Der Rodelblitz 2013 - Die 15te Saison

Alles rund um die Eisenbahn in Thüringen
BR_132
Reichsbahn-Oberdirektor
Beiträge: 1022
Registriert: 06.08.2008 13:57
Wohnort: Erfurt

Re: Der Rodelblitz 2013 - Die 15te Saison

Beitrag von BR_132 » 27.01.2013 16:45

Moin,

Bild
41 1144 in Plaue
Gruß Ben :wink:

rheingaubahn
Oberlokomotivführer
Beiträge: 279
Registriert: 20.02.2009 14:06
Wohnort: Eltville am Rhein
Kontaktdaten:

Re: Der Rodelblitz 2013 - Die 15te Saison

Beitrag von rheingaubahn » 27.01.2013 18:35

Jens Gießler hat geschrieben:Nun ging es in Richtung Schmalkalden. @Hagen, das ist zeitlich gut zu erreichen, in Mittelschmalkalden war ich ca. 10 Minuten früher als der Zug.
Hi Jens,

danke dir für den "Livetest". Für mich fiel heute der Rodelblitz wegen des angekündigten miesen Wetters von Westen her aus. Am kommende WE starte ich einen neuen Versuch.

Grüße,
Hagen :bier:
Bild
+ + + Die Seite rund um Fotozüge, Fotogüterzüge, Fotopersonenzüge, Plandampf, Plandiesel und Planstrom + + +

Jens Gießler
Verkehrsminister
Beiträge: 3905
Registriert: 07.10.2007 11:18

Re: Der Rodelblitz 2013 - Die 15te Saison

Beitrag von Jens Gießler » 27.01.2013 19:21

werrataler hat geschrieben: Vielleicht kann ich Dich ja (wie gewohnt) nächste Woche leicht heraushängend aus dem Zugfenster erspähen.
Das sieht dann ungefähr so aus, viertes Fenster von vorne. :wink: :wink: Ich weiß, viel erkennen kann ma da nicht und die anderen sehen irgendwie auch nicht anders aus. ;) :rofl:

Bild

Die Fotos hat Susanna gemacht, da wir sowieso in Erfurt waren, hat sich die Rückfahrt für mich im Zug geradeso aufgedrängt. :jubel:
Gruß an Uwe, die Ausfahrt aus Gräfenroda und die anschließende Bergfahrt war vom Feinsten. :bier:

Und da hat Susanna dann einfach in Plaue noch mal Zwischenstop gemacht. Beim Betrachten der Bilders bin ich dann allerdings stutzig geworden, bei Susanna´s und Heiko´s Foto von letzter Woche, ist etwas drauf, was bei Tobias verschwunden ist. ;)
Hatten die das zwischenzeitlich abgebaut? :gruebel:

Bild

Bild

Bild

Auf der Fahrt nach Arnstadt gefiel mir dieses Motiv irgendwie ganz gut, eine der Drei Gleichen, die Wachsenburg.

Bild
Bild

NES
Generaldirektor der DR
Beiträge: 2367
Registriert: 28.05.2007 19:41
Wohnort: Franken und Thüringen

Re: Der Rodelblitz 2013 - Die 15te Saison

Beitrag von NES » 27.01.2013 20:05

Jens Gießler hat geschrieben:
werrataler hat geschrieben: Und da hat Susanna dann einfach in Plaue noch mal Zwischenstop gemacht. Beim Betrachten der Bilders bin ich dann allerdings stutzig geworden, bei Susanna´s und Heiko´s Foto von letzter Woche, ist etwas drauf, was bei Tobias verschwunden ist. ;)
Hatten die das zwischenzeitlich abgebaut? :gruebel:
Ja so was aber auch... Das gibt es ja gar nicht, komisch :P. Nun ich werde den Trick mal verraten. Da gibt es von Canon einen neuen Filter, aus der Reihe Steam4you, speziell für die Eisenbahnfotografie entwickelt, der erkennt Störelemente von ganz alleine und entfernt selbige. Den Filter einfach im Fachhandel kaufen, auf`s Objektiv vorne drauf und los geht`s. Kann ich nur wärmstens empfehlen ;). Macht echt Spaß!

Als nächstes sollen in der Reihe Steam4you übrigens ein Telegrafenleitungsfilter, kombiniert mit einem Formsignalfilter, auf den Markt gebracht werden. Da gibt es aber wohl noch Schwierigkeiten in der Umsetzung, weil man noch keine Lösung dafür gefunden hat, wie man diesen Filter mit dem Störelementefilter verknüpfen kann. Wenn das aber mal klappt, dann sollte das eine sehr attraktive Lösung werden, denn Fotograf wird vorher per Eingabemenü dazu aufgefordert, zwischen den verschieden Signalen (Haupt/Vorsignal), Signalbrücken werden übrigens wohl nur als kostenpflichtiger Download zur Verfügung stehen, und auch den Telegrafenleitungen (Einfach, Doppel), zu wählen. Zudem kann dann noch über den Standort entschieden werden. Als Steigerung dessen wird es dann noch den Filter "Bahngebäude und Weichen/Signalseilzüge" geben, das ist aber noch Zukunftsmusik, so der Chefentwickler von Steam4you. Irgendwann möchte man dann auch den Sonnenfilter technisch realisieren können.

