KBS 563 Oberweißbacher Bergbahn (6691)

Alles rund um die Eisenbahn in Thüringen
Benutzeravatar
Sven
Webhamster
Beiträge: 7450
Registriert: 02.07.2005 12:20
Wohnort: Am Rand des Nordschwarzwaldes
Kontaktdaten:

Re: KBS 563 Oberweißbacher Bergbahn (6691)

Beitrag von Sven » 16.04.2013 19:22

Whoa, hat die Brücke auf dem ersten Bild echt so ne Neigung nach der Seite? :shock:
Also auf den ersten Blick sieht das Bild wirklich windschiefst aus, aber wenn man sich die Bäume im Hintergrund so anguckt, scheint´s tatsächlich gerade zu sein... :shock:
Krass!

Davon abgesehen nette Bilder! :yup:

Grüße
Sven
"The only problem with Microsoft is they just have no taste.
They have absolutely no taste. And I don't mean that in a small way, I mean that in a big way, ... "

Steve Jobs

Jens Gießler
Verkehrsminister
Beiträge: 3905
Registriert: 07.10.2007 11:18

Re: KBS 563 Oberweißbacher Bergbahn (6691)

Beitrag von Jens Gießler » 16.04.2013 21:33

Da möchte ich den Rest auch noch beifügen. Zuerst natürlich den Dampfer.

Bild

Bild

Bild

Dann die kleinen Ferkelchen

Bild

und der Regelverkehr

Bild

Dann ging es zur Bergbahn.

Bild

Bild

Und zum Schluß noch ein wenig von der Flachstrecke

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Ach ja, er kann es einfach nicht lassen, er muß ständig die Fenster aufmachen.... ;)

Bild
Bild

Andreas Goltz
Reichsbahn-Oberamtmann
Beiträge: 616
Registriert: 05.05.2009 12:00

Re: KBS 563 Oberweißbacher Bergbahn (6691)

Beitrag von Andreas Goltz » 20.05.2013 08:29

Hallo,

im letzten Jahr war wegen des Betreiberwechsels zum kleinen Fahrplanwechsel der Schwarzatalexpress aus Leipzig nach Katzhütte entfallen. Seit dem 11.05.2013 wird der Schwarzatalexpress wieder gefahren.

Am Sonnabend unternahm ich eine Mitfahrt in der Schwarzatalbahn. Von Rottenbach ging es über Katzhütte nach Obstfelderschmiede. Dort erwartete ich den VT 306, der als RB 29891 nach Katzhütte zur Positionierung für die Rückfahrt nach Leipzig fuhr. (18.05.2013, 17:06 Uhr)

Bild



In Katzhütte blieben nur 5 Minuten Aufenthalt, bevor der Schwarzatalexpress EB 37446 die Rückfahrt nach Leipzig antrat, (18.05.2013, 17:23 Uhr)

Bild

Bild



Bemerkenswert ist auch die sicherungstechnische Aufrüstung der Schwarzatalbahn. So wurden an neuralgischen Punkten entlang der Strecke PZB-Magnete (2000 Hz) verlegt. Im wesentlichen handelt es sich um die Trapeztafeln vor den Bahnhöfen Sitzendorf, Mellenbach-Glasbach und Katzhütte sowie an den H-Tafeln auch an Haltepunkten. Die meisten Positionen wurden mit einem blauen Kennlicht versehen. Es dient dem Tf als Erinnerung, daß der vor ihm liegende Abschnitt frei ist. Es handelt sich hierbei nicht um ein „amtliches“ Signal der Ril 301. Eine Erhöhung der Sicherheit auf der nach dem Zugleitbetrieb befahrenen Strecke bringt es allemal, insbesondere wenn noch zusätzlich Sonderzüge auf der Strecke gefahren werden. Bei Annäherung an ein erloschenes Licht ist anzuhalten und Kontakt mit dem Zugleiter in Rottenbach aufzunehmen. Die blauen Signale dienen aber nicht als "Blockstrecken"!

Im Bahnhof Sitzendorf finden die Zugkreuzungen der Regelzüge statt. Das blaue Licht an der Trapeztafel aus Richtung Schwarzburg zeigt den dahinter liegenden Abschnitt als frei an. (Sitzendorf, 19.05.2013)

Bild


641 019 fährt in den Bahnhof. Das blaue Licht geht aus. Der Gleisabschnitt ist belegt, und der 2000 Hz Magnet ist scharf geschaltet. Ein nun folgender Zug würde mit Zwangsbremsung zum Halten gebracht werden. (Sitzendorf, 19.05.2013)

Bild


641 020 fährt in Richtung Schwarzburg aus. Nach der Passage der Trapeztafel wird der der Abschnitt wieder als frei gekennzeichnet werden. (Sitzendorf, 19.05.2013)


Bild



Grüße
Wegen Zeitknappheit verlagert sich meine Eisenbahnfotografie mehr in Richtung der Bahnsteige. Ich bitte um Nachsicht. :)

Benutzeravatar
Sven
Webhamster
Beiträge: 7450
Registriert: 02.07.2005 12:20
Wohnort: Am Rand des Nordschwarzwaldes
Kontaktdaten:

Re: KBS 563 Oberweißbacher Bergbahn (6691)

Beitrag von Sven » 20.05.2013 09:30

Hallo Andreas,

danke für die Bilder und die Erläuterung der Sicherheitstechnik! :yup:
Sehr interessant! :yup:

Grüße und schönen Feiertag
Sven :kaffee:
"The only problem with Microsoft is they just have no taste.
They have absolutely no taste. And I don't mean that in a small way, I mean that in a big way, ... "

Steve Jobs

Marko76
Generaldirektor der DR
Beiträge: 2727
Registriert: 22.05.2009 00:33
Wohnort: München

Re: KBS 563 Oberweißbacher Bergbahn (6691)

Beitrag von Marko76 » 06.10.2015 19:50

Da will ich hier mal etwas den Staub abklopfen ;) .

