KBS 604 Gotha - Leinefelde (6296)

Alles rund um die Eisenbahn in Thüringen
Henning
Verkehrsminister
Beiträge: 3804
Registriert: 26.11.2006 19:28
Kontaktdaten:

Re: KBS 604 Gotha - Leinefelde (6296)

Beitrag von Henning » 13.12.2011 18:19

Sven hat geschrieben: Irgendwie fehlen die Windräder im Hintergrund! :nixweiss:
Ok, das kann daran liegen, dass mein Bruder etwas weiter in Fahrtrichtung stand - da ist der Hang auf der anderen Seite höher und die Windräder verdeckt :rofl: :bier:
Gruß
Henning

Bild

uweb250
Reichsbahn-Inspektor
Beiträge: 367
Registriert: 23.06.2009 11:51

Re: KBS 604 Gotha - Leinefelde (6296)

Beitrag von uweb250 » 14.12.2011 11:41

Mist, da geben wir uns hier alle Mühe und dann werden wir in S/W komplett abgefrühstückt... :rofl:

Sehr schönes Bild vom Gex, auch mit dem Einschnitt kommt das vieeeeeel besser rüber. Aber weiter hinten hatte Mutter Natur einige Gebüsche in's Sichtfeld gestellt...

mfg
Uwe

veitp4
Oberlokomotivführer
Beiträge: 214
Registriert: 21.01.2010 11:23
Wohnort: Bad Langensalza

Re: KBS 604 Gotha - Leinefelde (6296)

Beitrag von veitp4 » 17.12.2011 13:34

Hallo !

Das U-Boot hat heute nichts rotes am Haken .

11:30 kurz hinter Bad Langensalza

Bild

Uploaded with ImageShack.us
MfG Veit
" Thüringer grillen überall "
Bild

Benutzeravatar
Sven
Webhamster
Beiträge: 7450
Registriert: 02.07.2005 12:20
Wohnort: Am Rand des Nordschwarzwaldes
Kontaktdaten:

Re: KBS 604 Gotha - Leinefelde (6296)

Beitrag von Sven » 17.12.2011 16:25

Man sollte die Kiste in Weimar mal in den Farbtopf schmeißen. 8)
In Reichsbahn-Kluft wäre das mit dem Thürklinken-Zug ne sehr sehenswerte Garnitur gewesen. :yup:

Grüße
Sven
"The only problem with Microsoft is they just have no taste.
They have absolutely no taste. And I don't mean that in a small way, I mean that in a big way, ... "

Steve Jobs

Benutzeravatar
Netz-Kater
Stellvertreter des Generaldirektors
Beiträge: 1913
Registriert: 02.07.2009 00:11

Re: KBS 604 Gotha - Leinefelde (6296)

Beitrag von Netz-Kater » 17.12.2011 22:40

Hallo!

Das waren meine Gedanken auch schon oft!
DB Regio Thüringen scheint ja ganz gut mitzugehen mit dem Thüringer Traditionszug und der 41er Geschichte. Das man da noch nicht an die Veränderung des U-Boot Aussehens passend zum Zug gedacht hat? Das wäre ja wie Weihnachten für die Fans.
Tschüss

Jens Gießler
Verkehrsminister
Beiträge: 3906
Registriert: 07.10.2007 11:18

Re: KBS 604 Gotha - Leinefelde (6296)

Beitrag von Jens Gießler » 18.12.2011 08:20

Netz-Kater hat geschrieben:Hallo!

Das waren meine Gedanken auch schon oft!
DB Regio Thüringen scheint ja ganz gut mitzugehen mit dem Thüringer Traditionszug und der 41er Geschichte. Das man da noch nicht an die Veränderung des U-Boot Aussehens passend zum Zug gedacht hat? Das wäre ja wie Weihnachten für die Fans.
Tschüss
Muß man mal schauen, wie lange das auch noch so geht. Wenn man mal so über die vergangenen Jahre schaut, stellt man fest, das es auch weniger wird. Klar, es sind neue Fahrten hinzugekommen, aber es ist auch einiges auf der Strecke geblieben oder zumindest gekürzt worden. Zwei Beispiele: Elstertal, hier ist man Anfangs vier Wochenenden gefahren, also 8 Fahrtage, mittlerweile sind es noch 4 fürs nächste Jahr. Oder der Raanzer, hier waren es auch mal 4 Fahrtage, mittlerweile sind es noch 2. Die Gründe liegen sicher in der Auslastung.
Bild

Benutzeravatar
Netz-Kater
Stellvertreter des Generaldirektors
Beiträge: 1913
Registriert: 02.07.2009 00:11

Re: KBS 604 Gotha - Leinefelde (6296)

Beitrag von Netz-Kater » 18.12.2011 13:10

Hallo!

Ja klar, jeder Gaul wird irgendwann einmal abgedroschen!
Mit solchen Fahrten ist es sicher genauso!
Man könnte ja über neue Themen nachdenken, da würden mir spontan eine Himmelsrichtung von Erfurt aus einfallen : Norden!

