Abschied von der Ohratalbahn

Alles rund um die Eisenbahn in Thüringen
Marcel81
Generaldirektor der DR
Beiträge: 2776
Registriert: 09.05.2007 12:20
Wohnort: Bettenhausen

Abschied von der Ohratalbahn

Beitrag von Marcel81 » 10.12.2011 19:33

Nabend zusammen,

heute hieß es nun Tschüss-sagen zur Nebenbahn entlang des Nordrandes des Thüringer Waldes.

Hier nun ein paar Bilder von heute.

Beginnen möchte ich mit einem, für mich, Bild mit Symbolcharakter. Ab hier gehts nicht weiter und die Signale stehen auf Halt, ok, es war nur die V75 beim Umsetzen in Gotha:
Bild

Danach holten mich Stine und Holger ab und es ging zusammen auf Tour. Unser erstes Ziel war das Einfahrtsignal von Emleben, das gerade von den Ferkeltaxen passiert wurde:
Bild

Etwas später, kurz vor Crawinkel:
Bild

Früher als geplant kam die V75 aus Arnstadt zurück, hier im Bahnhof Crawinkel:
Bild

Dann ging es nach Ohrdruf, ein Nachschuss auf die Blutblasen bei der Einfahrt:
Bild

In Georgental dann nochmal die V75, leider hatte sich das Wetter mittlerweile dem Anlass angepasst:
Bild

Und zum Abschluss die Ausfahrt der LVT aus Georgental Richtung Ohrdruf:
Bild

Damit beendeten wir unsere Tour.

Viele Grüße an alle Getroffene, natürlich meine Taxifahrer, Matthias, Jens, Rene und Frank. :wink:

Marcel

John Henry
Verkehrsminister
Beiträge: 5107
Registriert: 16.10.2006 18:42
Wohnort: Nordhausen
Kontaktdaten:

Re: Abschied von der Ohratalbahn

Beitrag von John Henry » 10.12.2011 20:52

Hallo zusammen,

ich hatte bereits vor drei Tagen die Gelegenheit wahrgenommen, um in aller Stille lebewohl zu sagen.

So soll es in Erinnerung bleiben.
Bild

Man sehe mir das 'Überformat' bitte nach.

Gruß
John Henry
___________________________________________________________________________

Bild

Marcel81
Generaldirektor der DR
Beiträge: 2776
Registriert: 09.05.2007 12:20
Wohnort: Bettenhausen

Re: Abschied von der Ohratalbahn

Beitrag von Marcel81 » 10.12.2011 21:11

Hallo John Henry,

Georgental?

Konnte man da auch schon den Freischwimmer in der Unterführung machen? :roll:

Viele Grüße

Marcel

John Henry
Verkehrsminister
Beiträge: 5107
Registriert: 16.10.2006 18:42
Wohnort: Nordhausen
Kontaktdaten:

Re: Abschied von der Ohratalbahn

Beitrag von John Henry » 10.12.2011 21:37

Gefliest ist ja. Gruß jhd
___________________________________________________________________________

Bild

BR_132
Reichsbahn-Oberdirektor
Beiträge: 1022
Registriert: 06.08.2008 13:57
Wohnort: Erfurt

Re: Abschied von der Ohratalbahn

Beitrag von BR_132 » 10.12.2011 21:50

Hallo zusammen,

Bild
Als erstes kamm die V75, hier in Petriroda

Bild
danach die Blutblase

Bild
danach in Luisenthal

Bild
ein PS mehr 8)

Bild
und im schönen Licht in Emleben

Die mitfahrt im Zug war auch sehr schön :)
Gruß Ben :wink:

