Sormitztalbahn/ Thüringer Oberlandbahn Saalfeld-Blankenstein
-
- Reservelokomotivführer
- Beiträge: 132
- Registriert: 11.04.2011 22:29
Sormitztalbahn/ Thüringer Oberlandbahn Saalfeld-Blankenstein
Ich habe keinen Beitragsbaum gefunden, der sich mit diesem Thema beschäftigt. Da müssen aber doch einige Bilder der 204 im Umlauf sein? Falls ich den übersehen habe, dann bitte diesen Beitrag einfügen.
Ende 2004 wurde ein Wunsch erfüllt: die DB holte sich von der Tochter MEG zwei V180 nach Saalfeld, um die schadanfälligen 290 zu unterstützen. Ich war auch vor Ort und habe Videoaufnahmen der schönen Babelsbergerinnen gemacht, die übrigens nie den Staatsbahnen gehörten, sondern den Buna-Werken. Bei herrlichem Winterwetter setzten die Loks sowohl akustisch als auch optisch Akzente.
Zum Video: http://youtu.be/RlzqEPCV5Bc
Ende 2004 wurde ein Wunsch erfüllt: die DB holte sich von der Tochter MEG zwei V180 nach Saalfeld, um die schadanfälligen 290 zu unterstützen. Ich war auch vor Ort und habe Videoaufnahmen der schönen Babelsbergerinnen gemacht, die übrigens nie den Staatsbahnen gehörten, sondern den Buna-Werken. Bei herrlichem Winterwetter setzten die Loks sowohl akustisch als auch optisch Akzente.
Zum Video: http://youtu.be/RlzqEPCV5Bc
-
- Reichsbahn-Oberamtmann
- Beiträge: 616
- Registriert: 05.05.2009 12:00
Re: Sormitztalbahn/ Thüringer Oberlandbahn Saalfeld-Blankenstein
Hallo Torsten,
wieder sehr schöne Aufnahmen in winterlicher Landschaft. Schon allein das Typhoon ( ) im Vergleich zur Quäke der V90.
Leider war ich erst ab 2007 an der Strecke fotografisch unterwegs, und das auch sehr sporadisch. Am interessantesten war auf jeden Fall ein Besuch bei einem Fdl in Lichtentanne. Der Herr S. hatte eine Unmenge Fotos aus der Geschichte der Strecke gesammelt, und dazu erzählte er viele spannende Anekdoten. Ein Teil der Fotos war dann in der Ausstellung zum Bahnhofsfest in Leutenberg anläßlich der Streckentaufe Sormitztalbahn zu sehen.
Die 204 hielt sich noch einige Jahre in ihrem Stammgebiet. Die Schwarzen von MRCE konnten die 204er jedenfalls nicht verdrängen.
Gerade noch rechtzeitig fotografiert am Freitag, dem 13.04.2007 - der letzte Einsatztag der MRCE Loks in Saalfelder Cargodiensten. (Bahnhof Lobenstein)
Im Heinersdorfer Bogen wartete ich den Zug Lobenstein - Saalfeld ab. Das Jaulen der arbeitenden Loks war von der Abfahrt an ca. 15 Minuten lang in der Luft zu hören.
Im Oktober 2007 suchte ich einige herbstliche Motive.
Heute dominieren die Gravitas, Aufnahme vom 29.12.11 Bahnhof Lobenstein
Aber ich gebe auch, dass mich das Ende der Baureihe 204 nicht sonderlich berührt hat. Ihre Zeit war halt zu Ende.
Grüße
Andreas
wieder sehr schöne Aufnahmen in winterlicher Landschaft. Schon allein das Typhoon ( ) im Vergleich zur Quäke der V90.
