Kiesdampf 2011

Alles rund um die Eisenbahn in Thüringen
Benutzeravatar
Sven
Webhamster
Beiträge: 7450
Registriert: 02.07.2005 12:20
Wohnort: Am Rand des Nordschwarzwaldes
Kontaktdaten:

Re: Kiesdampf 2011

Beitrag von Sven » 02.11.2011 17:48

Hallo Jens,

die Aufnahme aus Immelborn sieht so gleich viel besser aus! :yup:
Jens Gießler hat geschrieben:...aus dem Schmalkälder Dschungelbahnhof.
Erlebnisbahnhof bitte! :!: :mrgreen:
An der ehemaligen Sowjetarmeeverladerampe verabschiedete ich mich dann Lz von 50 3501. :bier:
Hätte ich bloß nicht auf meinen Beifahrer gehört und wäre hingefahren... :mauer:
Das hatte ich eigentlich auch noch vor, vllt. in Welkershausen. :(

Grüße
Sven
"The only problem with Microsoft is they just have no taste.
They have absolutely no taste. And I don't mean that in a small way, I mean that in a big way, ... "

Steve Jobs

Patrick
Reichsbahn-Hauptrat
Beiträge: 982
Registriert: 03.04.2010 21:28
Wohnort: Heilbronn- Böckingen

Re: Kiesdampf 2011

Beitrag von Patrick » 02.11.2011 19:13

Sven hat geschrieben:Knapp daneben, ist hinter Oberrohn, nicht vorher. ;)
Sorry Sven, kenne mich halt in Thüringen nicht so gut aus. :nixweiss:

Aber den Sound fand ich im Video Klasse. :yup:
Grüße aus Heilbronn
Patrick

Benutzeravatar
Bahnfreund
Generaldirektor der DR
Beiträge: 2916
Registriert: 17.07.2008 21:59
Wohnort: Bettelfahnien

Re: Kiesdampf 2011

Beitrag von Bahnfreund » 03.11.2011 01:24

Dieser Beitragsbaum ist dermaßen schön zu lesen und sorgt für viel Kurzweil :yup:

Wenn ihr so weiter macht, dann ist die Zeit beim schlechten Wetter und bis zur nächsten großen Dampffahrt gut überbrückt.

Also: Weitermachen :mrgreen:
MfG aus dem Südharz, Falk :wink:

Experte ist nur der, der vorher weiß, was hinterher falsch ist :idea:

Und wir wissen heute, das wir das was wir heute nicht fotografieren vielleicht schon morgen nicht mehr fotografieren können. :gruebel:

Jens Gießler
Verkehrsminister
Beiträge: 3905
Registriert: 07.10.2007 11:18

Re: Kiesdampf 2011

Beitrag von Jens Gießler » 03.11.2011 21:30

Jetzt noch zu den Fahrten auf den Anschlußbahnen.
In den Werraauen hinter Leimbach wollte ich eigentlich den ganzen Zug drauf nehmen, aber der Qualm hat alles zu gemacht. Dann eben die kurze Variante.

Bild

In Merkers wollte ich den Turmblick noch mal machen, da war aber schon Vollversammlung. Dann mußte die Gerade mit dem Einfahrsignal aus Richtung Dorndorf herhalten. Ich glaub da standen auch noch mehr aus dem Forum. ;) :gruebel:

Bild

Für eine Bahnsteigaufnahme hat es auch noch gereicht. Wann stand da die letzte Dampflok? Müßte beim Kali-Dampf III gewesen sein. :gruebel:

Bild

Jetzt gings auf die Parallelschiene zum Anschluß Merkers Neu. Das Leimbacher Storchennest sollte das Motiv sein, wenn auch ohne Störche. Und im nachhinein die richtige Entscheidung. :jubel:

Bild

Denn 100 Meter nach dem Bü war Schluß, ein Rohrkrepierer. Die Lok ist im Radius stecken geblieben. :mauer: Unterdessen näherte sich der Dorndorfer auf seiner Rückfahrt, also Sprint den Waggons entlang hinter ans andere Gleis und da kam er auch schon.

Bild

Dann auf der anderen Seite zurück zum Bü, nachschauen was da jetzt passiert, denn der Zug stand ja jetzt schon mind. 15 Minuten quer über die B62. Da hatte man sich dazu entschlossen, wieder zurückzusetzen. So war das Storchennest noch mal von der anderen Seite möglich. :jubel:

Bild

Soweit die Fotos von der Merkerser/Dorndorfer Schiene.
Bild

Andreas Goltz
Reichsbahn-Oberamtmann
Beiträge: 616
Registriert: 05.05.2009 12:00

Re: Kiesdampf 2011

Beitrag von Andreas Goltz » 04.11.2011 17:39

Der herrliche Bilderbogen hört ja gar nicht auf. :yup:

Nach der vielen Aufregung konntet ihr doch bestimmt nachts nicht mehr schlafen, oder? :gaehn:


Grüße
Andreas
Wegen Zeitknappheit verlagert sich meine Eisenbahnfotografie mehr in Richtung der Bahnsteige. Ich bitte um Nachsicht. :)

gfbeat
Lokomotivheizer
Beiträge: 98
Registriert: 07.10.2007 13:53
Wohnort: Meiningen
Kontaktdaten:

Re: Kiesdampf 2011

Beitrag von gfbeat » 04.11.2011 18:11

Andreas Goltz hat geschrieben: Nach der vielen Aufregung konntet ihr doch bestimmt nachts nicht mehr schlafen, oder? :gaehn:
Och, kein Problem nach einem ganzen Tag an der frischen Luft... :D

Benutzeravatar
Sven
Webhamster
Beiträge: 7450
Registriert: 02.07.2005 12:20
Wohnort: Am Rand des Nordschwarzwaldes
Kontaktdaten:

