Regenbogenexpress 2012

Alles rund um die Eisenbahn in Thüringen
Antworten
veitp4
Oberlokomotivführer
Beiträge: 214
Registriert: 21.01.2010 11:23
Wohnort: Bad Langensalza

Regenbogenexpress 2012

Beitrag von veitp4 » 02.06.2012 20:44

Hallo !

Da ich hier noch nichts gefunden habe mache ich mal das Thema auf .
Heute war ja der Regenbogenexpress zwischen Erfurt Hbf und Mühlhausen(Thür) unterwegs .
Das war ein Grund für mich hier mal wieder hin und her zu pendeln . Das Wetter hat mitgespielt , nur die Sonne versteckte sich manchmal hinter Wolken wenn sie gebraucht wurde .

Los ging es heute früh 07:17 mit 219 084 in Bad Langensalza mit Lr 74300 Erfurt Gbf -> Mühlhausen(Thür)

Bild

08:35 219 084 mit RE 16570 Mühlhausen(Thür) -> Erfurt Hbf verläßt Gräfentonna

Bild

08:44 wie oben zwischen Döllstädt und Dachwig

Bild

Dann war endlich der Dampfer dran

10:50 41 1144 mit RE 16571 Erfurt Hbf -> Mühlhausen(Thür) hinter Elxleben

Bild

12:51 wie oben mit Verspätung hinter Grossengottern

Bild

Dann war die Rückfahrt an der Reihe .

17:27 41 1144 mit RE 16572 Mühlhausen(Thür) -> Erfurt Hbf zwischen Bad Langensalza und Gräfentonna

Bild

17:57 wie oben zwischen Witterda und Elxleben

Bild

Zum Schluß bin ich nach Apfelstädt um die Heimfahrt der 41 1144 zu fotografieren .

19:02 mit -27 Tfzf 74302 Erfurt Hbf -> Eisenach

Bild

Uploaded with ImageShack.us
Zuletzt geändert von veitp4 am 02.06.2012 21:09, insgesamt 1-mal geändert.
MfG Veit
" Thüringer grillen überall "
Bild

Benutzeravatar
cherrybalou
Reichsbahn-Inspektor
Beiträge: 369
Registriert: 29.11.2009 19:11
Wohnort: bei Arnstadt

Regenbogen-Express 2012

Beitrag von cherrybalou » 02.06.2012 20:57

Hallo zusammen,

heute war ich mit dem Regenbogen-Express unterwegs, erst mit der 219 084 und dann mit der 41 1144. Tja schon bereits erwähnt, war es auch die letzte Fahrt für die Plattformwagen oder auch Abteilwagen genannt. Laut Anschrift ist der Fristablauf am 18.9.12. Hier einige Eindrücke von dieser Tour ...

Das Hopper-Ticket hat nur bis Bad Langensalza gereicht, also habe ich den Zug dort "empfangen" und bin hier eingestiegen. Hier bei der Einfahrt in Bad Langensalza ...
Bild

Aus dem Zug heraus, mmh gegen die Sonne, naja ...
Bild

Wegen der Sperrung der Verbindungskurve zw. Erfurt-Hbf. und -Nord/-Ost fuhr man hier Richtung Güterbahnhof / Abstellbf. ehem. Bw Erfurt.
Mal zwei Fotos vom Zug aus gesehen zum DB Regio Werk Erfurt
Bild

Bild
Da hinten wohl ein Wagen vom Thüringer Traditionszug :gruebel:

Beim zweiten Mal Umsetzen am gleichen Gleis auf dem Weg nach Mühlhausen hieß es Abschied nehmen von der schönen gepflegten Rumänin
Bild

Zwischenhalt wegen Zugkreuzung in Döllstädt
Bild

Hinter Döllstadt kam es fast zur Parallfahrt zu den Radfahrer der Regenbogentour. Ein Blick aus dem letzten Wagen
Bild

Hier ein Blick zur Dampflok und Richtung Großengottern vorn (zu sehen die Kirche) und ganz hinten Bad Langensalza.
Bild

Da es doch über eine Stunde dauerte mit dem Halt in Bad Langensalza, war es nichts mit der geplanten Fahrt bis Mühlhausen, da entschied ich mich in Bad Langensalza vom Zug zu verabschieden.
Bild

