KBS 357 Nordhausen - Northeim(Han.) (1810)

Alles rund um die Eisenbahn in Thüringen
Benutzeravatar
Bahnfreund
Generaldirektor der DR
Beiträge: 2916
Registriert: 17.07.2008 21:59
Wohnort: Bettelfahnien

Re: Strecke Nordhausen - Northeim(Han.) (KBS 357)

Beitrag von Bahnfreund » 02.08.2009 18:18

John-Henry hatte in der Vergangenheit schonmal ein paar Bilder von diesem Zug gezeigt, und ihn desöfteren am Samstag in der Mittagszeit erlegt.

http://www.bw-vacha.de/forum/viewtopic. ... 4&start=10
MfG aus dem Südharz, Falk :wink:

Experte ist nur der, der vorher weiß, was hinterher falsch ist :idea:

Und wir wissen heute, das wir das was wir heute nicht fotografieren vielleicht schon morgen nicht mehr fotografieren können. :gruebel:

Benutzeravatar
Netz-Kater
Stellvertreter des Generaldirektors
Beiträge: 1913
Registriert: 02.07.2009 00:11

Re: Strecke Nordhausen - Northeim(Han.) (KBS 357)

Beitrag von Netz-Kater » 02.08.2009 18:42

Hallo allerseits!
Danke für des zeigen eurer schönen Fotos der Südharzstrecke!
Schön, das jetzt das Thema Niedersachswerfen sozusagen auf die Strecke 357 erweitert wurde, da kann ich sicherlich auch mal noch das eine oder andere Bild beisteuern.

Anfangen möchte ich gleich mal mit einem Bild aus dem Jahre 1999, also auch schon ein klein wenig älter.
Zwischen Niedersachswerfen und Nordhausen war die Strecke gesperrt, weil endlich dringende Sanierungsarbeiten am Ober-und Unterbau durchgeführt wurden.
Im Personenverkehr wurde über einige Wochen Schienenersatzverkehr gefahren.
Die wochentags verkehrende Übergabe zwischen Nordhausen-Niedersachswerfen und Woffleben wurde zu der Zeit noch von DB-Cargo gefahren.
Während der Zeit der Sperrung musste der Umweg über Eichenberg-Göttingen-Northeim in Kauf genommen werden, um ins fünf Kilometer entfernte Niedersachswerfen zu gelangen!!!

Am 25.Oktober 1999 hat die 204 680-3 "von Nordhausen kommend" Woffleben erreicht.
Nachdem rangieren wurde über die Weiche zurückgedrückt, um anschließend die Fahrt nach Niedersachswerfen fortzusetzen.
Zu der Zeit waren noch nicht viele Maschinen dieser Baureihe mit der neuen Farbgebung unterwegs, leider hatte ich aber mehrfach "das Pech" eine der Maschinen mit neuem Lack für die Leistung verpasst zu bekommen, eine altlackierte hätte vor dem ehemaligem Wärterhäuschen in Woffleben besser gewirkt
Bei der 204 680-3 gab es aber trotzdem noch eine Besonderheit, sie war die einzigste welche mit grauem Dach versehen worden war.
Nach der Statistik der Seite V 100 online ist die Maschine bereits im Jahre 2004 in Espenhain verschrottet worden...

Bild

Eine weitere Fahrzeuggattung die seit der Wende von Göttingen/Northeim her nach Nordhausen kam, war die Baureihe 614.
Hier rollt der 614 062-8 am 11.07.05 am Bahnsteig 5 in Nordhausen ein.

Bild

Gruss Thomas

Benutzeravatar
Bahnfreund
Generaldirektor der DR
Beiträge: 2916
Registriert: 17.07.2008 21:59
Wohnort: Bettelfahnien

Re: Strecke Nordhausen - Northeim(Han.) (KBS 357)

Beitrag von Bahnfreund » 02.08.2009 18:53

Das waren noch Zeiten :D

Es gab ja auch einige Zeit mal durchgehende Züge von Nordhausen nach Braunschweig, ich glaub sogar im Wechsel mit den RE nach Northeim, die ja damals noch von Erfurt durchgefahren sind.
MfG aus dem Südharz, Falk :wink:

Experte ist nur der, der vorher weiß, was hinterher falsch ist :idea:

Und wir wissen heute, das wir das was wir heute nicht fotografieren vielleicht schon morgen nicht mehr fotografieren können. :gruebel:

Marko76
Generaldirektor der DR
Beiträge: 2727
Registriert: 22.05.2009 00:33
Wohnort: München

Re: Strecke Nordhausen - Northeim(Han.) (KBS 357)

Beitrag von Marko76 » 02.08.2009 18:59

Es gab auch mal Ideen die RE von Northeim nach Saalfeld durchgehend verkehren zu lassen.
War glaub ich ein Vorschlag von der Initiative " Höchste Eisenbahn für den Südharz ".

Gruß vom Rande des Südharzes
Marko.
Viele Grüße,
Marko.

Benutzeravatar
Bahnfreund
Generaldirektor der DR
Beiträge: 2916
Registriert: 17.07.2008 21:59
Wohnort: Bettelfahnien

Re: Strecke Nordhausen - Northeim(Han.) (KBS 357)

Beitrag von Bahnfreund » 02.08.2009 19:03

Marko76 hat geschrieben:Es gab auch mal Ideen die RE von Northeim nach Saalfeld durchgehend verkehren zu lassen.
War glaub ich ein Vorschlag von der Initiative " Höchste Eisenbahn für den Südharz ".