Leider war ich erst ab 2007 an der Strecke fotografisch unterwegs, und das auch sehr sporadisch. Am interessantesten war auf jeden Fall ein Besuch bei einem Fdl in Lichtentanne. Der Herr S. hatte eine Unmenge Fotos aus der Geschichte der Strecke gesammelt, und dazu erzählte er viele spannende Anekdoten. Ein Teil der Fotos war dann in der Ausstellung zum Bahnhofsfest in Leutenberg anläßlich der Streckentaufe Sormitztalbahn zu sehen.
Die 204 hielt sich noch einige Jahre in ihrem Stammgebiet. Die Schwarzen von MRCE konnten die 204er jedenfalls nicht verdrängen.
Gerade noch rechtzeitig fotografiert am Freitag, dem 13.04.2007 - der letzte Einsatztag der MRCE Loks in Saalfelder Cargodiensten. (Bahnhof Lobenstein)
Im Heinersdorfer Bogen wartete ich den Zug Lobenstein - Saalfeld ab. Das Jaulen der arbeitenden Loks war von der Abfahrt an ca. 15 Minuten lang in der Luft zu hören.
Im Oktober 2007 suchte ich einige herbstliche Motive.
Heute dominieren die Gravitas, Aufnahme vom 29.12.11 Bahnhof Lobenstein
Aber ich gebe auch, dass mich das Ende der Baureihe 204 nicht sonderlich berührt hat. Ihre Zeit war halt zu Ende.
Grüße
Andreas
Wegen Zeitknappheit verlagert sich meine Eisenbahnfotografie mehr in Richtung der Bahnsteige. Ich bitte um Nachsicht.
-
- Reservelokomotivführer
- Beiträge: 132
- Registriert: 11.04.2011 22:29
Re: Sormitztalbahn/ Thüringer Oberlandbahn Saalfeld-Blankenstein
Berührt... naja. Ich hatte einfach genug Aufnahmen gemacht, um den letzten 204 nochmal aufzulauern.
Da bei meinen letzten Besuchen die Verkehre recht dünne waren (vergleiche die Züge nach Auslastung mit meinen Aufnahmen ab 2000), erschien mir das Gebiet nicht mehr so reizvoll. Einzig Lobenstein- Blankenstein habe ich außen vor gelassen.
Doch ich fand die 204 immer sehr toll, denn die akustische Vorstellung war reinstes Konzert! Ewig lange vorher konnte man die Züge schon hören, über den Baumwipfeln die markanten Typhone hören. Die Akustik der Motoren aus dem "Johannisthaler Kühlautomaten"
ist für mich immer noch maßgebend.
Und Schnee hatte es auch:
http://youtu.be/Nip0f9htyOo
Die Bilder sind übrigens Klasse! Die schwarze Lok gefällt mir besonders gut... da wäre ich direkt nochmal hingefahren
Da bei meinen letzten Besuchen die Verkehre recht dünne waren (vergleiche die Züge nach Auslastung mit meinen Aufnahmen ab 2000), erschien mir das Gebiet nicht mehr so reizvoll. Einzig Lobenstein- Blankenstein habe ich außen vor gelassen.
Doch ich fand die 204 immer sehr toll, denn die akustische Vorstellung war reinstes Konzert! Ewig lange vorher konnte man die Züge schon hören, über den Baumwipfeln die markanten Typhone hören. Die Akustik der Motoren aus dem "Johannisthaler Kühlautomaten"
ist für mich immer noch maßgebend.
Und Schnee hatte es auch:
http://youtu.be/Nip0f9htyOo
Die Bilder sind übrigens Klasse! Die schwarze Lok gefällt mir besonders gut... da wäre ich direkt nochmal hingefahren
-
- Reichsbahn-Oberamtmann
- Beiträge: 616
- Registriert: 05.05.2009 12:00
Re: Sormitztalbahn/ Thüringer Oberlandbahn Saalfeld-Blankenstein
Hallo,
weiter geht's mit dem VT 009 der Erfurter Bahn unterwegs zur Streckenerkundung auf der Sormitztalbahn.
