KBS 559 Jena - Orlamünde - Pößneck unt. Bhf (Orlabahn/6684)
Verfasst: 22.08.2011 18:40
Hallo
Die Orlabahn fristet sicherlich ein Schattendasein in den vielen Bildveröffentlichungen zur modernen Eisenbahn. Die anzutreffenden Fahrzeuge
sind recht übersichtlich ; die Baureihe 642 hat die Strecke fest in der Hand. Die Regionalbahnen fahren im 2-Stunden-Takt zwischen
Jena Saalbhf. und Pößneck unterer Bhf. Montags bis Freitags in der Hauptverkehrszeit wird im Stundentakt gefahren.
Die Strecke bietet meiner Meinung nach viele interessante Motive. Die modernen Desiros bilden immer einen schönen Kontrast zur ländlichen Umgebung.
An Wochenenden bietet es sich wegen des 2-Stunden-Taktes geradezu an, die Eisenbahnfotografie mit einer Wander- oder Radtour zu verbinden.
Die ca. 15 Km lange Strecke zweigt im Bahnhof Orlamünde in einem weiten Linksbogen ab. Bis zum Zielbahnhof Pößneck unterer Bhf
werden drei Haltepunkte auf Haltewunsch hin bedient.
Die Strecke durchschneidet das vorwiegend landwirtschaftlich geprägte Orlatal. Große Industrieansiedlungen sucht man hier vergebens.
Anschlußstellen, Weichen oder besondere Signaltechnik - Fehlanzeige. Es gibt drei technisch gesicherte Bahnübergänge, ansonsten müssen
die Tf vor den vielen Bahnübergängen Pfeifsignal geben.
Zur Geschichte der Strecke verweise ich der Einfachheit halber auf das Internet:
http://www.orlabahnmuseum.de
http://www.orlabahn.de
http://de.wikipedia.org/wiki/Orlabahn
Die nachfolgend Fotoaufnahmen sind zeitlich nicht sortiert und sehr desirolastig.
Los gehts im Bahnhof Orlamünde (Dez. 2010)
Vom Bahnsteig 3 aus erkennt man das Ausfahrsignal und den Abzweig der Orlabahn
Das erste interessante Bauwerk folgt kurz nach dem Verlassen des Bahnhofes.
Der erste Fluss den die Orlabahn überquert ist natürlich die ...... (Dez. 2010)
Nein, die Saale. Hier eine Gesamtansicht der Saalebrücke (Januar 2011)
Der Bahndamm zwischen zwei Brückenbauwerken
Gleich darauf dient eine Kastenbrücke als Flutbrücke (August 2011)
Die Flutbrücke nochmals in der Gesamtansicht (August 2011)
Eines der markanten Gehöfte entlang der Strecke ist die auf einem Hügel stehende Pension und Gaststätte Schimmersburg (April 2010)
Bei passender Wetterlage liegt das ganze Tal im Nebel, so wie hier zwischen Langenorla und Kleindembach (August 2011)
Die Strecke zwischen Langenorla und Kleindembach (August 2011)
Haltepunkt Langenorla Ost in Kleindembach. Im Bahnhofsgebäude befindet sich ein kleines Museum zur Strecke. Es ist auch der
Vereinssitz der Eisenbahnfreunde Langenorla e.V,
Gegenüber vom Bahnhof gibt es ein kleines Eiscafe, welches ich sehr empfehlen kann. (April 2010)
Wir befinden uns am Endpunkt der Strecke. Der untere Bahnhof in Pößneck ist nichts weiter als ein Stumpfgleis.
Bis 1946 zweigte von hier die Strecke nach Oppurg ab, welche aber im Rahmen der Reparationsleistungen abgebaut worden ist. (April 2010)
In einem weiten Bogen verlassen wir wieder Pößneck und fahren wieder in das Orlatal ein.
(August 2011)
Die Ortskulisse Schweinitz wird passiert. (April 2010)
Links und rechts der Strecke regiert die Landwirtschaft (August 2011)
Auch nostalgisches findet sich entlang der vielen Felder. Ein alter Claas-Mähdrescher im Ernteeinsatz (August 2011)
Ein Blick über die Orla auf die RB nach Pößneck (August 2011)
Weiter auf dem Radweg entlang der Orla findet sich dieser Blick zur Schimmersburg. (August 2011)
Hier nochmals ein Blick vom Radweg in Richtung der Schimmersburg. Die Orla und das Brückengeländer habe ich mit aufs Bild gequetscht.
Wir erreichen den Haltepunkt Freienorla, wo auch das Einfahrsignal für den Bhf Orlamünde steht.
Die Fachleute wissen sicherlich, welche Geschwindigkeiten hier gefahren werden dürfen. Ich weiß es jedenfalls nicht. (August 2011)
Hier nochmals die Flutbrücke (Januar 2011)
Wie sind die Aussichten?
Bald werden hier die grün-weißen Regioshuttles fahren. Mal schauen, welche Kapazitäten dann
für die Fahrradmitnahme bereitgehalten werden.
Vielleicht verirrt sich ja auch mal ein Meßzug auf die Strecke.
Mit Bautätigkeit ist in den nächsten Wochen zu rechnen, konkretes weiß ich aber noch nicht.
