Viba-Express 19.01.2013

Alles rund um die Eisenbahn in Thüringen
Andreas Goltz
Reichsbahn-Oberamtmann
Beiträge: 616
Registriert: 05.05.2009 12:00

Re: Viba-Express 19.01.2013

Beitrag von Andreas Goltz » 20.01.2013 17:33

BR_132 hat geschrieben:freut mich zu hören :)

Bild
wieder Gräfenroda- Riethsbrücke

Hallo Ben,

gefällt mir sehr gut, auch weil die Innenbeleuchtung einen passenden Farbenkontrast im Schnee zaubert.


Die Schottersheriffs werden wohl zukünftig häufiger bei solchen Veranstaltungen zugegen sein. Die Signalklauerei beim letzten Plandampf, der verunglückte Jugendliche bei der Veranstaltung 175 Jahre ... geben mir da zu denken.


Grüße
Andreas
Wegen Zeitknappheit verlagert sich meine Eisenbahnfotografie mehr in Richtung der Bahnsteige. Ich bitte um Nachsicht. :)

werrataler
Reichsbahn-Rat
Beiträge: 787
Registriert: 13.08.2012 20:33

Re: Viba-Express 19.01.2013

Beitrag von werrataler » 21.01.2013 20:01

Hallo zusammen!

Auch ich möchte noch einen kleinen Nachtrag zum Besten geben.

Bin dem Vibaexpress ab Oberhof voraus geeilt bzw. hinterher gefahren, sodaß einige Aufnahmen entstanden sind. Ihr habt ja schon einiges Interessantes gezeigt. Danke dafür! :yup:
Anhand der Bilder musste ich feststellen, dass ich da einigen Kollegen ziemlich nah war, ohne es bewußt wahrzunehmen. Sei es drum, hier nun meine Ausbeute.

Einfahrt Oberhof
Bild

dann ging es an die Überführung der Straße zwischen Zella-Mehlis und Benshausen
Bild

Da ich ab diesem Standort einen etwas langsamen Hobbykollegen auf der Straße vor mir hatte und es keine Überholmöglichkeit gab, bin ich notgedrungen bis Wernshausen durchgefahren, um dort das Umsetzen der Lok Richtung Meiningen zu beobachten. Leider war die zwischenzeitlich erschienene Sonne im Werratal wieder gänzlich verschwunden.
Bild

Da ich nicht ahnen konnte, dass man aufgrund etwas Verspätung noch mit der STB in Walldorf gekreuzt hatte, blieb mir nur noch die Einfahrt Meiningen unmittelbar am dortigen Esig. Ansonsten hätte mir noch Wasungen als zusätzliches Motiv im Sinn gelegen.
Bild

Kurz darauf verbrachte man die immer wieder bestens gepflegt erscheinende Lok ins Dampflokwerk zum Vorräte fassen.
Bild

Bei der Rückfahrt beschränkte ich mich aus Zeit- und Lichtgründen nur noch auf die Ausfahrt Meiningen. Leider ist die Qualität etwas abgerutscht. Ich zeig das Bild aber trotzdem.
Bild

Eine kleine Detailaufnahme kurz vor der Abfahrt.
Bild

Ach ja, passend zum Motto der Fahrt kam ja noch die STB-Viba-Bahn vorbeigehuscht. Da hab ich natürlich noch drauf gehalten.
Bild

Es grüßt Euch alle
Matthias

P.S. Eine Frage hab ich noch an Euch. Mir erscheinen meine Bilder nach dem Hochladen ins Forum immer etwas dunkler, als sie im originalen, von mir bearbeiteten Zustand waren. Habt Ihr auch den Eindruck, dass einen Tick zu weit abgedunkelt ist, oder täusche ich mich nur? :nixweiss:

John Henry
Verkehrsminister
Beiträge: 5107
Registriert: 16.10.2006 18:42
Wohnort: Nordhausen
Kontaktdaten:

Re: Viba-Express 19.01.2013

Beitrag von John Henry » 21.01.2013 22:39

werrataler hat geschrieben:..
P.S. Eine Frage hab ich noch an Euch. Mir erscheinen meine Bilder nach dem Hochladen ins Forum immer etwas dunkler, als sie im originalen, von mir bearbeiteten Zustand waren. Habt Ihr auch den Eindruck, dass einen Tick zu weit abgedunkelt ist, oder täusche ich mich nur? :nixweiss:
Hallo Matthias,

bei mir erscheinen die Fotos in wohltemperierter Helligkeit. Natürlich haben solche sonnenarmen Bilder immer eines etwas schummrigen Eindruck. Das lässt sich aber auf konventionellem Wege nicht umgehen. Mir gefällt es auch in der Umsetzung übrigens.


Gruß jhd
___________________________________________________________________________

Bild

Benutzeravatar
Sven
Webhamster
Beiträge: 7450
Registriert: 02.07.2005 12:20
Wohnort: Am Rand des Nordschwarzwaldes
Kontaktdaten:

Re: Viba-Express 19.01.2013

Beitrag von Sven » 22.01.2013 08:38

Hallo Jungs,

ganz starke Bilder, vielen Dank fürs Zeigen! :yup:

Grüße
Sven
"The only problem with Microsoft is they just have no taste.
They have absolutely no taste. And I don't mean that in a small way, I mean that in a big way, ... "

Steve Jobs

uweb250
Reichsbahn-Inspektor
Beiträge: 367
Registriert: 23.06.2009 11:51

Re: Viba-Express 19.01.2013

Beitrag von uweb250 » 22.01.2013 13:16

werrataler hat geschrieben: Kurz darauf verbrachte man die immer wieder bestens gepflegt erscheinende Lok ins Dampflokwerk zum Vorräte fassen.
Hallo Matthias,

das erscheint nicht nur so, die ist bestens gepflegt! :yup:

@alle anderen "Bilder-Einsteller":
Ganz großes Kino bei manchen Bildern! Die Nachtaufnahme in Gräfenroda oder das Portrait von der 41er in Meiningen (von Heiko) sind schon absolute Bomben-Motive! Wobei Heiko's Bild sicherlich bei mir aufm Desktop landen wird... :mrgreen:

mfg Uwe,
der am So wieder mit ins Geschehen eingreifen wird....

Antworten