KBS 572 Gotha - Gräfenroda (Ohratalbahn/ 6697)

Alles rund um die Eisenbahn in Thüringen
Jens Gießler
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Re: Strecke Gotha - Gräfenroda (KBS 572 / 6697)

Beitrag von Jens Gießler » 28.08.2010 22:01

Sven hat geschrieben:Wie man bei DSO lesen konnte, scheint es der Strecke ja an den Kragen zu gehen. :shock:Grüße Sven
Kannst du mal den Link dazu einfügen??
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Re: Strecke Gotha - Gräfenroda (KBS 572 / 6697)

Beitrag von Sven » 28.08.2010 22:06

Jens Gießler hat geschrieben:Kannst du mal den Link dazu einfügen??
http://www.drehscheibe-foren.de/foren/r ... ?2,4975062
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Holger
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Re: Strecke Gotha - Gräfenroda (KBS 572 / 6697)

Beitrag von Holger » 28.08.2010 22:54

Hallo zusammen,

ich habe die Diskussionen über die Stillegung der Strecke auch verfolgt und möchte
hier mal ein paar Gedanken meinerseits darlegen.

zunächst ein Bild vom Freitag

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man sieht die bei der Sanierung des Bahnhofs Emleben gewechselten Weichen aus Richtung Gotha kommend.
Die Weiche Links geht direkt auf die Kopframpe. Einen Kommentar gleich im weiteren Text.


Bild
Ein Blick in den Bahnhof. Die Gleise wurden komplett saniert. In der Ausfahrt Richtung Gräfenroda wurde die Weiche
und der Bahnübergang erneuert.

nun zu meinen Gedanken.
-wer benutzt alles die Gleise auf der Strecke Gotha - Gräfenroda
Auf dem Abschnitt Ohrdruf- Gräfenroda nur die DB
Auf dem Abschnitt Gotha - Ohrdruf sieht das schon anders aus
in Ohrdruf
1. Bundeswehr mit der Belieferung (wenn auch nur temporär) des Truppenübungsplatzes
2. Die Firma Otto: Jetzt könnte man sagen die bekommen ja nichts mehr. ABER: die haben doch einen
Gleisanschluß mit Nutzungsvertrag. ODER?
3. Verladegleis für Holz
Hier wird in unregelmäßigem Abstand richtig Holz gefahren. Diese Rampe ist in der Gegend die einzige
Möglichkeit zur Verladung.
in Emleben
1. Tanklager
Regelmäßiger Güterverkehr zur Belieferung ( Ich kann mir nicht vorstellen das da einer Kanister schleppen will)

und nun komme ich zur Weiche nach Gleis 6 in Emmleben. Die Kopframpe ist das Notfallgleis für den Truppenübungsplatz.
Dies war der Grund warum die Weiche übehaupt noch existiert. ( Die Weiche nach Gleis 5 wurde wegen nicht bedarf
bereits ja entfernt)
Wenn der Schönlingsminister Ohrdruf nicht schließt sollte sich am Militär nichts ändern.

Dies sind meine Gedanken zu dieser Strecke

Nun die Gedanken zur Frötstedter Strecke.

Güterverkehr gleich null.
Aber:
Da wird im Moment gebaut. Renus baut ein neues Großlager. Bekommen die vieleich eine Gleisanschluss?

Und hat die Gummibude Waltershausen nicht auch einen Anschluss?
Und hat Adler einen Anschluss?
Da müsste mir mal jemand auf die Sprünge helfen.

Laut meinen Info´s hat die Strecke zur Zeit eine Auslastung von 600 Fahrgästen. Bei 1000 lag da mal der Plan.

Sollten meine Gedanken so nicht stimmen, bitte ich um Korrektur und weitere Informationen.

Ich wünsche euch ein schönes WE.
Holger
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BR_132
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Re: Strecke Gotha - Gräfenroda (KBS 572 / 6697)

Beitrag von BR_132 » 29.08.2010 08:42

Sven hat geschrieben: Im Februar 2007 war 52 8075 vor der Kulisse Gothas auf dem Weg nach Gräfenroda. Am Zugschluss schob (nicht sichtbar) 50 3552 nach.
Bild

Grüße
Sven
Hallo Sven was war das für eine Fahrt? ;)
Gruß Ben :wink:

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Re: Strecke Gotha - Gräfenroda (KBS 572 / 6697)

Beitrag von Sven » 29.08.2010 09:16

Guten Morgähn! :gaehn:
BR_132 hat geschrieben:Hallo Sven was war das für eine Fahrt? ;)
Ich überlege gerade, wer da der Veranstalter war. :gruebel:
Ging auf jeden Fall von Hanau aus eine Runde durch den Thüringer Wald bis nach Ilmenau.