Hier am Bahnübergang in Leutenberg
Beifang waren Press 203 350 (204 005) und Press 223 051 (253 014) mit dem ersten Teil des Holzhackschnitzelzuges
aus Ebersdorf-Friesau nach Rudolstadt Gbf.
Bereits kurz nach der Ankunft verließ VT 009 gegen 13:00 Uhr wieder den Bahnhof Blankenstein, so dass leider keine Zeit blieb,
sich die in den Führerständen angebrachten Kameras und am Triebwagen hängenden Kabel näher anzuschauen.
VT 009 bei der Abfahrt neben DB regio 642 002.
In Unterlemnitz gab es noch einen Kreuzungshalt mit dem aus Wurzbach zurückkehrenden Eurorunner der Press.
Zu weiteren Bildern hatte ich dann keine Lust mehr. Sonne war eh nicht mehr zu erwarten.
Grüße
Andreas
weiter geht's mit dem VT 009 der Erfurter Bahn unterwegs zur Streckenerkundung auf der Sormitztalbahn.
Hier am Bahnübergang in Leutenberg
Beifang waren Press 203 350 (204 005) und Press 223 051 (253 014) mit dem ersten Teil des Holzhackschnitzelzuges
aus Ebersdorf-Friesau nach Rudolstadt Gbf.
Bereits kurz nach der Ankunft verließ VT 009 gegen 13:00 Uhr wieder den Bahnhof Blankenstein, so dass leider keine Zeit blieb,
sich die in den Führerständen angebrachten Kameras und am Triebwagen hängenden Kabel näher anzuschauen.
VT 009 bei der Abfahrt neben DB regio 642 002.
In Unterlemnitz gab es noch einen Kreuzungshalt mit dem aus Wurzbach zurückkehrenden Eurorunner der Press.
Zu weiteren Bildern hatte ich dann keine Lust mehr. Sonne war eh nicht mehr zu erwarten.
Grüße
Andreas
Wegen Zeitknappheit verlagert sich meine Eisenbahnfotografie mehr in Richtung der Bahnsteige. Ich bitte um Nachsicht.
-
- Reichsbahn-Oberamtmann
- Beiträge: 616
- Registriert: 05.05.2009 12:00
Re: Sormitztalbahn/ Thüringer Oberlandbahn Saalfeld-Blankenstein
Hallo!
Entsprechend meinen Sichtungen wurden an den vergangenen Wochenenden schon mindestens 3 Ganzzüge Holz zur Entladung bei der Fa. Klausner nach Ebersdorf-Friesau gefahren. Die Züge kommen aus Tschechien. Das Wagenmaterial stammt von ERR. Ab Bad Schandau übernimmt die Pressnitztalbahn den Transport auf deutschen Gleisen zunächst bis zum Rudolstädter Güterbahnhof. In drei Zugteilen wird dann weiter über Lobenstein nach Ebersdorf-Friesau gefahren. Als Zugloks habe ich bisher die Dispoloks ER 20-004 und ER 20-010 (i. D. der Advanced World Transport) gesichtet. Die Loks sind grenzüberschreitend eingesetzt.
ER 20-010 mit dem ersten Zugteil am Abend hinter Hockeroda. (24.08.12)
Das Regen wurde immer dichter. (Verladestation Heberndorf, 24.08.12)
Den erhofften farbigen Sonnenuntergang gab es demnach bei der Ankunft des Zuges in Lobenstein auch nicht.
