Plandampf Werratal 2013

Alles rund um die Eisenbahn in Thüringen
BR_132
Reichsbahn-Oberdirektor
Beiträge: 1022
Registriert: 06.08.2008 13:57
Wohnort: Erfurt

Re: Plandampf Werratal 2013

Beitrag von BR_132 » 18.04.2013 21:38

Jens Gießler hat geschrieben:Ihr werdet nicht erraten, wer das ist!!! Na???
na lass mich mal probieren, Kiesdampf 2009: kleiner Unfall beim Verfolgen mit einem Audi?!
hab ich gewonnen oder lieg ich komplett daneben?! :mrgreen:

Grüßle Ben :wink:

R. S.
Reichsbahn-Inspektor
Beiträge: 378
Registriert: 10.07.2005 20:59
Kontaktdaten:

Re: Plandampf Werratal 2013

Beitrag von R. S. » 18.04.2013 22:19

Hallo,

nach soviel bereits gezeigten Fotos hänge ich meine Ausbeute dieser 3 Tage mal mit dran, das Interesse scheint ja ungebrochen!
Ich muss noch vorwarnen: Es sind 56 Bilder geworden, bei manchen Momenten habe ich auch eine Bildserie eingestellt, ich hoffe, es ist Euch nicht zuviel.

11. April 2013: Nach einer nicht ganz komplikationslosen Anfahrt war ich erst am Nachmittag im "Zielgebiet" - gerade rechtzeitig für die folgende Zugbegegnung in Walldorf.

Bild 1: 41 1144 mit DGz 205 aus Eisenach bei der Einfahrt: Bild

Bild


Bild 2: Anschließend bekam 44 2546 mit DGz 207 Ausfahrt: Bild

Bild


Bild 3 und 4: Die 44er nochmal hinter Wernshausen: Bild

Bild

Bild


Bild 5: 41 1144 kam dann aus Meiningen wieder zurück (DGz 208), hier bei der Einfahrt Wernhausen mit den Formsignalen. Neben mir stand eine Gruppe von ca. 8 französichen Eisenbahnfreunden, die alle diese Szene einfingen - das Bild kann also nicht ganz schlecht sein. Bild

Bild


Bild 6: Nach dem Kreuzungshalt in Wernshausen entstand noch ein besseres Bild vor Breitungen: Bild

Bild


Bild 7 bis 11: Die letzte Leistung des Tages war der DGz 209 mit 1600t Last und 44 1486 Vorspann vor 44 2546. Hier traf ich dann auch unerwarteterweise Andreas - siehe oben. Zwischen Unter- und Oberrohn wurde vor der Langsamfahrstelle stark gebremst, dann ging es in langsamer Fahrt bergwärts, eine wunderbare Szene: Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild


Bild 12 und 13: 6 Minuten Halt in Marksuhl reichten, um bis Förtha zu fahren. Dort hatten sich schon die Fotografen an der üblichen Stelle geballt postiert, sodass ich mich lieber am oberen Bahnsteigende hinstellte, wo ich mich in Gesellschaft englischer Videofilmer wiederfand. Inzwischen hatte es zu regnen angefangen, Licht war kaum noch vorhanden, ISO 2000 und 1/125stel waren meine Einstellungen. Das orangefarbene Signallicht überstrahlt leider etwas. Bild

Bild

Bild

Übernachtet habe ich übrigens im Gasthof Feldschlösschen in Wernshausen für 23,50 die Nacht. Für unsere Zwecke sehr empfehlenswert, das Heimwerker-Ambiente ist etwas gewöhnungbedürftig, aber das Essen ist gut, die Heizung funktioniert prima und der Wirt geht auf alle Sonderwünsche (frühstücken um 6.00h, Abendessen um 22.30h und sowas) ein.


Der 12. April 2013 begann mit Regen. Ein weiterer Grund, auf den mit drei Loks bespannten Güterzug um 6 Uhr soundso gelassen zu verzichten und erst nach einem guten Frühstück mit dem DGz 303, der Meiningen um 9.15h verließ, zu beginnen.