Letzte Woche hatte ich noch eine Woche Urlaub und wir entschieden uns für den Hohenwarthestausee. Nach einem Ausflug in die Saalfelder Feengrotten stand natürlich noch die Oberweißbacher Bergbahn auf der Agenda. Da wollte ich immer schon mal hin :) . Im Hinterkopf spukte noch herum, dass im Schwarzatal noch die Ferkeltaxe verkehrte. Hoffnung machte ich mir nicht, dass der LVT fuhr. Also am 01. Oktober auf nach Rottenbach um standesgemäß mit der Eisenbahn nach Obstfelderschmiede zu fahren.
Die Freude war groß, als das Gespann um die Ecke kam :) :yup: .

Bild


Vor der Abfahrt noch den hiesigen Regionalverkehr auf den Chip gebannt. Einfahrt aus Saalfeld.

Bild


Dann ging sie los, die wilde Fahrt im gut geheizten LVT durch einen herrlichen Landstrich im Thüringer Land.


In Obstfelderschmiede bestiegen wir die Bergbahn, die uns schließlich nach Lichtenhain brachte.
An der Kreuzungsstelle kam uns der Aussichtswagen entgegen.

Bild


Oben angekommen mussten wir nur kurz auf den Triebwagen der Flachstrecke warten. Dieser brachte uns gemütlich nach Cursdorf.

Ich verewigte den Tw auf der Rückfahrt nach Lichtenhain.

Bild


Nach einem ausgedehnten Spaziergang zum Fröbelturm mit dortigem Mittagessen schlenderten wir gemütlich nach Oberweißbach und von dort nach Lichtenhain.

Kurz vor Oberweißbach begegnete uns der Tw erneut.

Bild

Hinterher geschaut.

Bild


Den Weg nach Obstfelderschmiede gingen wir auch zu Fuß und konnten uns noch die Kreuzung der Bergbahn anschauen.

Bild


In Obstfelderschmiede steht dieses Ensemble.

Bild


Für die Rückfahrt nach Rottenbach kam wieder der LVT. Welch ein Jubel :yup: .

Bild


Ankunft in Rottenbach.

Bild


Fazit:
Ein schöner Tag wo man für 12€ Tagesticket drei verschiedene schienengebundene Fortbewegungsmittel nutzen konnte. Schwarzatalbahn, Oberweißbacher Bergbahn und die Flachstrecke nach Cursdorf. Das Personal auf allen Strecken supernett, hilfsbereit und zuvorkommend.
Das war sicher nicht mein letzter Besuch dort :yup:
Viele Grüße,
Marko.

Henning
Verkehrsminister
Beiträge: 3804
Registriert: 26.11.2006 19:28
Kontaktdaten:

Re: KBS 563 Oberweißbacher Bergbahn (6691)

Beitrag von Henning » 06.10.2015 20:38

Das hat noch Flair, auch wenn es teilweise modernisiert ist :yup:
Gruß
Henning

Bild

Jens Gießler
Verkehrsminister
Beiträge: 3905
Registriert: 07.10.2007 11:18

Re: KBS 563 Oberweißbacher Bergbahn (6691)

Beitrag von Jens Gießler » 07.10.2015 04:21

Da war ja auch schon jede Menge Staub drauf. Danke für das wegwischen. ;)
Bild

Benutzeravatar
Sven
Webhamster
Beiträge: 7450
Registriert: 02.07.2005 12:20
Wohnort: Am Rand des Nordschwarzwaldes
Kontaktdaten:

Re: KBS 563 Oberweißbacher Bergbahn (6691)

Beitrag von Sven » 07.10.2015 06:31

Jens Gießler hat geschrieben:Da war ja auch schon jede Menge Staub drauf. Danke für das wegwischen. ;)
Sehe ich auch so! :yup:

Grüße
Sven
"The only problem with Microsoft is they just have no taste.
They have absolutely no taste. And I don't mean that in a small way, I mean that in a big way, ... "

Steve Jobs

Franke
Reichsbahn-Oberdirektor
Beiträge: 1213
Registriert: 01.06.2007 20:37
Wohnort: Ratingen
Kontaktdaten:

Re: KBS 563 Oberweißbacher Bergbahn (6691)

Beitrag von Franke » 08.10.2015 18:14

Oberweisbacher kommt immer gut

Gruß Klaus

Holger Schäfer
Reichsbahn-Rat
Beiträge: 753
Registriert: 26.12.2007 21:55
Wohnort: Weilburg/Hessen

Re: KBS 563 Oberweißbacher Bergbahn (6691)

Beitrag von Holger Schäfer » 07.08.2016 20:25

Hallo,

neben der Schwarzatalbahn standen natürlich auch Bergbahn und Flachstrecke auf dem Programm
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Grüße aus dem Elbtal
Holger

Antworten