Reichsbahnambiente in Nordhausen am Stellwerk NW (m1B)

Alles rund um die Eisenbahn in Thüringen
Antworten
John Henry
Verkehrsminister
Beiträge: 5107
Registriert: 16.10.2006 18:42
Wohnort: Nordhausen
Kontaktdaten:

Reichsbahnambiente in Nordhausen am Stellwerk NW (m1B)

Beitrag von John Henry » 23.01.2007 00:19

Hallo zusammen,
beim Scannen bin ich auf dies hier gestoßen: Blick von der Zeppelinbrücke am Bahnhof Nordhausen, Juni 1993. Die Elektrifizierung hat dem Motiv zwar einigen Charme genommen, das abwechslungsreiche Fahrzeugbild macht dies aber wieder ein wenig wett. Von dem ganzen Eisenbahnumfeld ist mittlerweile einiges unter den Hammer gekommen, das Stellwerk NW allerdings hat die Zeit bis heute fast unverändert überstanden. 202 822 verläßt mit einem Personenzug aus Bghw-Wagen das Bahnhofsareal in Richtung Wolkramshausen.

Bild


Gruß
John Henry
___________________________________________________________________________

Bild

Benutzeravatar
Sven
Webhamster
Beiträge: 7450
Registriert: 02.07.2005 12:20
Wohnort: Am Rand des Nordschwarzwaldes
Kontaktdaten:

Beitrag von Sven » 23.01.2007 21:32

Hallo! :wink:

Also das Bild versprüht auch trotz der Fahrleitung noch genug Charme der guten alten Eisenbahn! :yup: Wobei ich aber der Meinung bin, dass Du damals bestimmt nicht wegen der noch allgegenwärtigen V100 mit den Reichsbahnwagen dort gewesen bist... ;)

Grüße, Sven
"The only problem with Microsoft is they just have no taste.
They have absolutely no taste. And I don't mean that in a small way, I mean that in a big way, ... "

Steve Jobs

John Henry
Verkehrsminister
Beiträge: 5107
Registriert: 16.10.2006 18:42
Wohnort: Nordhausen
Kontaktdaten:

Beitrag von John Henry » 23.01.2007 21:46

Hallo Sven,
stimmt schon, ich war wegen der V200 033 und den Rheingold-Wagen dort auf der Brücke.
Gruß
John Henry
___________________________________________________________________________

Bild

Nordhisser

Beitrag von Nordhisser » 28.01.2007 13:57

Hallo John Henry,

auf vielen meiner Fotos ist das Stellwerk NW verewigt.
Am 12. Mai 1986 konnte ich aus dem Stellwerk NW diese nicht
alltägliche Situation festhalten. 112 559 vom Bw Nordhausen
hat der "Gurke" vorgespannt. Zuglok ist 112 528 vom
Bw Sangerhausen. Im "ersten Northeimer" steht 119 073,
die ich für diese Aufnahme verlassen habe.

Bild

Viele Grüße, Karl-Heinz

John Henry
Verkehrsminister
Beiträge: 5107
Registriert: 16.10.2006 18:42
Wohnort: Nordhausen
Kontaktdaten:

Beitrag von John Henry » 28.01.2007 16:03

Hallo Karl-Heinz,
da geht mir erstmal die Kinnlade runter - ganz großes Kino ist das aus heutiger Sicht. Wobei dieser Anblick damals sicher nicht außergewöhnlich war. Vielen Dank, daß Du das festgehalten hast. (Ich bin damals nicht diesen Motiven nachgegangen, leider.)
Gruß
John Henry
___________________________________________________________________________

Bild

Nordhisser

Beitrag von Nordhisser » 28.01.2007 20:01

Hallo John Henry,

freut mich sehr, dass Dir die Aufnahme gefällt.
Deine Aufnahme von 1993 ist ja auch längst Geschichte. Gerade in dieser Zeit ging es in Nordhausen sehr "bunt" zu.
So viele unterschiedliche Baureihen haben Nordhausen nie heimgesucht ;-)
Vielleicht können wir uns einmal ergänzen und eine kleine Serie starten, was da so alles unterwegs war.

Viele Grüße, Karl-Heinz

Benutzeravatar
Sven
Webhamster
Beiträge: 7450
Registriert: 02.07.2005 12:20
Wohnort: Am Rand des Nordschwarzwaldes
Kontaktdaten:

Beitrag von Sven » 28.01.2007 20:29

Hallo Leute!

Schöne Bilder zeigt ihr hier die letzten Tage! Wunderbar, bitte weiter so. Ich melde mich die Tage nochmal ausführlicher dazu, auch zu Hennings Forchheim-Beitrag.

Leider gab es hier gestern einen Hackerangriff auf den Server, den das Forum aber unbeschadet überstanden hat, alles andere müssen wir im Lauf der nächsten Tage wieder richten. :roll:

Viele Grüße, Sven :wink:
"The only problem with Microsoft is they just have no taste.
They have absolutely no taste. And I don't mean that in a small way, I mean that in a big way, ... "

Steve Jobs

Antworten