KBS 605 Erfurt - Bebra (6340)

Alles rund um die Eisenbahn in Thüringen
John Henry
Verkehrsminister
Beiträge: 5107
Registriert: 16.10.2006 18:42
Wohnort: Nordhausen
Kontaktdaten:

Beitrag von John Henry » 27.04.2007 08:34

Das paßt, danke für die Info. Ich habe in der Eile die Anschrift nicht entziffern können.

Der später nachfolgende IC hätte noch Licht gehabt, den habe ich aber sausen lassen :cry: --> war ja nur eine Werbelok.

Übrigens: der 232er-Zug kam auch :D :D :D

Gruß
John Henry
___________________________________________________________________________

Bild

Benutzeravatar
Sven
Webhamster
Beiträge: 7450
Registriert: 02.07.2005 12:20
Wohnort: Am Rand des Nordschwarzwaldes
Kontaktdaten:

Beitrag von Sven » 27.04.2007 08:39

John Henry hat geschrieben:Der später nachfolgende IC hätte noch Licht gehabt, den habe ich aber sausen lassen :cry: --> war ja nur eine Werbelok.
Haste auch schön Recht! :yup:
Was soll man mit dem bunten Gerümpel. :lol:
Übrigens: der 232er-Zug kam auch :D :D :D


Logisch, ich war ja auch nicht in der Nähe :?
"The only problem with Microsoft is they just have no taste.
They have absolutely no taste. And I don't mean that in a small way, I mean that in a big way, ... "

Steve Jobs

Nordhisser

Beitrag von Nordhisser » 27.04.2007 08:49

Hallo,

aktuelle Fotos zu der Strecke habe ich nicht, kann aber ältere Sachen einstellen. Gerstungen war noch nicht elektrifiziert.
Wenn es erwünscht ist, bitte Bescheid geben.

Gruß, Karl-Heinz

Benutzeravatar
Sven
Webhamster
Beiträge: 7450
Registriert: 02.07.2005 12:20
Wohnort: Am Rand des Nordschwarzwaldes
Kontaktdaten:

Beitrag von Sven » 27.04.2007 08:51

Nordhisser hat geschrieben:Hallo,

aktuelle Fotos zu der Strecke habe ich nicht, kann aber ältere Sachen einstellen. Gerstungen war noch nicht elektrifiziert.
Wenn es erwünscht ist, bitte Bescheid geben.

Gruß, Karl-Heinz
Bescheid! :yup:

;)
"The only problem with Microsoft is they just have no taste.
They have absolutely no taste. And I don't mean that in a small way, I mean that in a big way, ... "

Steve Jobs

Nordhisser

Beitrag von Nordhisser » 27.04.2007 09:04

Sven hat geschrieben:Bescheid! :yup:
Gut, dann werfe ich am Wochenende den Scanner an ;-)

Gruß, Karl-Heinz

Benutzeravatar
Sven
Webhamster
Beiträge: 7450
Registriert: 02.07.2005 12:20
Wohnort: Am Rand des Nordschwarzwaldes
Kontaktdaten:

Beitrag von Sven » 27.04.2007 09:11

Nordhisser hat geschrieben:
Sven hat geschrieben:Bescheid! :yup:
Gut, dann werfe ich am Wochenende den Scanner an ;-)

Gruß, Karl-Heinz
Sehr gute Idee, werf ruhig mal! ;) :yup:

Ich finde diese einst/jetzt Vergleiche sind gerade das Salz in der Suppe. An manchen Stellen ist es erstaunlich, wieviel sich verändert hat, dagegen hat sich an anderen Ecken außer den Fahrzeugen bis heute nichts getan.
"The only problem with Microsoft is they just have no taste.
They have absolutely no taste. And I don't mean that in a small way, I mean that in a big way, ... "

Steve Jobs

Bw Arnstadt
Reichsbahn-Oberdirektor
Beiträge: 1178
Registriert: 30.01.2006 22:11
Wohnort: bei Arnstadt
Kontaktdaten:

Beitrag von Bw Arnstadt » 30.04.2007 11:14

Hallo zusammen,
heute war ich mal in Sachen gelb, grün und blau unterwegs... :) nun es gibt hier ein Thread mit dem Titel "Erfurt - Bebra" mit dem Motivschwerpunkt Eisenach - Gotha, aber ich weiß nicht so recht ob er damit hinein passt. Denn mein Ort der Aufnahmen war kurz vor Gerstungen, also ein wenig weiter weg. Wenn Ihr meint er kann dazugehören dann kann ja Cheffe das Teil rüberheben ... 8)

Also nun zu meinen Ergebnissen... ;) Wie schon geschrieben, war ich heute in Sachen gelb = Raps; grün = die Landschaft und blau = der Himmel unterwegs.

