Kiesdampf 2015

Alles rund um die Eisenbahn in Thüringen
Benutzeravatar
Anschlussbahner
Oberlokomotivführer
Beiträge: 215
Registriert: 14.09.2012 07:19
Wohnort: Vacha

Re: Kiesdampf 2015

Beitrag von Anschlussbahner » 14.09.2015 05:10

Jens - danke für das Schlumpfbild. Da kommt doch noch was - oder? 8)
Anschluss für die Güterbahn!

Jens Gießler
Verkehrsminister
Beiträge: 3887
Registriert: 07.10.2007 11:18

Re: Kiesdampf 2015

Beitrag von Jens Gießler » 14.09.2015 10:53

Anschlussbahner hat geschrieben:Jens - danke für das Schlumpfbild. Da kommt doch noch was - oder? 8)
Geduld, Geduld
Bild

BR_132
Reichsbahn-Oberdirektor
Beiträge: 1022
Registriert: 06.08.2008 13:57
Wohnort: Erfurt

Re: Kiesdampf 2015

Beitrag von BR_132 » 14.09.2015 15:58

Guten Tach,

schöne Bilder zeigt ihr hier :yup:


Bild
95 1027 mit DGz200 kurz hinter La-Stelle Oberrohn

Bild
41 1144 und 52 8161 dampfen mit DGz202 bei Neuhof gen Meiningen

Bild
41 1144 rollt mit DGz204 in den Bf. Walldorf ein
Gruß Ben :wink:

Henning
Verkehrsminister
Beiträge: 3804
Registriert: 26.11.2006 19:28
Kontaktdaten:

Re: Kiesdampf 2015

Beitrag von Henning » 14.09.2015 17:26

Herrliche Herbstbilder werden hier noch gezeigt, die Farben sind klasse! :yup:
Gruß
Henning

Bild

Jens Gießler
Verkehrsminister
Beiträge: 3887
Registriert: 07.10.2007 11:18

Re: Kiesdampf 2015

Beitrag von Jens Gießler » 14.09.2015 17:39

BR_132 hat geschrieben:schöne Bilder zeigt ihr hier :yup:
Ebenfalls!! :yup:

Marcel, die S/W Aufnahme aus Leimbach sieht echt stark aus. :yup:

Ich mach auch mal mit dem zweiten Tag weiter. Auch am Samstag war es in Entenhausen zum ersten Mal hell genug, ein Foto zu riskieren. Da ich am Tag zuvor schon auf der Brücke war, bin ich ein paar Meter in Richtung Marksuhl gelaufen.
Ganz zögerlich kamen die ersten Sonnenstrahlen hinter dem Berg hervor als die Preußin mit dem Langschienenzug angeschnauft kam.

Bild

Da man nicht all zu lange in Slz Aufenthalt war, ging es kurzerhand nach Kloster an die lange Gerade. Auch hier kam die Sonne ganz zögerlich aus dem Nebel hervor.

Bild

Wieder war Richtungswechsel angesagt, nun sollte noch das Doppel 41/52 kommen. Ich versuchte mal die Einfahrt in Marksuhl.

Bild

Mittlerweile war herrlichster Sonnenschein und wenn die Sonne auch noch nicht ganz rum war, ging´s zur Einfahrt nach Oberrohn.

Bild

Bild

Durch die La war auch noch die Ausfahrt aus der Senke möglich.

Bild

Jetzt mußte ich mich entscheiden zwischen Ausfahrt 95er Bimmelborn und Ausfahrt 41/52 Doppel aus Bad Salzungen. Ich entschied mich für Letzteres.

Bild

Beide Maschinen blieben dann eine Weile in Bimmelborn, Grund genug sich wieder um die 95er zu kümmern. Da sich in Wasungen Umbaumaßnahmen ankündigen, Anlaß genug, dort noch mal auf den Auslöser zu drücken.

Bild

Bild

Kreuzungshalt in Walldorf, ab auf die Brücke bei Welkershausen. Schön zu sehen, die Wagen sind voll.

