Umbau Güterbahnhof Bad Salzungen

Alles rund um die Eisenbahn in Thüringen
Heiko
Reichsbahn-Oberdirektor
Beiträge: 1008
Registriert: 22.05.2008 15:58
Wohnort: Moorgrund

Umbau Güterbahnhof Bad Salzungen

Beitrag von Heiko » 20.03.2010 16:00

Hallo

Eine Zusammenfassung des Umbaues der Westseite vom Güterbahnhof.
War jeden Tag mal ein Stündchen dort um den Umbau zu dokumentieren.

Erst wird alles abgebaut und der Altschotter abgefahren

Bild

andere Perspektive

Bild

Bild

neue Weichen bringt der Kran

Bild

und legt sie auch gleich an Ort und Stelle

Bild

Bild

wurden mehrere neue eingebaut hier grade die Zunge

Bild

noch Schotter an die Gleise

Bild

das Ganze noch Stopfen

Bild

dann kann die WEG wieder nach Merkers fahren

Bild

der Schweißertrupp fährt auch vorbei

Bild

geschraubt wird auch noch ein bisschen

Bild

nach getaner Arbeit macht sich die Stopfmaschiene wieder los,aber erst noch der Nahverkehr

Bild

am Ostende ist hier Schluss

Bild

einige Weichen sind fesstgelegt und die Zahlreichen fahrmöglichkeiten von Früher nicht mehr gegeben.
Im Oktober folgt der zweite Streich und einiges wird dann noch Umgebaut.
Da werden auch die Flügelsignale abgebaut und neue ESTW-Technik wird ihren Dienst aufnehmen

Bis dahin heisst es aber noch...

Bild

Gruß Heiko
Wer schützt mich vor den Umweltschützern ?

Benutzeravatar
Sven
Webhamster
Beiträge: 7450
Registriert: 02.07.2005 12:20
Wohnort: Am Rand des Nordschwarzwaldes
Kontaktdaten:

Re: Umbau Güterbahnhof Bad Salzungen

Beitrag von Sven » 20.03.2010 16:11

Hallo Heiko,

hab herzlichen Dank für den Bericht aus Bad Salzungen. Niederschmetternd, was es da zu sehen gibt. :?

Grüße
Sven
"The only problem with Microsoft is they just have no taste.
They have absolutely no taste. And I don't mean that in a small way, I mean that in a big way, ... "

Steve Jobs

182-010

Re: Umbau Güterbahnhof Bad Salzungen

Beitrag von 182-010 » 20.03.2010 17:49

Hi,
Sven hat geschrieben:Hallo Heiko,

hab herzlichen Dank für den Bericht aus Bad Salzungen. Niederschmetternd, was es da zu sehen gibt. :?

Grüße
Sven
dem ist nichts hinzuzufügen :motz:

Gruß
Stefan

Heiko
Reichsbahn-Oberdirektor
Beiträge: 1008
Registriert: 22.05.2008 15:58
Wohnort: Moorgrund

Re: Umbau Güterbahnhof Bad Salzungen

Beitrag von Heiko » 18.10.2010 03:07

Da nun Oktober ist und der Rest umgebaut wurde,gibt es wieder einige Bilder vom Umbau
Die Flügelsignale sind nun alle Geschichte und das ESTW nimmt den Betrieb auf.
Das Stellwerk SM muß auch weichen und wird abgerissen.
später werden noch einige Restarbeiten erledigt,so zB. Abbau der überschüssigen Gleisanlagen

Bild

neue Weichen liegen bereit

Bild

werden eingeschottert

Bild

und gestopft

Bild

aufgeschnitten

Bild

verschweißt

Bild

und abgeschliffen

die Neue Ausfahrgruppe

Bild

noch stehen neue und alte Signaltechnik nebeneinander

Bild

der letzte Dampfzug fährt aus der Signalgruppe im GBf

Bild

das Ende naht und die Ausfahrgrupppe schon geschichte

Bild

nun sieht es so aus :(

Bild

der Drahtzugkanal hatt auch ausgedient

Bild

neues Gleis verlegt

Bild

und dann gestopft

Bild

ENDE
Wer schützt mich vor den Umweltschützern ?

Benutzeravatar
Sven
Webhamster
Beiträge: 7450
Registriert: 02.07.2005 12:20
Wohnort: Am Rand des Nordschwarzwaldes
Kontaktdaten:

Re: Umbau Güterbahnhof Bad Salzungen

Beitrag von Sven » 18.10.2010 15:26

Hallo Heiko,

hab dank für die Berichterstattung!
Ich hoffe, du zeigst die Tage nochmal was vom Fortgang bzw. Endzustand der Arbeiten.

