Traditionsbahn Erfurt West

Alles rund um die Eisenbahn in Thüringen
John Henry
Verkehrsminister
Beiträge: 5070
Registriert: 16.10.2006 18:42
Wohnort: Nordhausen
Kontaktdaten:

Traditionsbahn Erfurt West

Beitrag von John Henry » 29.11.2009 17:48

Hallo zusammen,

aus mehrfacher Erkenntnis machen wir hier mal ein extra Thema zur Traditionsbahn Erfurt auf, leider ist dieses Kapitel komplett Geschichte.

Ich hab' da mal was vorbereitet (was ich auch schon mal irgendwo gezeigt habe ..).

1985, Erfurt West
Bild

Bild

Bild

Bild


Da ist auch noch dieses Foto, 94 1292 zummelt mit einem kurzen Züglein in Richtung Erfurt West auf die Traditionsbahn.
Erfurt Hauptbahnhof, 94 1292
Bild


... und noch eins aus meiner fotografischen Anfangszeit (Man hätte sich ja auch auf die Sonnenseite stellen können :roll: ;) ).
Erfurt Marbach, Traditionsbahn Erfurt, 94 1292
Bild



Gruß
John Henry
Zuletzt geändert von John Henry am 02.12.2012 18:40, insgesamt 3-mal geändert.
Bild

Henning
Verkehrsminister
Beiträge: 3713
Registriert: 26.11.2006 19:28
Kontaktdaten:

Re: Traditionsbahn Erfurt West /+

Beitrag von Henning » 29.11.2009 17:56

Hallo John Henry,
danke für die Eröffnung dieses Threads. Wie bereits schon an anderer Stelle geschrieben, war ich seinerzeit beim Aufbau des Bahnhofes Erfurt West dabei. Hier noch ein paar Worte zur Entstehung des Traditionsbetriebes. Im Juni 1982 fand, anlässlich des Jubiläums "100 Jahre Rbd Erfurt" die traditionelle Fahrzeugausstellung zum Tag des Eisenbahners auf dem Gelände des Westbahnhofes statt. Zudem wurde ein Traditionsbetrieb zwischen dem Hauptbahnhof und Erfurt West eingerichtet, der ab 1983 regelmäßig stattfand. Die erste normalspurige Traditionseisenbahn auf dem Gebiet der damaligen DDR war entstanden. Die Dampfzüge fuhren bis 1992 zum Teil auch bis nach Bindersleben. Hier sind 2 Bilder von Anfang der 90er Jahre:

Bild
91 6580 fährt aus Erfurt West nach Bindersleben aus

Bild
Wer den letztjährigen Kalender von mir hat, der wird das Bild schon kennen - 91 6580 in Bindersleben

Fortsetzung folgt!
Gruß
Henning

Bild

Henning
Verkehrsminister
Beiträge: 3713
Registriert: 26.11.2006 19:28
Kontaktdaten:

Re: Traditionsbahn Erfurt West +

Beitrag von Henning » 29.11.2009 18:32

Weiter geht es mit 2 s/w Bildern:

Bild
So richtig mag man nicht glauben, dass dieses Foto erst Mitte der 80er Jahre entstanden ist - Erfurt West

Bild
auch hier ist es kaum erkennbar
Gruß
Henning

Bild

NES
Generaldirektor der DR
Beiträge: 2367
Registriert: 28.05.2007 19:41
Wohnort: Franken und Thüringen

Re: Traditionsbahn Erfurt West +

Beitrag von NES » 29.11.2009 19:10

Na das ist aber eine Überraschung am Abend! Ein wahres Feuerwerk :yup:

René Krebs
Reichsbahn-Hauptrat
Beiträge: 912
Registriert: 17.02.2008 23:59
Wohnort: Ebeleben
Kontaktdaten:

Re: Traditionsbahn Erfurt West +

Beitrag von René Krebs » 30.11.2009 18:04

Einfach nur Klasse ihr beiden! :yup: :yup:

Danke für die tollen Bilder dieser Traditionsbahn, von der ich bis vor 10 Min. gar nicht wusste dass es sie mal gab :nixweiss:

Freue mich schon auf die Fortsetzungen!! :D

Gruß René
Bild

Benutzeravatar
Netz-Kater
Stellvertreter des Generaldirektors
Beiträge: 1910
Registriert: 02.07.2009 00:11

Re: Traditionsbahn Erfurt West +

Beitrag von Netz-Kater » 30.11.2009 19:21

Hallo!
Die 55er soll ja sogar mal auf der Kyffhäuserkleinbahn von Artern nach Berga Kelbra im Einsatz gewesen sein.
Ich habe auch noch so einige Bilder von Erfurt West und den Traditionszügen.
Allerdings können die qualitativ nicht mit den von Euch gezeigten mithalten.

