KBS 601 Erfurt - Nordhausen (6343/ 6302)

Alles rund um die Eisenbahn in Thüringen
René Krebs
Reichsbahn-Hauptrat
Re: Strecke Erfurt - Nordhausen (KBS 601)

Beitrag von René Krebs » 26.05.2009 13:50

Hallo zusammen!

Heute gabs wieder nen Getreidezug aus Ebeleben, der über Erfurt geleitet wurde :jubel:
Mit lautem Getöse und mit Unterstützung von 233 625 am Zugende zerrt die 232 093 den Zug durch Hohenebra Ort. Irgendwer sollte diesen Busch mal entfernen...

Bild

Ein weiteres Mal erwischte ich den Zug leider nicht...

Gruß René
Bild

Bahnfreund
Generaldirektor der DR

Beitrag von Bahnfreund » 26.05.2009 21:20

Da hast du einen lecker Volltreffer gelandet. :yup:

Das nächste Mal komme ich mit und bringe die Gartenschere mit :mrgreen:
MfG aus dem Südharz, Falk :wink:

Experte ist nur der, der vorher weiß, was hinterher falsch ist :idea:

Und wir wissen heute, das wir das was wir heute nicht fotografieren vielleicht schon morgen nicht mehr fotografieren können. :gruebel:

René Krebs
Reichsbahn-Hauptrat

Beitrag von René Krebs » 28.05.2009 13:53

Mahlzeit!

Heute gabs schonwieder nen Getreidezug von Ebeleben. Diesmal ging er aber über Nordhausen. 233 652 und 232 529 sind hier bei Großfurra zu gange. Ist zwar nen Gegenlichtbild, aber zu Beweiszwecken reichts ;-)

Bild

Gruß René
Bild

Bahnfreund
Generaldirektor der DR

Beitrag von Bahnfreund » 28.05.2009 14:05

Aber wenigstens hattest du noch die Sonne, bei mir hat der Wind die Wolken schon wieder davor getrieben :motz: , hab aber trotzdem mal draufgehalten und das kam raus:

Bild

Und Video ist auch wieder gedreht worden, als Entschädigung, das keine Sonne da war

http://www.youtube.com/watch?v=4aQnF0SbVuQ

Und wir wissen heute, das wir das was wir heute nicht fotografieren vielleicht schon morgen nicht mehr fotografieren können. :gruebel:

René Krebs
Reichsbahn-Hauptrat

Beitrag von René Krebs » 07.06.2009 20:32

Wie schon vom Falk geschrieben gabs am Samstag endlich mal wieder Militärverkehr von der neu gebauten Verladerampe in Sondershausen.

Bei bestem "Sommerwetter" ;) verlässt der M 69885 nach Bergen (b. Celle) den Bahnhof Sondershausen mit 233 118 die eine schöne Abgasfahre hinlegte...

Bild

Gruß René
Zuletzt geändert von René Krebs am 10.06.2009 14:54, insgesamt 1-mal geändert.
Bild

Bahnfreund
Generaldirektor der DR

Beitrag von Bahnfreund » 07.06.2009 22:29

Ein wirklich geniales Foto geworden :yup:

Wollte den Zug eigentlich in Kleinfurra abfangen, aber dann gings doch schneller als gedacht und so hab ich ihn nur in Wolkramshausen verhaften können, aber immerhin.

Die Weiterfahrt von Nordhausen aus hab ich dann aufgrund des schlechten Wetters nicht verfolgt und lieber :kaffee:

Bahnfreund
Generaldirektor der DR

Beitrag von Bahnfreund » 17.06.2009 16:10

Im Moment fahren Umleitergüterzüge über Erfurt nach Nordhausen, da gibt es mal mehr zu fuzzen. Da ist es zum Glück doch nicht ganz so ruhig wie befürchtet hier im Bahnhof.

Nun zu den Bildern:

Der 642 ist nur ein Probeschuß gewesen
Bild

Dann kam der 2. Mischer des Tages mit 233 040
Bild

dann gabs einen kleinen Bauzug
Bild

dann der 3. Mischer des Tages, wieder mit 233 040, diesmal aber Richtung EF
Bild

zum Abschluß kam noch die 186 129 der OHE durch, auch als Umleiter
Bild

und ein neuer Zug von Niedersachswerfen nach Rüdersdorf mit 185 065
Bild

Bitte die Qualität etwas zu entschuldigen, hatte mit den Lichtverhältnissen ganz schön zu kämpfen.