Bild 14: 44 1486 mit ihrer 1200t-Fuhre zwischen Walldorf und Schwallungen im Regen: Bild

Bild


Bild 15: 41 Minuten Aufenthalt in Wernshausen ermöglichten ein weiteres Foto in der Einfahrt Breitungen. Es regnete immer noch. Bild

Bild


Bild 16: Stellungswechsel an den Wartburgblick. Dort trafen die Eisenbahnfreunde auch auf ein Team des MDR, das die nachfolgende Bergfahrt mit diesem professionellem Gerät filmte. Sendetermin ist aber erst irgendwann Ende Mai. Bild

Bild


Bild 17 und 18: 41 1144 mit Sonderreisezug DPE 305 unterhalb der Wartburg: Bild

Bild

Bild


Bild 19 bis 23: 44 1486 mit ihren 1200t am Haken musste den DPE in Marksuhl abwarten, und ich wechselte zum Scheitelpunkt am Förthaer Tunnel. Die Steigung forderte auch die 44er recht ordentlich, hier mal 5 Bilder aus der Serie. Ein paar ungewollte Undichtigkeiten am rechten Schieber und der Dampf aus dem Mittelzylinder machten das Ganze fotografisch ansprechend. Im Augenblick der Vorbeifahrt war das Tempo auf ca. 15 km/h abgesunken. Bild

Bild Bild

Bild

Bild

Bild


Bild 24 und 25: Anschließen kam 44 2546 mit dem Sonderreisezug DPE 306 aus Meiningen zurück, hier wieder an der bekannten Stelle zwischen Unter- und Oberrohn. Wie schon zuvor, rollte man erst mit schlossenem Regler in die Steigung, um dann langsam mit den geforderten 20 km/h über den abgerutschten Damm zu fahren. Bild

Bild

Bild


Bild 26 und 27: Der DGz 307 sollte laut Programm aus Leerwagen bestehen, tatsächlich hatte 41 1144 aber einen mit Stammholz beladenen Zug am Haken. Inzwischen hatte die Sonne bei Immelborn ein Loch in der Wolkendecke gefunden, was ich am südlichen ESig von Immelborn ausnutzte. Im Hintergund rechts auf dem ersten Bild ist ein dann auch ein Wildwechsel zu sehen, der wohl nicht dem entspricht, was das Verkehrsschild aussagen soll. Bild

Bild

Bild


Bild 28: Bei der Ausfahrt des Zuges aus Oberrohn schien immer noch Sonne, aber wie sollte es anders sein, im falschen Winkel. Bild

Bild


Bild 29 bis 31: DGz 309, Planabfahrt in Eisenach 17.50h, fuhr nur für die Fans bis Marksuhl und retour. Da dachten alle natürlich an den Wartburgblick als Motiv, weshalb der Parkplatz und der Feldweg bei meiner Ankunft bereits dermaßen mit Autos zugestellt war, daß klar war, ich würde keinen vernünftigen Standpunkt mehr finden. Das Nordportal des Förthaer Tunnel war die Alternative. Als ich den Waldweg entlang gefahren war, waren erst zwei Engländer vor Ort, aber kurz darauf wurde es voll. Ich entschied mich, bis zum Tunnelportal hochzulaufen, während die Masse unten am Funkmast in Reihe stand. 44 2546 war pünktlich zur Stelle:Bild

Bild

Bild

Bild


Bild 32: Mit dem DPE 208 hatte es zuvor ein Problem gegeben, weshalb er stark verspätet fuhr und ich eigentlich an einen Ausfall glaubte. Die Rückleistung DPE 311 Meiningen-Eisenach begegnete mir dann in Wernshausen, und ich fuhr nochmals schnell nach Immelborn, wo noch eine Standaufnahme mit Stativ möglich wurde (20.16h): Bild

Bild


Bild 33: Für den 13. April 2013 hatte der Wetterbericht gaaanz viel Sonne vorhergesagt. Das bewahrheitete sich aber eher nicht. Als 41 1144 um 9.06h in Wernshausen an dem alten Stellwerk vorbeizog, war ich schon froh, dass es nicht wieder regnete. Bild

