Oben - Mitte - Unten

Alles rund um die Eisenbahn in Thüringen
Antworten
Marcel81
Generaldirektor der DR
Beiträge: 2776
Registriert: 09.05.2007 12:20
Wohnort: Bettenhausen

Oben - Mitte - Unten

Beitrag von Marcel81 » 21.03.2015 21:16

Hallo zusammen,

für heute war ja einige interessante Sachen (01 509, 50 3501 und ITL-118 552) angesagt. Ich habe mich für den Diesel nach Nordhausen entschieden. ;)

Auf dem Weg dorthin sah ich in Oberhof eine EBM-225 stehen, dazu später mehr. Die Umsteigezeit in Sangerhausen verkürzte die 346 560 von CLR, die die dortigen Bahnsteigumbauarbeiten unterstützt:
Bild

Bild

Dann gings weiter nach Nordhausen und etwas vor Plan erschien mein eigentliches Objekt der Begierde, zuerst mal schön formatfüllend:
Bild

Der Nordhäuser Bahnhof bietet, finde ich, noch ein schönes Ambiente. Deshalb verzeiht es mir, wenn ich ein paar mehr Bilder vom Zug dort zeige.
Kurz nach der Ankunft:
Bild

Während des Umsetzens hörte sogar der Regen auf und der Himmel wurde etwas heller:
Bild

Von der anderen Seite:
Bild

Bevor der Zug abgestellt werden konnte, kam erst noch ein Güterzug aus Richtung Niedersachswerfen:
Bild

Meine erste Schenker-265, sie fuhr, nachdem der Sonderzug auf dem Nebengleis angekommen war, in den Güterbahnhof:
Bild

Wie oft ist da wohl schon eine V180 langgefahren:
Bild

Und noch ein paar Meter weiter:
Bild

Damit verabschiedete ich mich vom Zug. Eigentlich wollte ich auf dem Rückweg über Großkorbetha fahren, dort gibts ja auch immer ein paar nette Sachen zu sehen. Aber diese EBM-Maschine ging mir nicht aus dem Kopf ;) und so bin ich auf direktem Weg wieder Richtung Heimat aufgebrochen. Die Umsteigezeit in Erfurt konnte ich noch für einen Abstecher nach Gotha nutzen. Leider war dort auf Höhe des Bw ein 612 geparkt, aber den "großen Hector" der Railsystems konnte ich einigermaßen gut knipsen:
Bild

Mit der nächsten STB gings dann über Oberhof Richtung Meiningen, immer in der Hoffnung die 225 noch vor die Linse zu bekommen. Bis Grimmenthal kam sie nicht entgegen, so das die Hoffnung wuchs, sie wäre vielleicht noch in Meiningen. Doch dann beim Passieren des BÜs in Grimmenthal schlossen sich grade die Sabotagebalken des Gleises von der Südseite Richtung Suhl. Ein Blick nach vorne und da stand sie auf dem Gütergleis. Also schnell die Sachen geschnappt und ab an die Tür. Doch während die sich öffnete, fuhr sie langsam an. Ein Sprint Richtung Südseite und es war wenigstens noch ein Schrägvonhinten-Foto auf die 225 094 drin:
Bild

Aufgrund des Gestrüpps war leider kein Nachschuss auf die ganze Fuhre möglich.

Trotz des nicht ganz optimalem Ende bin ich mit der Ausbeute sehr zufrieden. :yup: :jubel:

Ein Gruß an alle Getroffenen und mit denen ich sonst in Kontakt stande :bier: :bier: :wink: :wink:

Marcel

Benutzeravatar
Bahnfreund
Generaldirektor der DR
Beiträge: 2916
Registriert: 17.07.2008 21:59
Wohnort: Bettelfahnien

Re: Oben - Mitte - Unten

Beitrag von Bahnfreund » 21.03.2015 22:43

Das hast du heute ganz fein gemacht.

Die Dieselloks alle schön porträtiert.
MfG aus dem Südharz, Falk :wink:

Experte ist nur der, der vorher weiß, was hinterher falsch ist :idea:

Und wir wissen heute, das wir das was wir heute nicht fotografieren vielleicht schon morgen nicht mehr fotografieren können. :gruebel:

Matthias Schöck
Reichsbahn-Oberamtmann
Beiträge: 617
Registriert: 10.07.2007 16:14

Re: Oben - Mitte - Unten

Beitrag von Matthias Schöck » 22.03.2015 10:37

Sehr schöne Bilder. Der Hector von Railsystems ist aber nur ein kleiner Hector. ;)

Matthias
Y-Tours. Wir buchen, Sie fluchen.

Heiko
Reichsbahn-Oberdirektor
Beiträge: 1008
Registriert: 22.05.2008 15:58
Wohnort: Moorgrund

Re: Oben - Mitte - Unten

Beitrag von Heiko » 22.03.2015 13:07

Hallo

Da hast du wieder schön ''Fein ab gestaubt'' :yup:

Gruß Heiko
Wer schützt mich vor den Umweltschützern ?

Henning
Verkehrsminister
Beiträge: 3804
Registriert: 26.11.2006 19:28
Kontaktdaten:

Re: Oben - Mitte - Unten

Beitrag von Henning » 22.03.2015 14:53

Die Tour hat sich aber gelohnt :yup:

Ich konnte leider nicht nach Nordhausen, da es eine Familienfeier gab :motz:
Gruß
Henning

Bild

Antworten