Dampfloktage 2015

Alles rund um die Eisenbahn in Thüringen
Antworten
Marcel81
Generaldirektor der DR
Beiträge: 2776
Registriert: 09.05.2007 12:20
Wohnort: Bettenhausen

Dampfloktage 2015

Beitrag von Marcel81 » 05.09.2015 19:59

Guten Abend zusammen,

möchte mal ein paar Ergebnisse der Sonderzüge zu den diesjährigen Dampfloktage zeigen.

Als erster Zug fuhr mir der aus Leipzig vor die Linse, an bekannter Stelle in Grimmenthal:
Bild

Dann ging es fix rüber an die Schweinfurter Strecke, denn der verspätete Zug aus Würzburg war im Anrollen. Leider wurde die geplante V100 1200 vor ein paar Tagen unpässlich und die SGL-203 005 übernahm den Zug:
Bild

Wieder rüber nach Grimmenthal und nach kurzem Warten kam der Zug aus Berlin, sogar mal ein Zug mit Dampflok ;) :
Bild

Aber natürlich mit Dieselschub:
Bild

Hab dann nochmal in Meiningen nach dem Rechten gesehen und die 119 beim Rangieren beobachtet:
Bild

Bild

Bild

Zur Abfahrt der Züge ging es dann wieder an die Strecke. Zuerst postierte ich mich an der Einfahrt Grimmenthal. Als erster Zug kam wieder die 132:
Bild

Leider in hartem Gegenlicht die 03:
Bild

Aber dafür war das U-Boot gut ausgeleuchtet:
Bild

Auch für den Würzburger reichte die Zeit noch, bei der Durchfahrt Ritschenhausen:
Bild

Ein Dank und Gruß an alle, mit denen ich heute in Kontakt stand und die Meldungen gegeben haben. :yup: :wink: :bier:

Marcel

Henning
Verkehrsminister
Beiträge: 3804
Registriert: 26.11.2006 19:28
Kontaktdaten:

Re: Dampfloktage 2015

Beitrag von Henning » 05.09.2015 20:06

Hallo Marcel,
danke für Deine Bilder! :yup: Immerhin hat bei Euch mal die Sonne geschrieben, am Harz war es heute dunkel und sehr feucht. :hammer:
Gruß
Henning

Bild

Jens Gießler
Verkehrsminister
Beiträge: 3887
Registriert: 07.10.2007 11:18

Re: Dampfloktage 2015

Beitrag von Jens Gießler » 05.09.2015 21:54

Ein wenig hab ich auch.... An Marcels Lieblingsstelle hab ich mich heute auch mal versucht.

Bild

Bild

Bild

Nachdem die beiden Züge aus dem Norden durch waren, hab ich noch den aus Süden kommenden Frankfurter Zug kurz vor Rentwertshausen abgepaßt.

Bild

Mal noch ein Bild aus Mgn

Bild

und am Abend dann noch die Rückfahrt

Bild

Bild

Bild
Bild

Jens Gießler
Verkehrsminister
Beiträge: 3887
Registriert: 07.10.2007 11:18

Re: Dampfloktage 2015

Beitrag von Jens Gießler » 05.09.2015 22:03

Da es fast unmöglich ist, oder sehr viel Geduld abverlangt, ein Foto ohne Menschen zu machen, hab ich die Kamera gleich im Auto gelassen. Deshalb hier noch ein paar Handybilder von den Maschinen die unter anderem noch da waren.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Bild

Franke
Reichsbahn-Oberdirektor
Beiträge: 1213
Registriert: 01.06.2007 20:37
Wohnort: Ratingen
Kontaktdaten:

Re: Dampfloktage 2015

Beitrag von Franke » 06.09.2015 07:23

Moin zusammen,
sehr schön mal wieder den einen oder anderen
gehören und gesehen zu haben
Gruß Klaus

veitp4
Oberlokomotivführer
Beiträge: 214
Registriert: 21.01.2010 11:23
Wohnort: Bad Langensalza

Re: Dampfloktage 2015

Beitrag von veitp4 » 06.09.2015 10:10

Hallo !

Ich war gestern in Haarhausen und habe nur die 132 und die 03 auf dem Weg nach Meiningen fotografiert .

Bild

Bild
MfG Veit
" Thüringer grillen überall "
Bild

Marcel81
Generaldirektor der DR
Beiträge: 2776
Registriert: 09.05.2007 12:20
Wohnort: Bettenhausen

Re: Dampfloktage 2015

Beitrag von Marcel81 » 06.09.2015 16:51

Nochmal hallo,

für mich stand heute der Besuch des DLW an. Da sich frühs der Ansturm noch in Grenzen hielt, waren sogar Bilder ohne Menschenmassen möglich.

An der Drehscheibe waren gleich 2 01.5 geparkt:
Bild

Daneben nochmal zwei:
Bild

Vier markante Rauchkammern:
Bild

2x 44:
Bild

2x 95 (der Dampf kommt von der 50 3501, die 95 ist leider nicht betriebsfähig):
Bild

Nochmal was größer:
Bild

86 1333:
Bild

Und zum Abschluss noch ne 52:
Bild

Auch heute wieder ein Gruß an alle Getroffenen! :wink: :bier:

Marcel

Marcel81
Generaldirektor der DR
Beiträge: 2776
Registriert: 09.05.2007 12:20
Wohnort: Bettenhausen

Re: Dampfloktage 2015

Beitrag von Marcel81 » 07.09.2015 16:29

Und nochmal hallo,

da für heute die Rückfahrt der 44 1486 angekündigt war, bin ich heutefrüh nochmal nach Meiningen. Pünktlich zur Abfahrtszeit verließ die Maschine auch das DLW:
Bild

Sie musste aber noch einen Moment warten, bis sie in den Bahnhof einfahren konnte, so das weitere Bilder entstehen konnten:
Bild

Ich erfuhr dort, das auch die Zollernbahn-52 nicht viel später abfahren sollte. Doch bevor es losging kam erst die V60 der Werraeisenbahn und brachte einen Wagen mit Kohle ins DLW, den Gaskessel nahm sie wieder mit und brachte ihn nach Ritschenhausen. Die Bedienung des DLW hab ich zum ersten Mal gesehen:
Bild

Dann verließ auch die 52 das Werk, im Schlepp hatte sie noch die 01 519:
Bild

Etwas weiter:
Bild

Und die 519 größer:
Bild

Nachdem der Hof etwas leerer war, konnten auch die im Bahnhof geparkten n-Wagen wieder ins Werk gebracht werden:
Bild

Grüßle

Marcel

Antworten