Bild


Bild 34: Nachdem 44 2546 am Vortag einen Indusi-Defekt erlitt, durfte sie nicht mehr als führendes Tfz fahren. Im Ergebnis fuhren also statt zwei Gz mit je einer 44 einer mit zwei 44, 44 1486 als erste, 44 2546 als zweite Lok. Ich war ein wenig knapp dran und versuchte bei der Ausfahrt in Immelborn, niemandem ins Bild zu laufen. Bild

Bild


Bild 35: Das mit der Doppelbespannung hätte durchaus seinen Reiz gehabt, wenn es nicht schon wieder geregnet hätte. Zumindest zwischen Schwallungen und Wasungen, wo dieses Bild entstand: Bild

Bild


Bild 36 und 37: Der zusätzliche Sonderzug mit 03 2155 war am Samstag natürlich das "Tüpfelchen auf dem i". Bei Schwallungen wartete ich gemeinsam mit einer illustren Ansammlung aus Briten, Kontinentaleuropäern und einigen Herren mit asiatischen Genen auf diesen Zug: Bild

Bild

Bild

Warum man auf die ex-DR-V100 als Angstlok am Zugschluss nicht verzichten wollte, ist mir ein Rätsel.


Bild 38: Anschließend kehrten die beiden 44er mit DGz 404 zurück. Google earth hatte mir verraten, dass da irgendwo zwischen Meiningen und Walldorf ein Feldweg ins Werratal führen würde, den peilte ich zunächst an. Prinzipiell war das auch so, und wenn man einen Trecker hat, kann man da auch runterfahren. Ich hatte keinen, also blieb als Notlösung nur diese Stelle vor Wasungen. Damit hätte ich leben können, aber der einzige anwesende andere Fotograf war ein Einheimischer, der mir während der Wartezeit sein gesamtes politisches Weltbild darzulegen versuchte. Das muss mich doch so irritiert haben dass ich das Bild überbelichtet habe. Aber das wesentliche hat die elektronische Bildbearbeitung noch gerettet. Bild

Bild


Bild 39: 44 2546 blieb anschließend in Immelborn, und 44 1486 beförderte die 1200t des DGz 404 allein nach Eisenach. Hier hinter Immelborn: Bild

Bild


Bild 40 und 41: Kurz vor Oberrohn hatten viele an der Stelle mit dem abgerutschten Damm Aufstellung bezogen, und mit 20 km/h passierte der Zug die Senke: Bild

Bild

Bild


Bild 42 bis 44: Um 16.00h sollte 03 2155 mit ihrem Sonderzug auf der Rückfahrt nach Erfurt Meiningen verlassen. Kurz vor Immelborn ließ sich auch die Sonne blicken. Drei Aufnahmen von der Vorbeifahrt, die Lok hat es mir auch angetan, weil ich sie erstmals seit 1975 wieder im Einsatz erleben durfte. Damals war sie noch beim Bw Leipzig Hbf West und lief im Städteschnellverkehr, die Bilder dazu finden sich auf meiner webseite in der Berlin-Galerie. Bild

Bild

Bild

Bild


Bild 45 und 46: Jetzt stand nur noch das Finale auf dem Programm, der 2700t-Kieszug nach Eisenach mit allen drei Dampfern. Ursprünlich hatte ich vor, in Immelborn die Ausfahrt zu fotografieren, es schien eigentlich sicher, den Zug nochmal zu überholen zu können. Aber anscheined gab es im Kieswerk Verzögerungen mit dem Beladen. Als die beiden 44er ihren Wagenteil aus dem Kieswerk zogen, und an den Rest des Zuges rangierten, war die planmäßige Abfahrtszeit schon vorbei. Deshalb begnügte ich mich mit diesen beiden Aufnahmen, da ich fürchtete, dass der geplante Halt in Bad Salzungen wohl nicht 20 Minuten betragen würde. Bild

Bild

Bild


Bild 47 bis 49: Eine dicke Wolkenwand machte die Hoffnung auf ein weiteres Sonnenfoto zunächst zunichte. Wieder kurz vor Oberrohn - und nicht nur da - standen sich die Fans schon die Beine in den Bauch. Und richtig - man holte Fahrzeit auf, indem man in Bad Salzungen kürzer oder gar nicht hielt. Mit knapp 15 Minuten im plus kam der 2700t-Kieszug. Bild