Deshalb freue ich mich auf die schönen Bilder die hier noch kommen werden.

Gruss Thomas

südharzbahner
Stellvertreter des Generaldirektors
Beiträge: 1931
Registriert: 15.05.2009 16:28
Wohnort: Nordhausen
Kontaktdaten:

Re: Traditionsbahn Erfurt West +

Beitrag von südharzbahner » 01.12.2009 20:31

Hallo in die Runde ,

als ich mir den Thread anschaute , dachte ich zuerst , dass heute schon Weihnachten ist . :shock: :shock: :shock:

Gehört hatte ich von der Bahn ja schonmal und einige Fahrzeuge von den Aufnahmen sind mir bekannt . Mich würde aber mal interessieren wo die Fahrzeuge , wie z.B. der Schneepflug oder die 55 669 abgeblieben sind . Was mich auch interessieren würde , wie es in Erfurt-West heute aussieht .
Grüße aus dem Südharz von Marcus.

Bild

Benutzeravatar
Sven
Webhamster
Beiträge: 7291
Registriert: 02.07.2005 12:20
Wohnort: Am Rand des Nordschwarzwaldes
Kontaktdaten:

Re: Traditionsbahn Erfurt West +

Beitrag von Sven » 01.12.2009 20:41

südharzbahner hat geschrieben:Hallo in die Runde ,

als ich mir den Thread anschaute , dachte ich zuerst , dass heute schon Weihnachten ist . :shock: :shock: :shock:

Gehört hatte ich von der Bahn ja schonmal und einige Fahrzeuge von den Aufnahmen sind mir bekannt . Mich würde aber mal interessieren wo die Fahrzeuge , wie z.B. der Schneepflug oder die 55 669 abgeblieben sind . Was mich auch interessieren würde , wie es in Erfurt-West heute aussieht .
Da schließe ich mich an! Wunderbares Thema, bei dem ich wegen des Pechs der späten Geburt leider weder mitreden, noch mitmachen kann.
Gern mehr davon! Mich würde vor allem auch interessieren, warum das schöne Projekt den Bach runtergegangen ist! :gruebel:

Grüße, Sven
"The only problem with Microsoft is they just have no taste.
They have absolutely no taste. And I don't mean that in a small way, I mean that in a big way, ... "

Steve Jobs

Henning
Verkehrsminister
Beiträge: 3713
Registriert: 26.11.2006 19:28
Kontaktdaten:

Re: Traditionsbahn Erfurt West +

Beitrag von Henning » 01.12.2009 20:43

Hallo,
in Erfurt West sieht es nicht gut aus, die Gleise sind alle abgebaut und es steht eine Werkhalle auf einen Teil des ehemaligen Bahnhofes und auf dem Rest eine Wohnsiedlung. Das Gleis lag zuletzt noch bis zum EG, was auch noch gut in Schuß ist.
Die 55 669 steht in Dresden Altstadt http://www.igbwdresdenaltstadt.de/vmdde ... index.html, der Standort des Schneepfluges ist mir nicht bekannt.
Es ist schon erstaunlich, wie wenige Eisenbahnfreunde die Traditionsbahn kennen bzw. kannten :gruebel:
Gruß
Henning

Bild

Benutzeravatar
Sven
Webhamster
Beiträge: 7291
Registriert: 02.07.2005 12:20
Wohnort: Am Rand des Nordschwarzwaldes
Kontaktdaten:

Re: Traditionsbahn Erfurt West +

Beitrag von Sven » 01.12.2009 20:45

Henning hat geschrieben:Es ist schon erstaunlich, wie wenige Eisenbahnfreunde die Traditionsbahn kennen bzw. kannten :gruebel:
Davon gewusst habe ich schon, aber leider keine tiefer gehenden Kenntniss. :nixweiss:
"The only problem with Microsoft is they just have no taste.
They have absolutely no taste. And I don't mean that in a small way, I mean that in a big way, ... "

Steve Jobs

Antworten