Re: Kiesdampf 2011

Beitrag von Sven » 04.11.2011 18:12

gfbeat hat geschrieben:Och, kein Problem nach einem ganzen Tag an der frischen Luft... :D
Genau, meist ist nichtmal mehr das Feierabendbier leer geworden, bevor die Augen zu fielen... 8) :bier:

Grüße
Sven
"The only problem with Microsoft is they just have no taste.
They have absolutely no taste. And I don't mean that in a small way, I mean that in a big way, ... "

Steve Jobs

Jens Gießler
Verkehrsminister
Beiträge: 3905
Registriert: 07.10.2007 11:18

Re: Kiesdampf 2011

Beitrag von Jens Gießler » 04.11.2011 19:35

So Freunde, der Rest vom Samstag, die Kieszüge.
Bevor ich anfange, mein Resümee. Es waren drei wirklich tolle, erlebnisreiche Tage. Der Dank an alle, die auf irgend eine Art und Weise daran beteiligt waren. Wetter und Zeitpunkt waren genau richtig, die Laubfärbung, einfach alles. Wenn ich da heute schaue, da sind fast keine Blätter mehr an den Bäumen... Die investierten 320 Euro sind sicher viel Geld, aber ich bin fast anderthalb Tage Zug gefahren und das ein oder andere Bild ist sicher sehenswert. Klar habe ich den Heimvorteil, ich freue mich schon auf das nächste Mal, wenn es wieder heißt:

DAMPF TRIFFT KIES!!

Wieso es eigentlich dieses Jahr Kies VI hieß, weiß ich auch nicht? Hier mal ne kleine Zusammenfassung:

2007: mit 41 1144; 44 1486; 52 8075 und 52 8079
2008: mit 03 1010; 41 1144; 52 8075; 52 8079 und 52 8154
2009: mit 02 0201; 41 1144; 41 1150 und 52 8079
2010: mit 41 1144; 44 2546 und 95 1027
2011: mit 41 1144; 50 3501; 44 1486 und 44 2546

2006: mit 41 1144; 41 1150 und 65 1049 war aber ohne Kies, deklariert als Abschied aus dem Werratal
2005: mit 44 1486 erste Güterzug PD nach der Kali-Ära, Holzzug Walldorf-Eisenach


Als der Nördlinger Jumbo seine 13 Wagen am Morgen nach Marksuhl beförderte schien noch die Sonne.

Bild

Doch Klara verschwand zum Mittag hin... :hammer: Um die Ampel in Ettmarshausen zu meiden hatte ich es dann beim Höhepunkt der Veranstaltung vorgezogen, mich auf der Klosterbrücke zu postieren. Die akkustische Begleiterscheinung aus Immelborn bei der Abfahrt war weithin zu hören, das Licht in Kloster war allerdings unterste Schmerzgrenze. :mauer:

Bild

Auch dem Massenauflauf vor Oberrohn wollte ich meiden und habe mich dann gleich auf die Wiese unterhalb des Hüttenhofes postiert. Auch hier war das ballern der beiden 44er bei der Ausfahrt aus Bad Salzungen gut zu vernehmen. Die anschließende Ausfahrt aus Oberrohn hat sicher nicht nur bei mir Gänsehaut erzeugt. :jubel:

Bild

Und noch ein Stück weiter.

Bild

Und dann noch das Abschlußfoto aus Marksuhl. Anschließend wollte ich nach Förtha und noch einmal die Durchfahrt genießen, leider war ich zugeparkt. :mauer: So haben Susanna und ich gemeinsam mit Altbekannten das Schauspiel in Marksuhl genossen. :wink:

Bild
Bild

uweb250
Reichsbahn-Inspektor
Beiträge: 367
Registriert: 23.06.2009 11:51

Re: Kiesdampf 2011

Beitrag von uweb250 » 05.11.2011 19:25

@Jens: Also das S/W-Bild aus Marksuhl ist mal richtig schick!

Auf jedenfall ne Klasse Berichterstattung hier, muss ich mal ganz laut "Danke" sagen!


Uwe

Benutzeravatar
Sven
Webhamster
Beiträge: 7450
Registriert: 02.07.2005 12:20
Wohnort: Am Rand des Nordschwarzwaldes
Kontaktdaten:

Re: Kiesdampf 2011

Beitrag von Sven » 10.11.2011 10:16

Hallo zusammen,

ein´ hab ich noch, ein´ hab ich noch... 8)
Getreu Ottos Motto leg´ ich noch einen nach, diesmal aber die bewegten Bilder zu diesem Standbild:
Bild

Der ca. 2.200t schwere Kieszug am Samstagnachmittag bei der Ausfahrt aus Immelborn:
http://youtu.be/ouetNFZIbYs?hd=1

Ich bitte jedoch zu beachten, dass ich die Filmerei nur nebenher betreibe, um überhaupt ein paar bewegte Bilder der Züge zu haben und es mir z.B. an einem externen Mikrofon mangelt. Mögliche Mängel an Bild- und Tonqualität bitte ich daher schon vorab zu entschuldigen!
Ich hoffe, die Szene gefällt dennoch.

Grüße
Sven :kaffee:

P.S. Ich habe, besonders am Freitag, noch einige Szenen mehr gedreht, allerdings müssten diese erst geschnitten werden. Leider mangelt es mir an tauglicher Software bzw. an Kenntnissen im Umgang mit der vorhandenen. Daher wird´s wohl noch eine Weile dauern, bis ich diese Filme zeigen kann. :roll:
"The only problem with Microsoft is they just have no taste.
They have absolutely no taste. And I don't mean that in a small way, I mean that in a big way, ... "

Steve Jobs

Antworten