Bild

Bild

Bild


Bild 50 bis 53: und zum Leidwesen vieler wurde auch in Oberrohn nicht 22 Minuten gehalten. Manche fuhren gleich nach Förtha, ich entschied mich mit einer gefühlten Mehrheit für Marksuhl. Zwei Triebwagen der STB wurden abgewartet, und dann - die Sonne? Entweder war es wirklich Zufall, oder sie warteten wirklich noch ein paar Minuten länger, bis das weithin sichbare Loch in der Wolkendecke den Bf. Marksuhl erreichte. Jedenfalls passte alles, als sich die beiden 44er in Bewegung setzten, und das darf ich hoffentlich ein wenig zelebrieren? Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Ein Nachschuss auf die schiebende 41er war mir nicht gegönnt - ich war "umzingelt" von Fotografen und Videofilmern, keine Lücke zwischen den Köpfen und Stativen war groß genug für ein Foto.


Bild 54 bis 56: Danach folgte der letzte Akt: Die Abholung der Leerwagen, die am Nachmittag stehen geblieben waren, mit 44 1486. Nur ein Häuflein "Aufrechter" blieb noch vor Ort, um diesen letzten Teil der Veranstaltung zu erleben. Es blieb bei mir bei einigen Dämmerungsaufnahmen, ich verzichtete aufs Stativ und versuchte mich mit 1/30stel und ähnlichem, drei Bilder kann man ansehen.Bild

Bild

Bild

Bild


Das wars, ihr habts geschafft!

Gruß
Rolf

Edit: All die kleinen Tippfehler...
Bild
------------------------ Letztes update: 25. Mai 2017 ------------------------

Jens Gießler
Verkehrsminister
Beiträge: 3905
Registriert: 07.10.2007 11:18

Re: Plandampf Werratal 2013

Beitrag von Jens Gießler » 19.04.2013 04:41

BR_132 hat geschrieben:
Jens Gießler hat geschrieben:Ihr werdet nicht erraten, wer das ist!!! Na???
na lass mich mal probieren, Kiesdampf 2009: kleiner Unfall beim Verfolgen mit einem Audi?!
hab ich gewonnen oder lieg ich komplett daneben?! :mrgreen:

Grüßle Ben :wink:
Richtig!!!, der Kandidat erhält 99 Punkte!!
Bild

Benutzeravatar
Andreas Hackenjos
Reichsbahn-Oberdirektor
Beiträge: 1099
Registriert: 04.03.2009 17:37
Wohnort: St.Georgen im Schwarzwald
Kontaktdaten:

Re: Plandampf Werratal 2013

Beitrag von Andreas Hackenjos » 19.04.2013 08:58

Hallo,
werrataler hat geschrieben:Der gute Mann war des Morgens in Förtha ein begehrtes Fotomodel.
Mal ganz dumm gefragt was stellte er eigentlich da? Gesehen haben wir den auch paar Mal, in Wasungen ging er leider erst ust in time aus dem Bild nachdem er noch freigeschnitten hat und in Breitungen kamen sie auch gerade noch rechtzteitig mit dem Jeep aus dem Bild
werrataler hat geschrieben:Andreas: Du bist ja wohl dann einer von der Gruppe im Hintergrund gewesen?
Genau und zwar der auffälligste :mrgreen: Stichwort orange Jacke.
Jens Gießler hat geschrieben:Mensch Andreas, warum hast du dich denn vorher nicht mal gemeldet. :( Wir beißen nicht hier oben und hätten dich gerne auch mal persönlich kennengelernt. Und ein wenig Ortskenntnisse hätten wir euch auch vermitteln können....., obwohl, gebraucht hättest du sie wahrscheinlich garnicht mehr, bei den Bildern. Wenn ich mir überlege, wenn ich irgendwo hinkomme, wo ich mich nicht auskenne. :mauer: Aber wir haben ja über die Jahre hier auch gute Vorarbeit geleistet..... ;) :wink:
Ja ich hab einmal was in dem Theard in der Betriebskantine geschrieben. Aber ich denke ich komme wieder mal. Die Strecke gefällt mir nämlich.