Am nächsten Morgen erwartete ich den zweiten Zugteil an der bekannten Scheunenreihe in Leutenberg. Leider war der Zug verspätet und kam erst als die Sonne schon auf die Gleisachse schien. Regio Shuttle VT 001 der Erfurter Bahn als EB 37632 aus Blankenstein nach Saalfeld nach der Passage des Vorsignals Leutenberg. (25.08.12)
Mein erstes brauchbares Sonnenbild mit ER 20-010 und dem zweiten Zugteil an der Trapeztafel vom Bahnhof Ebersdorf-Friesau. (25.08.12)
Bahnhof Ebersdorf-Friesau. Mit ER 20-010 wird der am Vorabend zugestellte, mittlererweile entladene erste Zugteil vom Ladegleis wieder in den Bahnhof gedrückt. Auf dem mittleren Bahnhofsgleis der zweite Zugteil. (25.08.12)
Im Sormitztal sind bereits die ersten Herbstfarben an den Wäldern zu erkennen. Regio Shuttle VT 003 der Erfurter Bahn als EB 37640 aus Blankenstein nach Saalfeld nahe des Wasserkraftwerkes und der Fischveredlung vor Hockeroda (25.08.12)
Am Nachmittag wurden die letzten vier Waggons von Rudolstadt nach Ebersdorf-Friesau gefahren. Der Zug überquert gerade die Sormitz bei Hockeroda. (25.08.12)
Blick über den Leerzug (25.08.12)
Grüße
Andreas
Edit: Wortreihenfolge geändert
Entsprechend meinen Sichtungen wurden an den vergangenen Wochenenden schon mindestens 3 Ganzzüge Holz zur Entladung bei der Fa. Klausner nach Ebersdorf-Friesau gefahren. Die Züge kommen aus Tschechien. Das Wagenmaterial stammt von ERR. Ab Bad Schandau übernimmt die Pressnitztalbahn den Transport auf deutschen Gleisen zunächst bis zum Rudolstädter Güterbahnhof. In drei Zugteilen wird dann weiter über Lobenstein nach Ebersdorf-Friesau gefahren. Als Zugloks habe ich bisher die Dispoloks ER 20-004 und ER 20-010 (i. D. der Advanced World Transport) gesichtet. Die Loks sind grenzüberschreitend eingesetzt.
ER 20-010 mit dem ersten Zugteil am Abend hinter Hockeroda. (24.08.12)
Das Regen wurde immer dichter. (Verladestation Heberndorf, 24.08.12)
Den erhofften farbigen Sonnenuntergang gab es demnach bei der Ankunft des Zuges in Lobenstein auch nicht.
Am nächsten Morgen erwartete ich den zweiten Zugteil an der bekannten Scheunenreihe in Leutenberg. Leider war der Zug verspätet und kam erst als die Sonne schon auf die Gleisachse schien. Regio Shuttle VT 001 der Erfurter Bahn als EB 37632 aus Blankenstein nach Saalfeld nach der Passage des Vorsignals Leutenberg. (25.08.12)
Mein erstes brauchbares Sonnenbild mit ER 20-010 und dem zweiten Zugteil an der Trapeztafel vom Bahnhof Ebersdorf-Friesau. (25.08.12)
Bahnhof Ebersdorf-Friesau. Mit ER 20-010 wird der am Vorabend zugestellte, mittlererweile entladene erste Zugteil vom Ladegleis wieder in den Bahnhof gedrückt. Auf dem mittleren Bahnhofsgleis der zweite Zugteil. (25.08.12)
Im Sormitztal sind bereits die ersten Herbstfarben an den Wäldern zu erkennen. Regio Shuttle VT 003 der Erfurter Bahn als EB 37640 aus Blankenstein nach Saalfeld nahe des Wasserkraftwerkes und der Fischveredlung vor Hockeroda (25.08.12)
Am Nachmittag wurden die letzten vier Waggons von Rudolstadt nach Ebersdorf-Friesau gefahren. Der Zug überquert gerade die Sormitz bei Hockeroda. (25.08.12)
Blick über den Leerzug (25.08.12)
Grüße
Andreas
Edit: Wortreihenfolge geändert
Wegen Zeitknappheit verlagert sich meine Eisenbahnfotografie mehr in Richtung der Bahnsteige. Ich bitte um Nachsicht.
