Die Eisenbahn im Land der weißen Berge (Str. 6707)

Alles rund um die Eisenbahn in Thüringen
John Henry
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Re: Die Eisenbahn im Land der weißen Berge (Str. 6707)

Beitrag von John Henry » 09.05.2013 19:58

Das war nur ein Zwischenstop, aber eines aus 2008 habe ich noch.

232 686-6
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Gruß jhd
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Sven
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Re: Die Eisenbahn im Land der weißen Berge (Str. 6707)

Beitrag von Sven » 09.05.2013 20:03

Da gab es in Gerstungen noch ein Bw... Naja, jdf die Ruine eines solchen.

Vatertagsgruß
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Torsten Braun
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Re: Die Eisenbahn im Land der weißen Berge (Str. 6707)

Beitrag von Torsten Braun » 09.05.2013 23:29

Hallo liebe Kantinenbesucher, ich melde mich nach einiger Zeit auch wieder zurück. Endlich habe ich auch etwas zum Thema beizutragen.
Ende April verbrachte ich mit Hobbyfreund Klaus einige Tage in meiner Heimat Thüringen. Am 25. ging es auch ins hessisch-thüringische Grenzgebiet.
Nach dem frühen Aufstehen war erstmal die Hoffnung auf die Leerleistung des Kieszuges Eisenach - Immelborn.
Tatsächlich kam 232 255 pünktlich mit ihrer Wagenschlange am Wartburgblick den Berg hinauf gekrochen.
Zu meiner Überraschung bestand der Wagenpark aus moderneren Facns.

Anschließend ging es ins Kalirevier, wobei sich der Verkehr leider sehr in Grenzen hielt. Immerhin konnte 232 093 noch den Stern der Ludmilla hochhalten. In Gerstungen stand außer einem Kohlezug gen Osten nix weiter herum, also warteten wir dort ab.
8:41 fuhr die 232 mit dem Vollzug "aus der U-Bahn" ein, also ging es für uns weiter nach Heringen.
10:15 kommt die 232 mit dem Laugezug in Heringen an,
10:34 Abfahrt eines Kalizuges mit 16 Tds,
13:06 in Dankmarshausen die nächste Zugfahrt als Leerzug aufgenommen und dann
15:30 in Berka/ Werra abgebrochen, da bis dahin nichts mehr fuhr.

Videolink: http://youtu.be/nrvnMkYcMEQ

Die alten Aufnahmen von 2010 und -11 habe ich neu in HD aufgelegt: http://youtu.be/5LaSxKyo7vQ

Hoffe, es gefällt Euch. LG Torsten

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Re: Die Eisenbahn im Land der weißen Berge (Str. 6707)

Beitrag von Franke » 10.05.2013 20:26

Mitte April machte ich mal an einem Montag Nachmittag Halt im Kalirevier.

Angekommen in Philippsthal sah ich erstmal die K+S G6 und versuchte da ranzukommen

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später fuhr sie aus dem Übergabebhf wieder ins Werk

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bei Heringen sah ich die 233 232-8 beim Umsetzen

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danac ging es erst mal zur Mittagspause ,
dort standen auch zwei dicke Gravita´s

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da DB sich nicht bewegte, wartete ich am Werkstor auf K+S 4

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auf einmal war eine 265er weg. in Heimboldhasuen fand ich sie.
Die Stellwerker gefragt, da da kommt heute Nachmittag noch einiges.
Trotzdem musste ich dann fast ne Stunde bei Wölfershausen warten

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in Heringen hatte mittlerweile die 233 den nächsten Zug gebracht

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und zog weg . K+S 4 wartete schon drauf

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Lok 2 mit dem nächsten vollen Zug

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in Heimboldshausen kam gerade Lok 1 rein, als ich ankam

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und ging auf den Laugenzug

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auf der anderen Seite kam eine 265er, also schnell vor

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dann wieder zur Lok 1, die zog mit mächtig Radauu raus

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265 009-1 ging dann weiter nach Phillipsthal auf den Container

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Mittlerweile rangierte die 233 ziemlich laut Wagen in Heringen

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vom der Tankstelle hat man einen guten Blick auf die Rangierbewegungen der Lok 2

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dann musste ich aber weiter, aber noch einen kurzen Halt an der Nord-Süd

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dann zog es mal wieder von Westen her zu

Klaus

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Re: Die Eisenbahn im Land der weißen Berge (Str. 6707)

Beitrag von NES » 10.05.2013 20:29

Hey Klaus,

sehr schöner Bildbericht :yup: :yup: Das Industriebahnflair super rübergebracht :yup: :yup:.