Verpaßt habe ich zu fuzzen die RBB-Leistung von Bitterfeld nach Scharzfeld, dieser kam auch aus Erfurt. Die bekannten privaten Leistungen wurden großzügig umgeleitet mit Kopfmachen in Bernterode, sofern sie überhaupt gefahren sind.

südharzbahner
Stellvertreter des Generaldirektors

Beitrag von südharzbahner » 17.06.2009 21:51

Hallo Falk ,

Die Bilder sehen doch gut aus , vor allem gefällt mir der Probeschuß , auch wenn es "nur" ein 642 ist . Das einzigst ärgerliche in diesem Bild ist die "spiegelnde" Fronscheibe des PKW .

Wieviele Gz fahren den über die KBS 601 ? Ich habe nächste Woche wahrscheinlich Urlaub , da würde ich mir diese Strecke mal vornehmen . Die OHE 186 129 kommt von Rottleberode-Süd , sie hat den Gipskartoonplattenzug am Haken .
Grüße aus dem Südharz von Marcus.

Bild

Bahnfreund
Generaldirektor der DR

Beitrag von Bahnfreund » 17.06.2009 22:47

Danke schön. :yup:

Im Moment fahren 3 durchgehende Umleiter. Einer fährt frühs, Planzeit kurz nach 7 in Nordhausen, fährt aber meist 30 min vor Plan, der nächste passiert Wolkramshausen planmäßig 15.01 Uhr. Diese Beiden kommen von Erfurt, dann startet abends noch einer in Nordhausen, gegen 19.15 Uhr (aber gern auch mal vor Plan). Diese Züge fahren bis Ende Juni so über Erfurt.

Die Getreide- und Rapszüge von Ebeleben fahren 2 oder 3 mal die Woche, eventuell auch der Dünger noch, allerdings teilweise direkt nach erfurt mit Umsetzen in Hohenebra oder eben nach NDH.

Da kann ich aber notfalls vormelden, was unterwegs ist, wenn ich die Meldungen habe.

Morgen abend werden in Wolkramshausen Schwellen gewechselt und neu gestopft, dies wird von der DGT ausgeführt. Hoffe, das die ihre Ludmillas schicken, zumindest eine. :mrgreen:

Bahnfreund
Generaldirektor der DR

Beitrag von Bahnfreund » 19.06.2009 23:52

So, ich hab mal wieder einen kleinen Bilderbogen fertig gemacht, was am Donnerstag und Freitag hier so los war.

Im Moment gibt es ja so einen kleinen "Starzug", und zwar den 52609, der abends von Nordhausen mit der Ludmilla abgeht. Ansonsten finden in den jetzigen Nächten Bauarbeiten statt, die von der DGT ausgeführt werden. Dadurch gibt es hier jetzt auch immer so kleine Überraschungen, was an Verkehr hier lang kommt.

Als erstes gab es den eigentlichen "Starzug" der Strecke, den Zementzug der LEG. Allerdings verkehrt er im Moment in einer wesentlich früheren Lage und dadurch im besseren Licht, und gestern fuhr ein Eisenschwein E 94 den Zug und die Ludmilla hing am Schluß. Leider hab ich es nicht sehen können :motz: :mauer: , aber es wurde mir gemeldet. Nächste Woche gibt es die gleichen Konstellationen.

Nun genug geschrieben, hier die Bilder:

Do: 18.06. - der Mischer mit 232 529 bei Werther
Bild

Heute, 19.06. - der Mischer mit 232 571 (alte Lüfter :jubel: ) in Wolkramshausen
Bild

Bild

Dann wurde mir ein Zug mit BR 203 im Auftrag der Werrabahn angekündigt - das sieht so aus

Bild

leider etwas unscharf :(
Bild

und zum Schluß noch eine Gleisbaumaschine
Bild

Hier hab ich auch noch 2 Links für euch:

http://www.youtube.com/watch?v=jYql_7lQct4

http://www.youtube.com/watch?v=sHJtFXqKM-k

Antworten