-
- Verkehrsminister
- Beiträge: 3907
- Registriert: 07.10.2007 11:18
Re: Sormitztalbahn/ Thüringer Oberlandbahn Saalfeld-Blankens
Eine traumhafte Fahrt bei traumhaften Wetter in einer traumhaften Herbstlandschaft. Ich bin mal gespannt, ob es irgendwo Fotos von der Strecke zu sehen gibt. Aber irgendwie hatte ich den Eindruck, es waren viele Schattenfotografen unterwegs. Drei kleine Bilders von mir mit der kleinen Handknipse aufgenommen.
Vielleicht können sie einen kleinen Eindruck davon vermitteln, was für ein grandioses Farbenspiel da heute gewesen ist.
Vielleicht können sie einen kleinen Eindruck davon vermitteln, was für ein grandioses Farbenspiel da heute gewesen ist.
-
- Reichsbahn-Oberamtmann
- Beiträge: 616
- Registriert: 05.05.2009 12:00
Re: Sormitztalbahn/ Thüringer Oberlandbahn Saalfeld-Blankens
Hallo Jens,
vielen Dank für Deinen kurzen Einblick in die Sonderfahrt.
Zu den Schattenfotografen habe ich eine kleine Theorie: Du hast nur aus der Schattenseite des Zuges zum Fenster rausgeguckt
Leider ist aus meiner Mitfahrt aus Zeitgründen nichts geworden. Für die Hinfahrt waren schon keine Fahrkarten mehr erhältlich gewesen. Es hat bei mir auch nur für ein Foto in Etzelbach gerreicht. Der Euch bei Uhlstädt begegnete TF des RTS-Eurorunner hat ja auch vor lauter Freude gleich mehrtönig gepfiffen.
Habe ich das richtig gesehen, dass am Zugschluß der Bistrowagen fuhr? Wurden wegen der Streckenneigung nur so wenige Wagen mitgenommen?
Grüße
Andreas
vielen Dank für Deinen kurzen Einblick in die Sonderfahrt.
Zu den Schattenfotografen habe ich eine kleine Theorie: Du hast nur aus der Schattenseite des Zuges zum Fenster rausgeguckt
Leider ist aus meiner Mitfahrt aus Zeitgründen nichts geworden. Für die Hinfahrt waren schon keine Fahrkarten mehr erhältlich gewesen. Es hat bei mir auch nur für ein Foto in Etzelbach gerreicht. Der Euch bei Uhlstädt begegnete TF des RTS-Eurorunner hat ja auch vor lauter Freude gleich mehrtönig gepfiffen.
Habe ich das richtig gesehen, dass am Zugschluß der Bistrowagen fuhr? Wurden wegen der Streckenneigung nur so wenige Wagen mitgenommen?
Grüße
Andreas
Wegen Zeitknappheit verlagert sich meine Eisenbahnfotografie mehr in Richtung der Bahnsteige. Ich bitte um Nachsicht.
-
- Reichsbahn-Hauptrat
- Beiträge: 966
- Registriert: 17.02.2008 23:59
- Wohnort: Ebeleben
- Kontaktdaten:
Re: Sormitztalbahn/ Thüringer Oberlandbahn Saalfeld-Blankens
*den Staub wegpust*
Hallo zusammen,
wie ja bereits in einem kleinen Beitrag bei DSO zu sehen war, ist die DR V100 erneut wieder ins Sormitztal zurückgekehrt
Die EBS hat nun alle Leistungen von Schenker nach Ebersdorf-Friesau übernommen und setzt bis jetzt ihre 3 Loks der BR V100 ein.
Das lässt natürlich auf weitere exotische Lokeinsätze á la 228 757 und My 1131 hoffen, wenn einmal eine V100 zur Wartung ist etc.
Gefahren wird momentan wohl eine Leistung bei Tageslicht, gegen 13:30 startet man in Saalfeld und gegen 18:00 Uhr mit der Rückleistung in Ebersdorf-Friesau.
Ich habe mich am Donnerstag mal dort hin aufgemacht.
Eigentlich wollte ich den Zug an dieser kleinen Siedlung bei Hockeroda aufnehmen, leider kamen die Schatten aber immer näher.