Gruß
Tobias :wink:

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Re: Die Eisenbahn im Land der weißen Berge (Str. 6707)

Beitrag von Sven » 11.05.2013 17:06

Absolut klasse, besten Dank fürs Zeigen! :yup:

Grüße
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Re: Die Eisenbahn im Land der weißen Berge (Str. 6707)

Beitrag von Torsten Braun » 11.05.2013 23:43

Hallo Klaus, das sind wirklich tolle Aufnahmen. Da scheint das Ludmilla-Ende tatsächlich noch nicht gekommen zu sein.
Aber: wenn es kommt, dann kann man beruhigt ans südliche Streckenteil fahren, um nix wichtiges zu verpassen :)

Eine tolle Ausbeute hast du da zusammen bekommen, Respekt!

LG Torsten

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Re: Die Eisenbahn im Land der weißen Berge (Str. 6707)

Beitrag von Sven » 17.05.2013 07:46

Moin rundum! :gaehn:

Schönes HiFo-Fundstück. Zwar nicht nur von der Kalistrecke, aber doch aus der unmittelbaren Umgebung.
http://www.drehscheibe-foren.de/foren/r ... 17,6411294

Da wird noch ein zweiter Teil angedroht, also Augen auf! :yup:

Grüße
Sven :kaffee:
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Re: Die Eisenbahn im Land der weißen Berge (Str. 6707)

Beitrag von Sven » 18.07.2013 08:02

Servus,

sieht wohl so aus, als ob die Laugezüge noch ne Weile fahren würden. Trotz Pipeline aus Neuhof... :P
http://www.insuedthueringen.de/regional ... 83,2704938

Witzige Sache irgendwie! Wenn man das Zeug mit LKW und Bahn nach Hattorf bringt, ums dort in die Werra zu kippen, gefährdet es das Werrawasser nicht, kommt´s aber durch ein Rohr, isses schädlich?! :gruebel:
Tolle Logik! :yup:

Grüße
Sven
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Re: Die Eisenbahn im Land der weißen Berge (Str. 6707)

Beitrag von Sven » 02.10.2013 16:13

Hallo Leute,

bei der Suche nach etwas anderem bin ich auf der Homepage von K+S gerade über eine Pressemeldung zur Inbetriebnahme der Laugepipeline von Neuhof nach Hattorf gestolpert.
http://www.k-plus-s.com/de/news/pressei ... 31002.html
Salzabwasserleitung Neuhof - Philippsthal
Inbetriebnahme sorgt für Entlastung

Die LKW-Transporte mit salzhaltigen Abwässern des Werkes Neuhof-Ellers an die Werra sind nach sechs Jahren beendet. Mit der Inbetriebnahme der Rohrfernleitung von Neuhof nach Philippsthal am 4. Oktober wird die Übergangslösung, die jahrelang die Geduld der Straßenanlieger mit durchschnittlich 70 Lastwagen pro Tag auf die Probe gestellt hat, nun durch einen umweltverträglichen und dem Stand der Technik entsprechenden Transportweg ersetzt.

Der Bau der 63 Kilometer langen Rohrleitung hatte im Juli 2012 begonnen und konnte planmäßig nach rund 14-monatiger Bauzeit beendet werden. Nach ausführlichen Sicherheits- und Funktionsprüfungen durch externe Sachverständige wurde die Leitung anschließend im Probebetrieb mit Süßwasser auf den nun beginnenden Dauerbetrieb vorbereitet. Die Baukosten für die Leitung, durch die jährlich im Durchschnitt 700.000 Kubikmeter Salzabwasser geleitet werden sollen, betragen rund 50 Millionen Euro.

Nach ausführlicher Prüfung aller technisch sinnvollen Entsorgungsalternativen hatte K+S den Bau und Betrieb einer Salzabwasserleitung von Neuhof nach Philippsthal beantragt, um salzhaltiges Wasser, das auf der Rückstandshalde des Werkes Neuhof-Ellers durch Niederschläge entsteht, möglichst umweltverträglich zum Werksstandort Philippsthal zu transportieren.

Die Inbetriebnahme der Leitung ist zulässig trotz der Entscheidung des Verwaltungsgerichts Kassel vom 11.7.2013. Damals hatte das Gericht nicht die Genehmigung für den Betrieb der Leitung aufgehoben, sondern den Sofortvollzug einer separaten Einleiterlaubnis der Neuhof-Abwässer im Werk Werra außer Kraft gesetzt. Gegen diese Entscheidung haben das Regierungspräsidium Kassel und K+S beim Hessischen Verwaltungsgerichtshof Beschwerde eingelegt. Die salzhaltigen Abwässer aus Neuhof-Ellers werden auf Grund einer gültigen Einleiterlaubnis des Werkes Werra über die Einleitstelle des Standortes Hattorf entsorgt.
Auch wenn es nicht explizit erwähnt wird, kann man wohl davon ausgehen, dass die Bahntransporte mittels den bekannten Laugezügen damit wohl ebenfalls Geschichte sind.

Betrübte Grüße unter den Eindrücken des Unglückes von gestern
Sven
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