Grüße
Sven :kaffee:
"The only problem with Microsoft is they just have no taste.
They have absolutely no taste. And I don't mean that in a small way, I mean that in a big way, ... "

Steve Jobs

Jens Gießler
Verkehrsminister
Beiträge: 3886
Registriert: 07.10.2007 11:18

Re: Umbau Güterbahnhof Bad Salzungen

Beitrag von Jens Gießler » 18.10.2010 20:17

Da will ich den Rest mal hier einbringen, dieses Thema habe ich irgendwie übersehen.

Habe gestern mal intensiv zugeschaut, wie die Stöße geschweißt werden. Nach dem auf Maß trennen, wie es Heiko gezeigt hat, werden zwei Sandformhälften angepaßt und befestigt.

Bild

Nachdem diese mit losen Sand außen noch abgedichtet wurden, wird die ganze Sache vorgewärmt.

Bild

Dann wird ein Eimer mit Thermit darüber gestellt und mit so ner Art Wunderkerze angezündet. Da geht ein richtiges Feuerwerk ab.

Bild

Dann läuft das flüssige Metall in die Sandform.

Bild

Bild

Nach dem es leicht abgekühlt ist, wird die Sandform abgeschlagen...

Bild

und das noch weiche überschüssige Material mittels Hydraulik abgeschert.

Bild

Das verschleifen hat auch Heiko schon gezeigt und dann kam noch diese merkwürdige Technik zum Einsatz. Hier werden die Schienen komplett erwärmt, damit die Spannungen rausgehen.

Bild

War heute Abend spät noch mal unten, Stellwerk Mitte stand noch und war beleuchtet. Es fuhren auch schon zwei Schüttler, konnte aber nicht erkennen, ob auch schon Leute drinnen waren.
Bild

Jens Gießler
Verkehrsminister
Beiträge: 3886
Registriert: 07.10.2007 11:18

Re: Umbau Güterbahnhof Bad Salzungen

Beitrag von Jens Gießler » 20.10.2010 19:48

Habe heute Abend noch mal schnell am Bhf Ba Sa vorbeigeschaut. Das Stellwerk Mitte ist zur Hälfte schon verschwunden. Das Gleis 4 ist momentan gesperrt, da erfolgt der Abtransport des Bauschuttes. Hatte nur die kleine Cam dabei, ist dieses Notbild entstanden. :hammer: Blick von der Westseite in das Untergeschoss.

Bild
Bild

Benutzeravatar
Sven
Webhamster
Beiträge: 7450
Registriert: 02.07.2005 12:20
Wohnort: Am Rand des Nordschwarzwaldes
Kontaktdaten:

Re: Umbau Güterbahnhof Bad Salzungen

Beitrag von Sven » 20.10.2010 19:54

Autsch, das ist hart. :(
Beantwortet auch meine ungestellte Frage, ob man sich schon an den Stellwerken vergriffen hat. :roll:

Grüße
Sven
"The only problem with Microsoft is they just have no taste.
They have absolutely no taste. And I don't mean that in a small way, I mean that in a big way, ... "

Steve Jobs

John Henry
Verkehrsminister
Beiträge: 5107
Registriert: 16.10.2006 18:42
Wohnort: Nordhausen
Kontaktdaten:

Re: Umbau Güterbahnhof Bad Salzungen

Beitrag von John Henry » 20.10.2010 21:05

*Ironie*

Sieht doch noch gar nicht baufällig aus. Warum reißt man es dann weg? :nixweiss:

Gruß jhd
___________________________________________________________________________

Bild

Heiko
Reichsbahn-Oberdirektor
Beiträge: 1008
Registriert: 22.05.2008 15:58
Wohnort: Moorgrund

Re: Umbau Güterbahnhof Bad Salzungen

Beitrag von Heiko » 22.10.2010 18:05

Hallo

Nun die traurigen Bilder vom Abriss des Stellwerk SM

Begonnen wurde in der Nacht vom 19. zum 20.10. in der Zugpause.
Nach der Arbeit bin ich frühs nochmal vorbei und das Obergeschos war schon weg

Bild

am Tag war noch etwas mehr abgerissen

Bild

in der folgenten Nacht ging es weiter

Bild

am darauffolgenden Tag

Bild

und die letzten Arbeiten von Heute

Bild

bald ist von dem Stellwerk nicht's mehr zu sehen :(

Gruß Heiko
Wer schützt mich vor den Umweltschützern ?

Antworten