@ Rolf:sehr schön gemacht.
@ Simon: Klasse Video, die Ausfahrt Marksuhl mit dem vorletzten war auch genial, ebenso wie der letzte bei Förtha, da war ich übrigens auch anwesend ;)
Mal ne Frage kennt jemand zufällig die richtigen Zugnummmern? Weil 201 und co können es ja net sein, die sind bereits für ICE`s vergeben.

Grüße Andreas
Bild
Stinkt und macht en hufe Krach, 218 des isch halt ne Sach

Benutzeravatar
Andreas Hackenjos
Reichsbahn-Oberdirektor
Beiträge: 1099
Registriert: 04.03.2009 17:37
Wohnort: St.Georgen im Schwarzwald
Kontaktdaten:

Re: Plandampf Werratal 2013

Beitrag von Andreas Hackenjos » 19.04.2013 12:19

Hallo,

eigentlich hätte ich ja vorher mal schon mit dem finalen Teil weiter machen können:

Wie auch die anderen beiden Tage begann der letzte Tag wieder trüb, wenn auch trocken. So fand man sich pünktlich kurz vor 8 bei Leimbach ein:
07:51 44 1486-8; 41 1144-9 und 44 2546-8 mit dem DGz 400 (Eisenach Gbf-Immelborn)
Bild

In Bad Salzungen ging 44 1486 vom Zug und 41 1144 bespannte ihn das letzte Stück bis Immelborn:
08:13 41 1144-9 und 44 2546-8 (Schluss) mit dem DGz 400 (Eisenach Gbf-Immelborn)
Bild

In Immelborn wurde ja getrennt und die 41er lief mit den Fotowagen weiter bis Themar. Wo wir am Esig Immelborn zusammen mit ein paar nicht ganz zur DDR Zeit passenden Straßenfahrzeugen warteten :|
08:31 41 1144-9 mit dem DGz 401 (Immelborn-Themar)
Bild

Dank der Kreuzung ins Wernshausen konnte ich am Esig Wernshausen noch dieses zwei Aufnahmen machen:
Bild

Bild

Als nächstes stand der Kieszug nach Meiningen an, welcher wegen der PZB Störung von 44 2546 mit zwei Maschinen bespannt war. da 44 2546 schließlich nicht mehr allein eingesetzt werden konnte. So entstand das nächste Bild in Breitungen wo unser Uniformträger mit dem Jeep gerade noch rechzeitig aus dem Bild kam:
09:37 44 1486-8 und 2546-8 mit dem DGz 403 (Immelborn-Meiningen)
Bild

Für die 03 stellten wir uns nach Oberrohn da es mal wieder anfing zu regnen und der Wartburgblick bestimmt eh schon gerammelt wohl stehen würde:
10:46 03 2155-4 und Schublok 202 822-3 mit dem DPE ????? (Weimar-Meiningen)
Bild

Für die Rückfahrt der 44er gings bei mitterweile Sonnenschein nach Wasungen, da wir nichts fanden was halbwegs im Licht war und tatsächlich bei der Durchhfahrt herrschte Sonne und auch der Uniformträger verschwand gerade noch rechtzeitig aus dem Bild:
12:20 44 1486-8 und 2546-8 mit dem DGz 404 (Meiningen-Marksuhl)
Bild

Für die 41er ließ ich mich an der La bei Oberrohn abliefern, leider gabs in der Wunschpositon keinen Platz mehr und so stand ich etwas spitzer:
14:10 41 1144-9 mit dem DGz 405 (Themar-Marksuhl)
Bild

Eigentlich wollte man mich danach einsammeln, jedoch kündigte sich nun doch noch die 44er an, gerade noch so über den Bü und zur Stelle ehe 44 1486 die Bühne betrat:
14:30 44 1486-8 mit dem DGZ 404 (Meiningen-Marksuhl)
Bild

Die Talfahrt des 41+44 Gespann lichteten wir bei Oberrohn ab, natürlich wollte da dann die Sonne nicht mher 100% da sein:
15:17 41 144-9 und 44 1486-8 mit dem DGz 407 (Marksuhl-Immelborn)
Bild