Grüße
Andreas
Die Orlabahn fristet sicherlich ein Schattendasein in den vielen Bildveröffentlichungen zur modernen Eisenbahn. Die anzutreffenden Fahrzeuge
sind recht übersichtlich ; die Baureihe 642 hat die Strecke fest in der Hand. Die Regionalbahnen fahren im 2-Stunden-Takt zwischen
Jena Saalbhf. und Pößneck unterer Bhf. Montags bis Freitags in der Hauptverkehrszeit wird im Stundentakt gefahren.
Die Strecke bietet meiner Meinung nach viele interessante Motive. Die modernen Desiros bilden immer einen schönen Kontrast zur ländlichen Umgebung.
An Wochenenden bietet es sich wegen des 2-Stunden-Taktes geradezu an, die Eisenbahnfotografie mit einer Wander- oder Radtour zu verbinden.
Die ca. 15 Km lange Strecke zweigt im Bahnhof Orlamünde in einem weiten Linksbogen ab. Bis zum Zielbahnhof Pößneck unterer Bhf
werden drei Haltepunkte auf Haltewunsch hin bedient.
Die Strecke durchschneidet das vorwiegend landwirtschaftlich geprägte Orlatal. Große Industrieansiedlungen sucht man hier vergebens.
Anschlußstellen, Weichen oder besondere Signaltechnik - Fehlanzeige. Es gibt drei technisch gesicherte Bahnübergänge, ansonsten müssen
die Tf vor den vielen Bahnübergängen Pfeifsignal geben.
Zur Geschichte der Strecke verweise ich der Einfachheit halber auf das Internet:
http://www.orlabahnmuseum.de
http://www.orlabahn.de
http://de.wikipedia.org/wiki/Orlabahn
Die nachfolgend Fotoaufnahmen sind zeitlich nicht sortiert und sehr desirolastig.
Los gehts im Bahnhof Orlamünde (Dez. 2010)
Vom Bahnsteig 3 aus erkennt man das Ausfahrsignal und den Abzweig der Orlabahn
Das erste interessante Bauwerk folgt kurz nach dem Verlassen des Bahnhofes.
Der erste Fluss den die Orlabahn überquert ist natürlich die ...... (Dez. 2010)
Nein, die Saale. Hier eine Gesamtansicht der Saalebrücke (Januar 2011)
Der Bahndamm zwischen zwei Brückenbauwerken
Gleich darauf dient eine Kastenbrücke als Flutbrücke (August 2011)
Die Flutbrücke nochmals in der Gesamtansicht (August 2011)
Eines der markanten Gehöfte entlang der Strecke ist die auf einem Hügel stehende Pension und Gaststätte Schimmersburg (April 2010)
Bei passender Wetterlage liegt das ganze Tal im Nebel, so wie hier zwischen Langenorla und Kleindembach (August 2011)
Die Strecke zwischen Langenorla und Kleindembach (August 2011)
Haltepunkt Langenorla Ost in Kleindembach. Im Bahnhofsgebäude befindet sich ein kleines Museum zur Strecke. Es ist auch der
Vereinssitz der Eisenbahnfreunde Langenorla e.V,
Gegenüber vom Bahnhof gibt es ein kleines Eiscafe, welches ich sehr empfehlen kann. (April 2010)
Wir befinden uns am Endpunkt der Strecke. Der untere Bahnhof in Pößneck ist nichts weiter als ein Stumpfgleis.
Bis 1946 zweigte von hier die Strecke nach Oppurg ab, welche aber im Rahmen der Reparationsleistungen abgebaut worden ist. (April 2010)
In einem weiten Bogen verlassen wir wieder Pößneck und fahren wieder in das Orlatal ein.
(August 2011)
Die Ortskulisse Schweinitz wird passiert. (April 2010)
Links und rechts der Strecke regiert die Landwirtschaft (August 2011)
Auch nostalgisches findet sich entlang der vielen Felder. Ein alter Claas-Mähdrescher im Ernteeinsatz (August 2011)
Ein Blick über die Orla auf die RB nach Pößneck (August 2011)
Weiter auf dem Radweg entlang der Orla findet sich dieser Blick zur Schimmersburg. (August 2011)
Hier nochmals ein Blick vom Radweg in Richtung der Schimmersburg. Die Orla und das Brückengeländer habe ich mit aufs Bild gequetscht.
Wir erreichen den Haltepunkt Freienorla, wo auch das Einfahrsignal für den Bhf Orlamünde steht.
Die Fachleute wissen sicherlich, welche Geschwindigkeiten hier gefahren werden dürfen. Ich weiß es jedenfalls nicht. (August 2011)
Hier nochmals die Flutbrücke (Januar 2011)
Wie sind die Aussichten?
Bald werden hier die grün-weißen Regioshuttles fahren. Mal schauen, welche Kapazitäten dann
für die Fahrradmitnahme bereitgehalten werden.
Vielleicht verirrt sich ja auch mal ein Meßzug auf die Strecke.
Mit Bautätigkeit ist in den nächsten Wochen zu rechnen, konkretes weiß ich aber noch nicht.
Grüße
Andreas