@Holger:
Alles richtig, was du da schreibst!
Das hat aber alles nichts mit der Abbestellung des ÖPNV durch das Land bzw. die NVS zu tun! Und darum geht es eigentlich. Das allein ist, so lange bezahlt wird, die Bestandsgarantie für die Strecke. In dem Moment, wo die NVS den Personenverkehr nicht mehr bezahlt, kannst du davon ausgehen, dass Ohrdruf - Gräfenroda auf jeden Fall tot ist. Beim Rest ist die Frage, was die Bundeswehr und das Tanklager bereits sind, für ihren Gleisanschluss zu zahlen. :nixweiss:

Auf Modernisierungsarbeiten und dergleichen würde ich da ohnehin nicht mehr viel verwetten, man hat ja bei uns an Werra und Felda gesehen, wie es zugeht... :?
Zwischen Bad Salzungen und U-bach ist in den 90ern noch auf voller Länge der Oberbau erneuert worden, paar Jahre später war der Riemen runter. An der Feldabahn ist bei Hartschwinden noch eine nagelneue EBÜT-Anlage(*) eingebaut worden, um die Strecke ein halbes Jahr später dicht zu machen. :mauer:

Grüße und schönen Sonntag
Sven

(*)Tut die ihren Dienst jetzt nicht in Gräfenroda Ort? :gruebel:
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Re: Strecke Gotha - Gräfenroda (KBS 572 / 6697)

Beitrag von BR_132 » 29.08.2010 11:02

Hallo Sven,

ok dann weiß ich ein bissel
Sven hat geschrieben:Bild aus KBS566 von dir
dann wird das sie gewessen sein oder ?! ;)
Gruß Ben :wink:

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Re: Strecke Gotha - Gräfenroda (KBS 572 / 6697)

Beitrag von Sven » 29.08.2010 11:21

Grünau, der war das. ;)
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Re: Strecke Gotha - Gräfenroda (KBS 572 / 6697)

Beitrag von John Henry » 29.08.2010 11:43

Holger hat geschrieben:...
Nun die Gedanken zur Frötstedter Strecke.

Güterverkehr gleich null.
Aber:
Da wird im Moment gebaut. Renus baut ein neues Großlager. Bekommen die vieleich eine Gleisanschluss?

Und hat die Gummibude Waltershausen nicht auch einen Anschluss?
Und hat Adler einen Anschluss?
Da müsste mir mal jemand auf die Sprünge helfen.

...
Hallo Holger,

zu Rhenus:
http://www.logistik-express.com/artikel ... hueringen/
Von Gleisanschluß ist da erst mal keine Rede :| Warum auch :motz: , es ist ja eine Autobahn in der Nähe? Darauf kann man sowohl transportieren als auch lagern (just in time). LKW für immer, bis nichts mehr geht. :motz: Leider.

Die übrigen Anschlüsse in Wallahu sind tot.

Gruß jhd
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Re: Strecke Gotha - Gräfenroda (KBS 572 / 6697)

Beitrag von Heiko » 29.08.2010 13:23

Hallo

In Apfelstädt hatt mann bei Fiege auch einen Gleisanschluss und der ist nur einmal befahren worden für die "Herren" zur Einweihung.

Habe da noch was vom Oktober 2008 Gefunden,da habe ich in Ohrdruf abgeladen und die Lisa kommen sehen zum tauschen der Wagen.
Bin dann schnell mal rüber und die Bedienung bildlich festgehalden.
Ob Heute noch mit der Bahn bedient wird enzieht sich meiner Kentniss(war schon lange nicht mehr dort).

Bild

Lisa 2 schiebt gerade die neuen Wagen in den Anschluss

Bild

ein Waalfisch kommt auch gerade vorbei

auch damals hatte mann den Bahnhof stellenweise gründlich Saniert.

Gruß Heiko
Wer schützt mich vor den Umweltschützern ?

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Re: Strecke Gotha - Gräfenroda (KBS 572 / 6697)

Beitrag von 106 601-8 » 29.08.2010 16:30

Hallo rundherum;
zum Thema Streckenerneuerung usw.... Was wir nach der Wende ganz schnell gelernt haben; wenn etwas neu gemacht wird, ist das ganz "gefährlich" für die Leute, die dort noch Arbeit haben! z.B. Bw Arnstadt. Nachdem fast alles erneuert wurde, war es auch schon fast zu. Also wer denkt, dass mit getätigten Investitionen gleichzeitig Bahnanlagen sicher sind, ist ganz gewaltig auf dem Holzweg! Sven hat das schon ganz richtig zum Ausdruck gebracht; Wenn die Leistung(Nahverkehr) abbestellt wird ist Feierabend; egal was da vorher reingesteckt wurde. Siehe Straußfurt (Erfurt-Nordhausen).
Und über die Strecken Fröttstädt-Friedrichroda bzw. Gotha-Gräfenroda wird ja schon lange abwechselnd diskutiert. Abwarten und Kaffee trinken! :?
Gruß Matthias

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