Da die 03 auch im Zulauf war, beschloßen wir nun gemeinsam an der La Platz zunehmen:
16:50 03 2155-4 und 202 822-3 als Schublok mit dem DPE ????? (Meiningen-Weimar)
Bild

Gegen 17:40 war dann ein Donnern in der Ferne zu hören, das Highlight war auf dem Weg, drei Dampfer und 2700t. Natürlich war da die Sonne schon wieder hinter den Wolken, was dem Klang vorallem der 41er keinen Abbruch tat:
17:48 44 1486-8; 44 2526-8 und 41 1144-9 als Schublok mit dem DGz 408 Immelborn-Eisenach Gbf)
Bild

Ich hatte ja die Hoffung noch ein Sonnenbild zu machen schon begraben doch auf dem Weg zur Fotostelle in Marksuhl rieß der Himmel einmal auf:
18:12 44 1486-8; 44 2526-8 und 41 1144-9 als Schublok mit dem DGz 408 Immelborn-Eisenach Gbf)
Bild

Dann machte der Himmel wieder zu, doch wirklich wie von Geisterhand machte es pünktlich zur Abfahrt wieder auf:
18:42 44 1486-8; 44 2526-8 und 41 1144-9 als Schublok mit dem DGz 408 Immelborn-Eisenach Gbf)
Bild

Bild

Eine geniale Abfahrt. Danach wurde bei einem Tratsch mit Rolf der Sonnenuntergang verfolgt und auf der 44er gewartet:
20:17 44 1486-8 mit dem DGz 409 (Marksuhl-Eisenach Gbf)
Bild

Da die Rückfahrt nun im finsteren lief, wollten wir wenigstens die Durchfahrt Förtha genießen bzw. im Video festhalten, am Förthaer Tunnel angekommen wunderten wir uns schon warum die Autos so komisch da standen. Die spontane Aktion mit Zug anleuchten haben wir dann natürlich unterstützt und wie man sieht ist ja mindestens ein Video was geworden. Das wars von meiner Seite her.

Grüße Andreas
Bild
Stinkt und macht en hufe Krach, 218 des isch halt ne Sach

Benutzeravatar
Sven
Webhamster
Beiträge: 7450
Registriert: 02.07.2005 12:20
Wohnort: Am Rand des Nordschwarzwaldes
Kontaktdaten:

Re: Plandampf Werratal 2013

Beitrag von Sven » 19.04.2013 12:28

Mahlzeit!

Danke euch für die umfassende Berichterstattung ! Keine Bange, das ist nicht zu viel, da schaut man wirklich gern hin! :yup: :jubel:
Andreas, auf deinen Bildern kommt die Gleisverwerfung/ -absenkung da zwischen Unterrohn und Oberrohn teilweise sehr gut zur Geltung. :shock: Ich hab mir das neulich mal aus nem STB-Shuttle durchs Fenster vorn angeguckt, da freut man sich hinterher wirklich, wenn die Eisenbahn noch auf den Schienen steht! :shock:

Rolf, vom MDR kam die Tage schon etwas in den Abendnachrichten. Marcel hat ein oder zwei Seiten weiter vorn auf die MDR-Mediathek verlinkt.

Matthias, schön, dass du dir die "Affenkoppwiese" auch mal aus der Nähe angeschaut hast! :yup: Biste dabei auch so nett mit deinem Berufskollegen ins Gespräch gekommen, wie ich damals? :rofl: :bier:

Grüße rundum
Sven
"The only problem with Microsoft is they just have no taste.
They have absolutely no taste. And I don't mean that in a small way, I mean that in a big way, ... "

