Der Itino im Schwarzatal

Alles rund um die Eisenbahn in Thüringen
Antworten
Andreas Goltz
Reichsbahn-Oberamtmann

Der Itino im Schwarzatal

Beitrag von Andreas Goltz » 22.05.2009 09:08

Hallo

Den gestrigen freien Tag nutzte ich für eine Fototour in das Schwarzatal. Der Itino der Erfurter Bahn war wieder für den Planeinsatz auf der Strecke angekündigt. Die beiden 641er der OBS
fuhren als Doppeltraktion.

Der Itino als Sonderfahrt von Erfurt nach Rottenbach kurz vor Stadtilm:

Bild

In Rottenbach angekommen, regnete es erst einmal

Bild

In Rottenbach wird der namensgebende Bachlauf überquert

Bild

Das Tal bei Bechstedt war noch wenige Minuten vorher in Nebel gehüllt

Bild

Der Nebel zog sich in Richtung Wolfstal zurück

Bild

Zahlreiche Wandergruppen stiegen im Kreuzungsbahnhof Sitzendorf-Unterweißbach zu

Bild

Nächster Halt für die 641er: Obstfelderschmiede

Bild

Viele nutzten auch die Möglichkeit, das Schwarzatal per Fahrrad zu erkunden (Aufnahme 641er)

Bild

Andere erlebten ihre Eisenbahnfahrt im Itino in ausgelassener Stimmung

Bild

Auch der Itino erreicht in Kürze den Talbahnhof der Oberweißbacher Bergbahn

Bild

Die nächste Station unserer Reise ist gleich erreicht: Mellenbach-Glasbach

Bild

Hier noch mal - als Reminiszens an das uralte Postkartenmotiv - der heutige Blick auf
Mellenbach-Glasbach mit dem Ortsteil Blumenau

Bild

Beim Ortsteil Blumenau wird auch die Schwarza überquert

Bild

In Meuselbach-Schwarzmühle nutzte diese Familie die Treppen des Hotels Waldfriedens für eine kurze Rast

Bild

Dann ist auch schon der Endbahnhof Katzhütte erreicht, wo die beiden 641er der OBS ihre Rundungen präsentierten

Bild

Natürlich waren an diesem Tag nicht nur die Männer unterwegs, auch dieser Junge war mit seinen Eltern
auf Tour in der Bergbahnregion

Bild

Meine Tour endete am späten Nachmittag in Rottenbach. Beim warten auf die letzte Ankunft des Itino, fuhr noch dieser
Sperry Meßwagen in Richtung Arnstadt

Bild

Ein letztes Mal an diesem Tag erreicht der Itino Rottenbach. Auch die Sonne zeigte sich noch einmal für wenige Minuten.

Bild

Wenn der Itino geht, müssen die Ferkeltaxen ran. Wie sagte der Tf so schön: "Ich darf heute noch ferkeln"

Bild

Da stehen sie sich nun zum Abschluß gegenüber - die Generationen

Bild

Für mich war nun ein erlebnisreicher Tag entlang und auf der Bahnstrecke zu Ende. Ich hoffe die in streckendokumentarischer Reihenfolge gezeigten Bilder gefallen.
Vielen Dank auch nochmals an vielen Wanderer und Familien sowie dem Personal der OBS/EB für die Fotoerlaubnisse.

Ein schönes Wochenende wünscht Euch allen
Andreas

P.S. Holger, bitte mal diesen Beitrag für DanielP verlinken. Danke

Ach ja - Nein, ich habe die Saxonia nicht fotografiert :)
Wegen Zeitknappheit verlagert sich meine Eisenbahnfotografie mehr in Richtung der Bahnsteige. Ich bitte um Nachsicht. :)

Holger
Reichsbahn-Oberamtmann

Re: Der Itino im Schwarzatal

Beitrag von Holger » 23.05.2009 07:39

Hallo Andreas,

geile Bilder :yup: :yup: :yup:

Der Itino sieht selbst im Wald noch farbig aus. :D

Und immer trockene Füsse :mrgreen:

Grüße aus Erfurt

Holger
Bild

NES
Generaldirektor der DR

Beitrag von NES » 23.05.2009 07:54

Hallo Andreas,

ein sehr schöner Reisebericht, wie ich finde, die Bilder können sich auch sehen lassen :yup:, das einzige Manko, ist die lange Ladezeit, für die du aber ja nichts kannst.

Gruß
Tobias

Jens Gießler
Verkehrsminister

Beitrag von Jens Gießler » 23.05.2009 12:55

NES hat geschrieben:Hallo Andreas,

ein sehr schöner Reisebericht, wie ich finde, die Bilder können sich auch sehen lassen :yup:, das einzige Manko, ist die lange Ladezeit, für die du aber ja nichts kannst.

Gruß
Tobias
Dem kann ich mich nur anschließen, schöne Momente, die du da festgehalten hast, zumindest die sich gezeigt haben. Das mit der langen Ladezeit nervt aber ganz schön. Bin ja nur ein Laie, könnte das an der Bildgröße liegen oder an der Auflösung? Vielleicht kann man da was machen. Nicht in allen Gegenden sind die schnellsten DSL Leitungen verfügbar und ich denke es hat auch nicht jeder die Zeit, über eine halbe Stunde zu warten bis sich alle Bilder entblättert haben. Wenn sich dann mal alle zeigen, bei mir kamen einige garnicht. Vielleicht mal drüber nachdenken.
Bild

Andreas Goltz
Reichsbahn-Oberamtmann

Beitrag von Andreas Goltz » 24.05.2009 08:18

Hallo,

es freut mich, wenn die Bilder gefallen. Danke.

Die Ladezeiten scheinen eher am myimg.de zu liegen. Wahrscheinlich werde ich wohl doch wieder zu imageshack wechseln müssen.

Schönen Sonntag noch
Andreas
Wegen Zeitknappheit verlagert sich meine Eisenbahnfotografie mehr in Richtung der Bahnsteige. Ich bitte um Nachsicht. :)

182-010

Beitrag von 182-010 » 25.05.2009 21:39

Hi Andreas,

top Bilder, gefallen mir alle sehr gut, ich freu mich schon auf deine Nächsten :yup:
Zum Bilderhost, versuch doch mal Arcor, da gibt es ein kostenloses Fotoalbum (PIA)die Bilder laden dort recht schnell ;)

Gruß
Stefan

Sven
Webhamster

Beitrag von Sven » 26.05.2009 15:16

182-010 hat geschrieben:Zum Bilderhost, versuch doch mal Arcor, da gibt es ein kostenloses Fotoalbum (PIA)die Bilder laden dort recht schnell ;)
Nutzen Matthias und ich auch, kann ich so bestätigen! :yup:
"The only problem with Microsoft is they just have no taste.
They have absolutely no taste. And I don't mean that in a small way, I mean that in a big way, ... "

Steve Jobs

Antworten