Seite 1 von 4

ex-KBS 568 Suhl - Schleusingen

Verfasst: 23.06.2013 13:38
von cappo
Hallo Freunde,

nachdem die Strecke 1997 stillgelegt wurde verwandelte sich die Strecke über die Jahre in ein dichtes Ast und Blätterwerk. Im Jahr 2014 will die Rennsteigbahn die Strecke wieder befahren.

Heute möchte ich Euch ein paar aktuelle Bilder der Freischneidaktion der Eisenbahnstrecke Suhl-Schleusingen zeigen.

Es ist ja nun kein Geheimnis, das die Strecke von einigen Eisenbahnfans, einschließlich mir :-),seid 3 Jahren freigeschnitten wird.

Die harten Arbeiten von Schleusingen bis zum Suhler Friedberg sind hier schon erledigt, nun geht es in die Steilstrecke Richtung Suhl-Neundorf.

Hier wurden aber auch schon viele Arbeiten getätigt und starke Bäume gefällt, jetzt geht es an den "Feinschliff" des Abschnittes.

Bild 1 -wunderschönes Viadukt kurz vor dem Haltepunkt Hirschbach
Bild

Bild 2 -Haltepunkt Hirschbach oder besser gesagt Bedarfshaltepunkt in den letzten 2 Betriebsjahren 1996-1997
Bild

Bild 3 -komplett freigeschnittener Bahndamm, kurz hinter demm Haltepunkt Hirschbach, so sah es zuletzt 1911 bei der Eröffnung der Strecke aus :-) grins
Bild

Bild 4 -Bahnwärterhäuschen mitten im schönen thüringer Wald Kilometer 6,5
Bild

Bild 5 -Na wo bleibt der Zug den?
Bild

Bild 6 -Trapeztafel als Einfahrsignal für den Haltepunkt Suhl Friedberg
Bild

Bild 7 -ehemalige Weiche für den Anschluß Minol Tanklager am Friedberg, hier ging es bis 1994 in die Lagerhalle zum Appumpen der Kesselwagen
Bild

Bild 8 -selber Standpunkt Blickrichtung Hirschbach
Bild

Bild 9 -ehemaliger Abladeplatz für die Betonfertigteile aus Waldorf und Themar die in Suhl benötigt wurden
Bild

Bild 10 -ehemalige Weiche für den Anschluß des Umspannwerkes auf dem Suhler Friedberg, Blickrichtung Suhl in die Steilstrecke
Bild

Bild 11 -Standpunkt Brücke zum Gewerbegebiet Suhl Friedberg Blickrichtung Suhl
Bild

Bild 12 -Standpunkt Brücke zum Gewerbegebiet Suhl Friedberg Blickrichtung Haltepunkt Friedberg
Bild

Bild 13 -Holztransportwagen orginal DR grins
Bild

Bild 14 -Arbeitseinsatz am Kilometer 3,5 kurz vor der Steilstrecke
Bild

Bild 15 -Feierabend für heute!!!
Bild


Sobald es wieder etwas Neues gibt, werde ich mich an dieser Stelle melden......

Vielen Dank an Herrn Machalett für diesen Beitrag.

Gruß Cappo

Re: ex-KBS 568 Suhl - Schleusingen

Verfasst: 23.06.2013 20:09
von Jens Gießler
Hallo Rene, danke euch für die interessanten Einblicke. Ich muß zu meiner Schande gestehen, ich war noch nie da "oben". :roll:

Re: ex-KBS 568 Suhl - Schleusingen

Verfasst: 24.06.2013 04:56
von Bergweiche 9
Respekt vor dieser Arbeit und weiter gutes Gelingen.
Kann mich erinnern das ich vor etwa 30 Jahren mal mit dem Zug dort gefahren bin.

Bergweiche 9

Re: ex-KBS 568 Suhl - Schleusingen

Verfasst: 24.06.2013 17:19
von Andreas Goltz
Hallo,

ich wünsche Euch viel Erfolg für den Plan der Reaktivierung.

Frage meinerseits: Wie ist denn der Anschluß an den Suhler Bahnhof gedacht?


Grüße
Andreas

Re: ex-KBS 568 Suhl - Schleusingen

Verfasst: 24.06.2013 17:59
von cappo
Hallo Andreas,

die Gleise im Bahnhof Suhl liegen alle noch. Es fehlt nur die Weiche zur KBS 570. ( rechts der Prellbock)

Bild

Gruß

Cappo

Re: ex-KBS 568 Suhl - Schleusingen

Verfasst: 29.09.2013 21:26
von cappo
Hallo zusammen,

hab hier ein schönes Video zu Standpunkt der Rennsteigbahn.


http://www.ustream.tv/recorded/34028601


Gruß Cappo

Re: ex-KBS 568 Suhl - Schleusingen

Verfasst: 29.09.2013 22:48
von John Henry
Danke für den Link. gruß jhd

Re: ex-KBS 568 Suhl - Schleusingen

Verfasst: 30.09.2013 18:29
von Holger
Hallo zusammen,

Respekt für die Arbeit der Freunde der Friedbergbahn. So viele Daumen kann man gar nicht hochhalten. :yup: :yup: :yup: :yup: :yup: und mehr



Nun stellen sich für mich einige Fragen.

Im Video stellt sich der Herr Thiele hin, er will die Friedbergbahn befahren.( mit was ?????)
In meinen Augen sieht es im Video so aus: Die Freunde der Friedbergbahn machen die Arbeit, die Rennsteigbahn setzt sich dann in´s
gemachte Nest, oder wie sieht die Unterstützung der Rennsteigbahn aus.
Im Video sagt Herr Thiele durch die Blume, wir sind Arm und haben kein Geld. Wie will er dann das ganze finanzieren?

Kann mir da jemand auf die Sprünge helfen.

Grüße Holger

Re: ex-KBS 568 Suhl - Schleusingen

Verfasst: 30.09.2013 20:57
von Tobias_W
Hallo,

die "Dampfbahnfreunde mittlerer Rennsteig" planen, auf der Strecke nach Suhl touristischen Wochenendverkehr mit ihren eigenen Zügen anzubieten, so wie es seit Jahren zwischen Ilmenau und Themar praktiziert wird.
Finanziert wird der Verkehr und der Tourismus am Bf Rennsteig durch die Erlöse der Rennsteigbahn. Vom Land gibt es keinerlei Mittel zur Instandhaltung der Infrastruktur, weswegn nach wie vor das Ziel verfolgt wird, vom Land Thüringen bestellte Regionalverkehrsleistungen an Wochenenden in der Saison auf der Strecke zu erbringen.

Tobias

Re: ex-KBS 568 Suhl - Schleusingen

Verfasst: 01.10.2013 05:05
von Holger
Hallo Tobias,

das ist das was er erzählt hat. Nur fehlt in meinen Augen der Rennsteigbahn die Technik (hätten sie sich um die DBX-Einheit gekümmert),
und mir persönlich, der Glauben.

Grüße Holger