Jetzt sind sie wech, wech, wech....

Alles rund um die Eisenbahn in Thüringen
Antworten
Jens Gießler
Verkehrsminister
Beiträge: 3906
Registriert: 07.10.2007 11:18

Jetzt sind sie wech, wech, wech....

Beitrag von Jens Gießler » 10.12.2008 18:40

und ich bin wieder allein, allein... . Getreu dem Motto der "Phanta-Vier". Es wurde ja vor kurzem, genauer gesagt, am Sonntag von Marcel, angedeutet, hier ist der Beweis. Die Formsignale in Grimmenthal sind Geschichte, ein für allemal. :cry:

Vorher:
Bild

Nachher:
Bild
Zuletzt geändert von Jens Gießler am 10.12.2008 19:33, insgesamt 1-mal geändert.
Bild

NES
Generaldirektor der DR
Beiträge: 2367
Registriert: 28.05.2007 19:41
Wohnort: Franken und Thüringen

Re: Jetzt sind sie wech, wech, wech....

Beitrag von NES » 10.12.2008 19:02

Hallo zusammen,

schade, ein denkwürdiger Moment der Thüringer Eisenbahngeschichte! Aber wie ich gerade sehe besitzt Gleis Nummero 1 einen höhengleichen Überweg, daran ist ja auch nichts auszusetzen, aber auch ein Ausfahrtssignal in Richtung Meiningen und das ist der Punktus Knaktus, wie mein alter WR Lehrer zu sagen pflegte. Um den Sachverhalt noch kurz komplett darzustellen, bevor ich auf das Problem eingehe muss ich erwähnen, dass das Ausfahrtssignal in Richtung Eisfeld/Erfurt vor dem Übergang steht und somit zulässig ist, da sowohl die Reisenden den Zug sehen und der Tf langsam anfährt und auch die Fahrgäste beim überschreiten des Bü`s gut einsehen kann. So jetzt aber zu dem worauf es mir eigentlich ankommt. Der Überweg wird ja von keinem Eisenbahner vor Ort gesichert, also kann er für Zugfahrt aus Richtung Erfurt/Eisfeld in Richtung Meiningen als ungesichert angesehen werden, da der Tf den Bü zu spät sieht und somit auch nicht mehr wirklich zum stehen kommen kann. Somit dürften theoretisch keine Zugfahrten aus Erfurt/Eisfeld nach Gleis1 erfolgen. So wird das auch in Mellrichstadt gehandhabt Gleis zwei, über welches der Überweg geht besitzt kein ESIG in Richtung Meiningen/Erfurt, da der Zug einen höhengleichen Überweg, der ungesichert ist, befahren müsste und das vom EBA nicht zugelassen wurde. Wieso darf man das jetzt auf einmal in Grimmenthal :roll: :!: :?:

Gruß
Tobias

Benutzeravatar
Sven
Webhamster
Beiträge: 7450
Registriert: 02.07.2005 12:20
Wohnort: Am Rand des Nordschwarzwaldes
Kontaktdaten:

Re: Jetzt sind sie wech, wech, wech....

Beitrag von Sven » 10.12.2008 19:19

NES hat geschrieben:Wieso darf man das jetzt auf einmal in Grimmenthal :roll: :!: :?:

Gruß
Tobias
Hi Tobi,

gut beobachtet! Wär´ mir so gar nicht aufgefallen.
Ich könnte mir durchaus vorstellen, dass das nur dann zulässig ist, wenn z.B. der Tf eines Gegenzuges bereits da ist und den Überweg sichert.

Grüßle, Sven :wink:
"The only problem with Microsoft is they just have no taste.
They have absolutely no taste. And I don't mean that in a small way, I mean that in a big way, ... "

Steve Jobs

Marcel81
Generaldirektor der DR
Beiträge: 2776
Registriert: 09.05.2007 12:20
Wohnort: Bettenhausen

Re: Jetzt sind sie wech, wech, wech....

Beitrag von Marcel81 » 10.12.2008 19:23

Hallo Tobias,

normalerweise dürfte aber auf Gleis 1 immer der Zug Richtung Erfurt/Eisfeld und auf Gleis 2 der Zug aus Eisfeld/Erfurt einfahren. Zumindest habe ich das bis jetzt immer so gesehen, wenn ich in Grimmenthal war und das sieht man ja auch auf dem Bild von Jens so.

@Jens: Das die Formsignale verschwunden sind habe ich am Sonntag schon im Erfurt-Rentwertshausen-Bereich gemeldet!

Viele Grüße

Marcel

Jens Gießler
Verkehrsminister
Beiträge: 3906
Registriert: 07.10.2007 11:18

Re: Jetzt sind sie wech, wech, wech....

Beitrag von Jens Gießler » 10.12.2008 19:32

Marcel81 hat geschrieben:
@Jens: Das die Formsignale verschwunden sind habe ich am Sonntag schon im Erfurt-Rentwertshausen-Bereich gemeldet!

Viele Grüße

Marcel
Hallo Marcel,
deswegen habe ich doch oben auch geschrieben, das es vor kurzem schon mal angedeutet wurde. Ich wußte jetzt bloß nicht mehr, wer es geschrieben hatte. Ich füge es gleich noch oben ein.
Bild

BR_132
Reichsbahn-Oberdirektor
Beiträge: 1022
Registriert: 06.08.2008 13:57
Wohnort: Erfurt

Re: Jetzt sind sie wech, wech, wech....

Beitrag von BR_132 » 10.12.2008 19:49

Jens ich muss sagen das das Wetter zum Bahnhof jetzt passt -Grau und drüb-.

@Tobias: So eine Geschichte kenne ich auch von Gräfenroda, nur da ist es anderssrum gewesen. Es gab da eine zeitlang (DB zeit) einen Übergang mit automatischer Schranke über das ehemalige Gleis 1 am Hausbahnsteig von der Strecke Gotha-Gräfenroda zum Weichenübergang zum Gleis 2+Abstellgleis Richtung Gräfenroda. Der aber glaube mal keine Bedeutung damals hatte
weil da eh keine Züge drüber sind.
Nur mal so am rande. ;)

Gruß Benjamin :wink:
Gruß Ben :wink:


Antworten