Der Rodelblitz 2013 - Die 15te Saison

Alles rund um die Eisenbahn in Thüringen
NES
Generaldirektor der DR
Beiträge: 2367
Registriert: 28.05.2007 19:41
Wohnort: Franken und Thüringen

Der Rodelblitz 2013 - Die 15te Saison

Beitrag von NES » 26.01.2013 18:26

Hallo zusammen!

ja es ist wieder so weit. Das Dampfhighlight des Winters in Thüringen ist wieder unterwegs. Heute schien sogar den ganzen Tag über die Sonne, so dass ich am Nachmittag auch noch mal in das Geschehen eingriff und einen kurzen Ausflug nach Plaue machte.

Bild
41 1144 vor altbekannter Kulisse, wer weiß wie lange das noch steht ;).

Bild
Und der Blick zur Sonne ;)

Gruß
Tobias, der schon auf weitere Fotos gespannt ist :wink:

Jens Gießler
Verkehrsminister
Beiträge: 3905
Registriert: 07.10.2007 11:18

Re: Der Rodelblitz 2013 - Die 15te Saison

Beitrag von Jens Gießler » 26.01.2013 20:14

NES hat geschrieben: Heute schien sogar den ganzen Tag über die Sonne
:motz: Aber nur auf der Nordseite des Rennsteiges. Im Tale der Werra hat der "Deutsche Wetterdienst" auf der ganzen Linie vollends versagt!!!!! :hammer: :hammer:
Bild

Jens Gießler
Verkehrsminister
Beiträge: 3905
Registriert: 07.10.2007 11:18

Re: Der Rodelblitz 2013 - Die 15te Saison

Beitrag von Jens Gießler » 26.01.2013 21:16

So, da wollen wir mal.... :mrgreen: Ja, es ist 2013, der Rodelblitz fährt im Jahr 15 und soll wohl bis mindestens 2016 auch noch fahren. :roll:
Eigentlich wollte ich heute schön gemütlich mit nach Arnstadt fahren, dann in die Landeshauptstadt zur Modellbahnbörse in die Thüringenhalle und wieder zurück. Die euphorische Ankündigung eines herrlichen Sonnentages, die Voraussage des Wärmeeinbruches ab morgen und die Aussicht auf keinen neuen Schnee mehr in den nächsten 14 Tagen haben mich zum Umplanen veranlaßt. Die Hintour fotografisch begleiten, dann Autotausch und die Rückfahrt im Zug. Aber der Blick heute morgen aus dem Fenster verhieß nichts Gutes, WERRAWETTER!!! :mauer:
Ein paar helle Lücken dann am Block Höpfen ließen noch etwas Hoffnung keimen, die dann im Tale der Werra je zu nichte gemacht wurde. Aber seht selbst. :wink:

Ich wollte nicht schon wieder am bekannten Blick zur Wartburg warten, die Bergfahrt wollte ich mir auch nicht entgehen lassen, also habe ich mich für die alte Blockstelle entschieden.

Bild

Gut, man könnte das Kabel und den Mast fotoshoppen, die Fenster wieder einsetzen und das Graffitti wegmachen, ich nicht..... :rofl:
Ich drück einfach später noch mal auf den Auslöser. ;)

Bild

Nun ging es in Richtung Schmalkalden. @Hagen, das ist zeitlich gut zu erreichen, in Mittelschmalkalden war ich ca. 10 Minuten früher als der Zug.

Bild

Die Durchfahrt von Schmalkalden klappte auch hervorragend, do war die Holzbrücke von Mittelstille mein nächstes Ziel.

Bild

Nun sollte es nach Benshausen gehen, leider machte der Herr, wo laut MDR Thüringen, der Name Programm sein soll (Herr Böse), den Regler zu. :motz:

Bild

Bis nach Oberhof wurde es dann auch zeitlich knapp und da oben der Nebel dichte wurde, haben wir dann in Zella Mehlis abgebrochen. Durch den Rennsteigtunnel durch, war dann das Wetter auf der anderen Seite wie ausgewechselt, herrlichster Sonnenschein. :motz: :motz:
Nun wollte ich noch ein Sonnenfote machen, aber eine richtige Stelle für talwärtsfahrende Züge bei diesem Sonnenstand fiel mir wegen fehlender Ortskenntnis jetzt auch nicht so richtig ein, bis ich mich dann für diese Stelle kurz vor Plaue entschied. Vielleicht kann ja mal einer der dort Hiesigen einen Tip geben?? :gruebel:

Bild
Bild

NES
Generaldirektor der DR
Beiträge: 2367
Registriert: 28.05.2007 19:41
Wohnort: Franken und Thüringen

Re: Der Rodelblitz 2013 - Die 15te Saison

Beitrag von NES » 26.01.2013 21:22

Da hast du aber das beste aus dem Wetter gemacht ;)! Gefällt :yup: Und hier in Erfurt schien wirklich den ganzen Tag die Sonne, hätte nicht gedacht, dass das auf der anderen Seite vom Berg so trist ist...