Bild

Die Ausfahrt aus dem Bahnhof in Bad Langensalza
Bild

Bild

Zum Schluß, ein Gruppenfoto der Südthüringenbahn und Erfurter Bahn im Bahnhof, Gleis 1 Rtg. Kassel, Bstg. 2 Rtg. Erfurt (-Nord) und Bstg. 3 Rtg. Gotha, mein Wagen :yup:
Bild

Sonntagsgrüße, Frank
Bild

John Henry
Verkehrsminister
Beiträge: 5107
Registriert: 16.10.2006 18:42
Wohnort: Nordhausen
Kontaktdaten:

Re: Regenbogenexpress 2012

Beitrag von John Henry » 02.06.2012 21:07

Hallo zusammen,

da habt ihr ja kräftig geschafft! :yup:

Ich habe die beiden Beiträge zusammengehangen. Das hatte sich bestimmt beim Erstellen überschnitten.

Gruß
John Henry
___________________________________________________________________________

Bild

uweb250
Reichsbahn-Inspektor
Beiträge: 367
Registriert: 23.06.2009 11:51

Re: Regenbogenexpress 2012

Beitrag von uweb250 » 02.06.2012 21:39

N'Abend zusammen!

Hab mich ja seit längerem wg akutem Zeitmangel nicht mehr wirklich am Forum beteiligt. Aber sehr schön, dass heute Leute mit auf der Tour dabei waren! War ja schließlich für nen guten Zweck... :yup:

Danke für die schönen Bilder, besonders natürlich für die wo so nen Typ mit hellem Hemd links aus der 41er schaut haha
War schon ne besondere Runde! Der "Hängebittel" heißt mal definitiv nicht umsonst so... :rofl:

Die Ausfahrt Döllstädt mit den Fahrradfahrern war ne richtig schöne Sache, und das Umsetzen im Güterbahnhof hatten wir auch noch nie. Haben in Langensalza auf die Radfahrer gewartet, deswegen gab's die Verspätung. Und heimwärts gings etwas schneller dank nem pfiffigen Fdl in UE. Überhaupt, den Fdls unterwegs muss man mal nen "Dankeschön!" aussprechen, das hat heute alles absolut Klasse funktioniert! :wink:

Schön wenn Spaß gemacht hat, klasse und sehr seltene Bilder habt Ihr da geschossen!
Schönen Abend noch,

mfg
Schwarzer Mann

Benutzeravatar
Netz-Kater
Stellvertreter des Generaldirektors
Beiträge: 1913
Registriert: 02.07.2009 00:11

Re: Regenbogenexpress 2012

Beitrag von Netz-Kater » 02.06.2012 21:41

Hallo!

Die 41er macht ja immer eine gute Figur!
Aber das Thüringer U-Boot vorm Tausend-Türenzug (so richtig?), das ist ja echt eine ziemlich Besonderheit!

Danke für die Bilder!

Tschüss

Heiko
Reichsbahn-Oberdirektor
Beiträge: 1008
Registriert: 22.05.2008 15:58
Wohnort: Moorgrund

Re: Regenbogenexpress 2012

Beitrag von Heiko » 03.06.2012 08:03

Hallo

Da ist schon schön was zusammen gekommen :yup:

Bin nach meiner Tour auch nochmal übern Berg gefahren.

Bild

in Ballstädt habe ich auf den Diesel gewartet

Bild

und noch die Ausfahrt nach der Kreuzung

danach bin ich nach Seebergen für den Dampfer und die Nohab,wo ich noch Holger getroffen hatte :wink:
Wollte eigentlich noch zum Dampzug ,aber die Müdigkeit war dann doch stärker,so das ich dann nach Hause gefahren bin.

Gruß Heiko
Wer schützt mich vor den Umweltschützern ?

Andreas Goltz
Reichsbahn-Oberamtmann
Beiträge: 616
Registriert: 05.05.2009 12:00

Re: Regenbogenexpress 2012

Beitrag von Andreas Goltz » 03.06.2012 10:52

Hallo,

viele schöne Eindrücke von der Sonderfahrt habt ihr da eingefangen. :yup:

Danke
Wegen Zeitknappheit verlagert sich meine Eisenbahnfotografie mehr in Richtung der Bahnsteige. Ich bitte um Nachsicht. :)

Jens Gießler
Verkehrsminister
Beiträge: 3905
Registriert: 07.10.2007 11:18

Re: Regenbogenexpress 2012

Beitrag von Jens Gießler » 04.06.2012 15:18

Schön, das ihr die letze Fahrt noch mal dokumentiert habt. :yup:
Bild

Antworten