Bis das soweit ist, werde ich mich aber wohl nur mit meinem Störelementefilter begnügen müssen, aber ich hege die Hoffnung, dass zur nächsten Rodelblitzsaison die nächste Stufe, der Telegrafen/Formsignalfilter auf dem Markt ist und dann in Plaue die Wirkung meines Bildes noch unterstützen.

:lol: :lol:

Gruß
Tobias :wink:

Jens Gießler
Verkehrsminister
Beiträge: 3905
Registriert: 07.10.2007 11:18

Re: Der Rodelblitz 2013 - Die 15te Saison

Beitrag von Jens Gießler » 27.01.2013 21:47

Deshalb liebe ich dieses Forum!!! :rofl: :rofl: :rofl: :rofl:
Bild

Benutzeravatar
Sven
Webhamster
Beiträge: 7450
Registriert: 02.07.2005 12:20
Wohnort: Am Rand des Nordschwarzwaldes
Kontaktdaten:

Re: Der Rodelblitz 2013 - Die 15te Saison

Beitrag von Sven » 28.01.2013 07:25

Hallo Jungs,

danke für die Bilder, schön, dass ich so auch aus der Entfernung am Rodelblitz teilhaben kann! :yup: :jubel:

Grüße
Sven :gaehn:
"The only problem with Microsoft is they just have no taste.
They have absolutely no taste. And I don't mean that in a small way, I mean that in a big way, ... "

Steve Jobs

uweb250
Reichsbahn-Inspektor
Beiträge: 367
Registriert: 23.06.2009 11:51

Re: Der Rodelblitz 2013 - Die 15te Saison

Beitrag von uweb250 » 28.01.2013 10:05

Jens Gießler hat geschrieben:Gruß an Uwe, die Ausfahrt aus Gräfenroda und die anschließende Bergfahrt war vom Feinsten. :bier:
Beste Grüße zurück!

Aber beim nächsten Mal dürfen wir nicht mehr so lange quatschen, wurde dann etwas knapp mit meinem kleinen Feuerchen haha... :roll:
Zuletzt geändert von Sven am 28.01.2013 10:17, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Zitat berichtigt

Benutzeravatar
cherrybalou
Reichsbahn-Inspektor
Beiträge: 369
Registriert: 29.11.2009 19:11
Wohnort: bei Arnstadt

Re: Der Rodelblitz 2013 - Die 15te Saison

Beitrag von cherrybalou » 28.01.2013 21:52

Hallo zusammen,

auch von mir ein Foto ... :yup:
am 28. den Sonntag auf der Rückfahrt von Arnstadt am BÜ Siegelbach

Bild

Grüße, Frank
Bild

rheingaubahn
Oberlokomotivführer
Beiträge: 279
Registriert: 20.02.2009 14:06
Wohnort: Eltville am Rhein
Kontaktdaten:

Re: Der Rodelblitz 2013 - Die 15te Saison

Beitrag von rheingaubahn » 29.01.2013 07:02

cherrybalou hat geschrieben:Hallo zusammen,

auch von mir ein Foto ... :yup:
am 28. den Sonntag auf der Rückfahrt von Arnstadt am BÜ Siegelbach

Bild

Grüße, Frank
Hallo Frank,

dieses Jahr stand ich dir anscheinend nicht im Weg. :oops: Du erinnerst an 2012? :gruebel:

Grüße,
Hagen :bier:
Bild
+ + + Die Seite rund um Fotozüge, Fotogüterzüge, Fotopersonenzüge, Plandampf, Plandiesel und Planstrom + + +

Benutzeravatar
cherrybalou
Reichsbahn-Inspektor
Beiträge: 369
Registriert: 29.11.2009 19:11
Wohnort: bei Arnstadt

Re: Der Rodelblitz 2013 - Die 15te Saison

Beitrag von cherrybalou » 01.02.2013 17:09

Hallo Frank,

dieses Jahr stand ich dir anscheinend nicht im Weg. :oops: Du erinnerst an 2012? :gruebel:

Grüße,
Hagen :bier:
Hallo Hagen,

nee diesmal nicht :mrgreen:
Mein Lieblingsplatz ist immer die rechte Seite am grünen Häuschen, da kann ma die Kurve noch besser einsehen :yup:
Mensch, Samstag Minusgrade und viel Schnee und sonntags schon Tauwetter :hammer: :hammer: :hammer:

Viele Grüße, Frank

Antworten