KBS 357 Nordhausen - Northeim(Han.) (1810)

Alles rund um die Eisenbahn in Thüringen
Marko76
Generaldirektor der DR
Beiträge: 2727
Registriert: 22.05.2009 00:33
Wohnort: München

Re: Strecke Nordhausen - Northeim(Han.) (KBS 357)

Beitrag von Marko76 » 29.09.2009 22:31

Glaube nur NDH, SGH und evtl. Blankenheim. Die Rückfahrt geht über Sandersleben, Aschersleben, Halberstadt und Wernigerode.
So steht es auf der HP: http://home.arcor.de/vev/termine.html

Gruß vom RAnde des Südharzes
Marko.
Viele Grüße,
Marko.

Benutzeravatar
Bahnfreund
Generaldirektor der DR
Beiträge: 2916
Registriert: 17.07.2008 21:59
Wohnort: Bettelfahnien

Re: Strecke Nordhausen - Northeim(Han.) (KBS 357)

Beitrag von Bahnfreund » 29.09.2009 22:37

Da könnte ich mir doch vorstellen, den Zug mal zu verfolgen - Hauptsache komme rechtzeitig aus den Federn
MfG aus dem Südharz, Falk :wink:

Experte ist nur der, der vorher weiß, was hinterher falsch ist :idea:

Und wir wissen heute, das wir das was wir heute nicht fotografieren vielleicht schon morgen nicht mehr fotografieren können. :gruebel:

Benutzeravatar
Netz-Kater
Stellvertreter des Generaldirektors
Beiträge: 1913
Registriert: 02.07.2009 00:11

Re: Strecke Nordhausen - Northeim(Han.) (KBS 357)

Beitrag von Netz-Kater » 30.09.2009 20:17

Hallo!
Wieviel Wagen wird denn der Sonderzug haben? Ist das bekannt?
Auf jeden Fall ist die Steigung von Scharzfeld bis auf den Brechpunkt hinter Osterhagen für Akustikfans eine Option. Und einige freie Stellen sind dort auch vorhanden um gleichzeitig zu fotografieren oder zu filmen.
Na mal sehen, was dann am Samsatg Abend hier so zu sehen ist?
Gruss Thomas

südharzbahner
Stellvertreter des Generaldirektors
Beiträge: 1932
Registriert: 15.05.2009 16:28
Wohnort: Nordhausen
Kontaktdaten:

Re: Strecke Nordhausen - Northeim(Han.) (KBS 357)

Beitrag von südharzbahner » 30.09.2009 21:08

Zum Zug gibts hier was : http://home.arcor.de/vev/zug60.html
Meistens hängt hinter der Lok noch ein 2 achsiger G-Wagen . Also es ist schon ein Zug , dem man komplett ins Bild nehmen könnte .

Zu den Fotostellen : Also in Nordhausen würde ich nicht an den ehm Bahnübergang Freiherr vom Stein-Straße gehen . In der Nähe der Hesseröde Str . sind die beiden Widerlage der alten Verbindungsbahn von Ellrich zum Gbf , da hoch und da hat man den ganzen Zug und die Nortak im Motiv . Auch sehr interessant dürfte dann die Ausfahrt in Niedersachswerfen sein . Flügelsignale ! :jubel:

Bild

Bild

Der von Marko angesprochene Bahnübergang hat auch was , passend zum DR-Flair kommt noch das alte Kopfsteinpflaster hinzu . :yup: Auch der Bü vor dem FWN in Woffleben hat noch die alte Schranke .

Ich werde mich bestimmt für das Motiv Ausfahrt Niedersachswerfen und irgendwas vor dem Wasserhalt in Ellrich entscheiden .
Grüße aus dem Südharz von Marcus.

Bild

Benutzeravatar
Bahnfreund
Generaldirektor der DR
Beiträge: 2916
Registriert: 17.07.2008 21:59
Wohnort: Bettelfahnien

Re: Strecke Nordhausen - Northeim(Han.) (KBS 357)

Beitrag von Bahnfreund » 30.09.2009 22:58

Wer wird denn alles so da sein? Nicht das wir uns wieder alle gegenseitig erlegen :rofl:

Ich werde auch mal versuchen, den Zug an verschiedenen Stellen zu erlegen, die Blankenheimer Rampe reizt mich auch sehr.
MfG aus dem Südharz, Falk :wink:

Experte ist nur der, der vorher weiß, was hinterher falsch ist :idea:

Und wir wissen heute, das wir das was wir heute nicht fotografieren vielleicht schon morgen nicht mehr fotografieren können. :gruebel:

Matthias
Oberlokomotivführer
Beiträge: 261
Registriert: 31.07.2009 19:00

Re: Strecke Nordhausen - Northeim(Han.) (KBS 357)

Beitrag von Matthias » 01.10.2009 07:40

Bahnfreund hat geschrieben:Wer wird denn alles so da sein? Nicht das wir uns wieder alle gegenseitig erlegen :rofl:
Hallo!