106 601-8

Re: Abschied von der Ohratalbahn

Beitrag von 106 601-8 » 11.12.2011 10:18

Hallo,
da will ich mal auch noch was einstellen; wenn auch wie "immer" reichlich spät... ;)
Das Foto mit dem Pferd nebenan ist ja genial!!! :yup:
Den "Freischwimmerlehrgang" in der Unterführung Georgenthal haben wir uns geschenkt und sind, wie alle, über die Gleise gelaufen! Wir waren ja erst in Oßmannstedt und sind dann nach Georgenthal geeilt!
hier die Ausfahrt in Richtung Crawinkel
Bild

dann sind wir zum Esig gelaufen; der Bogen sah bei Google Earth gut aus; in Natura war alles zugewachsen:
Bild

also zurück zum Bf., wo die 107 018 einfuhr:
Bild

dann haben wir noch eine Ausfahrt in Richtung Gotha mitgenommen; das Wetter hatte sich inzwischen auf "Endzeitstimmung" eingestellt:
Bild

Bild

ja das war's dann wohl?!
Es grüßt Euch Matthias

Benutzeravatar
cherrybalou
Reichsbahn-Inspektor
Beiträge: 369
Registriert: 29.11.2009 19:11
Wohnort: bei Arnstadt

Re: Abschied von der Ohratalbahn

Beitrag von cherrybalou » 11.12.2011 10:32

Hallo zusammen,

auch ich war zum Abschied dabei, wie voll auf einmal die Triebwagen waren, komisch :gruebel:
Okay hier meine Eindrücke ...

Los gings mit der Abfahrt in Gotha der V75
Bild

Der letzte Blick zum Bahnsteig 5, der ja zukünftig wohl verwaist bleiben wird.
Bild

Die Einfahrt im Bf. Emleben und da fuhr ich erstmal mit bis Crawinkel hin und zurück. Zum Glück, bei der nächsten Fahrt wäre ich erstickt vor lauter Fahrgäste !
Bild

Eindrücke von innen ...
Bild

Bild

Wieder ausgestiegen in Emleben, ob der Fahrdienstleiter noch gebraucht wird, in der Woche die Tankwagenzüge ...
Bild

In Crawinkel zogen dann die dunklen Wolken auf ... :twisted:
Bild

Danach ging es per Auto an die Strecke, hier bei der Ankunft vor Georgenthal
Bild

Der Blick noch auf die alte Schrankenanlage mit Geläut.
Bild

Schnell nach Ohrdruf, und schon kam er ... mmh im Hintergrund rechts schöne Grüße an Holger, Christine und verdeckt Marcel :mrgreen:
Bild

Bild

Auf dem Rückweg 20min später die V75 durch Ohrdruf
Bild

Und mein letztes Foto auf der Heimfahrt kurz vor Crawinkel
Bild

Advendsgrüße, Frank
Bild

veitp4
Oberlokomotivführer
Beiträge: 214
Registriert: 21.01.2010 11:23
Wohnort: Bad Langensalza

Re: Abschied von der Ohratalbahn

Beitrag von veitp4 » 11.12.2011 10:35

Hallo !

Auch ich war gestern an der Strecke . Hänge mich mal hinten dran .

Ohrdruf

Bild

Luisenthal

Bild

Frankenhain

Bild

Emleben

Bild

Georgenthal

Bild

Uploaded with ImageShack.us
MfG Veit
" Thüringer grillen überall "
Bild

106 601-8

Re: Abschied von der Ohratalbahn

Beitrag von 106 601-8 » 11.12.2011 10:40

"Der Blick noch auf die alte Schrankenanlage mit Geläut."

Hallo Frank, das Geläut habe ich mir noch auf Video aufezeichnet! Davon gibt es ja nicht mehr viel!
Tolle Bilder hast Du da gemacht! :yup:
Gruß Matthias

Benutzeravatar
cherrybalou
Reichsbahn-Inspektor
Beiträge: 369
Registriert: 29.11.2009 19:11
Wohnort: bei Arnstadt

Re: Abschied von der Ohratalbahn

Beitrag von cherrybalou » 11.12.2011 10:54

Danke Matthias,

irgendwie Wehmut der Abschied gestern, wenn man sieht, wieviel "Altes" hier noch drinsteckt. Hoffentlich bleibt die Strecke wenigstens noch museal erhalten !!!

Grüße, Frank

Antworten