Gruß vom Rande des Südharzes
Marko.
Würde sogar nen Sinn ergeben. Genauso könnte man verfahren, die RB nach Saalfeld fahren, die RE nach Würzburg über Suhl. Das würde den Nahverkehr in Nordhausen sogar aufwerten.
MfG aus dem Südharz, Falk :wink:

Experte ist nur der, der vorher weiß, was hinterher falsch ist :idea:

Und wir wissen heute, das wir das was wir heute nicht fotografieren vielleicht schon morgen nicht mehr fotografieren können. :gruebel:

Marko76
Generaldirektor der DR
Beiträge: 2727
Registriert: 22.05.2009 00:33
Wohnort: München

Re: Strecke Nordhausen - Northeim(Han.) (KBS 357)

Beitrag von Marko76 » 02.08.2009 20:04

Hallo Thomas,

schönes Foto aus Woffleben. Muß man sich mal reinziehen den riesen Umweg wegen der paar Kilometer ins ehem. Raw.

Gruß vom Rande des Südharzes
Marko.
Viele Grüße,
Marko.

John Henry
Verkehrsminister
Beiträge: 5107
Registriert: 16.10.2006 18:42
Wohnort: Nordhausen
Kontaktdaten:

Re: Strecke Nordhausen - Northeim(Han.) (KBS 357)

Beitrag von John Henry » 02.08.2009 20:18

Hallo Thomas,

der beschriebene Weg von Nordhausen nach Niedersachswerfen ist ja bald eine Weltreise!
Begebenheiten aus dem wahren Leben ...

Weil wir gerade so schön beim Thema sind, hole ich noch einen Beitrag, den ich seinerzeit bei DSO verfast habe, vor.
Ein Klick lohnt sicher schon wegen weiteren Bildern anderer Autoren: http://www.drehscheibe-foren.de/foren/r ... sg-1394923


Die Aufnahmen entstanden im Februar 1992.
Damals war die innerdeutsche Grenze noch deutlich sichtbar.

Bild
Bild1 Ellrich, Grenzsicherungsanlagen, in Bildmitte ist das Gleis der Kleinbahn Ellrich - Zorge zu sehen.

Bild
Bild2 Blick vom Streckengleis aus Walkenried in den Bf Ellrich

Bild
Bild3 216 070 Fahrtrichtung von Walkenried nach Ellrich

Bild
Bild4 ehemals elektrisch betätigtes Tor auf der Strecke Ellrich - Zorge


Gruß
John Henry
___________________________________________________________________________

Bild

Benutzeravatar
Bahnfreund
Generaldirektor der DR
Beiträge: 2916
Registriert: 17.07.2008 21:59
Wohnort: Bettelfahnien

Re: Strecke Nordhausen - Northeim(Han.) (KBS 357)

Beitrag von Bahnfreund » 02.08.2009 20:26

Jetzt wird die Sache hier richtig interessant.
Man brauch sich nur noch hinsetzen und warten was da kommt.
Und ich Dummkopf hab die 90er mit der vielen Abwechslung an mir vorbeiziehen lassen :mauer:
MfG aus dem Südharz, Falk :wink:

Experte ist nur der, der vorher weiß, was hinterher falsch ist :idea:

Und wir wissen heute, das wir das was wir heute nicht fotografieren vielleicht schon morgen nicht mehr fotografieren können. :gruebel:

Marko76
Generaldirektor der DR
Beiträge: 2727
Registriert: 22.05.2009 00:33
Wohnort: München

Re: Strecke Nordhausen - Northeim(Han.) (KBS 357)

Beitrag von Marko76 » 02.08.2009 20:33

Hallo John Henry,

schön auch mal solche Bilder von Ellrich zu sehen. Die Fotos mit den Lampenmasten und den Beschaubrücken könnten den Eindruck erwecken, dass sie vor 1989 aufgenommen worden sind. Es gibt eine Broschüre, wo u.a. ein versuchter Grenzdurchbruch mit einem Lkw durch den Bahnhof geschildert ist, mit Fotos vom gepanzerten Lkw. Hab leider den Namen vergessen.

Gruß vom Rande des Südharzes
Marko.
Viele Grüße,
Marko.

Benutzeravatar
Bahnfreund
Generaldirektor der DR
Beiträge: 2916
Registriert: 17.07.2008 21:59
Wohnort: Bettelfahnien

Re: Strecke Nordhausen - Northeim(Han.) (KBS 357)

Beitrag von Bahnfreund » 02.08.2009 20:39

Dieser Grenzdurchbruch wird auch in dem Buch "Die Eisenbahn Altenbeken - Nordhausen" von Josef Högemann erwähnt, allerdings gabs da keine Bilder von zu sehen.
Aber die von dir erwähnte Broschüre hab ich mal irgendwo gesehen.
MfG aus dem Südharz, Falk :wink:

Experte ist nur der, der vorher weiß, was hinterher falsch ist :idea:

Und wir wissen heute, das wir das was wir heute nicht fotografieren vielleicht schon morgen nicht mehr fotografieren können. :gruebel:

Antworten