Fahrten auf der KBS 601, zum Beispiel zum Besuch der HSB kombiniert mit Straßenbahn Nordhausen oder Besucherbergwerk Rabensteiner Stollen, oder Fahrten nach Artern (Wiehe)(Bus? zur einst größten Modellbahnanlage oder Fahrten nach Sangerhausen oder Sondershausen mit Besuchen der Besucherbergwerke oder sowas? Fahrten zur Mansfelder Bergwerksbahn usw.?
Nur mal so ein paar Gedanken.
Muss sich ja nicht immer alles nur im oder um Zentralthüringen oder im Thüringer Wald abspielen!
In vielen Beziehungen hat man manchmal den Eindruck, Thüringen hört nördlich von Erfurt auf! Vor allem was Medien und ihre Berichterstattung betrifft!
Aber sorry! Ich schweife stark ab. Ist ebend so, jedes Thema bringt irgendwelche Gedanken mit sich!

Tschüss, Thomas

Jens Gießler
Verkehrsminister
Beiträge: 3906
Registriert: 07.10.2007 11:18

Re: KBS 604 Gotha - Leinefelde (6296)

Beitrag von Jens Gießler » 18.12.2011 17:24

Hallo Thomas!
Es gab schon Ziele in Nordthüringen. 2004 nach Nordhausen, als die Landesgartenausstellung war. Da bin ich mitgefahren, war ich fast alleine im Zug, ist sehr schlecht angenommen worden. Und das Besucherbergwerk in Sondershausen stand auch schon im Programm, das gleiche in grün.
Obwohl ich mir da ziemlich sicher bin, das es nicht nur an den Zielen lag, sondern eher am Startpunkt Erfurt oder Eisenach. Das Fahrgastpotential Erfurt ist in meinen Augen sehr schlecht. Da ist kein großes Interesse an Nostalgie, außer wenn es zum Saufen nach Freyburg und Altenburg geht. ;)
Bild

uweb250
Reichsbahn-Inspektor
Beiträge: 367
Registriert: 23.06.2009 11:51

Re: KBS 604 Gotha - Leinefelde (6296)

Beitrag von uweb250 » 18.12.2011 22:23

Na da muss ich mich auch mal zu Wort melden...

Klar sind die Fahrten nach Freyburg und Altenburg die meistgefragten wg den Reisezielen. Aber keine Sorge,unsere Züge sind immer sehr gut ausgelastet und oft auch Wochen vorher schon ausgebucht. Ebenfalls nimmt die Zahl der Fahrten nicht ab, nächstes Jahr haben wir genauso viele NVS-Touren wie 2011 oder gar eine mehr. Also bitte nicht gleich schwarzmalen...
Und die Auslastung könnte noch viel besser sein, weil Leute die normal nicht mit dem Zug fahren davon komplett Null Ahnung haben! Allein bei mir an der Arbeit haben das sooo viele nicht gewusst, wollen aber jetzt unbedingt mal mitfahren! Eigenwerbung hat also funktioniert haha

Mit Nordthüringen ist das so eine Sache. Ich würde da auch liebend gern hochfahren, aber das legen wir ja nicht fest. Unsere Tour von Weimar nach Sondershausen damals hatte auch nicht so die dolle Auslastung, obwohl das Bergwerk ja ne richtig coole Sache ist. Keine Ahnung wieso, aber "da hoch" fehlt irgendwie das Potenzial.So schade wie ich das auch finde, aber woran das liegt weiß ich beim besten Willen auch nicht...

Aber Ihr könnt ja gerne mal nen Vorschlag an die NVS/Bahnnostalgie schicken, am neuen Heft war ja eh das halbe Forum beteiligt haha

Schönen Abend noch,
Uwe

Benutzeravatar
Sven
Webhamster
Beiträge: 7450
Registriert: 02.07.2005 12:20
Wohnort: Am Rand des Nordschwarzwaldes
Kontaktdaten:

Re: KBS 604 Gotha - Leinefelde (6296)

Beitrag von Sven » 19.12.2011 19:08

Moin!
uweb250 hat geschrieben:Mit Nordthüringen ist das so eine Sache. Ich würde da auch liebend gern hochfahren, aber das legen wir ja nicht fest. Unsere Tour von Weimar nach Sondershausen damals hatte auch nicht so die dolle Auslastung, obwohl das Bergwerk ja ne richtig coole Sache ist. Keine Ahnung wieso, aber "da hoch" fehlt irgendwie das Potenzial.So schade wie ich das auch finde, aber woran das liegt weiß ich beim besten Willen auch nicht...
Ich schließ mich Jens an. Das hat weniger etwas mit den Fahrzielen, als mit den Ausgangspunkten zu tun. Entlang der Stammbahn geht das Fahrgastpotenzial gen Null, ist bei unseren Sonderfahrt auch zu beobachten.
In Südthüringen wird alles gut angenommen, ab Suhl "hinterm Berg" ist Ende, auf der Werrabahn das gleiche. In Eisenach gehts noch einigermaßen, aber Gotha, Erfurt, ... ist sprichwörtliche Wüste in der Hinsicht.
Warum auch immer.

Grüße
Sven
"The only problem with Microsoft is they just have no taste.
They have absolutely no taste. And I don't mean that in a small way, I mean that in a big way, ... "

Steve Jobs

Antworten