Ein EIB-VT musste als Testobjekt herhalten:
Also lief ich wieder vor zur Sormitzbrücke und erlegte den Zug dort. Es führen 202 738 und 202 597, am Zugschluss das eigentliche Objekt der Begierde, die 201 001
Etwas unglücklich dann meine weitere Vorgehensweise. Anstatt den Zug nochmal in einer schön ausgeleuchteten Kurve zu fotografieren, fuhr ich zum Schotterwerk Heberndorf, wo nur ein ganz kleiner Spalt in der Sonne glänzte. Naja, als ich dort war, wars ehh zu spät.
Nach dem Kopf machen, was wirklich sehr schnell erfolgte, konnte der Zug endlich mit der 201 001 als Zuglok fotografiert werden.
Hier kurz vor Unterlemnitz:
Ein weiteres Mal erwischte ich den Zug dann nicht mehr.
Gruß René
Hallo zusammen,
wie ja bereits in einem kleinen Beitrag bei DSO zu sehen war, ist die DR V100 erneut wieder ins Sormitztal zurückgekehrt
Die EBS hat nun alle Leistungen von Schenker nach Ebersdorf-Friesau übernommen und setzt bis jetzt ihre 3 Loks der BR V100 ein.
Das lässt natürlich auf weitere exotische Lokeinsätze á la 228 757 und My 1131 hoffen, wenn einmal eine V100 zur Wartung ist etc.
Gefahren wird momentan wohl eine Leistung bei Tageslicht, gegen 13:30 startet man in Saalfeld und gegen 18:00 Uhr mit der Rückleistung in Ebersdorf-Friesau.
Ich habe mich am Donnerstag mal dort hin aufgemacht.
Eigentlich wollte ich den Zug an dieser kleinen Siedlung bei Hockeroda aufnehmen, leider kamen die Schatten aber immer näher.
Ein EIB-VT musste als Testobjekt herhalten:
Also lief ich wieder vor zur Sormitzbrücke und erlegte den Zug dort. Es führen 202 738 und 202 597, am Zugschluss das eigentliche Objekt der Begierde, die 201 001
Etwas unglücklich dann meine weitere Vorgehensweise. Anstatt den Zug nochmal in einer schön ausgeleuchteten Kurve zu fotografieren, fuhr ich zum Schotterwerk Heberndorf, wo nur ein ganz kleiner Spalt in der Sonne glänzte. Naja, als ich dort war, wars ehh zu spät.
Nach dem Kopf machen, was wirklich sehr schnell erfolgte, konnte der Zug endlich mit der 201 001 als Zuglok fotografiert werden.
Hier kurz vor Unterlemnitz:
Ein weiteres Mal erwischte ich den Zug dann nicht mehr.
Gruß René
- schienen-wolf
- Oberlokomotivführer
- Beiträge: 280
- Registriert: 19.05.2010 19:38
Re: Sormitztalbahn/ Thüringer Oberlandbahn Saalfeld-Blankens
Nabend,
na dann will ich auch mal wieder etwas beisteuern.
René hat ja schon gut vorgelegt.
201 001, Leutenberg, 29.01.14
Wurzbach
Ausfahrt Wurzbach (links nach Hockeroda, rechts Blankenstein)
Gruß Dirk
na dann will ich auch mal wieder etwas beisteuern.
René hat ja schon gut vorgelegt.
201 001, Leutenberg, 29.01.14
Wurzbach
Ausfahrt Wurzbach (links nach Hockeroda, rechts Blankenstein)
Gruß Dirk
-
- Verkehrsminister
- Beiträge: 5107
- Registriert: 16.10.2006 18:42
- Wohnort: Nordhausen
- Kontaktdaten:
Re: Sormitztalbahn/ Thüringer Oberlandbahn Saalfeld-Blankens
Tolle Erscheinung, die V100 in alten Farben. Gruß jhd
___________________________________________________________________________