Kann die 246 001-0 gerettet werden?

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EDGE-Henning
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Kann die 246 001-0 gerettet werden?

Beitrag von EDGE-Henning » 01.04.2011 05:47

Nach dem der Prototyp der TE-138, wenigen Reichsbahnern bekannt unter der Bezeichnung BR-146 lange Jahre in Falkenberg abgestellt war, soll die Lokomotive in Kürze verschrottet werden. Als einzelfahrzeug hat die Deutsche Bahn kein Interesse an dem Fahrzeug, zudem würde eine hauptuntersuchung anstehen. Da die Lokomotive zudem seit 1990 steht, würde eine solche HU wohl sehr teuer. Auch die Deutsche Bundesbahn wollte die dieselelektrische Lokomotive zumindest erproben. Auch das Kennzeichen wurde bereits auf 246 001-0 geändert. Allerdings wurden keine Fahrten damit mehr im Rahmen der Bundesbahnerprobung durchgeführt.

Die TE-138 war ein Vorschlag des Herstellers in Lugansk, eine leistungsfähige Lok für den IC-Einsatz auf nichtelektrifizierten Strecken im wiedervereinigten Deutschland auf die Schiene zu kommen. Die BR-146 (alias BR-246 bzw. TE-138) hat einen 24-Zylinder 4-Takt Dieselmotor mit 5 Ventilen je Zylinder in V-Bauform. Gleich zwei Turbolader sorgen für die gute Beatmung.
Eine Anfahrzugkraft von 791 kN und eine Leistung von 6400 kW ermöglichen eine Höchstgeschwindigkeit von 160 km/h.

Vielleicht findet sich ein Verein, der diese seltene Lokomotive rettet.

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