KBS 559 Jena - Orlamünde - Pößneck unt. Bhf (Orlabahn/6684)

Alles rund um die Eisenbahn in Thüringen
Andreas Goltz
Reichsbahn-Oberamtmann
Beiträge: 616
Registriert: 05.05.2009 12:00

Re: KBS 559 Jena - Orlamünde - Pößneck unt. Bhf (Orlabahn/66

Beitrag von Andreas Goltz » 01.10.2012 16:32

Hallo,

am Sonnabend ging es frühmorgens an die Orlabahn. Bei den vorherrschenden kontrastreichen Lichtbedingungen am Morgen zeigten sich wieder die Vorteile des Rohformates und den Bearbeitungsmöglichkeiten in Lightroom.

VT 011 der Erfurter Bahn als EB 37655 aus Orlamünde nach Pößneck auf der Flutbrücke vor Freienorla (29.09.2012)

Bild


Und auf der Rücktour VT 011 der Erfurter Bahn als EB 37656 aus Pößneck uBf nach Jena Saalbahnhof bei Schweinitz unterwegs.

Bild



Grüße
Andreas
Wegen Zeitknappheit verlagert sich meine Eisenbahnfotografie mehr in Richtung der Bahnsteige. Ich bitte um Nachsicht. :)

Andreas Goltz
Reichsbahn-Oberamtmann
Beiträge: 616
Registriert: 05.05.2009 12:00

Re: KBS 559 Jena - Orlamünde - Pößneck unt. Bhf (Orlabahn/66

Beitrag von Andreas Goltz » 20.10.2012 20:08

Guten Abend,

heute habe ich mal eine mehrere Herbstmotive von der Orlabahn mit den Regio Shuttle der Erfurter Bahn/Südthüringenbahn zusammengestellt. Zum Teil sind auch Bilder von der Saalebahn dabei. Die Bilder entstanden im September und Oktober. Ich habe sie entsprechend dem Streckenverlauf von Pößneck Richtung Jena und retour sortiert. Viel Vergnügen :D


VT 114 „Bad Salzungen“ der STB am Ortsrand von Pößneck auf dem Weg nach Jena, kurz vor dem Kotschaubach

Bild



VT 001 „Erfurt“ der Erfurter Bahn bei Kleindembach Richtung Jena

Bild



VT 123 der STB auf dem Weg nach Jena kurz vor Kleindembach. Der Nebel hat sich leider nur wenige Sekunden (!) vorher gelichtet, so dass ich prompt mit dem nun ungeeigneten Objektiv an der Knipse erwischt wurde.

Bild



VT 001 „Erfurt“ der Erfurter Bahn erreicht gleich den Hp Kleindembach

Bild



VT 001 „Erfurt“ der Erfurter Bahn und VT 125 der STB bei Langenorla nach Jena unterwegs

Bild



VT 007 „Landkreis Eichsfeld“ der Erfurter Bahn aus Pößneck nach Jena verläßt Langenorla

Bild



Rund 50 Meter weiter, diesmal aber von der Straße aus fotografiert: VT 114 „Bad Salzungen“ der STB auf dem Weg nach Jena

Bild



VT 001 „Erfurt“ der Erfurter Bahn und VT 121 "Vibahn" der STB von Pößneck nach Jena

Bild



VT 003 „Leinefelde“ der Erfurter Bahn wird gleich die Pension Schimmersburg passieren

Bild



VT 012 und VT 002 „Kassel“ der Erfurter Bahn kurz vor dem Bahnhof Orlamünde

Bild



VT 008 der Erfurter Bahn aus Jena nach Pößneck auf der Saalebahn mit Blick zur Leuchtenburg (Hui, das war knapp gewesen :o )

Bild



VT 001 „Erfurt“ der Erfurter Bahn auf der Saalebahn kurz vor Orlamünde

Bild



VT 011 der Erfurter Bahn unterwegs von Orlamünde nach Pößneck kurz vor dem Hp Freienorla.

Bild



Blick über die Orlabahn Richtung Orlamünde; VT 001 „Erfurt“ der Erfurter Bahn unterwegs nach Pößneck

Bild



Überquerung der Orla zwischen Freienorla und Langenorla; VT 006 „Unstrut-Hainich-Kreis“ auf dem Weg nach Pößneck

Bild



VT 001 „Erfurt“ der Erfurter Bahn zwischen Langenorla und Kleindembach

Bild



Nebelschwaden im Orlatal bei Kleindembach; VT 123 der STB auf dem Weg nach Pößneck

Bild



Grüße
Andreas
Wegen Zeitknappheit verlagert sich meine Eisenbahnfotografie mehr in Richtung der Bahnsteige. Ich bitte um Nachsicht. :)

John Henry
Verkehrsminister
Beiträge: 5107
Registriert: 16.10.2006 18:42
Wohnort: Nordhausen
Kontaktdaten:

Re: KBS 559 Jena - Orlamünde - Pößneck unt. Bhf (Orlabahn/66

Beitrag von John Henry » 20.10.2012 20:29

Hallo Andreas,

mal wieder großes Kino für die 'kleinen' Fahrzeuge. :yup:

Das Nebelbild von Kleindembach ist in der Stimmung trotzdem kaum zu überbieten. Man glaubt immer nicht, wie schnell sich gerade bei solchen Gegenlichtmotiven das Licht ändern kann.
Andreas Goltz hat geschrieben:..

VT 123 der STB auf dem Weg nach Jena kurz vor Kleindembach. Der Nebel hat sich leider nur wenige Sekunden (!) vorher gelichtet, so dass ich prompt mit dem nun ungeeigneten Objektiv an der Knipse erwischt wurde.