Ein ICE Ri. Bebra mit einem Tele 55 - 200
Bild

Was sich bei solchen Zügen gut macht ist der Nachschuß, aber aus unerfindlichen Gründen hat der Autofokus gesagt "ich mach jetzt die Bäume und Raps scharf... ;) " ; ok irgendwie hat das Bild auch was wenn der Zug nicht ganz scharf ist... oder?
Bild

Dann auf ein neues, diesmal muß es aber klappen sagte ich mir und wartete auf den IC Ri. Bebra....
Bild

Diemal klappte es auch mit dem Nachschuß... :lol:
Bild

Noch ein kleiner Standortwechsel mit einem Teich im Vordergrund und dann kam auch der nexte ICE in Ri. Bebra
Bild

Im Abstand die Cantus Flirt Geschichte..... ;)
Bild

Dann rum um den Teich und noch Hoffnung auf einen Gz und dann kam einer....
Bild

Auch der Durchlaß hat was für sich ....
Bild

Dann noch ein kleiner Standortwechsel und ein ICE in Ri. Eisenach ... schön, oder...?
Bild

Abstand der noch einmal die Cantus Flirt Geschichte... auch nett...
Bild

So das wars, gegen ein paar kleine Bemerkungen zu den Fotos hätte ich nix einzuwenden, vielleicht kann ich es dann das nexte mal mit umsetzen.... :)
Zuletzt geändert von Bw Arnstadt am 18.11.2007 10:55, insgesamt 1-mal geändert.
Matthias
Kämpfe um das,was dich weiter bringt. Akzeptiere das,was du nicht ändern kannst. Und trenne dich von dem,was dich runterzieht
Bild

Nordhisser

Beitrag von Nordhisser » 30.04.2007 13:39

Hallo,

hier nun eine kleine Auswahl älterer Aufnahmen rund um Gerstungen.

Im August 1992 wurden einige Züge zwischen Bebra und Eisenach mit Dampflokomotiven bespannt, Grund genug, dem noch unbekannten Streckenteil zu besuchen.

03 001 und 01 137 mit einem Sonderzug bei Hörschel:

Bild

232 207 vom Bw Eisenach verläßt mit einem IR den Bhf. Gerstungen Richtung Bebra:

Bild

232 145, ebenfalls Bw Eisenach, erreicht Gerstungen:

Bild

216 101 vom Bw Kassel mit einer "bunten" Garnitur bei Gerstungen:

Bild

Gruß, Karl-Heinz

John Henry
Verkehrsminister
Beiträge: 5107
Registriert: 16.10.2006 18:42
Wohnort: Nordhausen
Kontaktdaten:

Beitrag von John Henry » 30.04.2007 19:11

Hallo zusammen,

ich wollte noch ein paar Gedanken zu den Fotos von Matthias loswerden. Die Jahreszeit mit diesem Farbspiel begeistert auch mich jedes Jahr aufs neue.

Bild 1 würde sich mit einem engeren Bildausschnitt evtl. noch besser machen. Auf mich wirkt der Zug ein wenig verloren, wobei das eindeutig Geschmackssache ist.

Bild 2 ist im Aufbau wirklich spannend, fetzt. Kamerastandpunkt könnte noch ein Tick höher sein, dann ist der Zug vom Raps freigestellt (als Anregung zur Feinoptimierung ;-)

Bild 4: Fein, die Struktur im Raps - das ist der wahre Bringer. Auch die Brücken sind ein würdiger Hintergrund.

Bild 5 und 6: Sehr gutes Motiv, mit dem ICE wirkt es richtig gut. Für den Cantus hätte ich auf die Reflexion im Wasser verzichtet und enger geschnitten. Ich glaube dann würde sich der Zug mehr ablösen.

Bild 7: Feines Ding, paßt.

Bild 9 und 10 gefallen mir wegen der Tiefe, die das Foto vermittelt.

Insgesamt wäre an der Schärfe noch was zu machen.

Gruß
John Henry
___________________________________________________________________________

Bild

John Henry
Verkehrsminister
Beiträge: 5107
Registriert: 16.10.2006 18:42
Wohnort: Nordhausen
Kontaktdaten:

Beitrag von John Henry » 30.04.2007 19:20

Hallo Karl-Heinz,

Deine Fotos lassen z.T. die Narben erahnen, welche die dt. Teilung hinterließ. Bild 3 ist da immer noch furchteinflößend.

Hast Du eigentlich auch mal in Sättelstädt von dem Standort an der Autobahn über dem Ort fotografiert? Das ist so ein Motiv, wo sich die Kirchturmspitze am linken unteren Bildrand einordnet. Also wenn Du davon noch etwas hättest ...

Gruß
John Henry
___________________________________________________________________________

Bild

Antworten