.2015 11:02

Sehr schöne abgeräumt :yup: Ich wäre auch gerne ins BW gekommen, hatte aber wenig Hoffnung auf menschenlose Fotos der Fahrzeuge, was Dir ja offenbar doch gut gelungen ist :yup:
Gruß
Henning

Bild

Benutzeravatar
Bahnfreund
Generaldirektor der DR
Beiträge: 2916
Registriert: 17.07.2008 21:59
Wohnort: Bettelfahnien

Re: Sonderzug zur Silberhochzeit der Wiedervereinigung

Beitrag von Bahnfreund » 04.10.2015 11:25

Die Bilder sind klasse, da habt ihr den Feiertag gut verbuchen können. :yup:
MfG aus dem Südharz, Falk :wink:

Experte ist nur der, der vorher weiß, was hinterher falsch ist :idea:

Und wir wissen heute, das wir das was wir heute nicht fotografieren vielleicht schon morgen nicht mehr fotografieren können. :gruebel:

Marcel81
Generaldirektor der DR
Beiträge: 2776
Registriert: 09.05.2007 12:20
Wohnort: Bettenhausen

Re: Sonderzug zur Silberhochzeit der Wiedervereinigung

Beitrag von Marcel81 » 04.10.2015 18:21

Hallo zusammen,

nun noch das Video von der Ausfahrt Gräfenroda: https://www.youtube.com/watch?v=hzlAbxsEz70

Weiß leider nicht, wo das Knacken herkommt. :nixweiss: :mauer:

Grüßle

Marcel

Jens Gießler
Verkehrsminister
Beiträge: 3887
Registriert: 07.10.2007 11:18

Re: Sonderzug zur Silberhochzeit der Wiedervereinigung

Beitrag von Jens Gießler » 07.10.2015 20:38

Im Bw sind auch noch ein paar Szenen entstanden. An der Einfahrt war die E 95 fotogerecht aufgestellt. Klasse!!!

Bild

Nun die drei Maschinen mit Beweis, das sie auch in Arnstadt waren.... 8)

Bild

Bild

Bild

Und die 01 180 bei der Einfahrt ins Bw

Bild
Bild

Franke
Reichsbahn-Oberdirektor
Beiträge: 1213
Registriert: 01.06.2007 20:37
Wohnort: Ratingen
Kontaktdaten:

Re: Sonderzug zur Silberhochzeit der Wiedervereinigung

Beitrag von Franke » 17.10.2015 18:51

auch schon wieder ein paar Tage her machte ich mich nachmittags nochmal auf
um den Sonderzug auf der Rampe aufzunehmen.

In Gräfenroda standen schon einige auf der Brücke und warteten.
Grandios die Bergfahrt

Bild

der Zug war schon kilometerweit zu hören

Bild

die beiden 01er

Bild

die V100 lief nur als Wagenlok mit

Bild

durch die Verspätung war es schon recht eng mit dem Licht
bei Grimmenthal

Bild

Bild

in Rentwertshausen gab ich mir nochmal die Ausfahrt

Bild

und in Bad Neustadt dann die Durchfahrt

Gruß Klaus

Antworten