Bild

Im nächsten Takt kam das bekannte Doppel, die hatten jetzt die Langschienen am Haken. Die Kurve vor Wasungen war lang genug für den ganzen Zug.

Bild

Man fuhr jetzt durch bis Meiningen und sobald die Strecke frei war, machte sich die alte Preußin wieder auf den Rückweg. Ich erwartete sie in Walldorf.

Bild

Und das Brückenbild mußte unbedingt sein.

Bild

Nun ging es flink zur Werrabrücke nach Wasungen, die leider in Flußnähe so gut wie zugewachsen ist. :motz:

Bild

Man fuhr dann auch durch bis Bimmelborn, deswegen zurück zum anderen Zug. Das dann im Teil 4!!! :wink:
Bild

werrataler
Reichsbahn-Rat
Beiträge: 787
Registriert: 13.08.2012 20:33

Re: Kiesdampf 2015

Beitrag von werrataler » 14.09.2015 19:07

:yup: :yup: :yup:

Ihr bringt mich ganz schön in "Zugzwang" :rofl: angesichts der Fülle der hier bereits gezeigten tollen Bilder.
Wie immer dauert es bei mir noch ein paar Tage mit der Bearbeitung. Aber sobald ein Zeitfenster dafür frei ist, sind die Kiesbilder dran.

Jens: Eine kleine fachliche Korrektur sei mir als Landwirt erlaubt! :mrgreen: Es waren Highland-Rinder auf der Wiese bei Ettenhausen. Die Sorte haben wir nämlich selber daheim auf der Wiese stehen. Aber ganz soweit weg lagst Du mit Deinem Tip nicht.

Gruß
Matthias

BR_132
Reichsbahn-Oberdirektor
Beiträge: 1022
Registriert: 06.08.2008 13:57
Wohnort: Erfurt

Re: Kiesdampf 2015

Beitrag von BR_132 » 14.09.2015 20:05

Guten Abend,

weil ich heute mal etwas Zeit habe für Bildbearbeitung, noch ich noch ein paar Eindrücke der zwei Tage.

Bild
DGz100 am Freitag in Ettenhausen

Bild
95 1027 am Freitag bei Neuhof

Bild
41 1144 ebenfalls am Freitag bei Neuhof

Bild
41 und 52 bei der Durchfahrt Walldorf gen Meiningen

Bild
41 1144 am Blocksignal von Wasungen am Samstag


Es werden noch ein paar weitere Bilder von mir folgen, trotzdem schonmal folgende Worte:

Ein großes Lob und vielen Herzlichen Dank an die Veranstalter und alle beteiligten Personen und Firmen die es ermöglichten im Jahre 2015 wieder so etwas auf die Beine zu stellen. :yup:
Ich und wahrscheinlich auch viele andere würden sich bestimmt riesig freuen wenn "Plandampf im Werratal" auch im Jahre 2016 eine fortsetzung finden würde, hoffen wir das beste! :D :bier:


Viele Grüße
Benjamin :wink:
Zuletzt geändert von BR_132 am 15.09.2015 07:13, insgesamt 1-mal geändert.

René Krebs
Reichsbahn-Hauptrat
Beiträge: 965
Registriert: 17.02.2008 23:59
Wohnort: Ebeleben
Kontaktdaten:

Re: Kiesdampf 2015

Beitrag von René Krebs » 14.09.2015 21:26

Guten Abend allerseits,

geniale Eindrücke zeigt ihr hier, echt klasse :yup: :yup:
Kommt man aus dem staunen wirklich nicht mehr raus!

Gruß René
Bild

Benutzeravatar
Bahnfreund
Generaldirektor der DR
Beiträge: 2916
Registriert: 17.07.2008 21:59
Wohnort: Bettelfahnien

Re: Kiesdampf 2015

Beitrag von Bahnfreund » 14.09.2015 21:32

Ich bin beeindruckt von eurem Kiesdampf.