Gruß
Tobias

PS: Ist die Modellbahnbörse morgen auch noch in Erfurt?

Jens Gießler
Verkehrsminister
Beiträge: 3905
Registriert: 07.10.2007 11:18

Re: Der Rodelblitz 2013 - Die 15te Saison

Beitrag von Jens Gießler » 26.01.2013 21:25

NES hat geschrieben:PS: Ist die Modellbahnbörse morgen auch noch in Erfurt?
Nein, die war nur heute.
Gruß Jens :wink:
Bild

NES
Generaldirektor der DR
Beiträge: 2367
Registriert: 28.05.2007 19:41
Wohnort: Franken und Thüringen

Re: Der Rodelblitz 2013 - Die 15te Saison

Beitrag von NES » 26.01.2013 21:30

Jens Gießler hat geschrieben: Nein, die war nur heute.
Schade, aber mein Geldbeutel wird es mir danken ;) Merci für die Info ;)

Gruß
Tobias :wink:

Jens Gießler
Verkehrsminister
Beiträge: 3905
Registriert: 07.10.2007 11:18

Re: Der Rodelblitz 2013 - Die 15te Saison

Beitrag von Jens Gießler » 27.01.2013 07:18

NES hat geschrieben:
Jens Gießler hat geschrieben: Nein, die war nur heute.
Schade, aber mein Geldbeutel wird es mir danken ;) Merci für die Info ;)

Gruß
Tobias :wink:
Guten Morgähn!! :gaehn:

Diesmal haben sich die Weimarer sogar richtig Mühe gegeben. Die hatten einen Imbißstand aufgebaut, da gab es alles, was das Herz oder vielmehr der Mund :yup: begehrt. :bier: :pop:
Bild

werrataler
Reichsbahn-Rat
Beiträge: 787
Registriert: 13.08.2012 20:33

Re: Der Rodelblitz 2013 - Die 15te Saison

Beitrag von werrataler » 27.01.2013 10:13

Hallo Jens und Tobias,

da ich an diesem WE im "fernen" Mittelfranken ohne Eisenbahn verweile, ist es umso schöner, diese Stimmungsbilder des ersten diesjährigen Rodelblitzes aus der Heimat anzuschauen. Schade nur, dass wahrscheinlich nächste Woche dann der Schnee wieder Mangelware sein wird, wenn ich wieder an die Strecke kann.

Tobias: Die Bilder aus Plaue sind wieder mal top :yup: Besonders der Nachschuß in den Sonnenuntergang hat was!
Jens: Tröste Dich, auch hier in Franken war die Sonne bis jetzt noch nicht zu sehen. Trotzdem hast ja eine Vielfalt von stimmungsvollen Motiven einfangen können. Vielleicht kann ich Dich ja (wie gewohnt) nächste Woche leicht heraushängend aus dem Zugfenster erspähen.

Grüße
Matthias

BR_132
Reichsbahn-Oberdirektor
Beiträge: 1022
Registriert: 06.08.2008 13:57
Wohnort: Erfurt

Re: Der Rodelblitz 2013 - Die 15te Saison

Beitrag von BR_132 » 27.01.2013 13:24

Hallo,

Bild
Samstag bei Siegelbach der Sonne entgegen

Bild
Sonntag bei Plaue
Jens Gießler hat geschrieben:Nun wollte ich noch ein Sonnenfote machen, aber eine richtige Stelle für talwärtsfahrende Züge bei diesem Sonnenstand fiel mir wegen fehlender Ortskenntnis jetzt auch nicht so richtig ein, bis ich mich dann für diese Stelle kurz vor Plaue entschied. Vielleicht kann ja mal einer der dort Hiesigen einen Tip geben?? :gruebel:
Da kann ich dir leider auch nicht weiter helfen, wirklich tolle Motive gibt es Talwärts nicht, einzige wären vllt. Stützmauer in Gehlberg oder Riethsbrücke in Gräfenroda.

Gruß Ben :wink:

Heiko
Reichsbahn-Oberdirektor
Beiträge: 1008
Registriert: 22.05.2008 15:58
Wohnort: Moorgrund

Re: Der Rodelblitz 2013 - Die 15te Saison

Beitrag von Heiko » 27.01.2013 14:22

Hallo

Heute konnte ich auch inns Geschehen eingreifen

Bild

die Ballanze auf dem Gelender war nicht die Besste,desshalb leicht versemmelt :mauer:

Bild

Immelborn wieder schöne Ausfahrt

Bild

bin dann noch nach Altersbach,aber da ist der Zug im Nebel verschwunden
der Wind war günstig und da binn ich in den Wald für eine arkustische Höhrprobe :yup:

Gruß Heiko
Wer schützt mich vor den Umweltschützern ?

Antworten