Bild


Gruß jhd
___________________________________________________________________________

Bild

Marko76
Generaldirektor der DR
Beiträge: 2727
Registriert: 22.05.2009 00:33
Wohnort: München

Re: KBS 559 Jena - Orlamünde - Pößneck unt. Bhf (Orlabahn/66

Beitrag von Marko76 » 20.10.2012 20:53

Was für spektakuläre Bilder :yup: . Das ist richtig Balsam für das Auge. Genial das Zusammenspiel der Farben, des Nebels und des Lichtes. Schön, wie du die Regioshuttle in Szene gesetzt hast.
Viele Grüße,
Marko.

Benutzeravatar
Sven
Webhamster
Beiträge: 7450
Registriert: 02.07.2005 12:20
Wohnort: Am Rand des Nordschwarzwaldes
Kontaktdaten:

Re: KBS 559 Jena - Orlamünde - Pößneck unt. Bhf (Orlabahn/66

Beitrag von Sven » 21.10.2012 07:58

Hallo Andreas,

mal wieder ein wahres Bilderfeuerwerk, eins schöner als das andere. Danke fürs Zeigen! :yup:

Grüße
Sven :kaffee:
"The only problem with Microsoft is they just have no taste.
They have absolutely no taste. And I don't mean that in a small way, I mean that in a big way, ... "

Steve Jobs

werrataler
Reichsbahn-Rat
Beiträge: 787
Registriert: 13.08.2012 20:33

Re: KBS 559 Jena - Orlamünde - Pößneck unt. Bhf (Orlabahn/66

Beitrag von werrataler » 21.10.2012 18:29

Respekt!!!

Finde Deine Bilder immer wieder genial. Das besagte Nebelbild ist für mich auch der Favorit, auch wenn es nicht ganz Deinen Vorstellungen entspricht. Freu mich schon auf Deine nächsten Bilder.

Grüße
Matthias

Jens Gießler
Verkehrsminister
Beiträge: 3886
Registriert: 07.10.2007 11:18

Re: KBS 559 Jena - Orlamünde - Pößneck unt. Bhf (Orlabahn/66

Beitrag von Jens Gießler » 22.10.2012 04:43

Hallo Andreas, von dir kann man noch viel lernen!!! Danke und weiter so. :wink:
Bild

Andreas Goltz
Reichsbahn-Oberamtmann
Beiträge: 616
Registriert: 05.05.2009 12:00

Re: KBS 559 Jena - Orlamünde - Pößneck unt. Bhf (Orlabahn/66

Beitrag von Andreas Goltz » 22.10.2012 13:13

Vielen Dank für Eure positiven Rückmeldungen.

Es macht halt einfach Spaß an der Strecke zu fotografieren. Rund 11 km Streckenlänge und man kann an fast jedem Meter sich zum Fotografieren hinstellen.

Ich werde auch noch einen Beitrag in DSO einstellen, da ja doch auch vereinzelt das Personal mal nachfragt. Es werden aber die gleichen Bilder sein, wie hier bei uns im Forum zu sehen.

@ JHD: Mir gefällt die Stimmung mit dem Bild vor Kleindembach auch, deswegen habe ich es auch nicht gelöscht. Im Auflösungsvermögen, Kontrast, Kompaktheit uvm. ist das Leica Summicron 50/2.0 unschlagbar, aber die Gegenlichtempfindlichkeit :motz: hat mich veranlasst, mir nur für diese Zwecke ein billiges Voigtländer zu kaufen. Aber wie Du schon geschrieben hast, die Lichtverhältnisse ändern sich schnell. Der VT war schon im Bogen sichtbar, so dass ich nicht mehr wechseln konnte.


Grüße
Andreas
Wegen Zeitknappheit verlagert sich meine Eisenbahnfotografie mehr in Richtung der Bahnsteige. Ich bitte um Nachsicht. :)

Andreas Goltz
Reichsbahn-Oberamtmann
Beiträge: 616
Registriert: 05.05.2009 12:00

Re: KBS 559 Jena - Orlamünde - Pößneck unt. Bhf (Orlabahn/66

Beitrag von Andreas Goltz » 04.11.2012 14:52

Hallo,

Mitte Oktober wurden alle Telegrafenmasten entlang der Strecke abgesägt. Vereinzelt findet man noch einige Reste neben dem Schotterbett.

Bild


Grüße
Andreas
Wegen Zeitknappheit verlagert sich meine Eisenbahnfotografie mehr in Richtung der Bahnsteige. Ich bitte um Nachsicht. :)

Andreas Goltz
Reichsbahn-Oberamtmann
Beiträge: 616
Registriert: 05.05.2009 12:00

Re: KBS 559 Jena - Orlamünde - Pößneck unt. Bhf (Orlabahn/66

Beitrag von Andreas Goltz » 21.12.2012 07:33

Guten Morgen und Auf Wiedersehen,

schließlich geht heute die Welt unter. Aber die Nachwelt soll zumindest wissen, dass an der Orlabahn zumindest noch mal Schnee gelegen hatte.

VT 324 am Abend kurz vor Orlamünde (08.12.12)

Bild



Entlang dem Kotzschaubach kurz vor Pößneck, VT 312 und VT 318 (13.12.2012)

Bild



Blick in der Gegenrichtung VT 318 und VT 312 auf der Rückfahrt nach Jena (13.12.2012)

Bild



Kurz vor Pößneck am 19.12.2012

Bild


Ich wünsche trotz Untergangsszenario allen ein frohes Weihnachtsfest und reichlich Geschenke.

Grüße
Andreas


P.S. Wer das Glück haben sollte, von Außerirdischen gerettet zu werden, bitte das Handtuch nicht vergessen. ;)
Wegen Zeitknappheit verlagert sich meine Eisenbahnfotografie mehr in Richtung der Bahnsteige. Ich bitte um Nachsicht. :)

Antworten