Da hat aber auch alles gepaßt vom Wetter über die Organisation und die Ausbeute die ihr hier mitbringt. :yup:
MfG aus dem Südharz, Falk :wink:

Experte ist nur der, der vorher weiß, was hinterher falsch ist :idea:

Und wir wissen heute, das wir das was wir heute nicht fotografieren vielleicht schon morgen nicht mehr fotografieren können. :gruebel:

Jens Gießler
Verkehrsminister
Beiträge: 3887
Registriert: 07.10.2007 11:18

Re: Kiesdampf 2015

Beitrag von Jens Gießler » 15.09.2015 17:58

Okay ihr Lieben, da möchte ich die ganze Sache mal zum Abschluß bringen. Als nächstes stand der Abstecher nach Themar auf dem Plan. Doch als ich kurz vor Abfahrt durch Meiningen fuhr, sah ich im Bahnhof noch die Wagen rangieren. Deshalb bin ich erst mal auf die Brücke in der Ausfahrt, wo ich noch die Abfahrt der Nördlinger 52 8168 festhalten konnte.

Bild

Keiner wußte so recht was los war und die 41er hatte die Langschienen aufs Abstellgleis gefahren und stand Abfahrbereit in Richtung Eisenach. Ich bin kurzerhand hin und hab nachgefragt, die Pendelfahrt fällt aus Zeitgründen aus. Hab noch schnell dem Matthias bescheid gegeben, getankt, etwas gegessen und mich dann so langsam auf die Rückfahrt vorbereitet. Bis dahin hab ich mir die Zeit mit Shuttle knipsen vertrieben. 8)

Bild

Dann war die Zeit für die 41er gekommen.

Bild

In Wernshausen wurde noch einmal gewartet, mein Ziel war Breitungen. Ich wollte endlich mal den Ortsblick nach Fambach mit Dampfer und Sonne und es klappte. :jubel:

Bild

Und ein Seeblickfoto war auch noch drin, wenn auch ein wenig von hinten.... ;)

Bild

In Bimmelborn wurde nun der komplette Kieszug des Tages für die Rückfahrt vorbereitet. Mal ein Bahnhofsfoto mit Statisten.

Bild

Leider zogen von Westen jetzt doch noch Wolken auf, :hammer: so das das folgende Foto des gesamten Zuges das letzte Sonnenfoto sein sollte. Wir wollen aber nicht meckern, das Wetter war einfach fantastisch. Schade war der ausgefallene Pendel nach Themar, den ich gerne gemacht hätte. Aber auch hier wäre es meckern auf hohem Niveau. ;)

Bild

Den ganzen Kieser erwartete ich am Ortseingang von Bad Salzungen.

Bild

Nun ging es wieder an meinen Lieblings Bü nach Leimbach. Da der Plandampf nicht zum Markus wollte, ist der Markus eben zum Plandampf. Der hat mit seinen Helfern ganze Arbeit geleistet und ein schönes Arrangement aufgestellt. An dieser Stelle noch mal ein GROSSES DANKESCHÖN!!! für eure Mühe!!!! :mrgreen: :mrgreen: :wink: :wink:
Zuerst das Probefoto, alles passt!! :rofl:

Bild

Dann wurde es ernst. Der "Böse" guckte schon etwas verdutzt, auch die Kollegen auf der schiebenden 95er.

Bild

Bild

Unterhalb des Hüttenhofes kam mir auch noch der Rennsteighirsch vor die Flinte!!

Bild

Mit der anschließenden Ausfahrt war die fotografische Ausbeute des Kiesdampf 2015 für mich dann beendet. Die letzte akustische Leistung in Marksuhl habe ich dann einfach, wie viele andere auch, auf mich wirken lassen.

Bild

Obwohl etwas kleiner, war es mit die beste Veranstaltung, weil einfach das Wetter fantastisch mitgespielt hat. EIN GROSSES LOB UND DANKESCHÖN AN ALLE BETEILIGTEN VOR UND HINTER DEN KULISSEN!!


Ich möchte mit dem Satz abschließen, mit dem uns auch der Herr Lohr verabschiedet hat: Bis zum nächsten Mal!! :wink: :wink:
Bild

Antworten