Ich werde mich auf den alten Bahndamm stellen für das Motiv mit Nortak (wo auch sonst :rofl: ). Allerdings macht mir der bescheidene Wetterbericht für Samstag etwas sorgen.

Vieel Grüße Matze

René Krebs
Reichsbahn-Hauptrat
Beiträge: 965
Registriert: 17.02.2008 23:59
Wohnort: Ebeleben
Kontaktdaten:

Re: Strecke Nordhausen - Northeim(Han.) (KBS 357)

Beitrag von René Krebs » 01.10.2009 14:17

Hi zusammen! Hab heute nen Anruf bekommen, das der D&D Getreidezug wieder auf der Südharzstrecke gesehen wurde und zwar gegen Mittag. Fahrtrichtung Nordwest. Scheint wohl doch irgendwas planmäßiges zu sein!?

Gruß René
Bild

John Henry
Verkehrsminister
Beiträge: 5107
Registriert: 16.10.2006 18:42
Wohnort: Nordhausen
Kontaktdaten:

Re: Strecke Nordhausen - Northeim(Han.) (KBS 357)

Beitrag von John Henry » 03.10.2009 12:18

Hallo zusammen,

ich lege dann schon mal vor, der (ungewöhnlich verkehrende) Quarzitzug ...

Bild


.. und der Vienenburger Sonderzug nach Klostermansfeld.

Bild

Gruß
John Henry
___________________________________________________________________________

Bild

südharzbahner
Stellvertreter des Generaldirektors
Beiträge: 1932
Registriert: 15.05.2009 16:28
Wohnort: Nordhausen
Kontaktdaten:

Re: Strecke Nordhausen - Northeim(Han.) (KBS 357)

Beitrag von südharzbahner » 03.10.2009 13:24

Hallo alle zusammen ,

John Henry hat ja schon gut vorgelegt . :yup:

Zum Tag der Deutschen Einheit gab es mal seit langer Zeit wieder einen Sonderzug auf der Südharzstrecke . Das kommt sehr selten vor , dass sich auf die KBS 357 eine Dampflok verirrt . Vielleicht fuhren die Vienenburger auch nur über die Strecke , dass der Thread zur Südharzstrecke hier im Forum ein paar Beiträge erhält . :mrgreen:
Eigentlich wollte ich die Tunnelausfahrt in Ellrich und die Ausfahrt in Niedersachswerfen machen , aber es wurde wie so oft spontan umgeplant . Die erste "Schreckensmeldung" bekam ich von Thomas aus Einbeck , als er mir sagte , Zug eine halbe Stunde vor Plan . :shock:
In Ellrich baute die Feuerwehr schon alles für die Wasserversorgung der 52 360 auf . Nach einer kurzen Info über einen Kreuzungshalt in Walkenried fuhr ich dort hin und wollte etwas mit dem Bahnhofsgebäude machen , aber die Besitzer hatten ein großes Vordach auf den Bahnsteig gezimmert , so dass ich schnell improvisieren mußte .

Einfahrt Walkenried
Bild

Danach ging es wieder nach Ellrich , wo auch richtig was los war . Dort wurde der Zug bei der Einfahrt aufgenommen .

Einfahrt Ellrich
Bild

Die zwei Feuerwehrfahrzeuge waren für die 52 360 im Einsatz .

Bild

Anschließend ging es an die Ausfahrt Niedersachwerfen , wo noch ein kurzer Kreuzungshalt statt fand .

Ausfahrt Niedersachwerfen , einfach klasse !
Bild

noch ein bißchen näher ......
Bild

Das wars leider schon von mir von der Südharzstrecke , aber es geht weiter im Fred der KBS 590/597/600 .
Grüße aus dem Südharz von Marcus.

Bild

Matthias
Oberlokomotivführer
Beiträge: 261
Registriert: 31.07.2009 19:00

Re: Strecke Nordhausen - Northeim(Han.) (KBS 357)

Beitrag von Matthias » 03.10.2009 13:36

Hallo,

eure Bilder sind dermaßen klasse, da brauch ich erst gar nicht meine hochladen. :yup:

Das mit der Schreckensmeldung hat mich auch ganz schön verunsichert - zum Glück wars dann doch nicht so knapp.

Viele Grüße Matze

Antworten