Steve Jobs

Jens Gießler
Verkehrsminister
Beiträge: 3905
Registriert: 07.10.2007 11:18

Re: Plandampf Werratal 2013

Beitrag von Jens Gießler » 20.04.2013 08:09

Hallo Simon, habe jetzt erst Zeit gehabt, das Video anzuschauen. Sind wieder geniale Szenen, die du da eingefangen hast. Mir gefällt auch, das du ab und zu die mit ins Bild genommen hast, die dazu beigetragen haben, das die Veranstaltung stattfinden kann.... ;) Die Ausfahrt der 44er mit dem Fensterzug aus Förtha war der Hammer, wir hatten alle Gänsehaut im Zug. :jubel: :jubel: Und auch der Holzzug mit der 1144 in Oberrohn war akkustisch sehr beeindruckend. Und genau deswegen waren wir wieder dort und werden auch wieder hingehen, das ist es einfach, das Feeling Dampf im Werratal. Und wenn dann vielleicht der Salondampfer auch wieder dabei ist..... :jubel: :jubel:
Gruß Jens :wink:

Ps, muß ich auch noch loswerden. Einfach eine Superberichterstattung von euch allen. Was für eine Vielfalt an Motiven und Sichtweisen, einfach genial.
bluelady hat geschrieben:Teilweise wirklich gute Bilder, aber man merkt bei manchen doch das schlechte Wetter und dadurch die hohe Iso :roll:
Glaub mir, wenn du das manchmal live erlebst hättest, hättest du keinen Pfifferling drauf verwettet, das da überhaupt ein Foto rauskommt. :hammer: Es ist schon erstaunlich, was die Technik heute leisten kann. :lol:
Bild

lokland_nrw
Zugschaffner
Beiträge: 26
Registriert: 02.06.2008 15:17
Wohnort: 40880 Ratingen
Kontaktdaten:

Re: Plandampf Werratal 2013

Beitrag von lokland_nrw » 20.04.2013 12:28

Hi,

Auch ich war, wie sollte es anders sein, im Werratal unterwegs.
Allerdings hatte ich nur am Samstag Zeit , dem Spektakel beizuwohnen.

Bin dann eben mal schnell am Samstag um 3:00 Uhr hier in Ratingen abgefahren, um mich
pünktlich am Fotostandort, wo man die Wartburg erblicken kann, eingetroffen :D

Der Samstag war wohl, wie ich vermute , der bessere Tag , was das Wetter anging.
Trotz allem war es ein absoluter Wolkenkrimi.
Dennoch bin ich durch die wunderschoene Wolkenbildung der Meinung, daß es eine
besondere Stimmung ergibt.

Schoenen Gruß noch an dieser Stelle an alle bekannten Gesichter und Tobias, den ich in
Hüttenhof getroffen habe.

Ich habe auf eine genaue Ortsbezeichnung verzichtet, da wir hier alle die Stellen kennen.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
----------

Bis dahin denn mal wieder im Werratal.

Mit freundlichem Gruß

Marcus Janke
mfg.

Marcus
lokland_nrw@web.de

03 1010
Zugschaffner
Beiträge: 47
Registriert: 06.07.2011 18:50
Wohnort: Idstein

Re: Plandampf Werratal 2013

Beitrag von 03 1010 » 20.04.2013 13:09

Andreas Hackenjos hat geschrieben:
Da die Rückfahrt nun im finsteren lief, wollten wir wenigstens die Durchfahrt Förtha genießen bzw. im Video festhalten, am Förthaer Tunnel angekommen wunderten wir uns schon warum die Autos so komisch da standen. Die spontane Aktion mit Zug anleuchten haben wir dann natürlich unterstützt und wie man sieht ist ja mindestens ein Video was geworden.
Na dann nochmal besten Dank fürs Mitleuchten! :idea: 8)

@Jens: Freut mich, dass es gefällt! Leider haben wir uns diesmal komplett verpasst.
Viele Grüße aus dem Taunus
Simon

"Von den Bergen bis zur See mit 03 1010 vom Bw Halle P"
Nur echt mit dem Flugzeugsound

Bild

Jens Gießler
Verkehrsminister
Beiträge: 3905
Registriert: 07.10.2007 11:18

Re: Plandampf Werratal 2013

Beitrag von Jens Gießler » 20.04.2013 14:57

03 1010 hat geschrieben:@Jens: Freut mich, dass es gefällt! Leider haben wir uns diesmal komplett verpasst.
Das habe ich mir auch so gedacht... :(
Bild

Antworten